Wird der Klang einer Anlage immer unwichtiger?

  • Hallo


    ...vor 15 Jahren hatten Freunde von mir noch Spass an gutem Klang ihrer Anlage...


    Ich weis auch nicht, aber wenn ich heute so als private Umfrage Leute frage mit was sie heute Musik hören, bekomme ich oft als Antwort:


    - über Boxen am Computer
    - übers Handy
    - über eine Surround-Anlage am TV (für Musik wohl eher nicht das wahre oder?)


    - selten dann noch mit einer alten Hifi-Anlage ...wenn überhaupt noch vorhanden.
    - oder eben andere Hobbys (es hört ja nicht jeder Musik intensiv um sich dann noch mit dem Klang zu beschäftigen.)


    Den meisten wirds irgendwie immer mehr egal wie es klingt oder?
    Auf Veranstaltungen interessiert es glaube ich, immer weniger Leute wie es klingt.


    > Es ist zwar schön und gut wenn man PA als Hobby hat oder man selbst Hobbymusiker ist und sich als mal Tagelang über den Klang von einzelnen Boxen und Anlagen hier in Foren auslebt, allerdings frage ich mich immer mehr wo das in Zukunft noch hinführt?


    Ich denke wenn man 100 Leute befragt wen es interessiert wie eine Anlage klingt, sinds heute noch 10 die es interessiert - wenn überhaupt.
    So einfach mal meine persönliche Einschätzung. (Ok, vielleicht waren es früher auch nicht mehr Leute?)
    Daher kann ich manchmal nicht verstehen warum einige Leute es so sehr kritisieren wenn der eine oder andere im Forum sich nicht die besten Klang-Kisten bzw. Boxen/Lautsprecher kaufen will oder kann?


    Es ist doch schon viel Wert wenn der einzelne PA-ler seinen Sound gut findet...immerhin einer...wenn man mal an die Hörer denkt, denen es doch oft egal ist?
    Oder etwas nicht?



    Klar, guter Klang von Anlagen wird immer wichtig sein. Wer kauft auch schon gerne Boxen die schlecht klingen? Man interessiert sich eben dafür wenn man schon soviel Geld ausgibt.


    Ich habe früher Leute getroffen die selbst Piezo-Hochtöner als gutklingend bezeichneten?
    Wenn man dann mal überlegt das in Foren oft Tagelang irgendwo sinnlos darüber diskutiert wird ob ein Aktivsubwoofer so gut klingt oder dann doch nicht?
    Im allgemeinen sind doch die meisten Boxen über die in Foren geschrieben wird doch schon recht gut was den Klang angeht; wenn man mal an die meisten Hörer auf den VAs denk denen das sowieso egal ist was da steht?


    Oft gehts wohl wirklich nur noch um Laut oder um Bass...oder eben auch um VAs wo dann alles zu laut ist u.s.w.


    So gesehen habe ich mir die RCF310A als Boxen auch mehr oder weniger gekauft weil "MIR" der Klang gut gefällt und ich diese Boxen (+ ALTO TS SUb12) auch viel zu Hause zum hören nutze. (Ok ich mag eben PA-Klang lieber als Hifi...das ist schon seit vielen Jahren so und wird auch keiner ändern egal was er hier schreibt. :D )


    > Wenn ich mir aber nun die Anlage "nur" gekauft hätte um Leute 2 bis 3x im Jahr auf einer kleinen Feier zu beschallen, dann hätte ich mir auch was günstigeres , wohl nicht so gut klingendes kaufen können, da es die Hörer wohl oft doch weniger interessiert wie der Klang dann im Endeffekt ist.
    Vielleicht ist meine Ansicht über den Klang auch falsch?



    Wie ist denn Eure Meinung dazu? :?:

    Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.


    bye TomFly

  • Ganz ehrlich?
    Is wie mit dem Rauchen und/oder saufen. Man geht nicht abends in die Eckkneipe, um bei nem Cappucchino ein gutes Buch zu lesen. Und wenn ich in der Kaschemme bin, rauche und Bier trinke, dann ist mir selbst beim 19" Talk der Sound vom Hintergrundgedudel wurscht.


    Frühernhat man auf Parties den hübschen Mädels hinterhergeschaut, heute schaut man zu, dass einen das Nudelholz der besten Ehefrau der Welt nicht dabei hinterrücks erwischt. Heute machen die Kiddies dicke Hose dank Siri und Pad#3, morgen is dann eben weniger hochkomprimierter Tanzflur und mehr hohe Fidelität gefragt...


    That's life.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Direkte Antwort auf die Frage im Betreff? JA :!:


    Denn selbst die beste Anlage der Welt kann aus Scheiße kein Gold machen - im Gegenteil - Scheiße hört sich dann noch schlimmer an


    Das ist aber kein Hardware-Problem (Anlage) sondern der Software (heutiges Musikmaterial) geschuldet - Stichworte "loudness-war", "Kompression", "Headroom", "Dynamik", "digitale Verzerrung"....



    Solange die Musikindustrie nicht Erbarmen zeigt und Musik wieder anständig gemastert wird ist es müßig über Klang von Anlagen zu sprechen - es sei denn man hört das gute alte Zeug von CD oder legt Vinyl auf :wink:

  • Zitat von "tomfly"


    Vielleicht ist meine Ansicht über den Klang auch falsch?


    Du beschäftigst dich mit PA und Klang, daher ist es für dich wichtig, aber schaust trotzdem auf Budget, da noch Handy, Laptop usw. haben möchtest.
    Der andere interessiert sich für Fotografie z.B. Der schaut nach guten Geräten in dieser Branche um. Im ist egal wie seine Boxen klingen, aber es sollen schöne Fotos sein und auch der schaut nach für ihm besten P/L Verhältnis. Dir ist wiederum kann egal sein ob mit Kamera A bessere Fotos machen lässt, als mit Kamera B und vor allem, ob du überhaupt ein Unterschied feststellen kannst.
    Nur mal so ein Beispiel.


    P.S. wie oft sollen wir noch im Forum lesen, dass du RCF310A + ALTO TS SUb12 hast. Das steht fast in jedem Beitrag von dir.

  • Antwort: Ja
    Volle Zustimmung mit allen bisherigen Antworten.
    Früher - ja - früher war ich mit Glanz in den Augen zu sehen über eine
    Apogee Artist oder Martin RS 1200 PA zu spielen. Was jetzt für Holz unterwegs
    ist, und was darüber gespielt wird ist z.T. Haarsträubend.
    Manchmal denke ich , ich hab was im Ohr...

  • Ohja, da kann ich ein Lied von singen :D


    Fängt schon bei meiner eigenen Freundin an... Hat von jemandem ne CD mit "aktueller Musik" bekommen, natürlich alles Youtube Rips (Wie ich es hasse...).
    Gefühlte 64 kbit/s, kein Hochtonbereich, übersteuernde Bässe usw.


    Wenn ich sie dann frage ob sich das nich scheisse anhört krieg ich zu hören "Ist doch egal man will doch nur das Lied hören" :evil:


    Ähm... ja :grin:


    Bekannte kaufen sich "dicke Anlagen" mit 15er Reloop "DisKoBocksen" und den 75 Euro Hollywood-Amp dazu und reissen die Scheisse auf bis ins Clipping, die Leute tanzen und bedanken sich bei denen für die "geile Anlage"...


    Hab letztens nen Partyzelt gemacht 40x15 meter und hab vorne vor die Bühne 6x 18" + 2 12er Tops und nochmal 2 10er Tops als Delayline gestellt und dann kommt diese Fraktion vorbei und dann muss man sich so Sachen anhören wie "Meine Boxen könnten das hier auch alleine beschallen"... Naja egal lass sie reden...


    Prinzipiell denk ich aber, dass du Recht hast! Und Schuld an dem allen ist nichts weiter als das Internet, da kann mir einer sagen was er will. Als ich damals angefangen hab zu NAPSTER-Zeiten :grin: mal ein Lied herunterzuladen (mit ISDN), hab ich damals schon darauf geachtet dass es min. 128 kbps waren (war damals so der Standard), und heute? Der Checker geht mit seinem Youtubekonverter hin, speichert den Müll mit 320 kbit/s auf seinem Rechner, bedenkt aber nicht, dass Scheisse sogar wenn man sie in Goldkästchen steckt immernoch Scheisse bleibt... Ach egal ich krieg nur wieder einen hohen Blutdruck :D

    - da FÖNT es dir amtlich die Löcher aus dem Käse

  • hi,


    die problematik kenne ich. wenn man dann aber die gäste auf den parties
    fragt, ob ihnen eine gute pa wichtig ist, heißt es meistens: das ist
    nicht so wichtig, hauptsache laut (klirr) & gute getränkepreise... :(


    selbst die veranstalter jammern immer, wie scheiße denn die pa in
    manchen locations klingt, und ändern dann abr nix dran (sprich ne
    andere pa hinstellen) bzw. veranstalten dann doch dort.


    wir haben die konsequenz gezogen und machen in solchen
    locations nichts mehr bzw. nehmen die eigene pa mit.


    ich könnte manchmal echt heulen, wenn ich nen guten tune, von
    dem ich weiß, wie er klingen kann, dann auf bis zum anschlag
    aufgerissenen boxensystemen loskreichen höre.


    und wo heute jeder musik über sein handy oder 12 öre plastikboxen am
    rechner anhört, kennt ja keiner mehr nen guten klang.


    da gabs mal nen interessanten artikel dazu bzgl. der musikrichtung dubstep.
    der sound hat sich da mittlerweile stark gewandelt auf midrange-gewobbel,
    da die meisten daheim genutzten lautsprecher tiefe modulierte bässe gar
    nicht sinnvoll wiedergeben können, war da die argumentation.


    und es gibt irgendwo ein geiles video auf youtube, wo sich producer
    aufregen, warum sie sich eigentlich die mühe machen, einen tune
    ordentlich abzumischen... ;)


    nachtrag: erst auf ner guten pa hört man dann auch wirklich, wie gut das
    ausgangsmaterial ist. hab da erst neulich was erlebt, daß ein dj ein
    set mit mp3/serato gespielt hat, und jeder dachte, die hochtöner der pa
    seien kaputt. mit platte & cd klangs aber einwendfrei ;)


    ja, scheiße rein, scheiße raus, hehe!

    mfg


    andreas

  • Tja.


    Erstens: wer hört denn Musik noch so, wie sie klingen soll? Zumeist tuin sich die Mitmenschen Gekreische aus dem Handy oder dumpfes Gewummer aus der Autoanlage an.
    Zweitens: wer weiß denn überhaupt, wie ein Instrument klingt?
    Drittens: hat die heutige Gebrauchsmusik (Runterladen, Anhören, Löschen) überhaupt bessere Anlagen verdient?



    MfG
    DirkB

  • Viertens: es war ein Elektro-diskounter, der uns weismachte: Geiz-ist-geil.


    Folgerichtig kann man also beruhigt bei allem aus dem "HiFi"Umfeld sparen, also auch bei der Musik. Das soundideal tendiert ja auch ,wie Dirk andernorts feststellte, zu dem Klangbild welches man ausserhalb eines Autos bemerkt.
    Ist deswegen alles schlechter, als früher?

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Besser, schlechter,... es paßt zur allgemeinen geistigen Versteppung.
    Simple Musik kommt simplen Gemütern entgegen, deren Gehirn braucht sich dann nicht mit komplexen musikalischen Formen zu überanstrengen. :grin:



    MfG
    DirkB

  • Kommt wohl bei der meisten elektronischen Musik eh nichtmehr drauf an. Da sind die Töne ja extra verzerrt und schrill. Da spielts doch keine Rolle wie es klingt.


    Wenn man sich natürlich irendwelche Orchester oder einen schönen Gesang anhören will, da ist eine natürliche, unverzerrte und originalgetreue Wiedergabe wünschenswert. Aber das sind wohl die wenigsten Jungen Leute.


    Zudem kommt noch dazu da es heutzutage einfach viel zu viel Müll gibt.


    Raveland, Omnitronic Piezo Boxen, Hollywood etc.


    Leute die keine Ahnung haben sind dann von den "ineressanten" Texten die in der Beschreibung stehen total überzeugt und kaufen die Ware.




    Und außerdem woher sollen die Leute wissen wie gut eine Anlage klingen kann wenn sie in ihrem Leben nur mit Müll beschallt werden und davon überzeugt wären das taugt und dementsprechend auch nur billig Ware kaufen.

  • Zitat von "MartinFricke"

    Und außerdem woher sollen die Leute wissen wie gut eine Anlage klingen kann wenn sie in ihrem Leben nur mit Müll beschallt werden und davon überzeugt wären das taugt und dementsprechend auch nur billig Ware kaufen.


    DA ist was wahres dran!
    Letztens meinen Bedarf an nichtflüchtigem, portablem Speicher im MM decken wollen, also bei den USB-Medien rumgehampelt und gestöbert, direkt hinter dem Regal mit den "PC-Hifi-Anlagen"
    Da eiern doch so ein paar Halbwüchsige rum, schrauben an den Plastekübeln und halten Lobeshymnen auf den guten Sound - Ich hatte gerade keine Kotztüte dabei :lol:
    Dann...der GAU: "Skaterhose" stöpselt sein Smartphone an, "Schleimfrisur" gluckst entzückt und "Rolli mit Silberkette" kriegt die Kinnlade nicht mehr zu...Der Rest ist nur noch Krach wie aus einem Mittelwellenempfänger mit Bass-EQ auf +20 dB festgeklemmt :shock: ICH MUSS HIER RAUS! :x

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Zitat von "Jürgen Klingel"


    Der Rest ist nur noch Krach wie aus einem Mittelwellenempfänger mit Bass-EQ auf +20 dB festgeklemmt


    Was hattest Du erwartet?
    Als wir in dem Alter der von Dir beschriebenen Jugendlichen waren, haben wir uns Musik (meine Eltern bezeichneten das als "Krach", komisch, nicht?) über tragbare orangefarbene Koffer-Plattenspieler aus Plastik, selbstgebastelte Konstrukte mit Recycling-Chassis aus alten Fernsehern und Musiktruhen oder Blaupunkt-Casettenrecorder angehört.
    Ich kann mich nicht mehr so richtig erinnern, aber so grossartig anders wird das auch nicht geklungen haben. Wir waren trotzdem begeistert.
    Ergo: Es wiederholt sich alles. Nur die Vorzeichen sind ein bisschen anders...

  • heute kaufe ich mir zum auflegen und anhören nur noch .wav und nehme lieber den teuren kopfhörer als die 40-euro-lautsprecher.
    vor 10 jahren habe ich zweifelhaft encodierte 128kbit/s mp3s auf cd gebrannt, einen discman über so nen tapedeck-adapter in einen damals schon alten kassettenrecorder gesteckt und auf das was da rauskam gefeiert. der klang war mir ehrlich gesagt total egal, weil ich es auch nicht besser wusste/kannte.
    das gehör muss ja erst mal geschult werden. wie hier schon ein paar mal gesagt wurde: wer nur schrott kennt der kann ja gar nicht unterscheiden obs jetzt guter stoff ist. egal ob es um die qualität vom sound oder von der wiedergegebenen musik geht.


    bezug nehmend auf den ersten post: vielleicht war vor 15 jahren guter sound eher "in" als heute. heute geht es soweit ich das überblicken kann vor allem um video - die weniger informierten sagen pauschal "groß ist geil", andere haben vielleicht ahnung von auflösung, hintergrundbeleuchtung und anderen parametern für ein gutes bild. so wie es irgendwann mal in war fotograf zu werden (oder zumindest eine gute kamera zu haben (was nicht heisst dass man gute fotos macht) oder tennis zu spielen.) genau sagen kann ichs aber nicht, ich bin erst 26.

  • Zitat von "Mechwerkandi"

    Als wir in dem Alter der von Dir beschriebenen Jugendlichen waren, haben wir uns Musik (meine Eltern bezeichneten das als "Krach", komisch, nicht?) über tragbare orangefarbene Koffer-Plattenspieler aus Plastik, selbstgebastelte Konstrukte mit Recycling-Chassis aus alten Fernsehern und Musiktruhen oder Blaupunkt-Casettenrecorder angehört.


    Was den Blaupunkt-Kollegen angeht, bekenne ich mich schuldig :grin: das war aber den mangelnden finanziellen Mitteln geschuldet. Abgesehen davon waren dafür ein paar schöne HECO-Boxen (vom Sperrmüll, bester Zustand) vorhanden, sodass "Klang" durchaus erzielbar war.


    Heutzutage leisten sich die Kids (bzw. deren Eltern) Smartphones, Playstations, PCs...für teuer Geld. Entspr. Mittel wären also vorhanden...der Grad der allg. Abstumpfung der Sinne ist indes erschreckend :roll:
    Kaum einer hat ein Sinfonie-Orchester bei einem live-Auftritt im Ohr, wenn er auf der Suche nach HiFi-Komponenten ist und testet mit entsprechendem Quellenmaterial. Wessen Ohr ist denn noch so "geschult", dass er Müll von Klang unterscheiden kann? Wer sein Leben lang nur "künstliche" Musik konsumiert hat, kennt nichts anderes und nimmt lieber noch den EQ hinzu und biegt sich das so hin, wie er es gewohnt ist.


    Was soll´s, ich für meinen Teil habe mich entschieden: "Wenn´s gar nicht klingt isses für´n A...!"


    So long,
    Jürgen :wink:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • OHHh Ja das ist echt so ein Thema...


    Das sehe ich auch bei meinen Kollegen und Bekannten: viel Kohle für das Bild ausgegeben aber beim Ton gespart, diese Säulen Heimkinolautsprecher sind einfach nur grässlich.
    Auch die Lautsprechersets von Logitröt und Teufel sind klanglich echt unter aller sau, ich frage mich echt:


    Warum nicht lieber gebraucht was ordenliches kaufen, statt diesen Schrott zukaufen.


    Ich finde es auch lustig, wenn ein "DJ" sehe , wie er auflegt. Die Musik (Geschmack ist was anderes) ist einfach grausam. HAtte mal ein Blick auf sein Bildschirm geworfen und sah: 64kbs oder 128kbs - 32khz bis 44.1khz.


    Naja die Klangqualität wird echt immer uninteressanter, eher guckt man auf die Futures und auf das Design. Das ist aber nicht nur im Tonbereich so:


    Auch in der Fotografie ist das so, früher hatte man ordenlich drauf geachtet das die Bilder gut werden und heute schießt jeder Bilder wie der möchte, die meisten sehen einfach nur zum kotzen aus. Handyfotos, egal welches Handy, sehen einfach grottig aus ;).

    -none-

  • Zitat von "Everest2002"


    Handyfotos, egal welches Handy, sehen einfach grottig aus


    Dafür gibt's doch photoshop.
    Merke:
    Gewinnmaximierung durch Zubehörverkauf.
    Die Zeit, die früher für die Motivauswahl und -präsentation draufging, wird heute verdreifacht für die Nachbearbeitung aufgewendet.

  • Zitat von "DirkB"

    Besser, schlechter,... es paßt zur allgemeinen geistigen Versteppung.
    Simple Musik kommt simplen Gemütern entgegen, deren Gehirn braucht sich dann nicht mit komplexen musikalischen Formen zu überanstrengen. :grin:



    MfG
    DirkB


    ________________________


    Zitat

    ...Simple Musik kommt simplen Gemütern entgegen...


    darum:
    "nur ein dummes Pferd springt höher als es muß" ;)


    warum also ein teures TonEquipment mitschleppen,
    wenn die PartyPeople eh nur Rotz gewöhnt sind.
    das macht den Job auf 08/15-Veranstaltungen heut zu tage doch nen Stück einfachen :)

    Gruß an alle und an Big Määääc