Monitor Grafik EQ (mit der Maßgabe der "Anfängerbedienu

  • Ich suche im Moment noch das passende Produkt für das EQing meiner Monitoranlage, primär handelt es sich dabei um 8 HK Dart, damit ihr wisst in was für einem Preisbereich ich mich befinde, ist ja nicht gerade High - End, ich hoffe damit nicht im Party Forum zu landen ;-).
    Ich brauche insgesamt fürs erste 4 EQ-te Kanäle, die Qualität sollte ungefähr so eine "liga" sein.
    Problematischer Weise haben ich regelmäßig mit "schlechten" Künstlern mit leisen Stimmchen zu tun und deswegen öfters Probleme das es pfeift. Da ich nicht der einzige bin der die Monitoranlage bedient hätte ich gerne was was die FB - Frequenz anzeigt oder in anderer Weise dabei hilft diese Freq. abzusenken, finde die Idee in den Behringer Teilen gut die FB Freq direkt auf den Reglern anzuzeigen, aber der Verarbeitungs und Tonqualität traue ich nicht über den Weg,
    Gibts da vielleicht vom Konzept was ähnliches nur besser ?
    Hab schon gesucht, aber nix passendes gefunden.
    Oder lieber klassisch RTA und EQ?

    Ing. M.Sc. Urs Obernolte

  • ich würde dir Altair-EQs empfehlen, da ist die Feedbackanzeige (im gegensatz zum behringer, bei dem meist mehrere Frequenzen leuchten) wirklich voll funktionsfähig, und Sound und features (Lowcut, parametrisches Band) passen auch.
    Verarbeitung ist meiner meinung nach auch voll in ordnung, die Fader greifen sich nicht ganz so nett wie bei Klark oder BSS, mag die Altairs aber trotzdem lieber, da die Feedbackanzeige schon ne echte Arbeitserleichterung ist, bei entsprechendem Monitormix sieht man sogar auf welchem Monitorweg es pfeift.....

  • Die Altair sind wirklich nicht schlecht.


    Hatte die mal.


    Aber Vorsicht:


    Die LED reagieren auf Sinustöne.
    Bitte daher nicht einfach alles rausziehen, nur weil es leuchtet.
    Vorher überlagen, warum es leuchtet.!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "Fabio Hermann"

    hm wäre vll auch für Schulen geeignet, die haben ja meist Schüler am Pult sitzen, es gibt zwar fähige, aber die sind meist leider die Ausnahme...


    [OT]
    haben die schulen/födervereine denn das nötige budget dafür? ---> overhead micro thread :roll:
    [/OT]

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • ja, vielleicht liegt es in meiner natur (ingenieur) alles messen zu wollen ;) aber ich finde lieber gemessen als nicht erkannt ;-). Warum nicht die Hilfsmittel nehmen wenn man sie bekommen kann. Vielen Dank schon mal, jetzt muss ich erst mal schauen wo man die Dinger in Deutschland überhaupt bekommt, und dann erst mal testen! Aber vielen Dnak schon einmal!

    Ing. M.Sc. Urs Obernolte

  • Zitat von "ADMIN"

    Bei mindestens 80% aller Tontechniker wäre es besser, sie würden messen statt hören (mich selbst gar nicht ausgenommen...).


    Noch besser ist allerdings messen UND hören.


    Na messen tun ja die meisten. Kaum ein Frontplatz, wo nicht smaart oder sowas läuft.

  • für den angesprochenen zweck ist der Altair EQ genau das passende gerät.
    die behringer EQs gehen zwar auch und sind gar nicht so schlecht wie ihr ruf, aber der "oh,-der-benutzt-ja-Behringer"-faktor spricht einfach dagegen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hallo,


    auch Peavey Eq-s sind günstig und gut. Auch hier gibt es die Feedback- (/Sinus-) anzeige. Generell würde ich mir als Einsteiger evtl. auch eine 15-Band Version überlegen. Wenn man nicht das Letzte rauskitzeln will, reicht das sicher und man wird schneller sicherer beim hingreifen.


    An unsere Messfreunde:
    Die Maße meiner Monitorbox ändern sich doch nicht jeden Job! Außer das bißchen Lack, das jedesmal abgeht. Deswegen immer gleich den Meterstab rauszuziehen halte ich für übertrieben :D (Smile nicht vergessen, sonst wird das wieder ernst genommen!)


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Weil sich bei dieser Anwendung die Riderfrage nicht stellt, ist aber auch nichts gegen die Behringer EQ's zu sagen. Bei diesen Teilen sind nicht so oft die typischen Probleme zu beobachten. Preislich fast unschlagbar, klanglich ganz o.k. Sind auch bei ernsthaften Firmen in B-Racks zu finden.

  • Wenn jemand eine Ernste Frage stelt, würde ich NIEMALS zu 15 Band EQs raten.



    Die sind nämlich unbrauchbar, da kann man die besser gleich weglassen

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • @klauston:
    wer hat denn was von 15 bändern gesagt?
    sowas ist für monitor selbstverständlich unbrauchbar.


    Campfire:
    ich hatte jahrelang für monitor diese behringer-EQ im einsatz (oh oh, schande über mich :D ) und fand diese durchaus benutzbar. natürlich ist die anzeige nicht so gut wie die der Altair-EQs, aber für den preis drückt man schon mal ein auge zu.
    "what you pay is what you get"...
    allerdings muss ich anmerken, das die von mir benutzten monitore kaum eingriffe benötigen, ich hatte die EQs also nur als notfallmaßnahme dabei, falls man doch mal ne resonanz ziehen muss.


    wenn man öfter mal bis an die feedbackgrenzen fahren muss, würde ich dennoch dem Altair den vorzug geben.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • @ wora: wobei ich vom "greifen" der Eqs und vom Sound das gefühl habe, die alten Behringers (ohne die "Feedbackanzeige") würden besser greifen als die neuen...
    (die alten hatte ich selber mal, die neuen kenne ich aus nem Jugendhaus in dem ich ab und zu Mische), AB-Vergleich habe ich aber keinen.....


    weil bei den neuen Behringers habe ich auch das gefühl das der Altair besser die richtigen frequenzen zieht...