Wegelagerer, ACHTUNG - neue Fotoaparate!!

  • Unsere lieben Freunde waren es leid bereits von weitem bei der Wegelagerei ertappt zu werden, und haben sich etwas ganz neues, besonders nickeliges ausgedacht!
    Damit jeder bereits jetzt schon weiß wie das bald aussieht, habe ich hier die ersten Erlkönige eingestellt:



    Einen Vorteil haben die neuen Dinger: zum Service benötigt niemand mehr eine Trittleiter!

  • Die Bilder geisterten vor einem jahr schon rum.
    Damals war das ein Hoax, der nur das Ziel hatte, die Emails der Empfänger versteckt an den Nutznießer zu senden.


    Es waren genau die Selben Fotos übrigens.


    Mit viel Glück ist das auch nur ein Hoax und nicht Ernst

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Bei meinem Arbeitgeber geisterten die Bilder auch im Intranet rum, angeblich soll so ein Ding in der Leitplanke der B38a, in der Nähe der SAP Arena in Mannheim montiert sein.


    Wir haben hier doch genug Mannheimer im Forum, möglicher weise kann das ja mal einer klären der die Strecke kennt.


    Gruß Wolf

  • Also wenn ihr mich da fragt, mich erinnert das an die Arbeit, was ich da sehe ist ein Sicherheits-Laserscanner bzw. Lasermessystem oder kurz auch Rotoscan genannt.




    Ob man sowas nun zur Radarmessung nutzen kann, weiß ich nicht aber ich denke für Abstandsmessungen oder auch für Verkehrsflußüberwachung ist das schon brauchbar. Den gelben sehe ich eigentlich jeden Tag, der achtet darauf das keine Blechteile im Restgitter hängen bleiben wenn der Lift diese automatisch entnimmt. Ist wie ein Lichtteppich der über einem bestimmten Bereich der Maschine liegt und bei Unterbrechung an irgendeiner Stelle den Lift sofort anhält.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Die Dinger gibt es bei uns in der Schweiz schon seit 3 - 4 Jahren - auch als Biene Maja getarnt im Einsatz und in Städten meistens als kombinierte Geschwindikeits- und Ampelmess-Station. Uebermittlung via Funk direkt an die Auswertezentralen. Was noch fehlt, ist die entsprechende Aufnahmeeinheit.


    Es ist KEIN Hoax!

  • Was soll denn das Rätselraten, Binson hat doch schon alle Informationen geliefert:


    http://www2.tu-berlin.de/www/software/hoax/radar06.shtml


    Das ist sowieso


    http://hoax-info.de/ von der TU Berlin:


    http://www2.tu-berlin.de/www/software/hoaxlist.shtml


    Da gibt es zu im Grunde jeder Email-Warnung die entsprechenden Informationen: Nein, deine ICQ-Blume leuchtet nicht blau, wenn du diese Nachricht nicht an 150 Leute weiterleitest, Microsoft verschenkt keine Handys, der neueste Virus taut nicht deinen Kühlschrank ab und mit Handys kann man auch kein Popcorn herstellen oder Eier kochen...

  • Zitat von "4Art"

    Es ist KEIN Hoax!


    Aber halt auch nicht vollständig:



    DAS gehört nämlich auch dazu...

    --- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)


    Blog: Optinal Mittelgrund

  • Danke für das Bild - das ist nämlich genau die Aufnahmeeinheit, die ich in meinem letzten Satz erwähne! Neu sind im Uebrigen auf dem Gebiet des Kantons Zürich diese Einheiten nicht mehr grau, sondern grün. Diese Einheiten MIT eingebautem Erfassungsteil (das Ding, das auf Autobahnen in den Leitplanken eingebaut wird) wird von Städten und Dörfern zur teilmobilen Geschwindigkeitsüberwachung eingesetzt.


    So stand nun in unserem Dorf so ein Ding währen 1 Monat in der 50km/h-Zone direkt beim Schulhauseingang. Uebertretungsquote: Ueber 20% - teilweise auch am Tag massiv! Meine drei Kids gehen in diese Schule - Wegelagerei :roll: :roll:

  • Hoax oder nicht - die Dinger sind eben NICHT in der BRD im Einsatz.


    Ausserdem: Wer die ganze Zeit auf die Leitplanken starrt, um schneller fahren zu dürfen, der hat im Strassenverkehr noch weniger zu suchen.
    Es gibt Gesetzte und Regeln, die eben im Grundsatz von allen akzeptiert sind.
    Wenn jetzt also der Einzelne meint, dagegen zu verstossen, muss er/sie/es halt die Konsequenzen tragen.


    Ich fahr' auch gerne etwas zu schnell und ärgere mich, wenn ich geblitzt werde. Das ist aber keine Abzocke (egal an welchem Ort die Radar"falle" steht), sondern Kontrolle und Verkehrserziehung. Natürlich rebelliert der normale Mensch dagegen.
    Aber das als Wegelagerei zu brandmarken (nicht nur hier im Forum, sondern generell im deutschen Sprachschatz) ist ungefähr so, wie die Dumpingdiskussionen.
    Schuld sind immer die anderen...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Schon mal gut das dies wohl nicht der Realität in Deutschland entspricht. Zu dem Begriff "Wegelagerei" stehe ich allerdings nach wie vor.
    Viele scheinen nicht sonderlich oft Bekanntschaft mit den Dingern gemacht zu haben, die vor allem nachts auf Strecken (wo kaum jemand fährt) besonders wach sind.

  • Ein kleiner Vergleich:


    Ich klebe immer den Schutzleiter ab und verwende auch keine Safeties. Denn: Beides braucht man so gut wie nie. :!:


    Soll heißen:


    Wer sich an die Regeln hält, dem kann pfurzpiepegal sein, wo sowas aufgebaut ist und wie es aussieht. :roll:

    --- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)


    Blog: Optinal Mittelgrund

  • Zitat von "rockline"

    Schon mal gut das dies wohl nicht der Realität in Deutschland entspricht. Zu dem Begriff "Wegelagerei" stehe ich allerdings nach wie vor.
    Viele scheinen nicht sonderlich oft Bekanntschaft mit den Dingern gemacht zu haben, die vor allem nachts auf Strecken (wo kaum jemand fährt) besonders wach sind.


    Hallo Stefan!


    Ich bin vor einiger Zeit mal wieder in eure Richtung gefahren. Es wird schon sehr "ländlich" dort und so hat wirklich jedes Dorf seinen eigenen Blitzomaten. Lästig....


    Ich kann es daher verstehen, dass dich das ärgert.
    Ab Regio Krefeld/ D´dorf/ Köln und im Ruhrgebiet ist das dann ganz anders. Es gibt nicht so lange Überlandstrecken auf Bundesstraßen. Da fährt man Autobahn.


    So kennen eben viele diese Situation nicht, dass die Blitzer für viele Dörfer eine echte Einnahme sind.


    Gruß
    Oliver

  • Da hast Du recht Oliver. In der Tat ist es hier mehr als lächerlich, dass zu nachtschlafender Zeit auf kilometerlangen Streckenabschnitten ohne Kurven und Bebauung die Dinger nur darauf lauern loszuknallen!
    Warum werden die 70er Zonen nach 23h nicht aufgehoben? Auf normalen Landstraßen darf ich grundsätzlich auch nicht mehr als 100 fahren - ob ich mich daran halte oder nicht ist ein anderes Thema. Aber 70er Zonen einzurichten, um mit Fotos anschließend Geld zu machen, ist Wegelagerei!


    Aber auch die Tunneleinfahrt auf der Autobahn in Düsseldorf zum Flughafen ist feinstens auf allen 3 Spuren überwacht: auch wenn um 2h nachts nur ein Auto auf der überbreiten Autobahn schneller als 120km/h fährt ist bare Münze fällig!
    Ich habe mein Fahrkarte seit 1979, hatte noch nie einen Unfall, und auch nie die langsamsten Kisten gefahren. Aber wegen minimaler Geschwindigkeitsübertretungen zu Uhrzeiten, wo andere schon lange im Bett liegen, habe ich den Finanzkassen schon so manchen Betriebsausflug mitfinanziert. Mit nahezu 30 Jahren Fahrpraxis erlaube ich mir in gewisser Weise mitreden zu können!
    Immer noch: Wegelagerei!! :D:D

  • @ treibsand


    Bin zu 100% deiner Meinung!!


    Zitat von "rockline"


    Warum werden die 70er Zonen nach 23h nicht aufgehoben? Auf normalen Landstraßen darf ich grundsätzlich auch nicht mehr als 100 fahren - ob ich mich daran halte oder nicht ist ein anderes Thema. Aber 70er Zonen einzurichten, um mit Fotos anschließend Geld zu machen, ist Wegelagerei!


    Weil ich dann garnicht mehr ruhig schlafen könnte. Es fährt doch eh schon keiner 70,
    90 und mehr ist doch bei 50% der PKWs (hier zumindest) "normal".


    Einige Spezies (immer die gleichen) fahren dann auch schonmal 150 und mehr. :shock:
    Und wenn sich dann mal wieder einer totfährt, zieht die Karawane der Angehörigen
    zum aufgestellten Kreuz. Das hätten die dem mal lieber vorher erzählt.
    Wenns nach mir geht, dann dürfen die hier viel öfter Wege lagern.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Zitat von "ewok"

    Microsoft verschenkt keine Handys


    das mag sein, aber diese dummen Blitzkisten stehen zumindest in der Schweiz tatsächlich bald flächendeckend an jedem driten Ecken.


    Andi

  • Zitat von "DJheini"

    Wenns nach mir geht, dann dürfen die hier viel öfter Wege lagern.


    Zitat von "linearray"

    das mag sein, aber diese dummen Blitzkisten stehen zumindest in der Schweiz tatsächlich bald flächendeckend an jedem dritten Ecken.


    Vermutlich liegt genau da das Problem: hierzulande wird so "selten" geblitzt, dass man sich daran gewöhnt hat, schneller fahren zu können. Somit ist man dann zu recht genervt, wenn man es eben mal nicht hätte tun sollen.
    Wenn sich hier jeder an die Regelungen halten täte, dann könnte man tatsächlich überall höhere Geschwindigkeitsbegrenzungen einführen.
    Ich fahre ausserorts auch immer 20 km/h schneller, als erlaubt... und hab in den letzten 17 Jahren keine 10 Tickets wegen Geschwindigkeitsüberschreitung hinnehmen müssen...
    Lediglich >100 Parktickets (eine andere Form der Wegelagerei :oops: ), weil ich mich nicht an die gültigen Parkzonen halte - was bei meiner Wohnlage auch einfach NICHT MÖGLICH ist. Is aber meine Schuld.[/quote]

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • sehen wir es mal positiv: wenn nicht mehr so gerast werden kann, dann wird auch sprit gespart :D
    und die autos mit den dicken ps verschwinden :D


    zum thema todfahren: das ist ein allgemein aktzetiertes risiko unsere gesellschaft. leider stirbt man. es ist schon immer so gewesen und wird auch hoffentlich immer so beliben, da wir sonst bald überbevölkert wären.
    es soll nicht heißen das ich wem den tod wünsche!!