"Simpel"-Controller für 4x LED ???

  • Hi,


    für Backdrop-Beleuchtung (Streiflicht auf weißen Molton) mit 4x LED PAR 64 floor spots von Eurolite (5 Kanal) brauche ich dringend eine Steuerung, die klein (Hosentasche ;) ), leicht, preiswert ist und folgendes kann:


    Abspeichern von 4-5 Szenen, die so auf Tasten gelegt werden können, dass sie auch ein Musiker bedienen kann ;-), für
    a) Pausenlicht (statisch)
    b) 2 Grundlichtmischungen "Bläulich" bzw "Rötlich"
    c.) mindestens 1, besser 2-3 Lauflichter mit schön fließenden Überblendungen, soundgesteuert.


    Kann jemand etwas für die Anwendung empfehlen?????


    Grüße


    Frankie01

    2 Mal editiert, zuletzt von frankie01 ()

  • Joa! Jeden handelsüblichen DMX Recorder der entsprechend viele Tasten besitzt. Hab letztens in der Bucht einen gesehen der müsste genug Tasten haben, und dürfte bei entsprechender Hose sogar in die Tasche passen. Was auch immer das bringen soll, dann sieht man ja nicht wo man drücken muss :D

    Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D

  • Klein und preiswert scheiden sich schonmal kategorisch AUS.
    Entweder DMX Recorder (klein) oder ein "0815-China Lightcommander", Scenesetter und so Zeug.


    Wie Preiswert soll es sein ? Nenn mal eine Zahl ...
    Die LED sollen einzeln angesteuert werden, oder alle gleichzeitig ? 5 oder 20Kanäle

  • Zitat von "Leopold Hollerith"

    Wie Preiswert soll es sein ? Nenn mal eine Zahl ...
    Die LED sollen einzeln angesteuert werden, oder alle gleichzeitig ? 5 oder 20Kanäle


    unter 400Euronen. Alle 20 Kanäle wäre natürlich schöner.


    Gruß

  • Zitat von "Frankie01"


    unter 400Euronen. Alle 20 Kanäle wäre natürlich schöner.


    Auch wenn es hier nicht gerne gelesen wird: Behringer Eurolight für 200,- EUR ist für son kleinkram dicke ausreichend und lässt sich mitlerweile sogar vermieten...Passt halt nur nichtin die Hosentasche.


    skippa

  • Zitat von "skippa"


    Auch wenn es hier nicht gerne gelesen wird: Behringer Eurolight für 200,- EUR ist für son kleinkram dicke ausreichend und lässt sich mitlerweile sogar vermieten...Passt halt nur nichtin die Hosentasche.


    skippa


    Unabhängig davon das ich jedem von dem Pult abraten kann (eigene Erfahrungen - kein "hörensagen" oder "Schubladendenken),
    ich finde das die konventionellen Lichtpulte in der Größe eines 12/2 zu groß und zu kompliziert sind. Auch und besonders die diversen Chinakopien. Da sind zu viele Möglichkeiten was zu verstellen.


    Es soll ja Musikerkompatibel sein, somit scheiden alle diese Pulte aus.


    An Deiner stelle würde ich einen "china" (Botex) DMX Recorder nehmen.
    Der wird programmiert so das er das kann was du willst und der Musiker muss nur noch einen Knopf drücken. Gibt auch Modelle die per Remote bedienbar sind und "in die Hosentasche" passen. Preislich deutlich weniger als die Hälfte Deiner 400 Euro.


    Diese Geräte kenne ich jedoch auch nur auf dem Papier - noch nie eines genutzt oder besessen.

  • Zitat


    An Deiner stelle würde ich einen "china" (Botex) DMX Recorder nehmen.
    Der wird programmiert so das er das kann was du willst und der Musiker muss nur noch einen Knopf drücken.


    1) Weiß jemand, ob diese DMX Recorder nur statische Szenen aufnehmen und wiedergeben können, oder können sie auch mit schönen Effekten z.B. aus dem 2port node "gespeist" werden, die dann z.B. in Schleife laufen?


    2) Können die Lauflichter in diesen DMX Recordern von Haus aus schon schöne Überblendungen anbieten oder schaltet das alles "hart" um?


    Grüße

  • Zu 2: Er recordet afaik nur und gibt das wieder. Also wenne dem was weiches einprogramierst kann ders logischerweise auch abspielen =)
    (Macht man soweit ich weiß ganz einfach per DMX input von nem Pult oder miter Software)


    MfG Christian Hackmann

  • Hatte schonmal ne ähnliche Sache... hab das ganze so gelöst:
    Chinapult das midifähig ist hinter die Bühne, Midileitung auf die Bühne und dem Musiker so ein Midigitarreneffektteil hingestellt ( Glaub das war das Behringer FCB 1010) Die entsprechenden Effekte auf die Midipedale gepackt und fertig.....und mit diesen Fußdingern können musiker in der regel mehr anfangen als mit Pulten...außerdem sind die Hände frei zum musizieren ;)

  • Zitat von "Christian Hackmann"

    Zu 2: Er recordet afaik nur und gibt das wieder. Also wenne dem was weiches einprogramierst kann ders logischerweise auch abspielen =)


    MfG Christian Hackmann


    Würde ich mich nicht drauf verlassen. Beim Überblenden werden ja nacheinander viele verschiedene DMX Werte ausgegeben. Ein Recorder nimmt pro Schritt typischerweise nur einen festen DMX auf. Es dürfte also schwierig werden da ne sanfte Überblendung hin zu kriegen. Auch wenn man ganz schnell viele Schritten hintereinander "recorded" dürfte man die Einzelschritte noch sehen. Wenn jemand n DMX Recorder kennt der tatsächlich sich verändernde Werte speichern kann, (um z.B. n Circle bei nem Head zu speichern/abzuspielen) dann würde mcih das Gerät interessieren.

    Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D

  • Wo du hosentasche schreibst fällt mir doch glatt was ein... zumindest schonmal nen günstiges handgerät:


    DMX Partner von elation, ken das ding nur ausm katalog gesehen, ist aber nen kleies hand/tischgehäuse ud ist günstig zu haben.


    Das ganze ist ne DMX recorder der 8 chases (bis 99 Steps) und 2 shows (bis 99 steps) abspeichern kann. Fade Time / Geschwindikeit soll sich da auch eistellen lassen..

  • Constantin: Hey Cons, lange nix mehr von dir gehört.


    frankie01: Schau dir mal das ZIP 6 von Lightprocessor an. Ich muss fairerweise gestehen, das ich das noch nicht in der Hand hatte, aber laut Manual könnte das für dich in Frage kommen.

    Man kann alles schreiben, was man denkt, nur muss man es so formulieren, dass keiner weiss, was man eigentlich meint.