TWAudio B30 Sub Alternative zu ASID Hoellstern Amp

  • Ich habe die B30 gehört an crest 7001 (2xB30) und an einer KME SPA 3200 MP (2x B30 und 4x B30), ohne passende Controllersetups einfach sehr schlechter Klang und niedriger Output. Denke schon das die Bässe sehr gebunden an die B30 Controllersetups bzw. an die Hoellster Amps sind.
    Übrigends, absolut günstig im Preisleistungsverhältnis und auch kompatibel mit normalen Controllersettings sind KME VERSIO VB 215. Mein erster Eindruck beim Probehören, sehr leicht kompakt und ein sehr kräftiger starker als auch lauter Bass. Schau dich doch mal um ob du wen bei dir in der Nähe findest wo du diese mal probehören kannst.
    Gruß
    Markus Rose

  • Zitat von "Markus Gindele"


    Du willst aberr jetzt nicht damit sagen, dass ihr mit 2 x B30 :shock:
    Discopegel für 300-400PAX hattet :shock: :shock: :shock:
    Sooo viel kann ja da jetzt auch nicht rauskommen. Oder doch??? :oops:


    Grüßle,
    Markus



    Also ich beschalle 500 Leute Open Air auch mit 2 x B30 und 2 x M12. Geht einwandfrei für Liveband. Viel mehr Leute bzw. eine viel größere Fläche als 12 x 15 m dürfte es dann aber nichtmehr sein.


    Grüße
    Stefan

  • Der B30 macht ohne Controllersettings keinen Sinn. Wer sich das Setup anschaut bzw den ausgang der Amp nachmisst wird sehen warum. Ich betreibe oft die Kombi B30 mit M12 mono an einer Digiamp vom Großen T. Funktioniert einwandfrei.

  • Zitat von "Markus Gindele"


    Du willst aberr jetzt nicht damit sagen, dass ihr mit 2 x B30 :shock:
    Discopegel für 300-400PAX hattet :shock: :shock: :shock:
    Sooo viel kann ja da jetzt auch nicht rauskommen. Oder doch??? :oops:


    Grüßle,
    Markus


    Discopegel ja oder nein ist immer subjektiv. Jeder empfindet "laut" anders.
    Aber die 300-400 Leute insgesamt (nicht nur Tanzfläche) waren wirklich sehr gut mit Musik versorgt. Und im vorderen Bereich (Tanzfläche) nach der Bühne war wirklich ordentlicher Pegel.
    Die B30 haben dazu ne Menge Reichweite was den Bass angeht. War teilweise im entfernten Bierwagen und Toilettenwagen fast etwas zu heftig.

  • Zitat von "nasehase"


    Ist es eigentlich üblich, dass Doppel 15er 8 oder 2 Ohm Impedanz haben? Weil einen Amp der an 2000W an 8 Ohm liefert ist im günstigeren Segment nicht zu finden, 4 Ohm je Einheit wäre doch deutlich praktischer (und üblicher) - oder irre ich da?


    Hallo Nasehase,


    ich würde 2 B30 als Mono-Basscenter in die Mitte stellen. Mit Durchschleifen von den 8 Ohm-Subs bist Du dann bei 4 Ohm, und ein Amp mit 2x 2 KW an 4 Ohm sollte doch zu finden sein.


    Wenn es bei 2 B30 bleiben soll, könnte ich mir auch 2 aktive Fohhn XT-4 (je Top 2 KW an 8 Ohm) vorstellen, die je einen B30 mitantreiben können (Controller dann schon integriert).


    Gruß f8274

  • Zitat von "f8274"


    Wenn es bei 2 B30 bleiben soll, könnte ich mir auch 2 aktive Fohhn XT-4 (je Top 2 KW an 8 Ohm) vorstellen, die je einen B30 mitantreiben können (Controller dann schon integriert).


    Ein XT-4 Top hat doch nur 1000Watt an 8Ohm für externe Zusatzboxen über ? Denke nicht das, das ne gute Idee ist. Zumahl es auch besser ist bei einer Marke zu bleiben, wegen der akustischen Kompatibilität.

  • Akustische Kompatibilität.... nur mal allgemein dazu: So Probleme hat man eigentlich nur mit Aktiv-Komponenten. Wenn man selbst controllern kann, bekommt man sowas schon hin... Eine Marke zu haben hat für mich eher einen optischen Reiz als einen akustischen :)

  • Zitat von "cheesy"

    Ich war vor kurzem bei einer Veranstaltung, die haben in einer Verkaufshalle (geschätzt 35 x 20 m ) eine Disco-Party mit 4 B30 + 4 M10 beschallt.
    Cheesy


    Wo kann ich denn M10 kaufen? :wink: :wink:

  • Zitat von "Klangcharakter"

    Ein XT-4 Top hat doch nur 1000Watt an 8Ohm für externe Zusatzboxen über ? Denke nicht das, das ne gute Idee ist. Zumahl es auch besser ist bei einer Marke zu bleiben, wegen der akustischen Kompatibilität.


    Denke, dass ein B30 schon gut mit 1 KW an 8 Ohm spielt, wenn auch nicht am Limit. Und hinsichtlich Kompatibilität möchte ich kurz darauf verweisen, dass TW-Audio Tops dieselben Systeme wie Fohhn verbauen. Nicht alle, aber schau (hör) dir mal die M8 im Vgl. zur XT-10 an :wink: Ich meine, eine M12 und eine Xt-4 nehmen sich klanglich auch nichts, größter Unterschied ist das Gehäuse.

  • Zitat von "Blue2111"

    Wo kann ich denn M10 kaufen? :wink: :wink:


    Gute Frage! Vielleicht hat das da was customized.


    Ich denke eher, dass es sich um M12 gehandelt hat. Die M20 ist noch nicht definitiv fertig.

  • Zitat von "f8274"

    Denke, dass ein B30 schon gut mit 1 KW an 8 Ohm spielt, wenn auch nicht am Limit. Und hinsichtlich Kompatibilität möchte ich kurz darauf verweisen, dass TW-Audio Tops dieselben Systeme wie Fohhn verbauen. Nicht alle, aber schau (hör) dir mal die M8 im Vgl. zur XT-10 an :wink: Ich meine, eine M12 und eine Xt-4 nehmen sich klanglich auch nichts, größter Unterschied ist das Gehäuse.


    Vielleicht die Weiche...

  • So, jetzt mal zum Thema. Der B30 ist ein 2x15"er Hybrid mit mehr oder minder Hornführung. Er kann grundsätzlich an jedem Amp der genügend wahre Leistung bringt, den die braucht er, betrieben werden. Absolut wichtig für diesen Bass als auch für das zugehörige Topteil ist ein perfektes Controlling, ohne geht einfach nicht. Und hier liegt die Stärke des Höllstern Amps, weil er mit den Lautsprechen bzw. die Lautsprecher mit ihm entwickelt wurden. Daher paßt hier einfach alles perfekt, und im Grunde genommen ist es nur wichtig mit einer entsprechend leistungsfähigen Endstufe und einem Controller sich an diesen pefektionismus ran zu arbeiten. Es geht, ist aber keine Arbeit mal gerade so neben her. Zutrauen würde ich die Leistung einer PL9, Einer alten VZ, auch einer Digam 7000 einer E45 oder auch einer älteren ASID noch ohne Controller, den zu den Anfängen ging es auch mit BSS und ASID.


    Und ansonsten einfach wieder mal die Bitte, hört doch auf dem Systemen Wunderkräfte nach zu sagen, es sind und bleiben Schallwandler wie alle anderen auf dem Markt erhältlichen.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Wenn es stimmt dass dort Eighteensound 15ND930 verbaut sind, dann braucht man doch gar nicht so abnormale Leistungen zuzufügen. Das Chassis ist mit 500W angegeben. Die Hoelstern macht doch 4x 2200W an 2 Ohm und dann bekommt jedes der 4 Bass-Chassis 550W (2xB30). Wo ist da nun die Hexerei oder habe ich etwas falsch verstanden?


    Wie sind die Leistungen bei den TW Lautsprechern genau angegeben.....AES ja nicht, sondern würden ein Sub nicht mit 2000W im Datenblatt stehen ???

  • Zitat von "ImmerLauter"

    ...Das Chassis ist mit 500W angegeben. Die Hoelstern macht doch 4x 2200W an 2 Ohm und dann bekommt jedes der 4 Bass-Chassis 550W (2xB30).


    B30 gibt als 8 oder 2Ohm Version, da komme ich nicht auf 550W pro Pappe. Wie meinst du das jetzt?

  • ich dachte ein Sub hat 4 Ohm, hab ich nicht nachgeschaut. Auf der Page steht dass die Nennimpedanz 8 Ohm ist, und nur optional 2 Ohm. Demnach wird das PA-Sys-One mit 8 Ohm Subs ausgeliefert, oder? Also zwei Kanäle der Hoelstern für zwei Tops und zwei Kanäle für 4 Subs. Der Amp macht aber nur 1150W an 4 Ohm, demnach würde eine Pappe nur 287,5W bekommen. Oder laufen die Bässe MONO an gebrückten Kanälen auf 2 Ohm, da macht der Amp 8000W ? Tops stereo und Subs mono gebrückt?