Immer wieder Rider, bei manchen fragt man sich.

  • Ich sitz da grad wieder mal lustig an einem Stapel Ridern für 3 Tage.
    24 Stück, um genau zu sein.


    Manchmal muß ich mich echt fragen, was wohl bei einigen Riderschreibern so an Drogenkonsum aufläuft, wenn Die Ihre Sachen so schreiben. :D


    Da werden in PDF Monitortischanforderungen geschickt, mit allen möglichen Details und dann steht gross dabei, das der örtliche Mischen muß, weil Sie eh keinen mithaben. :roll:
    Oder kein Digital am Mon Platz, aber wir reisen Ohne Monitormann.
    :!:


    Für Verleiher wär das ja cool, jede Band bekommt ihren geforderten Platz und der Festivalmann geht halt von Pult zu Pult.
    :P


    Die 2. Band am Nachmittag will für 17 kanäle 3 Stunden Soundcheck !!!!
    ( und ja, es ist der Festival Rider, steht auch so drauf )


    Von Einer Band bekamen wir gleich einen Rider mit 2 möglichen Besetzungen, einmal 2 Mann und einmal mit Full Band.
    Und im Vertrag kein Wort, welche Besetzung spielt.
    Naja, man kann es sich wenigstens aussuchen :D
    ( oh sorry, full Band, no, we have the rider for 2 artists :D:D:D )


    Aus einem Anderem Rider:

    Zitat

    WE MUST BE ABLE TO LINE CHECK THROUGH THE MAIN
    SPEAKERS. Line check through headphones will result in endless feedback.


    Wenigstens eine coole Aussage:

    Zitat

    Sometimes we travel with our own monitor engineer sometimes we don’t. Please contact us if
    you want to know.


    Das meinte ich:


    Und ja, man würde sich wünschen, das manche Techniker Ihre Rider auch so schreiben, das man Sie lesen kann.
    Im speziellen meine Ich die Stageplots.


    Und zwar von den Verwendeten Farben nach einem Ausdruck und dem möglichen Erkennen den gewünschten im Allgemeinen, bei manchen sieht das aus wie ein Wald aus Zahlen und zeichen, die eigentlich nur ein Ägyptologe entziffern kann. :D


    Und ja, ich schreibe selber Rider, ich weiß schon auch, wie das geht.
    Aber heuer fallen mir die letrzten Monate besonders viele "Exemplare" entgegen

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Ja, schon lustig manchmal. Aber im Gegensatz zu früher gibt es eigentlich nur noch wesentliche Dinge in den Ridern zu lesen. Früher wurde sogar erwähnt was für Endstufen und Frequenzweichen erwartet werden!


    Das mit den heutigen Ridern ist schon ganz ok, man erkennt recht gut was die Bands grundsätzlich so erwarten. Ich lese mir das auch gut durch, habe aber festgestelt das eigentlich eh alles ziemlich gleich ist.

  • Ich frage mich in letzter Zeit ständig wozu ich die Rider überhaupt noch lese und mir Gedanken dazu mache. Bis jetzt war dieses Jahr am Tag der Veranstaltung dann alles anders trotz des aktuellen Riders.
    Auch interessant in der Anforderung für die PA auf einem Rider den ich grade wälze: Kein Meyer, kein Kling & Freitag, kein EAW :)

  • Kommt einer zum FOH und fragt "Ey Mann, wasn das für'n großes Pult? Welche Marke ist das??"
    FOH-Mann (freundlich): "Das ist ein Midas Pult mit 40 Kanälen, willste dirs mal angucken?"
    Typ(schüttelt Kopf):"Midas? Kenn ich ned, was ist denn das fürn Dreck? Ich Arbeite nur mit Omnitronic und Behringer Pulten. Das sind die besten!"


    Ist alles relativ...
    Aber ich stelle fest, dass ein telefonat mit dem zuständigen Techniker auch immer öfter lustig endet. "Das steht da drin? naja da war auch wieder jemand besoffen der das geschrieben hat. Nene, Pult XY und PA XY sind schon ok... und Standard-Outboard das jeder bedienen kann ist auch gut.


    Grüße!

  • Grundsätzlich stresst mich kein Rider mehr.
    Zum einen ist natürlich von Vorteil, wenn man amtliches Material im Lager stehen hat, zum anderen lässt sich grundsätzlich jeder Rider erfüllen. Am Ende ist ja nur eine Sache des Budgets - und ist es so, dass dann eher der VA der begrenzende Faktor ist.


    Dennoch sind Stilblüten alla "Min 32 Kanal Pult" bei 17 Kanälen laut Patchliste schon eine feine Sache. Oder dumme Menschen, die ein PCM 91 in den Rider schreiben und es dann am Ende nicht bedienen können.


    Rider nehme ich aber immer dankend an und frage auch danach.
    Allein schon die Patchliste ist Gold wert und spart auf der Produktion viel Zeit.

  • ich glaube, das dieses thema nie aussterben wird.


    es wird immer "nicht ganz" passende rider geben. das kommt vor allem daher, weil musiker am geschehen beteiligt sind ;)
    das scheint jetzt ein bisschen oberflächlich, aber ich weiss wovon ich rede... so habe ich jahrelang für einen bestimmten act für fast jede veranstaltung einen neuen rider geschrieben, weil die band immer wieder anders zusammengewürfelt war. und am veranstaltungstag hiess es dann z.b. "ach so, ja: heute haben wir doch noch einen bläsersatz dabei. das hatte ich wohl vergessen zu erwähnen"... oder z.b. "heute möchte ich mal InEar, kannst du da schnell mal was anleiern?"... 8)


    die haarstäubendsten rider kommen aber heraus, wenn die agenturen versuchen, sowas zu erstellen... da hab ich schon harte sachen erlebt.
    z.b.:" es werden zwei gesangsmikrofone und ausreichend monitorwege benötigt" - das war alles!
    das dann aber auch noch ein flügel abgenommen werden muss und möglicherweise auch der ein- oder andere effekt benötigt wird (geschweige denn ein paar dynamics...), davon war überhaupt keine rede.


    es ist also nicht immer der techniker, der da was für kann.


    meine passende antwort in solchen situationen:
    "ohh, you mean THAT rider?"

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • jaja... schon schlimm was die so schreiben...


    meine erfahrung: nach einem kurzen telefonat (erwarte ich übrigens auch so) zerschlägt sich der ganze schmu` in wohlgefallen und alles was man in die örtliche BA geschrieben hat, ist genehm...


    vermutlich gibts solchen terror durch technikerrotationen, oder auch gern mal durch copy & paste der agenturen.


    generell hat sich der "technician" der band nächtelang gedanken gemacht und zu papier gebracht, wie er "sein baby" so bombenfest wie möglich auf die bühne bekommt. das ist immerhin eine anerkennung wert.


    whatever... kommunikation ist alles ! :wink:

  • Hehe


    ja, die Sachen kenn ich schon.
    Prinzipiell erfüllen wir die Rider nach den Vorgaben der Hauptacts.
    Ist ja eigentlich auch kein problem.
    Die meisten Bands werden dann noch gut bedient.


    Und vor Ort kommen die dann immer mit Sonderwünschen.
    Was cool ist, das läuft nämlich dann so ab, das wir techniker unsere Spezialmics und Avalons und was man halt so zusammenkratz, in einen Pool werfen und daraus kann man sich dann gegen Bares bedienen :D
    Wer dann unbedingt will und nicht mit den Mics leben kannl, die schon seit Wochen auf der Produktionsseite kommumiziert wurden. ( oh, da hätte man ja mal auf die Produktionsseite nach den Infos schauen müßen :oops: )


    Das mit den Musikern kenn ich.
    Aber da werden Rider schon auch durchaus amtlich geschrieben, so mit richtig Bestandteil eines Verttrages.
    Zum Ernst nehmen.
    Und da kommen echt schöne Sachen raus.
    :D


    Aber keine Angst, wir nehmen die auch Ernst.
    Wenn es was nicht gibt, kommuniziert das ja auch der Production Manager des Veranstalters weiter.
    Ist ja seine Kohle, um die gefeilscht wird. :lol:


    Und nochwas:
    In diesen Fällen sind Anrufe von uns ausführenden Technikern auch von Seiten der Firma nicht erwünscht.
    Das macht nur der Firmeneigene Projektleiter ( der dies auch tut )
    Denn da geht es auch darum, das Bestätigungen über ausgemachtes auch per mail vorliegen müßen und das dies auch rechtlich immer wasserdicht sein muß, wenns vor Ort mal Diskussionen geben sollte.
    Und man weiß damit einfach, es hat nur eine Person kommuniziert.
    Ist auch gar nicht so blöd.
    Und von der bekommen wir die Infos.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Die abgeschriebenen oder zusammenkopierten Rider erkennt man an
    'Yamaha pcm 91' , Geräten, die es gar nicht gibt oder Wattangaben pro Person, die in unglaubliche Leistungen bei 1000 Leuten führen.


    Grad erst wieder hatte ich für nen bekannteren Reggae act ein volles Siderack für den Monitortisch dabei. Insertkabel bereit, im Rider stand SPX-90, very important!! Keiner hat irendwas damit gemacht.

  • ich muss zugeben, das ich solche unerwünschten anrufe trotzdem gern mal tätige,- weil ich mir ungern kurz vor der angst den kopf ficken lasse...


    man kann dabei kommunizieren was nicht geht und warum....


    edit: das sich das nicht auf den headliner bezieht ist klar ! aber auch den anderen gilt meine "liebe"... :D

  • Ich würd eh auch lienber anrufen, versteh es aber auch.
    bevor dann 3 Personen anrufen und jeder was anderes ausmacht ( PL, FOH, Mon )


    Angerufen werde sie eh.
    Und für Spezialfragen können Sie mich anmailen.
    Meine Antworten müßen halt in cc an die Firma.


    Gab schon mal Stress mit einem übermotiviertem Techniker, der sich mit Bands was "ausmachte ".
    Seit damals wird das eben so gemacht.
    Und ich finde es auch OK.


    Jeder kriegt die Liebe, die er verdent :D

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Wir hatten auch einen netten Rider einer regionalen Coverband. Der Knilch war mal als Hand für eine dt. Rockband unterwegs & hat 1:1 abgeschrieben


    Midas XL 200 FOH
    DDA CS 12 M > MON
    No Yam (obwohl ein PM 3500 auch schon recht ist)
    L´ Acoust, Nexo, EAW (no Dyna, no HK no Bell etc)
    2 x 5 KW + Sidefill (bei 6 x 4 m Bühne :twisted: )
    19" mit Klark, BSS, etc pp


    Und das bei einem Stadtfestbudget :D

  • Zitat von "Peter Jehle"

    Hallo liebe Kollegen,
    für alle Riderexperten +Digitalpult-Besitzer gibts hier einen "schönen"
    Rider...


    Der setzt jetzt aber langsam Moos an. Deshalb quote ich den Link jetzt nicht noch einmal.


    Ein Kollege hat mal meinen Tip mit dem Verfalls-Datum aufgegriffen und tatsächlich kursieren von einer Kapelle 2007-er Bühnenanweisungen. Was dazu führt, daß er jetzt eine Menge Anrufe bekommt (was ja der Grundgedanke am Verfallsdatum war)


    Ich nenne eine Bühnenanweisung ungern Rider, hier im Weiteren "BA".


    Schön wäre auch: BAs nur tagesaktuell von der Website (was dann wieder Probleme mit der Vertragsgestaltung geben kann, irgendwas ist ja immer). Dann kann der Band-Techniker, der dann tatsächlich die Tour fährt, noch Änderungen anbringen (Klassiker wie "neuer Keyboarder, hat selbst DI-Boxen, braucht aber 2 Wege Monitor" usw.)


    Meiner Meinung nach sollte eine BA einen technisch und organisatorisch reibungslosen Ablauf ermöglichen. Viele schießen über dieses Ziel hinaus.
    - für ein Keyboard und eine Bassanlage braucht man keine 110V/125A
    - "No Go"-Listen sind ja schon diskutiert worden
    - es werden Effektgeräte gefordert, die am Ende keiner bedient (bzw. bedienen kann) Mir sagte mal ein Band-Techniker neben dem (Eventide) H3000: "Das kenne ich nicht, hab es draufgeschrieben, weil es schick aussah". Der Über-Witz war, daß der Tech der Vorband auch ein H3000 mithatte. Dafür muß man keine Geräte dazumieten.


    Ansonsten habe ich einen Filter für unplausible BAs, da wird sofort nachgehakt, bevor man sich die Mühe macht, kein Meyer hinzustellen und der Tech vor Ort hätte es mit Kußhand genommen.

  • Der Rider ist alt und bekannt.


    Und man schreinbt rein, das man kein Digitalpult am Monitor sehen will, aber nimmt den örtlichen Monitormann.



    Ich hab auch grad wieder einen Rider einer deutschen Band vor mir.
    Auch hier steht bei den Monitor Requirements:
    Digital nur nach Absprache.
    Und gleich danach:
    Wir fahren ohne eigenen Monitormann und benötigen den örtlichen, der die Band mischt.


    Ganz ehrlich:
    ES KANN EUCH SCHEISSEGAL SEIN, MIT WAS ICH EUCH ABMISCHE, ODER :evil::evil:


    Schreibt mir bitte nicht vor, welches Pult ICH verwenden muß. :roll:


    Oder nehmt den eigenen Monitormann mit, der kann dann rummotzen und Materialforderungen stellen.
    Wenn Ihr allerdings als 3. Am Nachmittag um 16 00 spielt, wird es auch den Veranstalter nur bedingt interessieren, was ihr gerne hättet ( außer ihr zahlt dafür )

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Nein , absolut nicht aufgebracht.


    Ich hab nur den Eindruck, das Einige da nicht nachdenken.


    Das man in einem Rider ja die Pulte beschreibt, um sicherzugehen, das man einen gewissen Standart hat, versteh ich auch.


    Aber wenn man schon keinen eigenen Techniker mithat, kanns egal sein, ob ich auf einem XL3 oder LS9 arbeite.


    Das Ergebnis muß passen.


    Ich hab da konkret jetz so ca 5 Rider für ein Wochenende vor mir liegen, wo das so läuft.
    Und alle 5 Bands sind mit ziemlicher Sicherheit noch nicht mit Monitormann fix auf Tour gewesen.


    Aber schreben diese genauen Anforderungen.


    :roll:

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "klauston"


    Ich hab da konkret jetz so ca 5 Rider für ein Wochenende vor mir liegen, wo das so läuft.
    Und alle 5 Bands sind mit ziemlicher Sicherheit noch nicht mit Monitormann fix auf Tour gewesen.


    Na dann haben die doch alle vom Gleichen abgeschrieben :D:D:D