Empfehlung für FOH-Pult

  • Hallo zusammen!


    Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen FOH-Pult für kleinere Gigs und Rock'n'Roll-Nummern.


    Ich habe bisher die GL-Serie von Allen&heat sowie die SOUNDCRAFT-SPIRIT LX-7 24 II ins Auge gefasst!


    Was würdet ihr mir da empfehlen oder habt ihr alternative Vorschläge?


    Rahmenbedingungen:
    24 Mic-Kanäle
    6 Aux
    4 Subgruppen
    Kostenlimit: 3000€


    Danke im voraus


    Nico / Fire


    ~~~ see you in hell~~~

  • Tacho!


    Ich tendiere zum A&H GL... kommt wesentlich robuster rüber und hat klanglich evtl. auch mehr zu bieten. Ist aber ne Mutmassung, da ich das LX7 noch nicht unter den Fingern hatte.


    Einfach auch selbst mal in die Hand nehmen. Bei den kleinen Soundcrafts habe ich immer Angst die Knöbbersche abzureisen von wegen Plaste und Elaste.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Ahoi!
    Rein akustisch ist gegen ein LX-7/II (das II ist wichtig!) nichts einzuwenden. Mechanisch darf man aber keine Wunder erwarten.
    Ich habe einen 16er Tisch aus der Serie und bin damit mehr als nur sehr zufrieden - wohlgemerkt akustisch. Auf jedenfall eincasen und nur selber bedienen ;)
    Das Pult wäre perfekt, wenn es noch PAD und Phase hätte.
    Allerdings würden mir ab 24er Rahmen die 6 Auxe nicht reichen. Wenn das Anwendungsgebiet aber klar abgesteckt ist, dann los.


    Bei 3000 sollte aber auch ein gebrauchtes Venice drin sein...


    Edith: Vorredner hats auch erwähnt, Robustheit dem Preis entsprechend. Klanglich würde ich das LX7/II dem A&H vorziehen.

  • Soundcraft hat noch einen weiteren entscheidenden Vorteil: die Stereokanäle (auch, wenn sie beim LX etwas verkümmert sind) werden zu den 24 Kanälen addiert - bei A&H geht je ein Monokanal für einen genutzten Stereokanal flöten.
    Das LX ist übrigens auch deutlich friemeliger. Die Knöppkes sind extrem klein und ziemlich wackelig & die Subgruppen sind nur paarweise und ausschliesslich als Subgruppe nutzbar.


    Für 3K sollte schon ein wenig mehr drin sein.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Schließe mich meinen Vorrednern an, die GL Serie hab ich bis jetzt nur als seeehr schöne, hochwertige und vom Sound her überragende Pulte erlebt!

  • Hallo,
    welches GL meinst du denn?
    GL2400? GL2800? Oder ein gebrauchtes älteres Modell?
    Ich arbeite öfter mit dem GL2800, und bin sehr zufrieden, und ich finde es deutlich angenehmer als das LX7, rein vom "Feeling" her.
    Dazu hat das GL2800 einiges mehr an Möglichkeiten (kostet aber glaub auch bissl mehr, bin mir net sicher).


    Gruß Jürgen

  • Ich hatte das Vergnügen mit einem GL 2800 32 =)
    So ziemlich das Beste, wa sich bis jetzt in den Fingern hatte... (nur leider nicht meins :D )

  • In der Preisklasse wären aber noch zwei Kandidaten zu diskutieren, das neue A&H ZED 428 sowie Soundkraft GB2 24+2, kenne beide leider noch nicht aber vielleicht hat ja hier schon jemand Erfahrungen.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Hallo Nico,


    habe schon mit Spirit lx II, Live... und GL 2000 2200 2800 gearbeitet,
    bwz. habe oder hatte einiges auch selber.


    Auch wenn das GL 2 Monokanäle weniger hat, so ist die Ausstattung
    doch besser. Alleine die Ampel in jedem Kanal, also praktisch eine kl.
    Meterbridge wär für mich schon das ausschlagende Argument für das GL.


    PAD und Phasendreher hat das LX glaub ich auch nicht so weit ich mir erinnere.


    Also bei deinem Kostenlimit meiner Meinung nach ganz klar GL und wenn
    deine 24 Kanäle alle verplant sind dann ggf. über 32 Kanäle nachdenken.
    Sollte für 3000 Euro auch noch machbar sein.

  • mich hat vor kurzem beim Lx7 gestört dass selbst bei der großen 32Kanal Version nicht mal an Pultleuchten gedacht wurde! Es war ein dunkler "SoH Platz" und das Drehen an den kleinen Knöpfchen wurde nicht einfacher.
    Würde auch zum Gl oder auch zum Gb aus der Soundcraft Region tendieren da einfach bessere Ausstattung und nettere Bedienung :P

    Grüße Daniel Wilhelm


    Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

  • Danke für die Super Resonanz ...


    es hat mir bei meiner Kaufentscheidung sehr geholfen und ich werd nach nem günstigen GL-Model ausschau halten!


    Greetz


    Nico / Fire


    Fire's Veranstaltungstechnik
    Fauerbacher Str. 35
    61169 Friedberg


    Tel. 0172/5763074

  • Hallo, eine ähnliche Überlegung habe ich auch - ich würde gerne mein Delta DLX ablösen, gegen was neues. LX möchte ich nicht


    Pultleuchten sind IMHO kein Problem, die kann man auch direkt ins Case schrauben.


    eher Richtung GB4 oder GL 2400, 2800?
    Min 24 kanal, besser 24+2,
    min 6 aux, besser 8
    und die "Ampelfunktion" pro Kanal hätte ich gerne.
    Haben das alle genannten Modelle?


    Ist AH anerkannter als das SC?
    Gibt es in der Preisklasse Unterschiede bei der Ridertauglichkeit?

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Hallo Obi,


    warum willst du denn das DLX los werden. Ich halte es immer noch für eine sehr gute Liveconsole und vor allem VOLLMODULAR!
    Die Preamps sind gut, die Filter sind bei neueren Pulten auch nicht besser (eher schlechter) und gebaut ist es sowieso wie ein Panzer. Was will man denn mehr?


    LX wäre ein deutlicher Schritt nach hinten!
    GB-Serie halte ich auch nicht für so prickelnd. Im vergleich zum DLX ist es auch ein Schritt in die falsche Richtung.
    A&H GL würde auch nicht viel bringen.


    Das DLX hat doch 6 Aux-Wege. Was hast du denn für einen Rahmen?


    Im Allgemeinen ist SC vor A&H zu sehen, warum entzieht sich meiner Kenntnis. Diese unleidige LX bzw auch die GB von SC kommen mir vor wie ein Marketinggag. Dann doch lieber etwas solides wie ein GB oder eben gleich die richtigen von SC, z.B. MH-Serie oder die ältere K-Serie.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Hallo Yamaha,
    prinzipiell hast du recht. Zwar greifen die Regler recht spät, aber daran kann man sich gewöhnen, Allerdings ist es nicht mehr das neueste - und bevor ich damit Probleme bekomme oder ich es nochmal überholen lasse, sehe ich mich solangsam nach was NEUEM um.


    Streng genommen habe ich z.Z. sogar 2 stk, jew. 24/4/2


    die alte K Serie hat aber nicht die "ampel"-LED, oder?

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • djobi,


    wenn du die DLX regler als spät greifend empfindest, dann hast du mit den GL dingern keinen gewinn. Die filter reagieren genauso zurückhaltend . An den filter muss man sich einfach gewöhnen und ich finde das auch gar nicht so übel, dass ein kleiner dreh nicht schon welten bewegt. Wozu auch ??

    gruss,
    arnt

  • Zitat von "djobi"

    ...
    die alte K Serie hat aber nicht die "ampel"-LED, oder?


    im gegenteil. hier gab es (jedenfalls beim K3) sogar eine richtige LED kette pro kanal, beleuchtete taster für die subgruppenzuordnung gabs auch... und klanglich... aber dazu darf ich ja nix sagen, so lange wir den pulttest noch nicht gemacht haben ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang