Scancommander vs. Licon CX

  • Hey Leute,


    ich hätte da mal gern ein paar Meinungen und zwar möchte ich einen Vergleich zwischen Licon CX und dem MA Scancommander.


    Was sind Vor- bzw. Nachteile von beiden?


    Was für eines von beiden würdet Ihr nehmen? Es sollen Movingheads, Scanner,PAR Spots und Nebelmaschinen betrieben werden.


    Mfg
    Chris

    1x Crown I-Tech 8000 und I-Tech 4000 Demogeräte zu verkaufen so gut wie neu

  • wobei ich bei mehreren par kanälen die 1X und nicht die CX empfehlen würde... 8)


    ansonsten scanco + LC12/2 8)8)

    was nicht passt - wird passend gemacht!!! ;)

  • ...die Licon hat aber gegenüber dem Scancommander einen "Bewegungsgenerator" - Sie kann von Hause aus mehr als ein Kreis. Und das kann schon bei der Grundprogrammierung ein wenig entstressen...

  • Gut dann hätte ich doch gleich mal noch die Frage hat zufällig jemand ein gebrauchtes Licon CX über? :wink:


    Wäre cool wenn sich da jemand melden würde, aber bitte am besten per PN.


    Danke.


    Auch danke für die ganzen Antworten.

    1x Crown I-Tech 8000 und I-Tech 4000 Demogeräte zu verkaufen so gut wie neu

  • ihr geht alle immer erstma von der funktion der pulte aus,... schonmal jemand an erstatzteile gedacht ?? scanco is nen 20 jahre alter klassiker, da wirste wohl in den nächsten jahren schwer werden mit ersatzteilen falls ma was in arxxx geht,... scanco is nen nettes pult, leicht zu bedienen und zu verstehen, wüde ich generell der licon vorziehen, jedoch wenn ma was kaputt is, wirds haarig,...


    gruss uwe

    Service4Solutions

  • hmm also alles beide sind Pulte die sehr alt sind. Die Licon CX ist etwas neuer.


    Aber alle diese Pulten Können blos 25 Kanäle pro Fixture. Für LED Geschichten sind alle diese Pulte ungeeignet. Dazu sind Sie Preislich nicht gerade günstig. Mit etwas Aufschlag bekommt man schon eine GrandMA Micro gebraucht. Oder eine PC Lösung z.Bsp E:Cue oder eine 2-Port Node.


    Zumal lässt sich eine PC Lösung leicht erweitern. Hardware Board etc. sind nicht das Problem.



    Für den Verleih gibt es nur eins GrandMa sonst nichts . Mit einer Licon kommen die meisten Lichttechniker nicht klar.



    Ersatzteile sind nicht das Problem, Malighting liefert ohne Probleme Tasten,Knöpfe etc und das mit sicherheit noch Jahre ...

  • marcoboy: also wäre dein Vorschlag das Ganze über PC zu realisieren? Jetzt ist wieder die Frage was für Vorteile bzw. Nachteile hätte dies? Welche Hardware würdest du dann empfehlen?


    Punkt an der Sache ist auch, dass das Pult auch in den Verleih soll und ich glaub im Verleih kommt ein Pult besser als ein PC oder sehe ich das falsch?

    1x Crown I-Tech 8000 und I-Tech 4000 Demogeräte zu verkaufen so gut wie neu

  • Zitat von "marcoboy"

    Für den Verleih gibt es nur eins GrandMa sonst nichts . Mit einer Licon kommen die meisten Lichttechniker nicht klar.


    Seh ich komplett anderst. So viele Leute die "mal eben" ne Show auf ner gMA basteln können gibts nicht, zumindest nicht an jeder Ecke.
    Und die meisten, die nen ScanCo kennen, kommen auch mit ner Licon nach spätestens 10 Min wunderbar zurecht. Zumindest ist das meine Erfahrung.


    PC find ich persönlich nicht die beste Alternative. Die Licon ist mir bister nur 1 Mal ausgestiegen, die gMA etwas öfter, aber wenn ich mir überlege wie oft mein Laptop aus nicht ersichlichen Gründen gestreikt hat... :roll:


    Ich würde immernoch zur Licon-Variante tendieren.

    The surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that nobody has contacted us yet...

  • Eins geb ich recht. Für den Verleih ist eine PC Lösung etwas schwer zu händeln. Aber wenn man einen Rechner im Case Verleihe ist das wieder ok.


    Als PC Lösung würde ich E:cue empfehlen. Butler,Dongle,Faderunit


    Verteil ich kann ohne Probleme auch mal zwei Steuerungen daraus machen. Klein kompakt erweiterbar.



    Jeder Lichttechniker sollte eine GrandMA im Grunde bedienen und programmieren können. Das setzte ich vorraus. Ich weiß nicht was bei euren Pulten so los ist. Aber mir ist bis jetzt nur einmal eine GrandMA gestorben. Da war ich auch noch selbst schuld. Ich hatte eine billige China Desklampe vom Toni reingestöpselt, da wurde es dunkel :roll:



    Man sollte sich den LED Geschichten nicht verschließen. Zwar lassen sich diese als Fixture mit diesen Pulten steuern aber nach z.Bsp 16 billigen LED-Kannen ist schluss. Das bei einen Pult was relativ viel Geld kostet.

  • Zitat von "Chris Höchner"

    Punkt an der Sache ist auch, dass das Pult auch in den Verleih soll und ich glaub im Verleih kommt ein Pult besser als ein PC oder sehe ich das falsch?


    Auf jeden Fall. Und dann lässt sich der Scancommander immer noch sehr gut verleihen. Denn sein wir mal ehrlich: 16 Movinglights sind schon recht viel für die meisten Jobs, und bei Disco ist der ScanCo eh unschlagbar :)


    MArtin

  • Zitat

    Aber wenn man einen Rechner im Case Verleihe ist das wieder ok.

    Da muss ich marcoboy recht geben das macht dann wieder was her.


    Aber gibs noch andere Produkte außer die von E:Cue? Vorallem kann man die Faderunit von E:Cue auch mit einem anderen Programm bzw. mit einem anderen DMX-Interface nutzen? Oder gibts andere Faderunits weil so ein Teil find ich schon ziemlich geil.


    Ich muss sagen die Faderunit von E:Cue schaut schon echt verdammt gut aus. Kann man da Tasten zuweisen z.B einer Farbe oder einem Gobo?


    Wie schon oben gefragt gibts auch vergleichbare Produkte von anderen Herstellern?

    1x Crown I-Tech 8000 und I-Tech 4000 Demogeräte zu verkaufen so gut wie neu

  • E:Cue Hardware funktioniert nur mit E:Cue Software uns andersrum.


    Auf die Funktionstasten kannst Du per Makro eigentlich alles legen, was die Software so kann.


    Gruß, Thomas

    "Du, eine von Deinen Wackellampen hat nen Gobo Error"
    - "Jaja, das passiert schonmal, wenn man die was härter in die Ecke tippt."