Laseranlage

  • hallo,


    mich interessiert der aufbau und die funktion einer laseranlage. da ich absolt keine ahnung von lasern habe denke ich hier auf meine fragen eine antwort zu bekommen.


    wenn ich z.b. eine laseranlage bauen möchte, wie funktioniert es?


    man nimmt eine röhre? (findet man doch bei ebay)
    (diese kann doch nichts ausser einen strahl abgeben?)


    wie bekomme ich beam effekte hin? über ablenkspiegel?
    wie steuert man dieses system?


    sind laser und ablenkspiegel 2 unterschiedliche systeme was die steuerung anbelangt?


    ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine, und könnt mir das etwas erklären. freue mich auf eure antworten

  • hi, das ist ja mal wieder eine sehr pauschale frage!
    der laser kann nur den strahl produzieren, es gibt verschiedene gase, die dann verschiedene farben erzeugen können!, mit spiegeln und motoren und irgendwelchen scheiben lassen sich dann muster produzieren.
    infos gibts etliche im netz (google und dann mal laserbank in verbindung mit selbstbau und hobby eingeben).
    auf jeden fall ist laser nichts für anfänger. ein richtiger laser kostet etliches und kann sehr viel schaden anrichten. du solltest dir zumindest ein buch kaufen und besser noch einen kurs dazu machen.
    gruß Benny

    "...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

  • ich werd mal versuchen, mit meinem begrenzten physikalischen verständnis mitzuraten, oder so *g*
    ein laser basiert ja im grunde auch nur darauf, daß elektronen durch hohe energieaufnahme auf ein höheres energieniveau gehoben werden und beim rückfall auf das rusprüngliche niveau die überschüssige energie als photonen abgeben. da elektronen geladene teilchen sind, können sie abgelenkt werden, z.b. durch elektromagneten. ich vermute, daß die figuren eines scanners dadurch entstehen, daß die magneten den elektronenstrahl so ablenken, daß eine figur beschrieben wird. geschieht dies schnell genug, ist die figur quasi als stehende welle zu sehen, d.h. man sieht nicht, daß z.b. bei einem kreis der elektronenstrahl einfach nur permanent so abgelenkt wird, daß er auf dem radius eines kreises entlangläuft.
    der bewegliche ablenkspiegel ist dann nur noch ein gimmick, damit die figur nicht ständig auf denselben ort zeigt.
    ich gehe davon aus, daß beide systeme unabhängig voneinander bewegt werden. macht zumindest am meisten sinn.
    wie gesagt, ich weiß es auch nicht. bin mal gespannt, was die leute sagen, die sich damit auskennen.

    shame on you, mr. bush!

  • Hallo!


    Das mit der magnetischen Ablenkung des Strahls funktioniert so beim Fernseher, aber nicht bei einem Laser:
    Bei einem Laser sind zwar Elektronen bei der Erzeugung des Lichtstrahls beteiligt, aber raus aus dem Laser kommt richtiges Licht, also eine elektromagnetische Welle und keine Elektronen. Und dieses Licht lässt sich (soweit ich weiss) bis heute nur mit Spiegeln und Linsen beeinflussen. D.h. um Figuren an die Wand zu zaubern müssen kleine mechanische Spiegel sehr schnell mit Motoren bewegt werden. Da das ganze mechanisch passiert ist es natürlich nicht soooo schnell und deshalb ist es auch so schwierig beliebige Figuren zu erzeugen. Wenn du etwas selbst bauen willst, dann schau aber ruhig mal im Internet. Für einfache Figuren gibts auch zahlreiche "Tricks" wo man mit wenig Aufwand schöne Sachen hinbekommt. So eine richtige Ablenkeinheit ist glaub ich für ein Hobby Projekt nicht so ganz einfach. :)


    Cu, Michael

  • meine frage geht nicht wirklich in das technische (warum und wieso ist das so) sondern viel mehr in die hardware.


    nehmen wir mal an ich schiesse bei ebay einen laser oder sagt man dazu laserdiode? dann kann man ja nur einen strahl abgeben!?


    was benötige ich dann? eine bank? mit spiegeln? aber wie wird das ganze angesteuert? man steuert ja nur die spiegel nicht den laser, oder? der laser wir doch nur ein und ausgeschaltet über das netzteil, oder?

  • Was man da jetzt am Besten macht um schöne Figuren hinzubekommen weiss ich auch nicht genau, da schauste besser mal im Internet nach oder wartest auf andere Antworten... :wink:
    Grundsätzlich funktioniert das aber so, dass man z.B. nen Spiegel oder ein Prisma so an nen kleinen Motor baut und damit dann z.B. nen Kreis bekommt. Oder man schaltet zwei solcher Ablenkeinheiten hintereinander und kann dann durch das Verhältniss der Motordrehzahlen verschiedene Figuren erzeugen. Wenn du nen Diodenlaser hast, kannst du den auch noch mit ner bestimmten Frequenz ein und ausschalten oder vielleicht sogar die Pulsweite modulieren, dann bekommst du z.B. statt nem Kreis einzelne Srahlen. (Vorrausgesetzt, die Pulsfrequenz ist der Motorumdrehungszahl etwas angepasst)
    Übrigens würde ich nicht für einzelne Laserdioden oder so bieten, weil dann musst du dir die Regelschaltung für den Laser und die Focusierlinsen selbst bauen/besorgen. Lieber solche Lasermodule.
    Wenn du allerdings den Strahl eines Laser in viele Richtugen ablenkst, dann wird das entstehende Bild erheblich dunkler sein, als z.B. so ein ruhender Laserpunkt. Deshalb werden in Laserbanken auch stärkere Laser als z.B. diese Hosentaschen Diodenlaser verwendent. Allerdings besteht da natürlich dann wieder das Risiko, dass bei einem Ausfall der Aklenkeinheiten der Strahl stehenbleibt und wenn da jemand dann reinguckt is das nicht so gut...


    Michael

  • :roll: Also um mal a bissal aufzuklären!


    Lasergenerator = Röhre, Festkörper, Farben je nach Variante


    Scannereinheit = zwei XY Spiegel mit Hochfrequenzgalvos ( je höher die Frequenz desto höher die Auflösung


    Dazu gibt es dann noch feste und drehbare Effekte
    -Schlierenscheiben
    -Gratings
    -Lisaschuiesche Effekte ( drehbarer musikgetakteter Ablenkspiegel!)( frag gott wie mans schreibt!)


    bis 10mW frei danach Laserschutzbeauftragtenschein!


    Achja, es gibt da noch so Laserschutzbrillen:


    Lieber teuer einkaufen als absolut blind in der Gegend rumlaufen!!


    Nimm Dir dies zum Herzen mit Lasern ab 5mW is net wirklich zu Spassen!



    Ach ja a bissal infos:


    http://www.medialas.de
    http://www.lobo.de
    http://www.tarm.de


    etc...

  • ich habe zwar jetzt nicht wirklich vor sowas zu bauen oder zu kaufen, aber ich mache mir ernsthafte gedanken.


    das ganze teil sollte kein hobby projekt sein! ich würde das gerät gerne in unseren verleih integrieren.


    dazu sollte es aber keine große und aufwendige anlage sein, vielmehr ein kleines gerät.


    das problem was ich habe ist die steuerung, wie steuert man das bzw. die motoren?


    ich habe hier noch massenhaft disketten von shows, sowie das steuerprogramm. (läuft aber nicht auf einer ibm maschiene) kann ich damit was anfangen?


    gibt es so ein gerät überhaupt? das tour tauglich ist? (es soll aber kein standalone billig teil von steinigke oder sonst was sein)


    ich will keine figuren projezieren oder ähnliches! es würde mir reichen wenn man einen tunnel und beams etc damit hinbekommt.


    kann man sowas bauen? oder sollte man das kaufen?


    evtl kann mir auch jemmand sagen ob dieses teil für meine anwendung taugt, bzw was es genau ist.


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3315605167&category=12469

  • Zitat von "flatron"


    evtl kann mir auch jemmand sagen ob dieses teil für meine anwendung taugt, bzw was es genau ist.


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3315605167&category=12469


    Hallo Flatron, von diesem Teil würde ich erstmal die Finger lassen!
    damit kannst Du schon grösseren Schaden anrichten. (Brände, Erblindung, Verbrennungen etc.)


    Ab einer gewissen Leistungsklasse (ich glaub so 10mW (keine Garantie)) müssen die Anlagen von einem Sachverständigen abgenommen werden.


    Ich empfehle Dir erstmal den Kauf eines solchen kleinen Lasereffektes(gibts für um die 50€ ist zwar nur spielzeug aber fürn Anfag sicher nicht dumm), da kannst Du Dir erstmal anschauen wie sowas überhaupt funktioniert.


    Dann funktionieren alle Experimente mit Scaneinheiten auch mit nem kleinen Diodenlaser ala Pointer (ca. 1mW).


    Hier mal noch ne Site:


    http://www.firewaterlaser.com/…-Wissen/laser-wissen.html


    Gruss Thomas

    blubb.

  • Wenn du sowas selbst bauen willst, kannst du zur Ablenkung für den Angang auch mal den Strahl mit 2 Spiegeln (einen X, einen Y-Richtung) ablenken, die du auf einen kleinen Lautsprecher klebst. Wenn du dann jeden Lautsprecher an einen eigenen Sinusgenerator hängst, kannst du damit auch schon recht schöne Figuren machen. Ist natürlich nix im vergleich zu den Professionellen Laser-Geräten aber als Selbstbau-Gerät absolut in Ordnung. Es wird sicherlich auch möglich sein, die Sie Lautsprecher mit Hilfe eines PCs anzusteuern, so kann man sich dann auch eine fertige "Show" programmiern und muss nicht am Sinusgenerator drehen.

  • Fossi


    wenn das alles mal zum tragen kommt, dann soll so ein laserschutz schein auch kein problem sein. häng ja auch keine lampe ohne safety. :)


    derzeit bin ich nur interessiert! und mag noch nichts umsetzten. allerdings mache ich mir meine gedanken, und deshalb auch meine fragen nach bestimmten typen. (mann soll ja eine preisvorstellung bekommen)


    das gerät wo ich den link zu ebay gesetzt habe...
    was ist das? nur ein laser? oder kann man damit auch schon eine show machen? (beam, kein projektion und animation!)


    ich denke das mit dem selbstbau lass ich sowieso. was ich bis jetzt aber noch nicht verstanden habe, wie das mit der steuerung funktioniert.


    es wäre nett wenn du mir das mal erklären könntest.
    gehen wir doch mal davon aus wir hätten so ein teil wie das bei ebay oder besser eins das auch farben kann. was benötigt man noch um beams zu fahren?


    sorry für meine fragen, aber ich will ja was lernen :)


    oder kommt jemmand von euch aus dem bayrischen raum wo man sich sowas mal real anschauen kann?

  • Hallo flatron,


    so richtig Ahnung hab ich auch nicht, aber vielleicht ein bisschen da ich mich früher mal etwas mit Lasern beschäftigt habe.(hauptsächlich HeNe zur Aufnahme von Hologrammen )


    Bei dem Gerät bei ebay handelt es sich nur um den Laser, sprich die Lampe für Deine Show.


    Die Farbe die das ganze hat hängt von der Art des Lasers ab.
    Es gibt Gaslaser,Farbstofflaser,Halbleiterlaser und Festkörperlaser.
    ( zur Theorie findest Du hier etwas: http://www.pci.uni-heidelberg.…tikum/ws0001/ws000104.pdf )


    Halbleiterlaser wären z.B. die Diodenlaser wie sie in Laserpointern verwendunng finden.


    Im Showtechnikbereich werden aber hauptsächlich (imho) Gaslaser eingesetzt.
    z.B.
    Helium/Neon- rot
    Argon- grün/blau
    Krypton (imho rot)
    Mischung aus Krypton und Argon- weiß
    Dann werden glaub ich noch Nd-YAG Laser eingesetzt, dies ist ein Feststofflaser, Farbe grün und so energiereich das man den Strahl selbst in der Luft ohne Nebel sehen kann, bei allen anderen Lasern ist Nebel zwingend erforderlich um nicht nur die Projektion an die gegenüberliegende Wand zu werfen.



    Wie das ganze dann genau bearbeitet wird (ablenkung erzeugung von Motive und sonstiges) kann ich Dir leider auch nicht genau erklären.


    Hoffe wenigstens ein bisschen geholfen zu haben.
    Gruss Thomas

    blubb.

  • ich hab kein bock das alles hier reinzuschreiben :-?


    was hast für fragen dann erklär ich dir das , hab einen haufen bilder da von unserer Anlage damals :D


    wenn dich interessiert hier liegt noch scanevo 2.3 mit blankingkarte rum ( 2x 12bit 2 bit farbe + blanking )


    bei interesse mail :wink:

  • mit "Sachverständiger" ist kein Laserschutzbeauftragter gemeint !!!
    Ein Absolvent solch eines Wochenendkurses darf das Ding zwar aufbauen und auch betreiben, den Betrieb erlauben muß aber nach dem jeweiligen Aufbau ein Sachverständger ( Dipl.Physiker mit Zusatzqualifikation, es gibt nur ein paar in Deutschland). Genau da liegt ja das Problem. Diese Person kostet mal eben wieder rund 1000 Euro (pro Abnahme). Und im mobilen Betrieb muß eine Anlage nach jedem Aufbau abgenommen werden.
    Entweder hält man es wie manche Mobildisco und kauft sich ne Laseranlage, nutzt sie auf allen Parties unter fraglichen Bedingungen und hofft mal dass nix passiert, oder man macht es richtig und läßt eben solch eine Person nach dem Aufbau kommen. Das wird allerdings im Mobildiscobereich vom Veranstalter (zumindest bei uns am Niederrhein) nicht bezahlt. Wir haben uns daher mit dem Gedanken abfinden müssen leider keinen Laser auf unseren Parties einzusetzten...
    Fazit: Laser kaufen ist einfach, Laser aufbauen noch einfacher, aber Laser benutzten dürfen verursacht Probleme !!! ;)


    Viele Grüße,
    Volker
    http://www.mediatec-kempen.de

  • lustige sachen die ihr hier schreibt 8) ist nicht böse gemeint aber wenn man jeden tag damit zu tun hat...


    1. jeder laser ist gepumpt egal was es für einer ist und das mit den photonen haut fast hin nur halt das der strahl zwischen zwei spiegel hin und her geschickt wird bis er die "kraft" hat den einen zu durchbrechen (10% durchlässig [gilt nicht für diodenlaser])


    2. um figuren zu erzeugen brauchst du 2 ablenkspiegel (1. für die x und den 2. für die y- achse)


    3. ein Beam ist ein einzelstrahl das heist der komplette stahl geht auf einen punkt ( damit würde ich übrigens sehr vorsichtig sein weil wie schon erwähnt das ist echt gefährlich)


    4. farbgewinnung brauchst du nen AOTM (gabs aber auch schon bei ebay -A.A. AOTM ) in dem wird ein kristall über akustik (nicht mit musik zu verwechseln) angeregt seinen kern zu ändern und dadurch erfolgt eine lichtbrechung die nur bestimmte farben raus läßt (blank = schwarz also keinen strahl)


    5. ein Lasersicherheitsbeauftragter hat die aufgaben : aufzubauen, einzustellen und zu beraten - die abnahme einer Laseranlage bzw einer aufgestellten Laserbank übernimmt (natürlich gegen endgeld) der TÜV


    6. baue nix selber bis du dir das Prinzip angesehen hast!!!!!!


    du bekommst aus einem laser nur einen strahl (farbe je nach laser typ) um figuren zu erzeugen brauchst du nen x und y spiegel und um nen beam zu erzeugen schickst du den einzelnen strahl einfach weiter. um die ganze sache selber bauen zu können brauchst du hin gegegen erfahrung. ist nich böse gemeint aber das kann echt gefählich werden.


    für alle die es interessiert (siehe im BGV B2)


    Klasse 1 : 0,39µW- 69µW je nach wellenlänge
    Klasse 2 : max. 1mW
    Klasse 3A : 5mW bis 25W/m² ab hier ist es echt absolut kein Spaß mehr ! (wers nich glaubt schaut mal kurz!!!![max 0.25sek :lol: ] rein dann seht ihr was ich meine)
    Klasse 3B : max 0.5 W
    Klasse 4 : über 0.5 W

    Einmal editiert, zuletzt von djronny ()

  • Zitat von "djronny"

    lustige sachen die ihr hier schreibt 8) ist nicht böse gemeint aber wenn man jeden tag damit zu tun hat...


    Du schreibst hier aber erst recht lustige (und auch weniger lustige :x ) Sachen, wenn du damit "jeden Tag zu tun" hast...


    Zitat von "djronny"

    1. jeder laser ist gepumpt egal was es für einer ist und das mit den photonen haut fast hin nur halt das der strahl zwischen zwei spiegel hin und her geschickt wird bis er die "kraft" hat den einen zu durchbrechen (10% durchlässig [gilt nicht für diodenlaser])


    Natürlich gilt das auch für Diodenlaser! Oder bezog sich das auf die 10%? Das wiederum ist bei jedem Laser wieder anders, das können 1% oder weniger sein, andererseits auch über 10% (selten). Das hängt von der differentiellen Verstärkung und der angepeilten Ausgangsleitung ab...


    Zitat von "djronny"

    4. farbgewinnung brauchst du nen AOTM (gabs aber auch schon bei ebay -A.A. AOTM ) in dem wird ein kristall über akustik (nicht mit musik zu verwechseln) angeregt seinen kern zu ändern und dadurch erfolgt eine lichtbrechung die nur bestimmte farben raus läßt (blank = schwarz also keinen strahl)


    Wer sich dafür genauer interessiert, findet unter dem Stichwort AOM (Akusto-optischer Modulator), ohne das T in der Suchmaschine mehr. Genaueres würde hier den Rahmen sprengen, aber deine Erklärung hat mich doch etwas schmunzeln lassen :)


    Zitat von "djronny"

    6. baue nix selber bis du dir das Prinzip angesehen hast!!!!!!


    100% ACK! Die Sache mit den Lasern bei Ebay macht mir echt Sorgen, denn die Dinger sind wahrhaftig keine Spielzeuge.
    Ich kann mich nur wiederholen: Lasst die Finger von "großen" Lasern (>1mW), solange ihr nicht wißt, was ihr da tut. Dabei geht es noch nicht einmal um irgendwelche Vorschriften in Bezug auf den späteren öffentlichen Einsatz, sondern es geht schlicht und einfach um eure Augen! Davon hat der Durchschnittsmensch genau zwei, und damit hat man maximal zwei Fehlgriffe. Und die können sehr schnell irreversibel sein -> Blindheit... Da reicht u.U. schon Streulicht oder der x-te Reflex, also bitte wirklich VORSICHT!


    Zitat von "djronny"

    Klasse 3A : 5mW bis 25W/m² ab hier ist es echt absolut kein Spaß mehr ! (wers nich glaubt schaut mal kurz!!!![max 0.25sek :lol: ] rein dann seht ihr was ich meine)


    Mit dem ersten Satz bin ich einverstanden. Aber du kannst hier nicht allen Ernstes vorschlagen, in einen Laserstrahl zu schauen :evil:
    Die 0.25s (Lidschlussreflex) stellen einen Sicherheitsgrenzwert für unabsichtliche Bestrahlung dar, das heisst nicht im Umkehrschluss, dass es darunter "sicher" ist! Mann Mann...


    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es auch schon wesentlich früher äußerst unangenehm wird: Bin neulich von einem Laserpointer der Klasse 2 "erwischt" worden (so im Vorbeischwenken) und hatte noch fast den ganzen Tag einen blinden Fleck im Sehfeld.
    Die Ironie dabei: Ich arbeite den ganzen Tag im Laserlabor mit "schweren Geschützen" (Klasse 4, 10W) und es passiert nichts (wegen entsprechender Vorsicht und Umsicht) und bei einem Vortrag kriegt man dann eine geballert...


    Sorry, aber das musste ich loswerden....


    Jens