Kleines Horntopteil für Auto AMP

  • Hallo Leute,


    da ich beigesterter Hornfan bin habe ich mir überlegt ob es machbar ist 2 kleine Horntopteile zu bauen die man auf Grillpartys mitnehmen kann und über einen Autoverstärker betreiben kann. Bisher weiß ich das Hörner einen hohen wirkungsrad haben und relativ wenig leistung benötigen! Doch ist es möglich so ein Top ,,klein" zu bauen oder geht das wegen der Hornfläche nicht? Gibt es schon ihrgend so ein Projekt?

  • Tach.
    Man kann ein Horn auch kompakt bauen.
    Allerdings geht das dann zu Lasten der unteren Grenzfrequenz.


    Wie groß darf das Top werden?
    Wie viel Bass soll es können?


    Gruß,
    Bernd

  • Die Größe des Horns oder einer Box hat nichts mit dem Leistungsbedarf zu tun.


    "Ausreichend laut für Grillparties" wird aber eigentlich jede Box - die lassen sich da dann auch problemlos am Standard-Autoradio betreiben, vor allem, da die meisten PA-Lautsprecher einen besseren Wirkungsgrad als die Standard-Auto-Heckablagen-Tröten haben, sprich mit den gelieferten 25 Watt oder so pro Kanal geht meist genügend...

  • Hallo,
    ich habe halt gedacht weil hörner immer so schön laut sind wär sowas ebn auch was fürs die klei Grillpartys bei denen mein sein auto parkt und Musiklaufen lässt:-) UNd wegen dem wirkungsgrad dachte ich da eben auch an Horn (darf ja gerne auc hmal lauter werden) Von der baugröße her muss es nicht unbedingt kompackt sein ich sag mal so zwei so dinger sollten halt in nen kombi reinpassen:-)

  • Für solche Geschichten würde ich eher einen wirkungsgradstarken Coaxler oder Breitbänder empfehlen - Beyma 12GA50 ist da ein oft genannter Kandidat.


    Hörner - wozu? Vor allem, wenn man ja eh nur eine Box pro Seite dabei hat und damit auch eher breites Abstrahlverhalten gewünscht ist...

  • Zitat von "marce"

    Hörner - wozu?


    1. Weil er draußen tiefe Bässe ohnehin vergessen kann.
    2. Weil der TE (relativ) viel Platz hat.
    3. Weil er fast keine Ausgangsleistung hat.
    4. Weil Hörner grundsätzlich Charme haben und eine männliche Lösung darstellen.
    GERADE beim Grillen.


    Gruss, Mark

  • Ich habe eigendlich unbedingt vor ein Horn zu bauen:-) Was hat es mit dem Ultarbillig BB Box mit 91SPL auf sich? Ich habe mal von Jobst des H212 ist das ne nr zu groß?

  • Hallo
    ja ich weiß das H212 ist sicher übertrieben für ne Grillparty und eher für mehrere 1000 Leute gedacht aber trotzdem is des nen Traum von mir das mal nachzubauen:-) Aber daher viellt erstmal ein ,,kleines" Horntopteil bauen um etwas erfahrung zu sammeln bevor ich mich an was größeres wag! Ich mein Das Horntopteil das ich bauen möchte muss nich ausschließlich für nen Auto Ap sein hab daheim auch noch ein paar andere Endstufen die gerne mal ausgelastet werden dürfen:-)
    Was hat es mit dem Ultarbillig BB Box mit 91SP aufsich? Gibt es da schon ihrgend wo pläne und aufbauten?

  • Das H-212 kostet pro Box an die 1,5k€. Wer sowas für ne kleine Party einsetzt muss zu viel Geld haben und taub sein;-) außerdem gehören da so an die 8 18er, gerne auch mehr drunter, denn bass kommt da nicht raus;-)

  • Zitat von "fredifreak"


    Was hat es mit dem Ultarbillig BB Box mit 91SP aufsich? Gibt es da schon ihrgend wo pläne und aufbauten?


    schau doch mal hier >>> http://lmgtfy.com/?q=Ultarbillig+BB+Box+mit+91SPL
    :lol: :lol:




    es geht auch noch einfachen,
    so ich verlink mal den Plan
    http://imageshack.us/photo/my-images/460/micropa5dk.jpg/


    und dazu gibts nen Fred, und nun der Link dazu
    http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-4942-3.html


    mußt mal ganz durchlesen, was da so steht,
    das ist so als Anregung gedacht, da es recht günstig erscheint.


    ansonsten hier >>http://hornplans.free.fr/
    unter "Mid Top" gibts auch Pläne.

    Gruß an alle und an Big Määääc

  • Mach doch einfach "viel hilft viel"... und hol Dir nen Schwung billiger 12" Breitbänder, knall die alle in eine Box, einen Hochtöner drüber (Zitronenpresse für ein paar Euro) und dann so verkabeln, dass Du Car-Amp Kompatibel auf 1, 2 oder 4 Ohm kommst....

  • Hi


    Zitat

    2 kleine Horntopteile zu bauen die man auf Grillpartys mitnehmen kann und über einen Autoverstärker betreiben kann


    Mitnehmen oder Mitschleppen? Hörner werden doch gegenüber GG oder BR größer, oder irre ich da?


    Und ein Autoamp will auch Strom sehen: Was für eine Batterie, für welche Spieldauer?


    Ich meine: Mein 20W Tripathamp an den "http://www.paudiothailand.com/showproduct.cfm?id=641" leistet wunderbare dienste!


    Und da test ich mal ne kleine 12V 16AH Batterie, wie lange das bei Pegel hält...
    Das ganze ist noch Tragbar im Rucksack...


    Gruß
    Daniel

    AKA Hitower
    [V]SA 900C(280W@8)

  • ja genau... Horn weil laut und hoher Wirkungsgrad, dann aber möglichst klein - das beisst sich.. Ein kleines Horn ist eben fast keines mehr und hat auch keinen hohen Wirkungsgrad mehr.


    Bei viel Zeit und handwerklichem Geschick und wenig Geldeinsatz ist für so ein Vorhaben etwas wie die Dinger von Bill Fitzmaurice sicher nicht verkehrt. Eine DR 250 oder ähnlich macht für die Größe eine Menge Pegel und kostet in den Zutaten nicht die Welt...


    Generell ist Bass nur aus länge und Fläche sinnvoll zu reproduzieren bei einem Horn. Also muss man bei "kompakt" irgendwie falten, sonst wirds lang, groß, usw... Bei Basshörnern ist das üblich und dank der Wellenlängen auch nicht so kritisch, wenn man da mal um die Ecke und eine Kante muss - im Mittelton oder Hochton macht man so was sehr ungern, deswegen ist es verpöhnt. Dabei ist auch das nur ein Kompromiss von vielen, die man eingehen kann und BF löst das, indem er die kritischen Stellen relativ kantenfrei gestaltet - und bekommt damit in eine kompakte Box auch Mittelton plus Bass Horngeladen (und dann noch einen Resonator dahinter für "untenrum"). Keine Tiefbasswunder, aber für Grillfeier, wo laut und so... Why not..


    Andere Alternatrive wäre einfach einen Schwung sehr lauter Breitbänder oder ähnliches in eine Kiste zu stecken... M. Severloh hat z.B. JBL 2220 H (oder so) im Angebot, die einen sehr hohen Wirkungsgrad haben - das in eine BR-Box, noch einen lauten Mittelton daneben und eine Zitronenpresse - auch sehr laut pro Watt. Oder eben die Billigvariante mit ein paar PA-Breitbändern. Von Kenford, McGee und Co gibts da einiges, Monacor hatte mal 12er günstig, die recht laut waren und als Breitbänder taugten..