• Hallo!
    Wir sind eine Top40 Coverband. Zur Zeit sind wir mit Turbosound Floodlight Unterwegs. Die Größenordnung unserer Veranstaltungen liegt zwischen 500 und 2000 Leute. Nun möchten wir auf ein Linearray umstellen. Ins Auge währe mir gestochen - JBL VRX, DB DVA , RCF TT. Welches könntet ihr mir empfehlen. Es sollte einfach zu Handhaben sein leicht und wennmöglich aktiv. Viell. gibt es ja noch andere? Wieviele Elemente bräuchten wir??

  • Warum solls' denn unbedingt ein LA sein?


    Als Top 40 werden doch eher selten 2000 Pax direkt beschallt. Meistens haben 2000 Eintritt bezahlt-stehehen aber nicht direkt im Beschallungsbereich. Da tut es doch auch was "normales"?


    Und mal ehrlich. Ich möchte nicht mit einem LA in einem 500 PAX - Zelt beschallen :?

  • Hallo


    Als Erstes sollte man einmal wissen, was die Hauptbeschallungsaufgaben von Euch sind .
    Das wäre wichtig.


    Zeltfeste, Hallen, oder.... ???


    Könnt Ihr immer hängen, wenn ja, wie hoch ?


    Wenn man mal ein Anforderungsprofil erstellt hat, dann kann man sich Gedanken zum Systemmachen.


    Unterschiedliche nSysteme haben auch Unterschiedliche Charakteristiken.
    Abstrahlwinkel zB
    Es macht einen Unterschied, ob man ein 75° System oder ein 115 ° System einsetzt.


    Aber wie gesagt, erzähl mal genauer, was Eure Anforderungen sind.
    Eine Pauschalaussage wie " nimm doch LA XY,d as ist das Beste " wäre nämlich unseriös!!!!!!!!


    Und nebenbei eine Frage:
    Was sind die Gründe, warum Ihr umsteigen wollt, hilft nämlich auch zur besseren Beratung?


    Und Eines sollte Euch auch klar sein:
    Ein LA heißt nicht unbedingt automatisch, das es die bessere Wahl ist.
    Manche Aufgaben können herkömmliche Systeme doch besser lösen.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "Christoph Lass"

    ...Es sollte einfach zu Handhaben sein leicht und wennmöglich aktiv. Viell. gibt es ja noch andere? Wieviele Elemente bräuchten wir??


    1. Einfach zu handhaben ist ein LineArray schon mal nicht.
    - man braucht irgendwas um sie dranzuhängen (Lifte, Tiptower o.Ä.)
    - das Curving muß berechnet werden


    2. die Anzahl der Elemente hängt etwas vom System ab, ich würde mal min. 8 pro Seite anpeilen (damit es wirklich ein Line Array ist)


    Ganz grundsätzlich: meiner Meinung nach ist es so, daß LineArrays (oder irgendwelche Boxen, auf denen "Line" oder "Array" steht) die neuen Heilsbringer sind.

  • Beschallungsaufgaben sind unterschiedlich von Hallen über Zelte bis hin zu Open airs. Ein grund dafür währe für mich das geringere Gewicht gegenüber 60kg pro Floodlightbox. Das andere währe der integrierte amp und das die von mir genannten Systeme kleinsind. Das es nicht einfacher ist als eine herkömmliche Box ist mir schon klar. Vielleicht könnt ihr mir ja eine andere möglichkeit sagen, sollte halt nur im leistbaren Bereich sein. So um max 25000.-

  • Gewicht ist ein Kriterium??


    Und dann die Frage nach einem System mit integriertem Amp????


    Und für 2000 Persbraucht man schon was

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Also wenn ich Floodlight hätte würde ich über VRX nicht nachdenken.


    60kg finde ich jetzt auch nicht so schlimm.


    Die 2000er-Größenordnungen mache ich gerne konventionell mit K&F Access, das liegt im Budget und ist bis zu 2 Stacks pro Seite fast "plug & play", aber:


    Sub über 80kg, Top über 90kg, Amping extra, versteht sich...

  • Aus eigener Erfahrung: bei Top40 und >1200 Leute: Kein VRX.

  • Hallo,


    Also wir machen pro Jahr ca. 150 Top 40 Sachen mit diversen Bands und
    die Zuschauerangaben sind bei uns auch so von 500-2000 Pax, Location Zelte, Hallen Open Air, alles mögliche halt.


    Ich kann nur sagen, ich würde für sowas, vom Line Array trotz des allgemeinen Wahn abrraten.


    1. Meiner Meinung nach kann man erst ab einer gewissen Länge der Banane von einem Array im eigentlichen Sinne reden z.B. beim Galeo wären das 8 Elemente pro Seite.


    2. Man braucht die Höhe um es fliegen zu können weil sonst macht es keinen Sinn.


    3. Brauchst du die Lifte, Tiptower, die müssen transportiert werden


    4. Und das aller wichtigste es muß ein fähiger Systemtechniker vor Ort sein, der das Array korrekt curvt.


    Als Ergebnis aus all diesem würde ich bei solchen Anwendungen lieber auf ein gutes konventionelles System zurückgreifen.
    In unsere Gegend kann man auch so Dinge beoabachten wo, konventionelle Systeme gegen so ein "Babyarray" ausgetauscht wurden,
    das Ergebnis aber, bis auf den Truckspace, sehr fraglich ist.....

  • Schön geschrieben


    Würd ich auch so sehen


    Und dann kommt, das genau in solchen Locations meist die Seitenhöhe ( speziell bei Zelten ) nicht ausreichend ist.


    Und das ist sehr wesentlich!!!!
    Ebenso der fähige Sysemtechniker , der sich wirklich auskennt, denn sonst ist das Ergebnis meist schlechter !!!!!!!!!


    Hängen wäre dann Schwachsinn ( zumindest akustisch, außer es geht nur darum, dem Veranstalter zu zeigen, das man auch Quer hängen kann und der sound nicht wichtig ist )


    Und beim Groundstacken ist es dann meist sogar so, das es deutlich mehr Aufwand ist.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Also 2000 Leute Top40 machen wir problemlos mit 2 x 4 Bell VPS 500 T Linearray-Topteilen, am Liebsten geflogen (sind etwas mehr als 100kg pro Seite inkl. Cradle), wenns nicht aders geht aber auch 2 x 4 im Groundstack. Vorteil: Ihr seit flexibel (kleine Hallen bis ca. 500 Besucher: 2 Tops pro Seite, Groundstack, bis ca. 1300 dann 3 Tops, darüber 4. Wobei, eins muß man sagen: ein LINEARRAY ist sowas noch lange nicht, da brauchts dann schon mal mind. 8 Topteile pro Seite (Thema mech. Länge des Array)

  • Wenn ich das so prekär sagen darf ... bisher lese ich nur Argumente, die deutlich sagen ... behalt dein Turbosound ... !
    Und genau das ist in dem Fall auch meine Empfehlung .. es sei denn, es ist ein großer Teil "ich will auch dazu gehören" Faktor dabei ....

  • Zitat von "mikee mike"

    Wenn ich das so prekär sagen darf ... bisher lese ich nur Argumente, die deutlich sagen ... behalt dein Turbosound ... !
    Und genau das ist in dem Fall auch meine Empfehlung .. es sei denn, es ist ein großer Teil "ich will auch dazu gehören" Faktor dabei ....


    kann ich dem mikee nur zustimmen, ABER wenn du deine floods loswerden will bitte email an mich 8)

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Zitat von "simonstpauli"

    Also wenn ich Floodlight hätte würde ich über VRX nicht nachdenken...


    :D


    völlig richtig!
    ich hatte im letzten jahr auch mal VRX bei 1200 zuschauern vor der nase... das ging ziemlich in die hose!


    zum thema linearray darf ich sagen:
    das macht erst ab einer gewissen physikalischen länge sinn.
    das kommt dann ein bisschen auf die unterste frequenz an, die das LA noch mit leistung abstrahlen kann. aber so 2-3m sollte es min. haben, um im sinne einer linienquelle auch einigermassen sinnvoll zu funktionieren.


    und dann hab ich noch eine beobachtung zum thema:
    die kleinen linearrays (ab 2x10" abwärts) haben alle das problem, das sie keinen oder recht wenig kickbass können. das bedeutet das gerade in kleineren locations, wo man keine basslinien aufbauen kann, der bass nach hinten extrem schnell abnimmt. das ergebnis ist ein "spassfreier" sound für die meisten zuhörer.


    also ich würde hier auch empfehlen, das Floodlight zu behalten. die performance, vor allem im lo-mid bereich, ist einfach besser als bei einem kleinen linearray.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • @ wora
    Genau das mit dem "Spassfreien" Sound kann man bei den ganzen "Baby
    Arrays" beobachten.
    100% Zustimmung von mir.


    Ich glaube, dass bei der Line Array Geschichte wirklich der Punkt, "Ich möchte dazu gehören" die größte Rolle spielt. Hauptsache da hängt irgendwas quer egal ob das besser ist als vorher.


    Da der Threadstarter ja ein potentes System besitzt würde ich auch sagen, behalten Spass haben und gut ist.

  • DANKE für die zahlreichen Antworten. Bin sicher keiner der dazugehören will. Dachte nur es wird alles noch kompakter, aber werde meine Floods behalten. Werde vielleicht mir leichtere Amps zulegen. Zuzeit haben wir Crest Amps ( 30kg pro STK). Welche währen hier zu Zeit von Preis Leistung in Ordnung?

  • Zitat von "wora"


    und dann hab ich noch eine beobachtung zum thema:
    die kleinen linearrays (ab 2x10" abwärts) haben alle das problem, das sie keinen oder recht wenig kickbass können. das bedeutet das gerade in kleineren locations, wo man keine basslinien aufbauen kann, der bass nach hinten extrem schnell abnimmt. das ergebnis ist ein "spassfreier" sound für die meisten zuhörer.


    Hi Wora,


    sehr interessante Aussage. Woran liegt das Deiner Meinung nach? Kick = 12" ?


    Gruß
    gogu