Verifizierte Teilnehmer

  • Zitat von "FF"

    Ein möglicher Ansatzpunkt scheint mir die Zeitdauer zu sein, wie lange ein User im Forum angemeldet ist. Gezielter Missbrauch durch Rufschädigung anderer Hersteller dürfte sich im eher auf Neuzugänge beschränken - kaum anzunehmen, dass jemand so etwas über Jahre im Voraus plant.


    Da einige Kollegen sich nicht so gerne "outen", wäre dies vielleicht ein Ansatz.


    ADMIN
    Besteht die Möglichkeit, die Zugriffszeiten auf das Forum für Neuzugänge ggf. (täglich) zeitlich zu limitieren (es gibt Foren, wo das gemacht wird) ... eine andere "restriktive" Variante haben wir ja teilweise schon (Profibretter ...), über deren Ausgestaltung man sicher weiter nachdenken könnte.


    Ich persönlich bin kein Freund von Annonymität, weil einige User diese seit Jahren ausnutzen, um andere Kollegen oder bestimmte Produkte anzupissen. Anderseits respektiere ich die (annonymen) Kollegen, die hier respektvoll mit anderen Kollegen umgehen.


    Wer und was ich bin, sollte auch ohne Personalausweis bekannt sein :wink: ... ich bin von Anfang an mit Webadresse (jetzt sogar mit aktuellem Foto), Name, Anschrift, Telefonnummer und Steuernummer (steht auf meiner Website) hier quasi alles andere als inkognito (... und brauche auch nur diesen EINEN Account).

  • Wäre ja mal ein Ansatz, über die Profibretter nachzudenken.


    Ich habe schon viele Kollegen kennengelernt, die dort nicht schreiben, aber durchaus das Know How hätten.


    natürlich ist auch klar, das bei 13 000 Usern auch Fußpilze dabei sind.


    Ich würd es auch schade finden, wenn das Forum nicht mehr für alle vom Prinzip her zugänglich wäre.


    Der Meinungsaustausch ist gut, ich habe im Lauf der Jahre einige Kollegen auch persönlich kennengelernt und arbeite zwischenzeitlich auch zum Teil mit Ihnen.


    Was ich damit sagen will, man kann das Forum für sich persönlich positiv nutzen, und das ist auch gut so und nach meiner Meinung auch der Sinn dahinter.


    Wer das nicht nutzt bzw nur für niedere Beweggründe nutzt ist selber schuld.


    Ich bin auch nicht mit allen einer Meinung und muß das auch nicht sein.
    Aber ich werde und will zu meiner Meinung stehen, auch wenn diese manchmal falsch ist.
    Das ist so im echten Leben.


    Und deswegen bin ich dagegen, das dies einige Personen für schmutzige Werbekampagnen nutzen um ihre Konkurrenz schlechtzumachen .
    ( wie krank müßen solche Personen sein ? )


    und darum bin ich auch für die Zertifizierung von Neuanmeldungen bzw auf freiwilliger Basis.


    und es gibt genügend Kollegen, die durch ihre langjährige Tätigkeit im Forum sich auch trotz Ihrem Nickname verifiziert haben ( zumindet meiner Meinung nach ).
    Da weiß jeder , woran man ist.


    Richtig uncool finde ich eben genau die Personen, die da offensichtlich mit Methode vorgehen und was bestimmtes damit bezwecken.
    Und sowas könnte man mit einer Verifizierung denke ich relativ gut in den Griff bekommen.


    So, ich hoffe, ich bin nicht zu sehr ausgeschweift, aber mal ein freier Samstag und Zeit :D

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "mringhoff"

    Langsam wirds Zeit, daß die Verifizierung kommt, dann haben solche Leute
    http://www.paforum.de/phpBB/se…uthor=heinz+rudolf+seeger
    keine Chance mehr, laufend gegen ein bestimmtes Produkt in anonymer Form zu wettern.
    Dieser Account wurde doch offensichtlich gerade nur dazu erschaffen...


    So, jetzt habe ich mal alle Verdachtsfälle dieses "Kollegen" gesperrt. (Da es keine unverifizierten Neuanmeldungen mehr gibt, hat der sich auch nicht in 5 Minuten 10 neue accounts erstellt...)


    Sollte ich da wider Erwarten einen "Unschuldigen" gesperrt haben, mache ich den Account nach erfolgter Verifizierung gerne wieder auf.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Und wie genau verifiziert man sich jetzt? Fax mit Perso?

    The surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that nobody has contacted us yet...

  • Zitat von "ikli"

    Willkommen im Kontrollstaat Deutschland......


    Sehe ich ehrlich gesagt als zu allgemeine Wortmeldung.


    man hat ja probiert, es nur mit sozialer Kontrolle zu machen.
    Und die praxis hat gezeigt, es funktioniert nicht.


    Es gibt leider immer Einige, die sowas für ihre niederen Zwecke ausnutzen.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "mringhoff"

    ist das jetzt schon die neue Regelung?


    Als ich bemerkt habe, dass sich einige Leute zusätzliche Accounts zugelegt haben, um hier mehrmals abstimmen zu können, habe ich die Neuanmeldung erst mal stillgelegt...


    Und das Abstimmungsverhalten geht eigentlich seit Anfang an stabil in eine bestimmte Richtung, ich glaube nicht, dass sich da am letzten Tag noch etwas dreht. (Das würde heissen: Verpflichtend für alle neuen, freiwillig für alle bestehenden Mitglieder.)

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • sage mal sehe ich da jetzt irgendetwas flasch anhand der mitgliederliste oder hat das forum mittlerweile 13774 Mitglieder?



    wenn dann fände ich das sehr erschreckend, das wir erst 254 Stimmen ind er Abstimmung haben.


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D

  • Man darf bei der hohen Zahl der Mitglieder nicht vergessen, daß dieser Counter seit Gründung des Forums laufend mitzählt.


    Einerseits gibt es viele (ehemals aktive) Mitglieder, die nicht mehr mit dabei sind. In manchen Profilen sieht man den letzten Beitrag aus 2004 o.ä.


    Und andererseits gibt es sehr viele Mitglieder, die noch überhaupt keinen Beitrag geschrieben haben. Beim subjektiven Drüberfliegen der Liste kommt mir das so vor, als ob das annhähernd die Hälfte ist:
    http://www.paforum.de/phpBB/memberlist.php
    Vor allem im aktuellem Jahr sind mehr passive als aktive Mitglieder neu hinzugekommen. Vermutlich liegt es u.a. auch daran, daß manche sich nur für das vtb2b anmelden und hier nichts schreiben.


    Aber viel wichtiger als ein Mitglieder-Counter ist doch die Qualität der Beiträge und der Nutzwert aus dem Forumsverbund....

  • Zitat von "klauston"

    Das zeigt meiner Meinung nach die Tendenz an aktiven Nutzern.


    wenn wir jeden aktiven Nutzer als einen mit einer Beitragszahl über 50 definieren (es geht ja nicht um die Quanität), dann liefert mir die Mitgliederliste einen Anzahl von ca 1500 Schreibern.
    1/3 davon sind davon nicht mehr aktiv -> 1000 Aktive. Dann ist die Abstimmung noch immer nicht repräsentativ...

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • repräsentativ sicherlich nicht, aber es hat ja jeder die Möglichkeit mitzustimmen.


    Und das machts dann auch nicht repräsentativer:

    Zitat von "ADMIN"

    ... dass sich einige Leute zusätzliche Accounts zugelegt haben, um hier mehrmals abstimmen zu können...


    (Ich vermute mal, daß diese Leute wohl eher weniger für die Verifizierung gestimmt haben :)

  • "Wenn Datenschutz kriminalisiert wird, werden nur noch Kriminelle Datenschutz haben"


    Zitat von "Andreas Pfitzmann zum Thema: 'Kompromiss zwischen der Verhinderung von Cybercrime und Datenschutz'"


    Wir müssen uns bewusst sein, dass es nicht nur darum geht, mit potenziellen finanziellen Verlusten, gegen die wir vielleicht sogar versichert sind, fertig zu werden. Statt dessen müssen wir unsere demokratische Gesellschaft in ihrer Gesamtheit gegen Schäden verteidigen. Dabei dürfen Datenschutz und Datensicherheit nicht aufs Spiel gesetzt werden.


    Quelle: http://www.jrc.es/home/report/…ticles/vol57/ICT1G576.htm

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Um wieviel Datenschutz gehts denn hier im PA-Forum?


    Tagtäglich kaufen Millionen von Deutschen in zahllosen Internetshops ein und zwar nicht nur in den großen Häusern (amazon, ebay etc.), sondern auch in vielen kleinen. Dort werden laufend wesentlich mehr Daten hinterlassen als hier im Forum. (Namen, Komplette Adressen, emails, evtl. noch Kreditkartennummern etc.)


    In zahllosen Communites wie Xing oder Lokalisten sehen wir wesentlich mehr Infos und sogar noch Fotos von Mitgliedern.


    Tausende hier schreibende Techniker, Gewerbeinhaber oder Freelancer haben eigene Websites und freuen sich, wenn ihre Website bei google wieder weiter oben steht. Man macht Werbung für seine Firma auf den verschiedensten Plattformen und hinterlässt auch jede Menge Daten.


    Wer eine Tageszeitung oder ein Fachblättchen abonniert hat, der gibt hier ebenfalls mehr Daten her und kann oftmals nicht sicher sein, ob nicht aus diesem Datensatz im laufe der Zeit sich nicht diverse Adresshändler bedienen


    Und hier im Forum, wo noch jeder selbst entscheiden kann, wieviel Persönlichkeit er preisgeben kann (zukünftig ja auch wieder mit Fantasienamen), wo nichtmal die E-Mail-Adresse preisgegeben werden muss, gibts jetzt einen Aufschrei nach Datenschutz, nur weil der Admin ein Fax geschickt bekommt, aus dem erstens auch nicht mehr hervorgeht, als man sonst von sich preisgibt und zweitens in dieser "analogen" Form auch nie Zugang ins www finden wird.

  • Sollen sich doch jene, denen das nicht passt, einfach ein neues Forum suchen. Bei gulli.com wären die Aufschreier bestimmt auch gut aufgehoben.


    Ich kann dieses Gebläre um den Datenschutz auch nicht nachvollziehen.

  • Zitat


    Ich kann dieses Gebläre um den Datenschutz auch nicht nachvollziehen.



    Datenschutz ist schon wichtig. Oder läufst du nakt auf der Straße rum?? Ich denke mal, das ist ein relativ guter Vergleich.
    Klar muss man seine Daten veröffentlichen, wenn man Werbung o.ä. machen möchte. Dennoch gillt immer die Regel, dass man so wenige perönliche Daten wie möglich über sich preisgeben sollte.
    Ich glaube kaum, dass jemand auf seiner Homepage sämmtliche
    Verwandte, Freunde, .. und Hobbys und Co preisgeben wird. (ausnahmen bestätigen die Regel :( )


    Ich denke nicht, dass bein Online-Shopping mehr Daten preisgegeben werden, als wenn du im Forum schreibst. Die Daten sind schließlich nur für dich und für den Online-Shop zur Kaufabwicklung bestimmt. Die Übertragung erfolgt zu dem noch verschlüsselt.
    Hacken ist was anderes. Wer damit wirklich deine Daten haben will, kommt auch so ran. Auch über Emails und das, was auf deinem Rechner liegt.



    Wenn du wüsstest, was die Politik gerade gegen den Datenschutz unternimmt, solltest du auch verstehen, das mann denen nicht noch helfen sollte.
    Hier gibts einen Link, wo man sich mal ein bisschen informieren kann:
    http://www.vorratsdatenspeicherung.de/



    Natürrlich spricht nichts gegen eine einfache Verifizierung im Forum, die nur dem Admin bekannt ist.



    Gruß Simon

  • Kurzfassung:


    - Verifizierung kommt.
    - Verpflichtend für Neuanmeldungen, freiwillig für bestehende Accounts
    - Bitte jetzt noch nichts schicken




    Langfassung:


    So, die drei Wochen sind nun rum, gemäß den angekündigten Abstimmungsmodalitäten ist Vorschlag 2 mit 58% angenommen. Die Verifizierung kommt also, verpflichtend für alle, die sich neu anmelden, freiwillig für alle bestehenden Accounts. Dort, wo der begründete Verdacht auf Missbrauch bestehender Accounts besteht, erlaube ich mir aber dann auch schon mal, eine Verifizierung einzufordern oder den Account zu sperren.


    Das Argument mit dem Datenschutz soll so ernst genommen werden, wie es der Zweck dieser ganzen Aktion erlaubt: Das heisst vor allem: Nix elektronisch, alles Papierform. Da möchte ich heute Abend ein kleines Formular basteln, auf dem die benötigten Daten stehen (Name, ggf. Geburtsname, Forumsname, Geburtsdatum/Ort), und das dann zusammen mit einer Dokumentkopie eingeschickt werden kann.


    Straße und Ort brauche ich für diesen Zweck nicht zwingend, also taugen die Daten auch wenig für den Adressenhandel (so weit zur Beruhigung derjeningen, die ernsthaft glauben, es könnte sich für mich wirtschaftlich lohnen, solche Adressen manuell einzugeben und dann an Adressenhändler zu verkaufen... :roll: )


    Als Dokumentkopie wird alles akzeptiert, was dem Zweck dient: Ausweis, Führerschein, Geburtsurkunde... kurz alles, woraus die benötigten Daten ersichtlich sind, und was man nicht eben mal selbst basteln darf, ohne sich strafbar zu machen. (Warum dann noch das Formular: Wegen der Schriftgröße und der Einheitlichkeit. Wenn jemand neu dazukommt, dann muss ich schauen, ob der schon da ist - wenn da auf jedem Blatt ein anderes Dokument kopiert ist, bekomme ich die Krise...)





    Die Diskussion hat gezeigt, dass viele ein Problem damit haben, dass hier ihr Klarnamen stehen und über die Suchmaschinen zu finden sind. Mit Einführung der Verifizierung werden nun für die Neuanmeldungen die Klarnamen überflüssig, und auch diejenigen, die sich mit Klarnamen anmelden mussten, dürfen sich umbenennen lassen, sobald sie verifiziert sind.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess