Service an Eurolight TS 150

  • Hallo liebe Lichtler


    Ich muss an 2 Eurolight TS 150 Scannern den Netztrafo wechseln.
    Hat jemand schon das Vergnügen gehabt?
    Den Gehäusedeckel wegzuschrauben reicht nicht, da eine Schraube, die den Trafo hält, so nicht zugänglich ist. Bevor jetzt das Gerät in 100 Teilen vor mir liegt, kann man das Modul einzeln rausnehmen, muss der Lampenreflektor raus oder wie? Wäre froh, wenn jemand berichten könnte, der das schon gemacht hat. Danke schonmal.

  • hab das mal bei einem TS 2 gemacht, da ist aber der TS 150 wohl ein bischen ein anderes Kaliber ;)


    sorry kann dir wohl kaum helfen ...

    Für die Einen ist es Klopapier, für die Anderen, die wahrscheinlich längste Serviette der Welt.

  • Und waum?
    Kannst du mir das sagen??
    Wen du zum Thema nichts weisst, dann sei einfach still.
    Wenn ich in diesen Scanner reinschaue, dann seh ich ein solides Stück Technik, das auch nicht alle 2 Wochen kaputt geht wie bestimmte andere Produkte, die du hingegen scheinbar kennst.
    Verschon mich mit Arroganz.


  • Sehr geistreicher Beitrag. :roll:
    Aaaahh, sorry, erst jetzt gesehen: Aus Oberbayern.
    Da wundert mich das nicht. :D

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Hallo


    Beim TS 150 zuerst Lampe raus, der Reflektor wird nur mit Federn gehalten. Die sind links und rechts wegdrückbar, dann den Reflektor mit etws an Kraftaufwand herrausziehen, keine Angst der Reflektor ist stabiler als er aussieht!


    Bei der Gelegenheit die Gobos putzen nicht vergessen!


    MFG
    TOM

  • Männer und Damen der Lichtfront!


    Ich verweise mal auf die Regel:


    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=27923


    In diesem Sinne, und weil es mich extrem nervt, hier Schrott-Anfragen immer wieder lesen zu müssen,


    PLEASE, es sind User hier, die machen das nicht aus Friede, Freude, Eierkuchen...


    Wir sind hier im LEBEN! (Miete, FA, NK...) und nicht im Heiligen Gral!


    Servus


    Claus


    PS.: Ich bin ein Badenser :D ... und lebe nur in Oberbayern..

    MH Service Techniker
    Martin Professional

  • @ cseiferling:


    hast du schon mal mit dem TS-150 gearbeitet.
    du kannst nicht äpfel mit birnen vergleichen.
    außerdem hat hier jemand eine Technische frage gestellt. die sollte man wohl ohne probleme beantworten können .... :roll:

    Für die Einen ist es Klopapier, für die Anderen, die wahrscheinlich längste Serviette der Welt.

  • Zitat von "Jack"

    Der Typ geht garnicht. Echt.

    Jack: musst'n halt über Martin Professional fragen, da isser MH Service Techniker (signatur block) :roll:

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • @ cseiferling


    Bisher 11 Postings von Dir und mehr als 90% dabei representierst Du deinen Arbeitgeber...und das auch noch schlecht! :evil: Ich finde so was nervt eher!


    Ich würde mal drüber nachdenken, ob das wirklich sinnvoll ist!


    Es gibt auch jede Menge andere Produzenten am Markt und das ist auch gut so, denn sonst gäbs keinen Fortschritt. Wenn Dir das nicht passt, dann such Dir ein Forum, in dem nur über Martin Material geschrieben wird. :?

  • Zitat von "Jack"


    Wenn ich in diesen Scanner reinschaue, dann seh ich ein solides Stück Technik, das auch nicht alle 2 Wochen kaputt geht wie bestimmte andere Produkte, die du hingegen scheinbar kennst....

  • Dann lasst uns aufhören zu streiten, vielleicht kann dieser Thread sachlich bleiben.
    Danke für Hilfe von D.J. Seite, eigentlich natürlicher Feind des Tontechnikers :)
    Ich hoffe, ich muss nicht jede Schraube lösen, das ganze Gerät kommt mir sonst in Teilen entgegen..

  • Die Scanner sind repariert, und da Jack nicht gerne Threads ohne Lösung lässt, hier eine TS150 DAU-Bastelanleitung:


    Um an die Elektronik zu kommen muss man:


    1. Leuchtmittel rausnehmen.
    2. die Optik-Einheit (Linse, Farbrad, Goborad, Reflektor) abschrauben. Diese ist mit zwei M6 Schrauben mit Mutter am Gehäuse befestigt.
    3. von dieser Optik-Einheit die Reflektoreinheit abschrauben (3 Schrauben) und dann wieder einsetzen. Die Reflektoreinheit komplett weglegen.
    4. Nun kommt man prima an die 4 Schrauben ran, welche die Elektronikeinheit am Gehäuse hält: 2x kleine Blechschraube und 2x M6 mit Mutter. Abschrauben und die Elektronikeinheit vorsichtig rausnehmen. Das Kabelgedöns ist alles lang genug um halbwegs komfortabel zu arbeiten.


    Wiedereinbau in umgekehrter Reihenfolge. :)


    Grüsse
    Lisa