Audio Zenit - NeoLite hat jemand schon Erfahrungen?

  • Bei dem Top hat es sich um die aktuelle Version gehandelt - auch ich selbst bin schwer beeindruckt von diesem Winzling, der so manch' große Kiste lässig, leicht an die Wand spielt.


    Das Top allein ohne Bass ist sicherlich keine Lösung, da die beiden 8" Treiber keinen wirklichen Tiefgang reproduzieren können, aber ein komplettes Neolite Stack ist tatsächlich das "Allround" Besteck, dass sowohl laut als auch gut klingen kann.

  • Zitat von "Lagarda"


    1000 Personen Fassungsvermögen
    "eierlegende Wollmilchsau"


    Das ist das einzige was mir bei deinem Bericht noch auf dem Magen liegt :wink:

  • Zitat von "Campfire"

    bei entsprechender Akustik des Raumes brauchts für Klassik garkeine Verstärkung bei 1000 Zuhörern


    bitte vergleiche nicht die "abstrahlfläche" eines orchesters mit der einer kompakt-PA.

  • Zitat von "Lagarda"


    Das Top allein ohne Bass ist sicherlich keine Lösung, da die beiden 8" Treiber keinen wirklichen Tiefgang reproduzieren können, aber ein komplettes Neolite Stack ist tatsächlich das "Allround" Besteck, dass sowohl laut als auch gut klingen kann.


    Top alleine würd ich eh nicht verwenden, ich hab aber Bässe die gut passen sollten...

  • hat zwar mit der thema nichts zu tun aber trotzdem muss ich immerlauter für seine aufmerksamkeit gratulieren.


    bei eine frage nach dyn.vl212 wusste er auch dass ich schonmal AZ ND212 gekauft hatte. :D

  • Zitat von "ImmerLauter"

    @ georgenomex: ich dachte du hast T24 gekauft? War das nicht mal in einem Thread zu lesen?


    Das ist korrekt, aber ich such auch noch kleine leichte Böxchen und denke da entweder an Neolite oder an eine Single8" Box. Wobei ich ehrlich sagen muss, dass die dann auch nur um 2-3 kg leichter wäre und doch deutlich weniger bringt...


    Ich danke euch auch für eure Aufmerksamkeit, darum hier ein link zu meiner Site:
    http://vibration.isas.co.at/nomex/index.php?view=article&catid=34%3Areferenzen&id=61%3Athe-hive-qvirus-insideq-festival&option=com_content&Itemid=2

  • Um die Sache mit dem Hochtontreiber aufzuklären :


    Ursprünglich war ein anderer Treiber angedacht und auch zur Messe vorgestellt.
    Da sich das Set jedoch als leistungsfähiger als erwartet darstellte und der Treiber letztlich das begrenzende Element war( 1"-Schwingspule ), habe ich kurzfristig vor dem 1. Tools-Test noch auf den 18sound-Treiber umgeschwenkt.
    Dummerweise hat das Messystem just zu diesem Zeitpunkt den Geist aufgegeben und ich musste kurzfristig mit einem anderen Messsystem klarkommen. Das Ergebnis kann man im 1. Test nachlesen.
    Nachdem ich das neue System im Griff hatte, habe ich nochmal nachgebessert und das Top dem Fabian nochmal für Nachmessungen zur Verfügung gestellt ( in der aktuellen tools-Ausgabe nachzulesen ).
    Die Treiber waren in beiden Tests die gleichen !


    Gruß Jürgen

    Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

  • Zitat von "Blancblue"

    Jürgen, wie schauts denn akuell mit Lieferzeiten für das Neolite System aus?


    Bin in der Woche vom 13.-18.10. weg, danach sollte alles am Start sein.

    Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

  • Drei Fragen hätte ich auch noch zu dem System:


    - Wo liegt die ideale untere Trennfrequenz des Tops? Wie weit runter könnte man es noch trennen, ohne qualitative Verluste zu haben?


    - Wieviel trägt die Systemendstufe mit dem Modul zur Tonqualität bei? Eine alternative Endstufe & Controller funktioniert genauso gut?


    - Was ist realistisch machbar mit zwei Tops und genügend Subs?


    Besten Dank für Infos!

    Der Ton macht die Musik.

  • 1. Eine ideale Trennfrequenz lässt sich nur in Verbindung mit einem bestimmten Woofer definieren. Die wird mit Sicherheit mit einem 18" anders aussehen als in Verbindung mit dem NLW 212.


    2. Die RAM-Endstufe passt insofern perfekt zu dem System, da sie leicht, gutklingend und leistungsstark ist und das Analogmodul bei 120 Hz phasenrichtig trennt.
    Natürlich funktioniert das auch mit jedem anderen vernünftigen Amping ( entsprechendes Setup vorausgesetzt ).


    3. Mit genügend Subs ist alles machbar :D
    Im Ernst, ich tu mir immer schwer mit solchen Angaben


    Beim Tools-Test hat das System z.B. für eine Hardrockband in einem Club mit etwa 250 Zuhörern als "Praxistest" herhalten müssen und es gab keine Beschwerden.


    Meinen ersten Livetest hatte ich mit einem Duo, dass vornehmlich volkstümliche Musik spielt, bei einem Weinfest auf einem Marktplatz mit ca. 500 Personen, das hat auch prima funktioniert ( bis auf die vielen Sonnenschirme, die den Hochton an einigen Stellen geschluckt hatten ).


    Mit Sicherheit gibt es auch ein paar Spezialisten, für die das System für 100pax Indoordisco hinten und vorne nicht reicht, aber das ist mit Sicherheit auch nicht meine Zielgruppe für dieses System.


    Alles in Allem ziemlich viel Output für einen Kofferraum voll Holz, aber nagelt mich bitte nicht auf eine Zahl fest.


    Ich werde zukünftig wieder einige Forentermine wahrnehmen, ggf. auch eigene Demos organisieren, wenn das neue Hornsystem am Start ist.


    Am 22.11.08 werde ich voraussichtlich beim Forentreffen bei Karlsruhe mit dem System da sein.


    Gruß Jürgen

    Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

  • Zitat von "audio-zenit"

    Am 22.11.08 werde ich voraussichtlich beim Forentreffen bei Karlsruhe mit dem System da sein.


    Das wäre dann wohl dieses hier: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=58834


    Einfach vorbeischauen oder auch gleich noch ein, 2 Holzkisten mitbringen!


    Grüßle,
    Markus


    PS: Wenn möglich, mir kurz ne PN schreiben, damit ich planen kann wer mit was kommt.

    ja, es geht noch lauter!

  • Frequenzgang ist auf jeden Fall fein, bis auf den relativ frühen Abfall... Aber irgenwo müssen ja Zugeständnisse an den 8" gemacht werden.


    Es wäre schön wenn du das Zerfallsspektrum etwas erläutern könntest, da ich (und sicherlicht viele andere) das jetzt nicht unmittelbar beurteilen können...


    thx
    /\/0/\/\3><


    (Frage an den Jürgen: Hüllen fürs 208 lieferbar?)

  • Zitat von &quot;georgenomex&quot;

    Frequenzgang ist auf jeden Fall fein, bis auf den relativ frühen Abfall... Aber irgenwo müssen ja Zugeständnisse an den 8" gemacht werden.


    Ein Zugeständnis weniger an den Chassisdurchmesser als an den hohen Wirkungsgrad.
    Der Abfall ist ja auch moderat ( 3dB/Okt. ), und zumindest in Verbindung mit dem NLW212 völlig unproblematisch.
    Bei meinen ersten Hörsessions habe ich auch mal den Bereich um 200 Hz etwas gepuscht, aber mehr als 2-3 dB waren dann auch schon zuviel des Guten.


    Hüllen müssen wir zunächst noch einzeln beim Achim ( AB audio ) fertigen lassen. Sind bestellt.

    Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8