Wird der Klang einer Anlage immer unwichtiger?

  • hmm....


    also ich liebe meine Revox Symbol B MK-II, seit kurzem angetrieben von einer Mark Levinson Nr. 335 und je nach Lust und Laune schalt ich auch gern mal die beiden Nubert AW-880 subwoofer als Erweiterung nach unten dazu.


    Und ja bei mir werkelt als Vorstufe ein Yamaha AV-Reciever, der sich nach meiner Meinung nicht hinter einer High-End Vorstufe verstecken braucht, im Vergleich zur Revox Vorstufe finde ich ihn sogar detailreicher und präziser. Musik läuft aber fast ausschließlich im Stereo Betrieb, ausnahme sind Live Konszerte von Bluray oder DVD ;)


    Ich liebe diesen fein aufgelösten, luftigen Sound mit sehr guter Ortbarkeit und gut aufgelöstem Stereobild...
    Um nichts auf der Welt würde ich gegen etwas mit geringerer Auflösung tauschen...


    Viele Grüße
    toadie

    Physik kann man nicht überlisten

    Einmal editiert, zuletzt von toadie ()

  • Moin!
    toadie:
    Schicke Kombi!
    Bei Mir laufen 2 Klipsch RF-82 an Denon PMA 1080R...für Stereo ein Traum. Heimkino laufen 2 RB-81,2 RB-10,Center und Aktiv Sub am Onkyo Receiver...das reicht... ;)



    Der Klang der Mietanlagen im Party Bereich ist meistens echt zweitrangig. Hauptsache es schiebt.
    PAS Serie ist bei uns Standart.
    Bei Live-Gigs wirds schon schwieriger. Die meisten Sachen machen Wir dann mit amtlichen (zugemietetem) Material.
    Seeburg,Nexo,Coda...
    Wenn Profis arbeiten,wollen Sie halt auch Profi Material,den meisten Party Kunden ists wurscht,meiner Erfahrung nach...


    Mfg
    Micha

  • Hi


    Also erst mal muss ich euch allen Recht geben. Aber was mir noch einfällt wäre das es auch extrem wichtig ist wie viel Watt die Box hat. Zum Beispiel in meiner Klasse: Einige geben an meine Boxen haben 200 Watt der nächste dann eine höhere Zahl und immer so weiter aber wenn man sonst was wissen will ist das alles Nebensache bis natürlich auf die Größe (umso größer umso besser)


    Mfg Alex

  • Zitat

    Aber was mir noch einfällt wäre das es auch extrem wichtig ist wie viel Watt die Box hat.


    Falsch! 1. sagen die Watt im Grunde genau Null aus. 2. ist die Angabe durch das ganze geschummle ziemlich uninteressant geworden, jeder schreibt was ihm einfällt und gibt man als Firma mal die Leistung korrekt und nachvollziehbar an, ist der Wert so klein dass das Produkt genau deswegen nichtmehr abgenommen wird.

  • es ist momentan wirklich so das der Klang einer Anlage immer unwichtiger wird,
    hauptsache man erkennt das Lied noch iwie und der Bass brummelt stark.



    es liegt nicht nur daran, das man zuhause nur noch über PC-Speaker, Surround 5 bis 99 Punkt 1-Anlage oder womöglich das Handy Musik hört.


    gute Lautsprecher werden auch noch genug verkauft,
    die stehen dann allerdings iwo im Raum rum,
    Sereophonie hin oder her, es erinnert mehr an schlechte Fahrstuhl-Beschallung.


    es liegt auch daran, das es kaum noch Lokalitäten gibt in denen auf einen guten Klang wert gelegt wird.


    kenne hier in der Gegend eig garkeinen Laden in dem "Klang" ne Rolle spielt,
    nur noch Tiefbass, weil LAUT darf man ja eh nicht mehr ;)
    und wenns doch laut geht, dann aber sowas von Lärm, ganz schlimme Geschichten !


    und da der Mensch nen Gewohnheits-Tier ist, und überall das gleiche hört, reicht ihm das Boom-Brummel-Zisch fürs Glück.


    wäre wohl wieder an der Zeit den guten Klang als AushängeSchild zu nutzen um sich aus dem KlangBrei zu erheben :)

    Gruß an alle und an Big Määääc

  • Heute erlebt:


    Hatten unsere Drecksau-Vermietanlage bei einem 18. Geburtstag stehen: 2 PA 302 und ein Doppel 18" von Raveland an einer QSC GX 3.
    Von dem Kunden kam sowas wie: Geile Anlage, als ich mal richtig aufgerissen hab, haben sich alle die Ohren zu gehalten. Und meint noch zu einem Kumpel: Und das ist nur die kleinste Anlage die sie haben, grinsend, wahrscheinlich auf den Doppel 18er Kübel bezogen.


    Die Anlage ist echt ok, aber gerade im Grenzbereich gibts schöneres.


    Aber was ich damit sagen will: Den meisten ist der Klang sowas von scheiß egal. Hauptsache laut und viel Bass.


    Aber nicht nur auf diesen Drecksaupartys, sondern auch bei den meisten Discoveranstaltung ist der Klang vollkommen egal. Es muss nur laut sein und die Hosenbeine müssen flattern. Wobei das auch zurück geht, da bei uns es immer mehr Stress mit den Anwohnern gibt.


    Wir machen uns wahrscheinlich viel zu viele Gedanken über unsere Anlagen, für die 0815 Discos würde ein großes Rudel Doppel18er von Fame oder was weiß ich und irgendwelche Selbstbautops, die nur eins können: laut!, vollkommen ausreichen...


    Gruß Matthias

  • Ich finde die Diskussion sehr interessant.
    Hier regen sich einige darüber auf, das schlechter Klang nicht erkannt wird.
    Aber wie viele von euch haben denn überhaupt hochwertiges Material um den Kunden mal die Augen zu öffnen?


    Wo sind sie denn, die Nexo, Meyer Sound, Tourbosound, db, coda Boxen die den guten klang verbreiten?
    Ich lese hier sehr oft etwas von günstigen Serien.....
    :D

  • Gehen wir von den Standard Sachen aus: 600Pax Zeltdisco.


    Du hast auf der einen Seite eine ausreichend dimensionierte Anlage von zb. The Box - Achat Serie. Ordentlich geampt, Settings vorhanden und sinnvoll aufgestellt. Auf der anderen Seite steht eine von dir angesprochen Nexo Anlage.


    Natürlich sollte die Nexo klanglich der anderen PA überlegen sein, allerdings ist der Unterschied nicht so groß, das der Kunde anstatt 400€ für die The Box, 800€ für die Nexo bezahlt. Denn ordentlich klingen und laut können sie beide. Das die Nexo natürlich noch besser klingt und vllt. man anstatt 3 Doppel 18ern pro Seite nur 2 benötigt, das ist dem Kunden wohl reichlich egal.


    Wie gesagt: Ich rede hier nur von den üblichen Dorfdiscos und dem sonstigen 0815 Kram. Bei Live und großen Sachen sieht das natürlich anders aus.


    Ich denke hier geht es nicht darum, ob jetzt auf der Bühne eine RCF/The Box Pro- oder eine MeyerSound Box ihren Dienst tut, sondern das der Klang allgemein nicht so beachtet wird, wenn z.b. irgendwelche Selbstbaukonstrukte völlig übersteuerten Bass und klirrende Höhen kurz vor Tinitus von sich geben, solange es laut genug ist und der Bass schön drückt.

    Natürlich gibt es immer Ausnahmen, sowohl bei den Besuchern als auch bei den Kunden. Allerdings wird wohl das ein recht kleiner Teil sein...


    Gruß Matthias

  • Die Leute mögens Laut und Basslastig, das ist klar. Alles was anders ist als zuhause ist Cool.


    Uns ist aufgefallen, wenn auf einer VA eine klirrende und zu laute PA steht dann fühlen sich die Leute einfach unwohl und der VA Ort ist leerer als er sein müsste. Die Gäste gehen früher. Wenn die PA wenig klirrt und trotzdem Laut ist, ist das den Gästen egal, weil dieses unwohlgefühl nicht vorhanden ist. Wenn eine PA wirklich aktiv hörbar klirrt und nur noch weh tut, dann ist alles zu spät, aber es gibt eben diesen Mittelbereich, wo das Unterbewusstsein eine große Rolle spielt.


    Hier kommen dann die Hornsysteme ins Spiel, die dieses Ziel am besten schaffen. Auch hier gibts natürlich schwarze Schafe, denn ein C4 oder C7 das richtig ausgefahren ist klingt auch nicht mehr toll.

  • Moin!
    Vielleicht liegt ein Teil der Verantwortung auch an denen,die die PA einpegeln,bzw. bedienen...
    Auch günstigere Sachen können klingen,mit etwas EQ und nicht unbedingt an der Kotzgrenze...
    Mfg
    Micha

  • Zitat

    Vielleicht liegt ein Teil der Verantwortung auch an denen,die die PA einpegeln,bzw. bedienen...
    Auch günstigere Sachen können klingen,mit etwas EQ und nicht unbedingt an der Kotzgrenze...


  • Kann ich für manche Dinge so bestätigen. Ich habe ja die Solton AV200. Die sind vom Klang her angenehm und unauffällig.
    Dazu muß ich aber auch sagen, daß die Boxen, obwohl für bis zu 300W Verstärkerleistung vorgesehen, in meinem Fall kaum mehr als 80-100W sehen werden, einfach weil die Verstärker nicht größer sind.


    MfG
    DirkB

  • Also, ich sehe das ein bisschen zwiegespalten. Einerseits gebe ich allen Recht, die der Meinung sind, dass der Klang einer PA auf Veranstaltungen in den Hintergrund gerückt ist. Es wird einfach kein besonderer Wert mehr darauf gelegt. Meine Meinung dazu: Es fällt nicht auf, wenn die Anlage nicht gut ist, aber es fällt auf, wenn die Anlage besonders gut ist! Fast keiner regt sich über schlechten Sound auf, aber viele freuen sich über guten. Interessant hierzu war ein Kommentar, welcher zur Schließung eines Clubs hier abgegeben wurde (sinngemäß): "Schade, dass ihr zumachen müsst. Eine so gute Anlage findet man nur selten hier in der Gegend." Ob Veranstalter willens sind, dafür entsprechendes Geld auszugeben ist allerdings eine andere Frage.


    Ich persönlich bin da schon zu extrem. Auf Veranstaltungen mit schlechtem Sound fange ich schon öfter mal an, nörgelig zu werden und mich über die scheiß Anlage aufzuregen. Das ist auch manchmal ein Fluch, da würde ich mir wünschen, mal ein bisschen weniger Anspruch zu haben. Diesen habe ich übrigens in erster Linie durch meinen Vater bekommen, der immer sehr viel Wert auf eine gute Stereo-Anlage legt. Dafür bin ich sehr dankbar und es hat mich sicher geprägt. Billig-PC-Boxen werden mir jedenfalls sicher nie ins Haus kommen ;)


    Edit: Wie Mike ja bereits angesprochen hat, denke auch ich, dass die unterbewusste Wahrnehmung eine wichtige Rolle spielt. Das wiederum würde auch darauf hindeuten, dass gute Anlagen auch als solche wahrgenommen werden, mittelmäßige bis schlechte jedoch einfach nicht beachtet werden. Dabei ist sicherlich auch die Höhrgewohnheit besonders beeinflussend. Wer zu Hause schon nur schlechten Sound hat, wird schlechten Sound auf ner Party nicht bemerken. Außergewöhnlich guten im Gegensatz dazu jedoch schon.

  • ... bin vorhin bei Datums-Recherche betreff eines Mannheimer Veranstalters (dessen Name lasse ich hier weg) zuuufällig über einen Text-Abschnitt gestolpert:

    Zitat

    "Die Umwelt- und Gesundheitsbehörden von Brighton und Hove haben in Bezug auf Lautstärke und Veranstaltungsdauer strengste Auflagen gemacht. Früher war es fast unmöglich, sich an diese Grenzen zum Schutz der Anwohner zu halten, es sei denn, man installierte ein sehr leises System im Madeira Drive oder man riskierte eine Menge Beschwerden und möglicherweise auch eine Klage wegen Vertragsbruchs. Nun war der Stadtrat begeistert von der Direktionalität des Systems. Direkt vor der Bühne kommen wir auf 110 dB, zweihundert Meter entfernt sind es noch 99 dB; für Anwohner in vierzig Metern Entfernung von der Bühne liegt der Geräuschpegel somit nur 3 dB über dem normalen Level."


    Und etwas OT (weil Veranstaltungs-Sicherheit) ist ebendort gelesener Abschnitt:

    Zitat

    Doch an Neujahr 2007 lieferte XXX dann vor der genehmigten Höchstzahl von 25 000 Fans seine heiß ersehnte "XYZ III" ab, dieses Mal allerdings gegen die Vorlage von Tickets, und die bekamen nur Brightoner. Tosender Wind, nicht nachlassen wollender Regen und Hagel dämpften die Dinge jedoch selbst auf der überdachten Bühne beträchtlich, es flogen die Funken, Kurzschlüsse und Stromschläge an den Plattentellern waren an der Tagesordnung. "Wenigstens behielt ich so warme Hände", witzelt XXX .

    Künstlername hab ich mal entfernt.
    Quellenangabe lasse ich weg, damit es keine Werbung ist.

  • Meinst Du Hörmann Müll.. ? :lol:
    Betreff des Beitrags: Re: Wird der Klang einer Anlage immer unwichtiger?
    Nun, ich bezog mich auf die vielerorts betonte LAUTstärke von Anlagen und gebe der Fragestellung indirekt recht.
    (auch wenn ich das letzte Dutzend Postings noch nicht gelesen hab)


    Morgen ist auch noch ein Tag. 8)
    *ausklink und wegfahr*

  • Zitat von "ChristianMüller"

    Meine Meinung dazu: Es fällt nicht auf, wenn die Anlage nicht gut ist, aber es fällt auf, wenn die Anlage besonders gut ist!


    Wie bei uns letztens, keiner hatte etwas zum Klang gesagt, andere auf dieser Party brauchten auch demnächst Musik auf einer Hochzeit, hatten uns aber nicht gemietet sondern andere (Weil natürlich günstiger) und meinten im nachhinein "der Sound war voll mistig, hätten wir mal lieber etwas mehr ausgegeben und euch genommen"...
    Es wird vielleicht nicht offensichtlich drauf geachtet, aber fällt trotzdem auf.


    Bei den jüngeren zählt heutzutage nur noch Laut und viel Bass (ich ja auch, geb ich zu, aber klingen muss es trotzdem sauber :wink: ).


    Zitat von "ChristianMüller"


    Ich persönlich bin da schon zu extrem. Auf Veranstaltungen mit schlechtem Sound fange ich schon öfter mal an, nörgelig zu werden und mich über die scheiß Anlage aufzuregen.


    Geht mir aber genauso, als erstes höre ich den Sound, gucke mir die Anlage an und dann denke ich mir meist nur " :roll: "
    Wie in einer Strandbar in der nähe, Mixer von Rodec (könnte man schonmal denken ok passt) und an den Wänden hängen dann die PA302 vom T... Klang für mich auch grausig kreischig, die Leute sind trotzdem alle abgegangen.
    Geil war auch der Geburtstag einer Freundin, Im Raum war eine "Anlage" "vorhanden". Hifi Amp und kleine lautsprecher mit durchgebrannten Hochtönern, gestört hat es auch keinen außer mich. Wollt schon extra losfahren und das PAPS holen, damit wenigstens etwas besser als die kaputten Hifi Dinger, aber ne wollten die nich :grin:
    Wenn der Sound für mich nicht als perfekt erscheint nutze ich ein System auch nicht, wenn es für mich nichts ganzes ist muss es weg.
    Angefangen mit Mivoc, zu RCF und mitlerweile Selbstbau (MT1214 und B&C 12tbx100 in br) womit ich jetzt zu 95% zufrieden bin, vorallem was aus den kleinen Teilen rauskommt (Die Bässe sind fast kleiner als das Topteil).

    Gruß Lukas

  • Zitat

    Geil war auch der Geburtstag einer Freundin, Im Raum war eine "Anlage" "vorhanden". Hifi Amp und kleine lautsprecher mit durchgebrannten Hochtönern, gestört hat es auch keinen außer mich.


    Sehr geil, da kann ich auch was von erzählen :grin:


    Letztes Jahr Silvester sollten wir bei einer Feier einen Club "nur" mit Lichtequipment versorgen und diesen Ausleuchten. Eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn viel dem Veranstalter auf das die PA aufwärts der 5kHz keinen Ton mehr ausspuckt. Der Betreiber meinte "das sei normal, hätte bisher niemanden gestört". Kein Hochtöner der Omnitronic Knallboxen wollte mehr. Eine Stunde nach Einlass haben wir dann die eigene Anlage reingewuchtet und aufgebaut. So viel Gewalt hatten die Mauern des Clubs noch nicht erlebt :grin:


    Zitat aus dem "deejayforum":
    "Egal wozu du gebucht wirst, bringe bei privaten Veranstaltungen immer deine eigene PA mit!!!!" :grin:

  • hallo



    volle zustimmung leider ist es so das es dem grossteil der gäste aber auch der veranstalter bzw clubs der gute klang nicht mehr so wichtig ist sehr schade für alle die sich an gutem klang erfreuen



    sollte man eventuell aber auch darüber nachdenken das die beste installierte oder aufgebaute anlage nichts bringt wen die bands oder djs dan das schlechteste medium benützen was bringen die guten controller endstufen boxen wen der dj mit dem billig laptop mit beschissener(tschuldigung) soundkarte und toter mp3 auflegt wen die billigsten micros an schlechten instrumenten abnehmen!


    schlecht rein schlecht raus egal was dazwischen ist!!!!!!!!


    mein persönliches feeling musik kommt wen nicht live von der schwarzen scheibe auftretten von knacksen oder rauschen macht die musik lebendig


    mfg honi