GrandMA vs. Scancommander vs. ?

  • ScanCo halte ich für veraltet, das ist/war ein Pult der 90er.


    Hier wäre wohl eine gMA Light das zeitgemäße Mittel der Wahl - welche allerdings über Deinem Budget liegt - und damit bist Du nicht der einzige in diesem Segment. Der onPC + 2Port Node ist zwar ganz nett - aber immer noch eine Bastelei mit Windows PC + irgend einem Faderpult.


    Wenn es in Richtung ScanCo gehen soll dann
    Licon 1x . Allerdings sind dort auch schnell die Grenzen erreicht.


    Was mir noch einfällt wäre eine LeapFrog48.
    Link zum Datenblatt (pdf)
    Kann auch konventionell ganz gut. Allerdings weniger Effektengine und Features als eine GrandMA - aber ich denke mehr Feature als ein ScanCo.
    oder ein Licon - bis zu 200 Mhs bis zu 4 Universes und keine Limitierung der Kanalzahl pro Lampe.
    Da es sich bei Dir noch dazu um "stamm Personal" handelt wäre das eine Option.


    An dieses Pult lassen sich optional auch einige einfache Schalter/Taster anschließen über die Du beliebige Memorys, Submaster usw. abrufen kannst. Das wäre dann auch "barpersonal" Kompatibel.


    DMX In für die wichtigsten Dimmerkanäle und ein kleines Faderboard wären auch möglich. Bedienung über vergleichsweise viele Fader, Taster und einen externen XGA Touchscreen beliebiger Größe.

    Einmal editiert, zuletzt von chw ()

  • Moin,


    Die MQ50 könnten wir als bezahlbar betrachten.


    Ich bin absolut kein feind von PC lösungen, unser schnittsystem für livecuts ist auch eins auf PC basis: http://www.newtek.com/vt/ aber wenn ich ein PC mehr vermeiden kann, möchte ich es auch! (zumal ich mac user bin :) ).


    Klar, der scancommander ist zeug der 90ziger, sonst würde ich das ding auch nicht kennen, allerdings mit extention für ca 2000 euro zu haben!


    Gibt es ein (seriösen) produkvergleich?

    nebel, farbfilter und drehende gobos sind was für weicheier. [1999-2000]


    Express Yourself.

  • Ich finde PC-Lösungen eigentlich gar nicht so problematisch. Im Gegenteil hat man dort mit relativ wenig Aufwand die Möglichkeit im Fehlerfall die Show dennoch zu fahren.


    Bei defekter Hardware kann ich die Cues immernoch nur über den Laptop, respektive PC abfahren, bei defektem PC besorge ich mir schnell ein anderes Laptop (sollen ja immer mehr Leute besitzen) installiere schnell die Software und die Treiber für die Hardware, kopiere meine Show rüber (die ich hoffentlich auf USB gespeichert habe, sonst muss ich ein wenig mehr improvisieren) und los gehts.



    Aber ich weiß aus Erfahrung, dass man wenn man die Möglichkeit hat gerne das Pult vorzieht, schließlich ist man das schon immer so gewohnt. Das kenne ich selbst nur zu gut.



    Edit: Oh, neuer Beitrag bevor meine Eintrag beendet war *g*. Der beste Produktvergleich ist immer der selbstgemachte. Sprich, selber mal das Pult bedient zu haben. Sollte dich Chamsys interessieren, und solltest du in der Nähe beheimatet sein, bist du herzlich eingeladen uns und unseren Showroom in Lotte mal zu besuchen.


    Gruß


    Dennis

    cast C.ADOLPH & RST DISTRIBUTION GmbH - Vertrieb

  • ne, ich komme aus berlin, und wenn es mich mal nach lotte verschlägt würde ich frank r. schon vorher anrufen, damit er zeit zum flüchten hat :)


    wenn ich mir ein pult ins haus stelle, achte ich schon drauf, dass min ein ersatzgerät im berliner vermietpool zu finden ist, das sollte kein problem sein. Laptops und PC hardware gibt es genug, was was ist wenn die DMX kiste platt ist?

    nebel, farbfilter und drehende gobos sind was für weicheier. [1999-2000]


    Express Yourself.

  • Ach soooo.


    Also an der Hardware bei Chamsys sind zum Beispiel immer Ausgänge mit "dran". Beim Mini Wing einer, beim Standard Wing zwei und beim Maxi Wing vier. Ansonsten gibt es diverse auch günstige Artnet to Dmx Interfaces. Eines davon sollte man also nach Möglichkeit im Havariefall mit dabei haben.

    cast C.ADOLPH & RST DISTRIBUTION GmbH - Vertrieb

  • Also ich würe auf jeden fall zur oma raten, da ist man heute einfach viel flexibler was die endgeräte betrifft. Es wurde ja schon gesagt dass sich LED sachen auf der Licon extrem schwierig gestallten...


    Mit der Oma ist man in der Hinsicht und auch bezogen auf Bedienkomfort einfach auf der besseren seite.

    was nicht passt - wird passend gemacht!!! ;)

  • Also, ich schrei dann auch mal laut MQ50 mit Touchscreen (oder Maxiwing mit nem passenden Rechner und Touch.


    Zum Thema: Wenn die DMX-Kiste abraucht: Und was, wenn die Oma (oder Licon oder Scanco oder oder oder...) abraucht? soll auch vorkommen und ist genau so selten...


    Wir arbeiten hier mit ner Lösung aus Laptop im Case, PC-Wing und IBM-Touch und das läuft und läuft und läuft...


    Man darf nur nicht den Fehler machen, allen möglichen Müll auf dem Rechner zu installieren. Aber die Dinger kosten nichts mehr, also gerade bei ner Installation ja wohl kein Problem nen PC speziell nur als Pult zur Verfügung zu stellen.


    Und im Übrigen: Meinst Du, die Lichtpulte der heutigen Zeit seien was Anderes als stinknormale PC???

  • also Licht Konsolen sind nichts anderes wie PC´s, nur unanfälliger für probleme durch den user!! da heut zu tage immer mehr leute was auf sich halten in sachen PC´s, Laptop spacken davon auf den VA´s auch die meisten rum, des problm hat man in der regel bei einer Konsole nicht, da der User nichts machen kann auuser an auf der oberfläche eines systems.. somit sind Konsolen sicherer bei shows.

    Service4Solutions

  • Moin,


    eventuell ist eine PC lösung doch nicht so schlecht, da ich eine windows kiste von zuhause oder sonstwo aus fernbedienen kann!


    Hat schon jemand erfahrungen mit dem einsatz von pc lösungen und VNC/remote desktop?


    Gruss

    nebel, farbfilter und drehende gobos sind was für weicheier. [1999-2000]


    Express Yourself.

  • Für viele Softwares benötigst du keine VNC Lösung, da die Software direkt angesteuert wird.
    Natürlich ist VNC am komfortabelstens und auch eine Wartung auf Adminebene lässt sich damit erledigen.


    Eine Fernwartung mit VNC, VPN Tunnel usw. findet sich in einschlägen IT Foren und ist in Zeiten von DSL/UMTS Flatrates keine Frage mehr.


    Bei der Software habe ich bisher in einem Club die Erfahrung mit MA onPC und Chamsys MagicQ gemacht.


    Für MA onPC benötigt man wie schon erwähnt einen onPC Node, der die Steuerdaten von MA-Net auf DMX übersetzt.
    Nachteil der onPC Lösung ist die Begrenzung von 512 Parametern, pro Node.
    Sofern die gesamt Kanalzahl nicht überstiegen wird lassen sich aber mit einem Node mehrere Universen mit Artnet zusätzlich steuern.
    Die Bedienung per Touchscreen ist zwar gewöhnungsbedürftig für einen Profi, aber ein Laie findet sich mit einem ordentlich programmierten System schnell zurecht.
    Die Stärken liegen in der Software, welche mit nahezu unendlichen (aber auch komplizierten) Funktionen aufwartet.
    Der Nachteil am MA System ist die fehlende Hardware in Form eines Faderboards.
    Dieses lässt sich aber durch einen beliebigen DMX Controller (z.b. 24Kanal) lösen, wodurch dann die Fader wie ein DMX Kanal angesteuert werden.


    Das Chamsyssystem ist von sich aus auch ohne Hardware, nur leicht beschränkt, lauffähig.
    Für die DMX Ausgabe verwendet man entweder ein Artnet Node, USB Interface oder die Chamsys Hardware (ebenfalls alles USB).
    Die Software bietet 12 Universen, ohne Kanalbeschränkung. Allerdings funktionieren DMX Input, Sound2Light und Executer Window nicht, wenn kein Chamsys Produkt angeschlossen ist.
    Die Bedienung per Touchscreen ist meiner Meinung sehr gut. Abgesehen von fehlenden Fadern, ist die Bedienung mit dem Executer Window narrensicher (sofern ist entsprechend programmiert ist).
    Dies in Verbindung mit einem Faderboard (Chamsys PC Wing) funktioniert gerade für Discos sehr gut.


    Im Endeffekt ist es an einem selbst mit welchen System man arbeiten möchte, aber ich sehe häufig dass Leute MA für Clubs und Discos empfehlen wo ich denke dass die onPC Software mehr als Backup und Unterstütung zu einer richtigen grandMA gedacht ist. Steht auch so in der Bedienungsanleitung.


    Mit E:Cue habe ich persönlich keine Erfahrung, scheint aber im Clubbereich sehr beliebt zu sein.
    Insgesamt ist eine PC Lösung genausosicher wie ein richtiges Pult, wenn man umsichtig mit dem PC umgeht.
    Das heisst begrenzte Rechte für Benutzer, Admin seperat, kein Internetsurfen und keine sonstige Nutzung für Office oder DVD gucken.
    Mit dem Chamsyssystem gibt es viele die mit einer solchen PC Lösung arbeiten und sehr zufrieden damit sind.
    Ein bekannter Lichtdesigner war so auch auf Tour, ohne Probleme.


    Wenn du interesse hast kann ich dir ein paar Screenshots und Bilder beider Systeme in einem Club zukommen lassen.

  • Mit dem VNC zeug komme ich gut zurecht, so teuern wir jetzt auch die server und anderen PC krams im laden, ging mir eher darum, ob die software stress, z.b. wenn windos layover oder directx verwendet wird zickt VNC gerne mal rum...


    klar, gerne ein paar screenshots, dateianhang at capitolltd punkt biz


    Danke und gruss

    nebel, farbfilter und drehende gobos sind was für weicheier. [1999-2000]


    Express Yourself.

  • Zitat von "Observ Lounge"

    Ich bin absolut kein feind von PC lösungen, unser schnittsystem für livecuts ist auch eins auf PC basis: http://www.newtek.com/vt/ aber wenn ich ein PC mehr vermeiden kann, möchte ich es auch! (zumal ich mac user bin :) ).


    Wenn du Mac-User/Fan bist schau dir die Jands Vista Mac Software an.
    Kann man Output mässig auch an Bedürfnis bzw Budget anpassen, ebenso mit externen Bediengeräten (Fader usw....)


    http://www.jandsvista.com/products_app.html