DMX Signalgeber & Tester

  • Stand 17.01.2009:


    1. Messung des DMX-Signals um Einhaltung der Normen zu testen:


    1.1 Break-Time in us
    1.2 Mark-After-Break-Time in us
    1.3 Inter-Slot-Time in us
    1.4 Frames / Sekunde
    1.5 Break-To-Break-Time in us
    1.6 Anzahl der Slots (bis zu 513 weil Slot 0 mitgezählt wird ;) )


    2. RX View


    Optische Anzeige von 8 aufeinander folgenden DMX RX Werten als Balken. Es gibt 8 verschiedene Balken (Wert 1-255), der Wert 0 wird besonders angezeigt. (Mir war es wichtig, den Werte 0 getrennt anzuzeigen und nicht in einer Werte 0-15-Gruppe zu haben)


    3. RX Value


    Anzeige des Wertes eines Slots (0-512) oder Kanals (1-512) als Dezimalwert (0-255) und Hexwert (0-ff) (Hier sieht man auch den Wert des Startbytes (Slot 0)


    4. Send DMX


    DMX Ausgabe von 512 Kanälen. Die einzelnen Werte (0-255) können manuell über die Tasten geändert werden. (z.B. Test von Lampen oder Einleuchten)


    5. Binärrechner


    Anzeige eines Dezimalwertes (0-512) und die Umrechnung in Hex (00-ff) und Binär für Adressierung des Geräte (Mäuseklavier) (Bild s.o.)


    6. TX View


    wie 2. aber für TX


    7. TX Value


    wie 3. aber für TX


    8. Software ON und OFF



    Da alles geht schon.



    Geplant ist noch "Mark Before Break"-Time und Speichern / Aufrufen von Szenen.




    Es passt keine XLR Buchse in das Gehäuse.


    Die Stecker, Buchsen oder Einschleifpunkte kann sich jeder selber anschließen.


    Mir schwebt der 3. polige Neutrik XLR-Kombi-Stecker&Buchse (NC3FM-C) vor. Dieser mit 20cm Kabel direkt am Gehäuse. Dann kann man entweder Senden oder Empfangen.

    Wolfgang Dunczewski
    65934 Frankfurt
    Tel: 0700/TONSTUDIO


    DMX Selbstbau Projekte auf www.dmx4you.de


    FOH und Technik

  • Update: nachdem ein EEPROM implementiert wurde kann ich jetzt auch 64 Scenen speichern und aufrufen. Mit dem EEPROM auf dem Chip war vorher nur 1 Scene mit 512 Adressen möglich.
    Der Programmspeicher ist zu 80% voll.


    Aber 20% wäre noch frei für Ideen und Wünsche.


    Hier schon mal vorab eine Anleitung mit den implementierten Sachen. Platinen kommen nächste Woche :D

    Wolfgang Dunczewski
    65934 Frankfurt
    Tel: 0700/TONSTUDIO


    DMX Selbstbau Projekte auf www.dmx4you.de


    FOH und Technik

  • Hallo!


    Erst mal ein großes Kompliment für Deine Arbeit! Wäre es möglich, noch einen einfachen DMX-Recorder zu implementieren? Also einfach ein Snapshot der aktuellen DMX-Werte als Szene abspeichern. Das wäre sehr schön. :D


    Gruß Simon

  • Hallo,


    ich verfolge das Projekt auch aufmerksam und hätte einen kleinen Hinweis:


    Bei der "Highlite"-Funktion wäre es wünschenswert, wenn der Ausgabepegel begrenzt werden kann. Meistens ist man auf dem Job und zappt eben das PAR-Licht durch, um die Kanäle zu checken. Die Leuchtmittel sind noch kalt und bekommen dann direkt einen 100%-Flash. Eine Begrenzung empfinde ich hier als sinnvoll, um die Leuchtmittel zu schonen.


    Gruß
    grobi

  • Zitat von "andreas grossmann"


    Bei der "Highlite"-Funktion wäre es wünschenswert, wenn der Ausgabepegel begrenzt werden kann......Eine Begrenzung empfinde ich hier als sinnvoll, um die Leuchtmittel zu schonen.

    Danke Grobi,


    ist jetzt machbar mit den Werten 15,31,63,127 und 255. Das entspricht 6%,12%,25%,50%,100%.

    Wolfgang Dunczewski
    65934 Frankfurt
    Tel: 0700/TONSTUDIO


    DMX Selbstbau Projekte auf www.dmx4you.de


    FOH und Technik

    Einmal editiert, zuletzt von Midi-Rakete ()

  • Zitat von "simon schwarz2"

    Erst mal ein großes Kompliment für Deine Arbeit!

    Danke dir!


    Zitat von "simon schwarz2"

    Wäre es möglich, noch einen einfachen DMX-Recorder zu implementieren? Also einfach ein Snapshot der aktuellen DMX-Werte als Szene abspeichern. Das wäre sehr schön.

    Einen Recorder, der zeitlich abhängig DMX Werte speichert wird es nicht geben. Aber ich habe die Software erweitert und kann jetzt die am Eingang anliegenden DMX Werte in den Sendespeicher kopieren und von dort als Szene abspeichern.

    Wolfgang Dunczewski
    65934 Frankfurt
    Tel: 0700/TONSTUDIO


    DMX Selbstbau Projekte auf www.dmx4you.de


    FOH und Technik

  • Zitat von "simon schwarz2"


    Wo wird der Bausatz denn preislich liegen?


    Die Bauteile für die 3 Tasten-Version incl. Platine, Display, Gehäuse (unbearbeitet) liegen bei ca. 85 Euro.
    Die obere Teil für z.B. Einbau in Geräte kommt auf ca. 45 Euro.


    Die 15 Tasten-Version kann ich erst anfangen, wenn diese Woche Platinen kommen.


    Die "nur" 3 Tasten Version kann aber auch alles und ist sinnvoll und einfach (meiner Meinung nach :D ) zu bedienen. Ich werde mir so eine in meinen DMX-Splitter einbauen.


    Falls ich die 15 Tasten Version baue, dann wird sie nur "Schnelle Programmierung der Lampen über Befehle wie 12@55 oder 1..8@255" mehr können.

    Wolfgang Dunczewski
    65934 Frankfurt
    Tel: 0700/TONSTUDIO


    DMX Selbstbau Projekte auf www.dmx4you.de


    FOH und Technik

  • So das Teil ist nun fertig und schon auf einigen Einsätzen getestet worden :D


    Ich habe auch jemanden gefunden, der günstig die Ausbrüche für Display und Tasten machen kann. Natürlich kann man auch selber zur Feile greifen.


    Gerade gestern kamen die neuen Platinen mit der ersten Revision und hier sind jetzt keine Fehler mehr drauf. Auch zwei Befestigungslaschen sind an dieser Platine, falls man die Anzeige in einem eigenen Gehäuse oder vorhandenem DMX-Gerät einbauen will.


    Wie schon oben erwähnt, kann man 3 oder 15 Tasten anschliessen.


    :D:D:D

    Wolfgang Dunczewski
    65934 Frankfurt
    Tel: 0700/TONSTUDIO


    DMX Selbstbau Projekte auf www.dmx4you.de


    FOH und Technik

  • Den Bausatz für den Tester gäbe es schon mal. Bei Gehäuse und Tasten darf sich jeder was eigenes ausdenken. Schön wäre auch ein Alu-Gehäuse (Fotos sind willkommen) :D .


    Vorschlag für mein Gehäuse ist dokumentiert.


    Es hoffe mal, es stört sich keiner an den 15 Euro anteiligen Entwicklungskosten. Es war nun doch mehr Arbeit als ich dachte.

    Wolfgang Dunczewski
    65934 Frankfurt
    Tel: 0700/TONSTUDIO


    DMX Selbstbau Projekte auf www.dmx4you.de


    FOH und Technik

  • Moin zusammen,


    Ich habe inzwischen die Sourcen von meinem Analyzer unter GPLv2 veröffentlicht. Es kam hier öfters aus dem Forum die Nachfrage und ich hoffe, dass ich damit helfen konnte.


    Außerdem habe ich jetzt auf meiner Seite mit einer kleinen (anonymen) Userliste angefangen. Ich hoffe, dass Nutzer meines Transceivers ihre Projekte dann schneller und günstiger zusammen umsetzen können...


    Viele Grüße,
    Hendrik

  • Hallo zusammen,


    ich habe den DMX-Tester auch aufgebaut. So sieht meiner aus:




    Funktioniert wunderbar, hat alles drin was ich brauche. Das Display ist eigentlich auch gerade in dem Gehäuse, sieht nur auf dem Foto (vermutlich wegen der Schatten) so schief aus. Danke noch mal an Midi-Rakete, entschuldige bitte die lange Wartezeit auf meine Bilder...

    Gruß
    Noel
    ------------------------------------------------
    Nimmt der Pegel des Meeresrauschens mit 3 oder 6db pro Entfernungsverdopplung ab?
    Ab sofort neu in der Vermietung: 24x MLA Mini

  • Von meiner ersten Serie Platinen habe ich ca. 15 Platinen zu verschenken. Die Platinen sind Bestandteil meines DMX-Multi-Boards .
    Auf der Platine sind 2 kleine Fehler vorhanden. Eine Leiterbahn muss durchtrennt werden, zwei SMDs müssen fliegend aufgelötet werden. Sonst alles wie bei der Platine Revision 2. Außerdem fehlen noch die zwei Befestigung-Ohren


    Falls jemand so eine Platine möchte, bitte bei mir melden.

    Wolfgang Dunczewski
    65934 Frankfurt
    Tel: 0700/TONSTUDIO


    DMX Selbstbau Projekte auf www.dmx4you.de


    FOH und Technik

  • Winterpause = Entwicklungszeit


    Da ich mit dem Stecker am Kabel nie zufrieden war gibt es ein Platinen- und Tasterupdate im Luxusgehäuse. Und ein paar neue Funktionen.


    Statt 3 oder 15 Tasten nun 5 Tasten. Evtl. später wieder mit 10er-Tastatur.



    Auch die Batterien sind drin.



    Für die, die eine 3-Tastenversion betreiben, können die zwei neuen Tasten mit erweiterten Eingaben hinzugefügt werden.

    Wolfgang Dunczewski
    65934 Frankfurt
    Tel: 0700/TONSTUDIO


    DMX Selbstbau Projekte auf www.dmx4you.de


    FOH und Technik