2x Yorkville AP6040 für 6x Audio Zenit PW18

  • Hallo zusammen,


    ich hätte eine Frage zum Betrieb von 6x Audio Zenit PW18 an 2x Yorkville AP6040.


    Welche der folgenden Aufteilungen erachtet ihr als am sinnvollsten.


    1.
    Amp 1 für 2x PW18 links und 2x PW18 rechts (im dreier Stack die unteren beiden)
    Amp 2 für 1x PW18 link und 1x PW18 rechts (im dreier Stack der obere)


    2.
    Amp 1 für 3x PW18 links (2 Stück auf einen Kanal, einer auf den zweiten Kanal)
    Amp 2 für 3x PW18 rechts (2 Stück auf einen Kanal, einer auf den zweiten Kanal)


    Von der Leistung her werden die beiden PW18, welche dann auf 8 Ohm laufen etwas mehr Leistung abbekommen als die anderen vier, da die Yorkville an 8 Ohm 2x1250 Watt und an 4 Ohm 2x2000 Watt macht.
    Ist es eine gute Idee eine Endstufe von der Ohmlast her ungleichmäßig zu belasten (wie in Aufteilung Nr. 2 der Fall)?


    Ich tendiere somit am ehesten zur Aufteilung Nr. 1. Sollte ja kein Beinbuch sein, wenn einer der drei Bässe auf einer Seite etwas mehr Leistung als die anderen beiden bekommt.


    Oder vielleicht ein ganz anderer Vorschlag?


    Danke für Eure Antworten.


    Viele Grüße,
    Patrik

  • Erstmal Danke für Eure Antworten.


    Zitat

    Ich tendiere somit am ehesten zur Aufteilung Nr. 1. Sollte ja kein Beinbuch sein, wenn einer der drei Bässe auf einer Seite etwas mehr Leistung als die anderen beiden bekommt.


    Wenn ich darüber nochmal nachdenke, bekommt der eine Bass bei beiden Varianten etwas mehr Leistung.


    ----------------------------------------


    Ist es für einen Amp problematisch die Kanäle mit unterschiedlichen Ohm Werten zu fahren?

  • siehe ein thema unter dir(momentan)


    grob gesagt, dreh die kanäle mit einem bass um (bauchgefühl) 1,5db; 2 klicks; 10° oder kurz gesagt "n bisschen" am gain zurück, dann bekommen die auch wieder alle die selbe leistung...


    Zitat

    Wenn ich darüber nochmal nachdenke, bekommt der eine Bass bei beiden Varianten etwas mehr Leistung.


    gut erkannt... bei variante nr 2 belastest du (auch thermisch) beide stufen halt gleich, hast optimalerweiße kurze boxenkabelwege und irgendwie isses doch ungerecht, eine läuft am limit, die andere baugleiche langweilt sich :wink: :roll:



    NACHTRAG:
    haben die AZ PW18 nich nur 700W RMS?... dann solltest du die stufen eh drosseln, bzw (falls die stufen noch nicht gekauft sind) über eine zweiohm-stabile nachdenken...

  • Zitat von "Andi Groß"

    Eine Stufe pro Seite, Stufe Brücken und alle Bässe in Reihe?
    Kommt zwar nicht das Maximum raus, aber es sollte keine Probleme geben, abgesehen von der Verkabelung.


    oh... JETZT wirds seltsam...nicht nur, dass man minimum zwei spezialbauteile (um die bässe in reihe zu schalten, erklärung spar ich mir wegen grobem unfug mal) braucht, beiu defekt eines bauteils(box, kabel, anschluss) die gesamte seite tot ist,hast du noch ein kleines problem... die stufe ist (laut anleitung) nicht brückbar(vermutlich weil intern schon gebrückt) :grin:
    btw, die stufe ist eh schon zu groß, also warum fehleranfällige sonderlösungen?!?


    Zitat von "ddt"

    noch zwei bässe kaufen und dann je 2 stück pro kanal ;)


    warum? evtl passen 6 stk in den transporter, 8 nicht... oder.... oder... oder.,..
    völliger quatsch, solange er mit 6 zufrieden ist, ist doch alles schön... das 8 gehen stimmt allerdings

  • @ Kiki
    Danke für die Info. Das Thema habe ich gesehen, da geht es allerdings darum, dass ein Kanal gar nicht genutzt wird.
    Ich dachte, dass sich das dann evtl. anders verhält.


    Der PW18 ist mit 700 Watt angegeben, korrekt.
    Ich habe aktuell eine AP 6040 für 4 Bässe und das passt ziemlich gut.


    Auf 2,6 Ohm möchte ich nicht gehen, da ich die Option offen halten will um 2 Bässe zu erweitern.
    Naja und die AP 6040 ist vorhanden und kann sowieso nicht < 4 Ohm.


    @ ddt
    Gute Idee. Daran hatte ich auch schon gedacht.
    Das kommt vielleicht später mal ;)


    @ Andi
    Brückenbetrieb ist bei der AP 6040 nicht möglich.

  • Zitat von &quot;Yorkville Anleitung&quot;

    Burst Average Power @ 8 Ohms BCD (Watts) 2000 (x2)


    und das auf n Chassi mit 700 W RMS... limitierung dringend empfohlen...;-)


    aber du hast ja an deinem DCX aus dem topteilthread eh noch n kanal über ;)

  • Die Anlage hier läuft derzeit eigentlich an nem LEM DCX24.


    Naja und seitwann kann ne Endstufe mit ordentlich Headroom denn schaden?


    Man hört doch, wenn die Bässe am Ende sind, bzw. man sieht, wenn die Endstufe anfängt zu clippen?!


    Wenn ich so die Aussagen anderer Oberton 18BX700 Anwender höre, sollte man für jedes Chassis tendenziell ca. 1kW Endstufen Leistung zur Verfügung haben. Und bisher kann ich mich dem eigentlich anschließen.
    Das Gefühl, dass die Yorkville überdimensioniert wäre, hätte ich bisher nicht.


    Viele Grüße,
    Patrik

  • Hallo!
    Habe zwar noch nicht soviel Ahnung von Subauftellungen
    ,aber eventuell kannst du die Subs in Cardiod anfahren.


    4xSubs nach vorne ausgerichtet und 2x Subs nach hinten.


    Wie gesagt habe nicht wirklich Ahnung davon,die Pro`s hier im Forum können dir das aber bestimmt sagen,ob das klappt.


    mfg,Dirk Prokein :wink:

  • open air kann das sogar funktionieren... wobei es bei klassischen BR-kisten (hab noch nie nen AZ in der hand gehabt, daher schätzung) nicht wirklich n unterschied macht...


    indoor spielen sachen wie vertiefungen für stacking, anti-fummel-einrichtungen für besoffene gäste etc und nicht zuletzt die ewig gleichen diskussionen angetrunkener DJs, HKS, "berufene" besserwisser ala, "ej... dein bass steht verkehrtrum"(wir wissen alle, wer gemeint ist :grin: ) die größere rolle als die X,Y (wobei X kleiner 3 ist) db im bass, die man weiter hinten auf der tanzfläche gewinnen kann....


    von daher (ACHTUNG, das ist jetzt wieder meine persönliche meinung) der TE betreibt 3*18 auf 1*15,1,4 top... das ist kein hexenwerk (DJ schon gar nicht)... von daher, alles hier schon behandelt worden und "völlig trivial"... warum nicht nach shema F verfahren...
    immerhin, er hat ein amprack, was nicht am limit fährt... (laut forum, siehe oben) vernünftige bässe, bei den "üblichen tech-, D&N, etc partys kann man da nicht übermäßig viel falsch machen... also wozu experimente machen...


    {btw, die bässe kann man auch (den controller RICHTIG eingestellt) auch an einer stufe betreiben... die stufe läuft dann jenseits der spezifikationen.... aber mit nem vernünftigen controllersetup machbar... aber bei sowas leg ich überschlagsmäßig nicht meine hand ins feuer}

  • Zitat von &quot;KiKi&quot;

    eindeutig nr2... das limitierende sind meist die netzteile... also hübsch gleich verteilen...
    hat auch den vorteil, dass du eine stufe pro seite hast...


    1+

  • Hab eine ähnliche Frage und zwar ich will 3 Subs an einer Endstufe anschließen. Kanal A 2 und Kanal B 1. Und will sie drauf abstimmen dass sie gleichlaut sind. An dem Kanal A hab ich dann 4 Ohm und am Kanal B 8 Ohm (8 ohm chassie). Jetzt sagen wir ich hab mim multimeter gemessen (50 hz sinus). 10 V auf Kanal A ... auf wie viel V muss ich Kanal B (8ohm) einstellen damit sie gleich viel Leistung abbekommen ?


    Gruß

  • Ziemlich Offtopic aber von mir aus...
    Ich bin auch sicher, dass ähnliche Rechnungen hier schon des öfteren erklärt worden, aber noch nie von mir :)
    Also leg ich mal los.


    Stark vereinfacht und streng genommen nur für Gleichspannung/-Strom gültig:
    P=U*I zusammen mit dem Ohmschen Gesetz führt zu U=√(P*R)
    mit P:= Leistung des/der Chassis, R:= Impedanz des/der Chassis und U:= Spannung.


    Wenn du nun vorgibst, welche Leistung das/die Chassis bekommen sollen kanns losgehen.
    Da mir dafür die Angaben fehlen musst du an dieser Stelle selbst den Rechenknecht zücken.


    Hinweis: Hier mit einem Baumarkt Multimeter zu messen ist etwas heikel, da die gerne bei leicht abweichender Frequenz
    oder gar nicht-sinusfömiger Spannung Unfug anzeigen bzw. das Ergebnis einiges an Interpretation/Umrechnung erfordert!
    Ansonsten möchte ich noch einen schönen Satz hier aus de Forum zitieren: "Strom macht klein, schwarz und hässlich!" Also Vorsicht!


    Gruß,
    FireFly


    [PS: Ich hab kein Problem damit, wenn das hier wegen Offtopic gelöscht oder verschoben wird.
    Gerne mit Verweis auf eine der schon durchgeführten und/oder besser erklärten Rechnungen.
    PPS: Würde es sich lohnen mal sowas in der Richtung evtl. mit Verweis auf Literatur mit Grundwissen fest zu pinnen?]

    Was machen Bits am liebsten?

    Bus fahren! :D

  • Ohne jetzt gross rechnen zu müssen, es reicht aus wenn man Kanal A 6dB leiser einstellt.
    Aber wozu sollen 2 Subs genauso laut wie ein einzelner spielen?

  • Zitat von &quot;Jonnytrance&quot;

    Ohne jetzt gross rechnen zu müssen, es reicht aus wenn man Kanal A 6dB leiser einstellt.


    Stimmt natürlich, aber wer traut schon der Beschriftung an den Potis der Endstufe!?
    Es sei denn, da versteckt sich noch ein Controller in der Signalkette...

    Was machen Bits am liebsten?

    Bus fahren! :D

  • Zitat von &quot;Jonnytrance&quot;

    Ohne jetzt gross rechnen zu müssen, es reicht aus wenn man Kanal A 6dB leiser einstellt.
    Aber wozu sollen 2 Subs genauso laut wie ein einzelner spielen?


    Nene das hast du falsch verstanden. Der sub soll an Kanal B genauso laut sein wie EIN Sub an Kanal A