Mal wieder was für die IT-Freaks hier...

  • Hallo Gemeinde...


    Ich bin auf der suche nach ner Software (Open-Source wäre cool, aber das ist kein Muss) mit der Ich meine Tastatur mit Audiofiles belegen kann.
    Das soll bei Sportveranstaltungen für Einblendungen von Jingles und ähnlichem dienen. Soll heissen ich drücke auf den Knopf und die Datei spielt ab.
    Alternativ wäre ne große Programmoberfläche mit riesigen Buttons die mit der Maus nicht leicht zu verfehlen sind ne Idee...
    Ich würde es mir sogar zutrauen in Visual Basic zu programieren, aber ich besitze kein Visual Studio...
    Oder gibts ne einfache Midi-Keyboard-Lösung?


    Hat irgendeiner sowas schonmal gemacht, oder kennt ne Lösung?


    Gruß,
    Adrian




    OS: WinXP SP2



  • Hi Adrian


    Wenn dir ne reine Programmoberfläche reicht, würde ich mal ProfiLab 4.0 in den Raum werfen.
    Ist eigentlich ne Software mit der man Geräte etc. testet, aber so ne Funktion wie du möchtest ist da auch relativ leicht zu realisieren.
    Du kannst dir auch extern ein Pannel bauen mit solchen Schaltern und die dann via eine Messbox mit der Software über USB angekoppelt wird..
    Nur der Haken wird dabei wohl der Preis sein, ProfiLab ist keine Freeware.


    ABER, ich könnte dir das Programm schreiben (was ja nicht so aufwendig ist) und dann daraus eine exe-Datei machen, welche ich dir dann legal ;) schicken kann.
    Bei Interesse einfach melden!


    P.S. bin KEIN IT-freak…


    Mfg
    Jan

  • Zitat von "Eraser"

    http://www.google.de


    F-Tasten tool.... ;)


    würde ich auch als am geeignetsten für den gewünschten zweck betrachten :)


    Ansonsten kann man das mit einer Hand voll Einstellungen meine ich auch z.B. Winamp beibringen ... lohnt aber wohl nur wenn es SEHR viele unterschiedliche Sachen sind.

  • im äußersten Notfall tuts da auch mal ne PP-Präsentation.

  • Am einfachsten geht das mit einem Freeware Tool von Michael Kaesper.
    Nennt sich Michas Jingleplayer und ist hier zu finden:


    http://www.michasjingleplayer.de/


    Die einzelnen Jingles lassen sich auch über die Tastatur abspielen und stoppen.


    Weiterer Vorteil, man kann sich die Jingle-zusammenstellung speichern und so vorher schon zu Hause fertig machen.


    Viel Spaß damit

  • Zitat

    Hey, die Idee ist cool! :D


    Aber da muss man mit der Maus klicken. Oder kann man mit PowerPoint auch beliebige Tasten abfragen?


    beliebige Taste geht meines Wissens nicht, aber über den Ziffernblock mit Zahl + Enter könnte man das recht unkompliziert lösen. Ist dann eben was für Leute mit gutem Zahlengedächtnis :wink:

  • Richtig, wir haben das auch schon so gemacht, bei soner Art 1-2-oder-3 Show wo dann schnell verschiedene Sounds und Animationen kommen mussten. Hat ganz gut geklappt.

  • Ich hätte das jetzt so gelöst:





    Jede Tast ist einem "hot-key" zugewiesen und kann mit dem Nummernblock auf der Tastatur betätigt werden, eigentlich ganz simpel sowas....

  • Jungs, "ein paar Zeilen C"


    erstens kann nicht jeder C,
    zweitens warum das Rad neu erfinden, wenn es sowas kostenlos zum Download gibt?


    Danke für die Links, hatte auch schonmal sowas gesucht!


    (und ja, ich bin ITler ... aber ich programmiere i.d.R. nicht)

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • dagegen wehr ich mich auch immer wieder..
    Zu behauten das jeder IT´ler (ich bin auch einer) programmieren kann, wär genau wie die Behauptung,
    dass jeder Handwerker ne gerade Mauer hochziehen kann... die Sache hinkt einfach..
    das nur so am Rande :D