• hi @ all!


    weiß dass ich mir die frage eh gleich sparen kann aber man sagt ja immer fragen kostet nix ;)


    gibts eine möglichkeit für eine "Jugend" Musical Gruppe an so ein gerät billigst zu kommen (gebraucht, nicht zu frieden, vorführgerät, sponsoring, ...)????


    bitte schlagt mich für die frage nich.


    lg. Christoph


    a ja... noch was. gibts eine günstige andere idee von eich solche shows zu meistern? (ca 40 kanäle, 20 sänger, 20-25 bandmitglieder)


    falls wer daqzu ideen hat bzw equidment hat welches im profi bereich nicht mehr reichen wir aber damit arbeiten können etc bitte um info!


    könnt mir auch gern alles andere anbieten was so noch dazu gehört und ihr meint das könnt ich brauchen.


    besten dank!


    lg. Chris :wink:

  • Ein Soundcraft Vi6....billigst ???


    Naja, das sind jetzt so rein gefühlsmässig zwei Worte, die so gar nicht zusammen passen wollen.


    Wieso kann´s denn kein M7CL48 sein ? Kostet deutlich weniger und kann eigentlich alles was du da so brauchst.


    Wenn´s wirklich günstig sein soll, könnte man sogar noch den Tascam DM4800 anschauen, ob der vieleicht das richtige ist.



    Solltest du aber wirklich nach nem Vi6 suchen, dass jemand billigst abgiebt weils "im Profibereich nicht mehr reicht" oder so, dann wünsche ich dir viel Erfolg... :D

    Die roten LED´s sind bezahlt, dann sollen sie auch leuchten...

  • ok! danke für deine antwort!


    hab mir das m7cl eh auch schon angeschaut. spricht meiner meinung nach nichts dagegen. gibt es auch so ein gerät irgendwo irgendwie gebraucht zu erwerben oder so?


    lg. Chris

  • Zitat von "Christoph Schrefl"

    a ja... noch was. gibts eine günstige andere idee von eich solche shows zu meistern? (ca 40 kanäle, 20 sänger, 20-25 bandmitglieder)


    Ja. Mich mieten.


    Einen M7CL48 bekommst Du für 21.590,- € hier.


    Wenn Du das M7CL gekauft und mich gemietet hast, bist Du schon mal ein ganzes Stück weiter. Auch, weil ich dann glücklich bin, weil ich das Pult mag. Dann müssten allerdings auch die PA und die Mikrofone in ähnlicher Güteklasse sein.


    :D


    Mit freundlichen Grüßen


    Tobias Zw.

  • Es gibt kaum Chancen, ein digitales Pult mit 40+ Kanälen irgendwo "billig" zu erwerben. Ausnahme wäre vielleicht das Roland M400, dann aber neu.
    Analog wäre das gar kein Problem. 40-Tische gibt es reichlich für wirklich "kleines Geld", auch in gutem Zustand. Aber auch hier würde ich nebst Siderack mit mind. 5000E rechnen. Aber ob das für eine "Jugend"-Gruppe "Billig" ist?
    Leihen ist Billig. M7Cl für 200E/Tag ist keine lange Sucherei.
    Und das mit dem Vi6 ist wohl mehr als lächerlich... :?

    "Just because you believe something doesn't make it true."

  • Schön ist immer auch eine Ortsangabe und ein Zeitraum.


    Die Idee von Tobias ist schon ein Schritt in die richtige Richtung, gemeistert wird so eine Show-Klasse in erster Linie vom Tonkutscher, die Kutsche (Pult, Handwerkszeug) ist dann in Zusammenarbeit mit diesem auszuwählen und bevorzugterweise anzumieten.


    Oder ist Kauf obligatorisch, aus welchen Gründen auch immer...?


    In den 90ern wurden Musical-Baustellen bisweilen mit 2 Pulten gefahren 1x Sänger, 1x Band, ging auch. (erfolgreich und gut)


    Heute gibt es z.B.


    - LS9, M7CL
    - DM2000
    - Mackie, Tascam oder Roland Digitalpult
    - 40-Kanal Analogplatz
    - o.g. 2-Pulte-Lösung

  • Das M7CL gibts bei diversen Gebrauchtverkäufern inzwischen für 15000 netto gebraucht, das ist halt dann "günstig" für das Pult, wenn man den ursprünglichen Endkundenpreis ansetzt. Was heisst denn "günstig" für Dich eigentlich?
    Da das Vi6 noch nicht so lange auf dem Markt ist, würde ch behaupten, dass der Gebraucht- / Demomarkt noch komplett leer ist - daher gibts da auch keine Kurse.


    Viele Grüße,


    Thomas

  • Tacho!


    ....und es darf geträumt werden.
    Also wenn es ein HighEnd Pult sein soll, dann müssen eben auch HighEnd Preise bezahlt werden und dann sollte es auch eine HighEnd Location sein mit HighEnd Künstlern.
    Irgendwie bekomme ich da den bezug zu einer Jugend Musical Gruppe nicht ganz hin.


    Mal aus der Praxis:
    20 x Gesang hört sich nach Chor an. Also 4-6 Chormikros, evtl. 2-3 Solomikros.
    Sind dann 6-9 Kanäle Gesang.


    Band muß bestimmt nicht komplett abgenommen werden.
    20-25 Bandmitglieder? Hört sich nach Orchester an. Also gruppenweise Mikrofonieren. Schlagzeug ist da auch nur Beiwerk.
    Drum sind 3-4 Mikros (und das ist dann schon Luxus)
    Baß
    1-2 Gitarren
    Keyboard
    Luxusabnahme für Streicher (Cello, 1. und 2. Geigen, sonstiges) - 8 Kanäle, wenn man je 2 Mikros pro Gruppe stellt.
    2 Kanäle für sonstiges geklimper
    Sind für die Band max. 20 Kanäle


    Gesamt also max. 30 Kanäle. Wenn man auf der Bühne Submixe bildet (z.B. Drumset und Streicher), was auch für's Monitoring ganz gut wäre, so kommt man mit einer Stereosumme ins Hauptpult.
    Damit reduziert man das FoH auf max. 22 Kanäle. Das macht einen 24er Tisch und die sind schon in einem ganz anderen Preissegment.
    Gut, man braucht einen 12er Submixer... aber das ist nicht die Welt. Andernfalls kommt man, wenn man es eng bestückt, auch mit nem 24er Tisch zurande.


    Welche Locations werden denn übehaupt Bespielt?
    Bringt es da etwas alles und jeden Abzunehmen?


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • @yamaha


    es handelt sich um eine Musical Truppe!!


    Das heißt nicht Chorabnahme sondern viele einzelne Solisten, das heißt Headsets, und zwar jeder der Darsteller.


    Warst du noch nie in einem kleinen Musical das den Namen Musical auch verdient hat?

  • Und vom Thema Handling werden bei 20-25 Funkstrecken sowie Band und Zuspieler usw schon Profis benötigt.Ich gehe davon aus das du weisst was du tust.Frequenzmanagement?


    Nimm doch einfach die M7CL und einen erfahrenen Tonmann - der wird dann auch sicher das Budget im Auge haben wenn er Mikros oder PA empfiehlt...Tobias hat sich ja schon bereitwillig angeboten.


    Für die billige Variante einfach 2 gute gebrauchte Analogpulte kaufen dazu etwas Sideboardgeraffel das gibts mitunter für 70 % des Neupreises einer M7CL...


    Ach übrigens - ich hoffe ihr habt den Posten des Stagemanagers gut besetzt denn der wird immens wichtig bei so einer Veranstaltung.

  • man darf doch wohl noch träumen.
    das Vi6 wäre ja in der tat ein pult, mit dem man so ne baustelle gut angehen kann. oder nicht? ;)


    also, falls jemand noch so ein pult irgendwo rumliegen hat und nicht mehr damit arbeiten mag:
    ich bin ein kleiner, armer tontechniker und könnte es ab und an ganz gut gebrauchen... ich würde es auch pflegen, versprochen!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang