Gerüchteklärung: sind RAM Ams wirklich unzuverlässig?

  • 2x DQL 5.5
    1x CB2602


    Die CB hatte einmal ein Problem..eine Seite viel komplett aus...wurde auf Garantie innerhalb kurzer Zeit behoben ,seither keine Probleme mehr.


    Ansonsten sehr zufrieden mit den Teilen!


    ca. 15 Einsätze / Jahr

  • Es wäre doch auch interessant, ob von der "S" Serie nur oder hauptsächlich die erste Baureihe Probleme hatte, oder ob sich die Ausfälle (sofern überhaupt vorhanden) auch auf neuere Endstufen beziehen.

    Sonnige Grüße aus Frankfurt

  • Hallo nochmal,


    meine war neu. Der Techniker sagt auch, daß die ersten wirklich Kinderkrankheiten hatten. So was wie meinen Defekt hatte er noch nie gesehen. Vorsicht bei der Interpretation generell: Es wurden wirklich extrem viele S-Amps schon verkauft, somit ist es nicht verwunderlih, wenn auch mal eine kaputt geht.


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • was mir noch einfällt.


    Die DQL Serie hatte grade am Anfang auch große Probleme.
    Der größte Laden hier in der Gegend hatte massenweise Ausfälle.
    Aber nach einiger Zeit hatte sich das dann komplett gelegt und die Amps laufen heute noch.

  • Das hat ja dann sowas wie in der Autoindustrie. Der eigentliche Test des Produkts findet am Endverbraucher statt und nach einiger Zeit kann man die Kinderkrankheiten dann abstellen. Das ist heute leider üblich.


    Bin aber auch der Meinung das von der S Serie wirklich viele Stufen verkauft wurden (wenn man dem Vertrieb glauben darf) und da ist es nicht verwunderlich wenn mal ein paar den Geist aufgeben als bei Geräten wo kleine Stückzahlen unterwegs sind.

  • Wir haben mehrere R1500 und S4004 seit 3 bzw. 2 Jahren im Einsatz, normaler Rental-Betrieb, Festivals, große Open Air, Stadtfeste, Top40, Konferent, alles einfach alles. Bisher einmal ne R1500 ausgetauscht wegen 1 Kanal defekt (ging im Vorabaustausch), seither nie wieder Probleme. Die Amps werden normal geservicet (also irgendwie 2 mal im Jahr ausgeblasen, nach sehr staubigen Open Airs auch mal zwischendurch)


    Fazit: Im Gegensatz zu XTi von nem Kollegen, der IMMER 1 - 2 Spareamps dabei haben muß, da da laufend was fault, stressfreie Spanier...

  • ja is sehr wahrscheinlich nebelfluid gewesen
    bei "normalen" VAs gibts das ja nicht in der form ;)
    hab wie schon gesagt mehrere amps hier wo man definitief sieht das nebelfluid innen kondensiert ist

  • moin, moin,
    ich benutze seit diesem "sommer" eine s4044 fuer quick&dirty jobs. bis auf einen zwischenfall bei nem stadtfest keine probleme (stufe blinkte, liess sich aber nicht mehr einschalten - eventuell unterspannung, nach dem tausch gegen crown ce4000 (denen die netzspannung ziemlich egal ist) alles im gruenen bereich - ram funktionierte an erwachsenem strom wieder problemlos).
    und die angebotene jahrelange gewaehrleistung laesst auch mich ruhig schlafen.....
    klaus