Limmer Horn 308 (12"/1.5") ...

  • hallo,
    sieht wirklich toll aus - Kompliment!!
    Wird beim großen Top einfach ein Doppehorn für die 12" verwendet oder noch ein einzelner dazumontiert?
    Oder gibt´s das Flare komplett mit 2x12" und 1x1.5"?

    Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

  • wow, da habt ihr euch aber mal richtig mühe gegeben! Respekt!


    Noch mal kurz zum 12" von 18Sound. Ich habe auch zwei von denen mit BMS 4590 im Einsatz und die Dinger reissen es wirklich! Damit kann man geradezu brachiale Pegel fahren!

  • Alle Achtung, diese Bilder!! Da werkelt einer nicht das erste mal.
    Nun mal meine Frage zum Klang: Sind die Limmerteile, vorausgesetzt mit richtige Bassunterstutzung auch für kritische (Live-) musik- Klassik, Jazz,
    Folk geeignet oder sind sie "nur laut". Funktioniert in diesem Zusammenhang die von Ralf Limmer vorgeschlagene Weiche? Wie siehts aus mit horiz. Array?


    Dieter

  • Was der Limmer macht ist nie nur Laut...
    Wo ich noch das eheste Problem sehe, ist das die Tops nach einer relativ hohen Trennung verlangen (minimum 180Hz) so daß es mit 3 Wegen (einfach 18"er BR drunter) schon fast nicht mehr geht (außer man nimmt halt so Bandpässe mit Hornansatz und freundet sich mit dem Abfall unter 70Hz an....ja, ja entzerren....;-) und mit diesen Bandpass-Hornstutzen Von 70Hz bis 180/220 Hz und dann noch BR-Subs unter 70Hz dazu wirds schon richtig aufwendig.

    Viele Grüße,
    Fux

  • hallo,


    also, ich würde den limmers auch klassik zutrauen. mangels messmöglichkeit wird´s wohl demnächst nix mit dem einmessen und massiven probehören.


    aber die schottergrube ist versprochen, bald wird´s wohl soweit sein.


    wegen der trennung mach ich mir garnicht sooo grosse sorgen, ist in etwa derselbe übergangspunkt, den d&b beim c4 fährt. werd das mal mit den c4subs probieren (sind halt bei mir hb18, aber fast baugleich)


    wie versprochen, wirds dann auch messungen geben. dauert halt noch...


    ahja, noch was. ein 308 und ein 312 kombiniert dürfte laut messungen eine ziemliche gefahr fürs director-top darstellen, werd ich sicher mal probieren, sobald ich ein paar 312er hab.


    liebe grüsse, alex

  • Der Director hat tiefere 12" 'Hörner und läd noch bis zu etwas tieferen Frequenzen, so daß man bei 150Hz auf alle Fälle trennen kann.
    und der B&C 12"er im Limmer Top ist zwar sicher ein guter Speaker, aber die RCF die im Direktor drin sind würde ich dann doch persönlich vorziehen.....

    Viele Grüße,
    Fux

  • @ Fux: Doppel-15er drunterstellen (welche, die auch tief können).
    Die Aussage bezüglich RCF und B&C finde ich etwas zu verallgemeinert. Nicht jeder RCF-LS ist besser als jeder b&C-LS......

  • Es tut mir leid, ich kann diesem Hornprojekt keinerlei professionelle Eigenschaften zusprechen. Es ist ein Produkt eines Amateures, die keinen Support von Ihrem Lieferanten bekamen. Ich habe folgendes zu kritisieren:


    1. Die Kompresionskammer ist viel zu groß, dieses hat zur Folge, dass der Speaker bereits bei unter 100 Watt an sein Hublimit kommt,


    2. Das Horn ist zu kurz, um Frequenzen unter 250 Hz linear abstrahlen zu können. Die grosse Rückkammer erzeugt zwar Freuenzen leicht unterhalb 300 Hz, jedoch mit dem Defizit der max. Membranauslenkung des kurzhubigen Lautsprechers.


    Dieses Konstrukt ist schlecht und sollte nicht zum Volkssport werden, denn ein bei 250 Hz getrennter Tieftöner klingt immer extrem wenig vorteilhaft. Ich habe nichts gegen die tollen Konstruktionen von Ralf Limmer, aber dieses Horn sollte nur verwendet werden, wenn man stakt, aber in keinem Fall bei fliegendem Betrieb ohne auch Mid-Subs zu fliegen.


    Sorry @ PA-Peter. Aber deine Fotos sind extrem klasse.


    mfg Dirk Hahn

    Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

  • der Fux hat deshalb bedenken dass der B&C 12PE32 weniger bass kann wile der 12P520 von RCF die dickere pappe hat wesentlich mehr hub kann und einfach ein geiles chasssis ist. klar haben 12PE 32 und MH 32 und die 18sound Pendants MB 600 und 700 ihre berechtigung als mitten rakete und dann nen 15" oder 12" also lowmid unterstützung drunter so Acess mässig. dadurch wir es dann aber eine riesen kiste


    nur sehe ishc das so wenn isch aus einem horngeladnene doppel 12" top 90hz bei 0db holen will dann muss ich auf etwas pegel verzichten und eien speaker nehmen der auch bässe kann und sich per BR tunen lässt.



    18" pappen klingen über 100hz getrennt immer seltsam warum fragt mich nicht.


    von reonierenden Bandpäassen oder hörnern halte ich in dem bereich auch nix.


    Guckt euch mal die messungen eines C4 subs an da benötigt mann einen sub drunter auch wenn mann 4 stk oder mehr hin stellt weil BP durch den steilen abfall unten rum einfach nciht wirklich ankoppeln.
    bei einem modderat aus laufenden BR koppelt das schön an.
    und direkt strahlende Pappen klingen immer geiler. als um die ecke gepresste luft.




    Ich persönlich bin in dem fall dann für 15" der MUFU bass erledigt die aufgabe spielend klingt in den tief mitten gut und kann richtig tief runter.
    er ist nicht auf pegel sondern auf tiefgang getrimmt 18" sound im 15" design.




    für nen 12" horn benötigt mann immer min 2-3 subs mit 1x Y bestückung.





    Die Hörner finde ich auch sehr kurz aber recht sauber absstrahlen tut es ja.
    Es wäre bestimmt nen versuch wert mit MH 32 oder DE900 bzw 18sound 1480 und 12MB100O zu bestücken.
    Es sit die frage was musss am Phase plug geändert werden.




    leider gibt es ja dann keine passiv weiche vom limmer und auch kein aktives setup.



    Das Konstrukt vom Dirk Hahn erscheint mir schlüssig


    wo bei ich das Horn Design eines EVO tops genial finde
    ( leider wird das horn ja nicht einzeln angeboten :lol: )
    guckt mann sich die isobaren an und arbeitet mit dem top will mann nix anderes mehr :D
    Aus zwei tops kommen schon richtig bässe und es sieht total dezent aus.
    beim acess oder diretor muss ich da drei kisten hoch hängen und der kunde bekommt die krise. weil es so arg nach R&R aus sieht.



    Limmer hat mit dem Horn bestimmt nen gutes teil für den selbst bau geschmidet. keinen frage. aber kompromisse hat er eingehen müssen.





    Also machen wir uns auf und designen unser eigenes 2x12"1,5" horn

  • Laut PP Messung hat das Limmer Doppel-12" Horn aber keine Probleme mit Hub und kommt dann sogar bis ca. 150 Hz .....
    140dB bei 10% Verzerrrungen - so schlecht dürfte der 12PE32 wohl nicht sein 8)


    Muß sich wohl jeder selbst ein Bild von dem Top machen .....


    mfg
    JF

  • Ääähm, nur noch mal als Hinweis:
    1.) die Bilder sind nicht von mir! Ich habe sie lediglich geupped!
    2.) Die Kiste, bei denen man die Details aus der Rearkammer sieht, sind die orig. Ralf Limmer Kisten


    Mir gefällt das schon ganz gut, man müßte jedoch versuchen das Horn ein ein 50x70cm Gehäuse zu bekommen und dieses von vorne an an beiden Seiten mit 15° nach hinten zusammen laufen lassen (also im Prinzip müßte es in mein Trapeztop passen)...


    Das wäre der perfekte Systemgedanke!! Gleiches Gehäuse wie die direktstahlende 15/2er!

  • So nun sind die Bilder hochgeladen und ich möchte mich den einzelnen Anmerkungen stellen.


    Ich gebe zu, ich hätte das Top auch nur ca. 40 cm tief gestalten können. Doch um im Fugbetrieb mit Gurtlaschen ein gesamtes Cluster aus Bässen und Tops riggen zu können, war es zwingend notwendig, gleiche Breiten und Tiefen zu konstruieren. Bei einer durch das Horn vorgegebenen Breite (inkl. separatem Gitterauflagerahmen) von 54.2 cm und ca. 40 cm Tiefe, wäre kein vernünftiges Basskonzept zustande gekommen.


    Zur Anmerkung, das Horn wäre viel zu kurz, um Freuenzen unterhalb 300 Hz mit adäquatem Pegel wiederzugeben, muss ich anfügen, dass ich dies für eine reine Vermutung halte.


    Es ist definitiv so, und da musste ich mich durch die Praxis eines Besseren belehren lassen (aber sicher wussten das die meisten Selbstbauprofis schon vorher), dass eine direkte Ankopplung eines 18"ers (TBX46) zwar im Amplitudenfrequenzgang hervorragend gelingt, jedoch klanglich keine Offenbarung ist. Daher kam ich zu dem Entschluss, einen Doppel-15"er darunter zu stellen. Nun trenne ich bei ca. 200 Hz aktiv und muss gestehen, dass dies hervorragend funktioniert.


    Zum Thema Klang und Limmerschem Passiv-Weichen-Vorschlag: Zweiffellos mag es, und auch ich könnte dies, bessere, in Hinsicht auf mehr Linearität getrimmte Weichen geben, doch das excellente Rundstrahlverhalten, das ich auch, wenn ich mich vor dem Horn horizontal auf und ab bewege, akustisch mitbekomme, ist schon klasse. Man benötigt am Digital-Controller lediglich ein kleines absenkendes Peak-Filter bei ca. 400 Hz und zwei HiShelving-Filter, die den DE-700 ein bisschen im Pegel anheben. Fertig ist das preiswerteste horngeladene 135 dB Topteil. Zum Sound gibt es nicht viel zu sagen, es verfärbt nicht, klingt ausgewogen, löst wunderbar im HT-Bereich auf und behält auch in ca. 30 m Abstand seinen Charakter bei. FERTIG, AUS!
    Wer all dies besser weiss und besser kann und all das für diesen Preis selbst in der Qualität bauen kann möge nun sprechen.
    Und das sage ich vor dem Hintergrund meiner eigenen Erafahrung mit solch grandiosen Teilen wie GAE Director, ACCESS T5 und C402.


  • ich verstehe nicht was uns der Dirk HAhn da sagen will.

  • Dirk Hahn,


    wieso muss man eigentlich jedes Konstrukt, und vor allem das erste horngeladene, das wirklich gut funktioniert, messtechnisch fundiert und in der Praxis mehr als reputiert ist, in einer derart flockigen Art mit "x!max und 18-Sound-Selbstbeweihräucherungen" von oben herab so diffamieren.


    Ein ureigenes Interesse am Verkauf der eigenen Blumen ist wahrhaft legitim. Nur alles aus dem eigenen Stall, auch jedes lahmende Pferd, nur weil es einen namhaften Brand trägt, deshalb so über den grünen Klee zu loben und alles andere, was Gefahr läuft, dem eigenen den Rang streitig zu machen, demonstrativ verbal einäschert, ist sicher nicht hilfreich.


    Man sollte versuchen, gerade wenn man wie Du nachhaltig der Auffassung ist, alles, was im PA-Forum geschrieben und entwickelt wird, sei, mit Verlaub, Sch..., dann sich auch einmal ein Wort der Anerkennung, nicht des Lobes ob der konstruktiven Merkmale, herauszuquälen.


    Denn man kauft als Anwender nicht nur das Produkt seines Vertrauens, sondern dieses auch beim Händler, respektive Vertrieb desselben.


    Und ein RCF L18P300 ist beileibe kein Kappa 15 gegenüber einem 18LW1400, das bestätigt auch seine Marktakzeptanz.


    Vielleicht sollte man wie in der Fahrschule vor dem Starten des Motors auch einmal den korrekten Sitz der Handbremse überprüfen, um nicht dem erst besten sofort vors Schienbein zu fahren.