3 Montage-Crews gesucht

  • 7,50€ sind für Hands leider kein unüblicher Stundenlohn - auch hier im Kölner Raum nicht.
    Was bleibt jemandem der in diesem Bereich arbeiten will übrig als den Job anzunehmen?
    Nein sagen? Dann macht es ein anderer und man selbst darf zuhause sitzen.
    Manch einer zahlt vielleicht noch 8,-€ - aber hier ist dann auch meißtens Schluss.


    just my 2 cents...

  • ja genau das machen wir halt nicht, jobs für 7,50 annehmen, denn da muß ich dir vollkommen Recht geben.Und natürlich muss auch was für uns hängenbleiben, da wir auch 5 Fahrzeuge unterhalten, Werkzeug kaufen usw., allerdings setzen wir uns fast monatlich zusammen und reden genau über sowas, legen Kosten offen und dergleichen, so dass sich alle aus unserer Crew ein Bild machen können und auch dahinterstehen. Und genau so kann man nur gegen solche Preisdumper vorgehen, indem man deren Jungs angenehmere Möglichkeiten bietet.Wir sind jetzt mittlerweile 65 Leute und alle stehen hinter Ihrer Arbeit und verdienen mehr als die Masse der Selbstständigen hier.Und zum Thema Laien: ein Hand ist auch nicht dumm und zu nichts anderen zu gebrauchen!Ich selber bin gelernter Anlagenmonteur und habe auch studiert, ja sogar mein Studium abgeschlossen.An einer PV-Anlage sehe ich keine größere fachliche Herausforderung.Logisch auch, dass sich viele Firmen auf den Schlips getreten fühlen wenn nicht Ihre Tarife fliessen, aber um z.b. ein Hochbett zu bauen braucht es auch keinen Schreinermeister für 60 €/h, dass kann auch einer um die Ecke der vielleicht sogar mal Tischler gelernt hat für 12 € machen, und hier bin ich eindeutig auf der Seite des 2.!!
    Ich glaub es spricht für sich dass wir auf einen für alle Seiten zufriedenstellenden Weg sind, unsere Crew wird immer größer, die Auftragsbücher sind voll und auch die Bezahlung steigt langsam aber stetig( und ein ganz wichtiger Aspekt gerade im Osten: sie kommt auch...)
    Auch wenn wir da unterschiedlicher Meinung sind wünsche ich dir ein einen guten Rutsch ins neue Jahr

  • @ Alexander Hahn:


    wo bietest Du dich denn an??? Im Kölner Raum arbeitet kein vernünftiger Gewerbetreibender für sowenig Geld. Bei allen ernstzunehmenden, seriösen Handagenturen hier wird zwischen 10,50 - 11,50/Stunde auf die Rechnung geschrieben. Das bei Mindestberechnungen von sechs (R'n'R) bis acht (Industrie) Stunden. Selbstverständlich zzgl. Cateringpauschale.


    @ Crews im Osten:


    warum bietet ihr ohne Not für sowenig Geld an? Die Kosten bei Euch sind auch nicht viel geringer als bei uns, durch die Fahrerei eher höher. Der Gipfel der Ausbeutung ist diese Firma aus Magdeburg, deren Jungs für z.T. 110€ TAGESpauschale auf Baustellen fährt. Da haben die um 8:00h schon vier Stunden auf der Uhr und fahren abends teilweise noch zurück. So geschehen letztens erst bei 25 Jahre Doro im ISS Dome in Düsseldorf.


    Kopfschüttel

    -> Arbeitssicherheit, Koordination Arbeitssicherheit auf Großveranstaltungen

    -> Sicherheitskonzepte

    -> Schulungen

  • Zitat von "FalcoCGN"

    ...@ Crews im Osten:


    warum bietet ihr ohne Not für sowenig Geld an?...


    ...als gelernter DDR-Bürger mit Wurzeln in SBK (nahe MD) möchte ich die Worte "ohne Not" doch sehr in Frage stellen.
    Als ich meine Heimatstadt verließ um mein Abitur zu machen (Ende 80er) hatte Schönebeck (Elbe) knapp 50000 Einwohner und lebte vorwiegend von der Industrie (Traktoren, Dieselmotoren, Chemische Industrie etc.).
    Nach dem Kollaps sind es heute knapp über 30000, die reale Arbeitslosigkeit lag zwischenzeitlich (Ende der 90er) bei 70%. Wenn ich dort zu Besuch bin kann ich die Perspektivlosigkeit mehr als deutlich spüren. Ich kenne viele, die einfach wieder etwas tun wollen, da geht es nicht mal so sehr um Geld.
    Fahr mal in die Gegend und schau es Dir an.

  • [Manch einer zahlt vielleicht noch 8,-€ - aber hier ist dann auch meißtens Schluss.


    Wenn ich das lese bekomme ich das kotzen. Mann, wenn ich sowas sehe werde ich wütend.
    Es werden Leute für 5 Euro schwarz auf die Strasse geschickt und der Zoll unternimmt nix.
    Leider ist es hier immer noch an der Tagesordnung dass die Putzfrauen in den Venues vom Zoll kontrolliert werden aber die Dumper weiter Leute schwarz arbeiten lassen können ohne dass sich die öffentliche Verwaltung dafür interresssiert was hier passiert.
    Wie oft muss man sich anhören dass sich die Leute brüsten kein Gewerbe mehr zu haben.
    Aber da muss halt jeder für sich selbst entscheiden wie er in Zukunft damit umgeht.
    Kann man eigentlich den Zoll wegen Unterlassung anzeigen???

    Gute Musik genießt man mit geschloßenen Augen........................... Licht geht nicht, Ton schon, grins

  • Typisch Osten!
    Ausputzen wo es nur geht und das für Vollzeit oder Übervollzeit.Hauptsache mitmachen und dabei kaputtmachen.12-15 Eur sind Preise wie von Zeitarbeitsfirmen(moderne Sklaverei) die haben aber noch etwas mehr Arbeitgeberrisiko.Nimmt man dafür einen Selbstständigen fällt das weg.Geil!Ist der krank is er draußen.Schön einfaches arbeiten.Das Geld klingt zwar erstmal viel aber hinten hinaus ist es eigentlich minus.Für nebenbei ist die Kohle ja Ok aber nicht zum leben und für die Zukunft.
    Solche Gesuche sollten eigentlich gleich wieder geschlossen werden.
    Am schlimmsten ist wenn die Unternehmer dann noch den guten spielen, weil sie ja die Arbeit rann schaffen.Das dies aber nur kurzfristiges denken ist wird meist verdrängt.Für solche arbeiten sind mind.30 Eur und dann noch im Ausland gang und gäbe.So kenne ich es von Montagefirmen.


    Ihr seit eben die besten.


    So jetzt hab ich mich schön aufgeregt. Aber noch mit Zurückhaltung.


    Das ist der Osten.Selbst in Tschechien verdient ein Monteur der solche arbeiten erledigt mittlerweile mehr oder mind.genau so viel.Da brauchts dann schon den guten deutschen Billigarbeiter.Am besten den Ossi.

  • Zitat

    wo bietest Du dich denn an???


    Für solche Preise überhaupt nicht mehr - Allerdings bin ich damals selbst für 7,50€ auf die Straße gegangen.
    Letztendlich hat sich das "Scheisse fressen" für mich generell als auch finanziell gesehen inzwischen gelohnt, allerdings kenne ich auch Kollegen die seit Ewigkeiten für den Lohn schaffen.
    Ich werde nun sicherlich keine Firmennamen nennen und rede auch nicht von den üblichen Agenturen sondern von normalen mittelständigen Verleihern.
    Auch wenn mir (aus anderen Teilen Deutschlands) selbst größere Verleiher bekannt sind die teilweise nicht viel mehr zahlen.

  • macht das einen Unterschied?


    Es ist ein Jobangebot. Dies muß keiner annehmen. Wenn doch Leute dafür arbeiten gehen, scheint es auch dem Markt die Nachfrage zu geben. Dazu leben wir in einer Marktwirtschaft.


    Ich würde bei der Wahl zw. "wenig" verdienen und "nichts" verdienen ganz klar "wenig" vorziehen. Zumal dies eine relativ gesicherte bzw. regelmäßige Sache scheint.


    Auch ein Vermieter ist doch bei regelmäßigen Buchungen bereit mit dem Preis runterzugehen, oder?


    Natürlich kann man mit einem solchen Job nicht reich werden. Aber es gibt immer ein paar, die sich über solche Angebote freuen - ob Student oder nicht!


    Und wenn sich deutsche Trupps nicht finden, gibt es demnächst für solche Montagearbeiten halt polnische, tschechische oder ähnliche Trupps geben - genau wie bei der Erdbeerernte.


    Selbst die Aussteller auf unserem Weihnachtsmarkt schimpften keine Saisonkräfte zu bekommen - und das bei unserer Arbeitslosenrate!


    Stattdessen immer wieder diese ökonomisch sinnlose Mindestlohndebatte.


    Tut mir leid, ich finde es traurig, daß sich einige in diesem unseren Land inzwischen zu fein scheinen zu arbeiten!


    Ich weiß auf der andere Seite, wie sich der Vater meiner Ex als selbständiger Bauingenieur im Osten für ein paar Mark abrackert - der ist froh irgendwo 150 € am Tag zu machen!


    Aber wenn selbst Sozialhilfeempfänger die neue Playstation zu Haus haben und ein Besuch bei McDonald das wöchentliche Familien-Highlight ist wundert mich das nicht mehr (vergl. Spiegel, "neue Armut" 2008)


    Damit möchte ich keinen hier im Forum angreifen, aber es scheint mir ein grundlegendes Problem -vor allem auch des Lebensstils in unserer Wegwerfgesellschaft- zu sein.


    Lieber nichts tun und die Hand aufhalten ...

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

    Einmal editiert, zuletzt von djobi ()

  • tonstoerung: Da krieg ich echt das Kotzen!Gelaber ohne Kenntnis der Situation oder wo warst Du die letzten 30 Jahre?
    Selbst auf der Werft im tiefsten Westen verdient der Durchschnittssub 18 €/h und der muss das recht lange machen. Da ist mir kaum ein Ossi über den Weg gelaufen, obwohl da fast 3000 ( !!!) Selbstständige rumsprangen.Die meisten müssen sogar noch Ihre Unterkunft selber zahlen.
    Und selbst größere hier ansässige Firmen zahlen einen TS von 145 €, für 12 Stunden und da geht es über den Nahen Osten bis sonst wo hin....
    Da liegen wir sogar noch recht gut.Klar will man mehr, aber es muss auch mal heissen Zähne zusammenbeißen und nen guten Job liefern, damit halt niemand mehr für 7,50 den Arsch hinhalten muss. Deine Honorarträume sind total überholt, willkommen in der Realität!

  • Solange es Leute gibt, die mit Nebenjobs zu Nebenjoblöhnen auf Gewerbeschein den Kopf hinhalten und auf persönliche bessere Zeiten oder den fehlenden Hauptjob hoffen, wird es leider nicht besser werden können.


    Die Chefs freuen sich über satte Gewinne und geben immer weniger weiter.
    Eben auch, weil die Leute nicht mehr haben wollen.


    Die Menschen im Osten machen seit Jahren alles mit, was die Produktionen und Handverleiher sich so ausrechnen. Wenn man Lust hat, bekommt man an jeder Ecke Hands, die für sehr wenig Geld Rechnungen schreiben.
    Das ist ja auch recht lukrativ, wenn die Handagentur sich über 50 bis x% einstecken kann, wenn sie Hands aus dem Osten anheuert. Oder denkt ihr wirklich, dass die großen Events mit ganz kleinen Personalbudgets planen? Was glaubt ihr, wird für einen Helfer abgerechnet?!


    Aber egal - Zähne zusammenbeißen und nen guten Job machen!?


    Schaut mal bei Bullys neuem Film hinter die Halle, da parkt und wohnt wohl anscheinend schon die Ablösung und macht sich warm mit noch geringeren Löhnen und in der Eventbranche noch nicht weit verbreiteten Sprachen...


    Auf ein Neues Jahr 2009.

  • Achso...


    Wer für 8 Euro im Kölner Raum als Hand unterwegs ist, dem fehlen eindeutig Informationen - findet man übrigens auch ganz gut im Internet!!!


    Googlen könnte dein Honorar verdoppelten :)

  • Marc Hoops: Ich denke dein Post ist auf mich bezogen, oder?
    Lies dir doch einfach nochmal meinen vorherigen Post durch ;)


    Ich rede übrigends nicht (nur) von Zentral-Köln sondern auch vom Umkreis... Bonner Raum, Düren, bis nach Aachen hoch...
    Und bitte nicht auf Hand-Agenturen beziehen - das hier im Kölner Raum andere Zahlen vertreten sind ist mir bewusst. ;)

  • Zitat von "Marc Hoops"


    Die Chefs freuen sich über satte Gewinne und geben immer weniger weiter.
    Eben auch, weil die Leute nicht mehr haben wollen.


    Die Menschen im Osten machen seit Jahren alles mit, was die Produktionen und Handverleiher sich so ausrechnen. Wenn man Lust hat, bekommt man an jeder Ecke Hands, die für sehr wenig Geld Rechnungen schreiben.
    Das ist ja auch recht lukrativ, wenn die Handagentur sich über 50 bis x% einstecken kann, wenn sie Hands aus dem Osten anheuert. Oder denkt ihr wirklich, dass die großen Events mit ganz kleinen Personalbudgets planen? Was glaubt ihr, wird für einen Helfer abgerechnet?!


    marc hoops:Geb ich dir vollkommen recht! ich kann dir Beispiele direkt hier aus Leipzig nennen die Leute für 5 Euro losschicken und dann nicht mal die bezahlen.....
    aber der einzelne hand kann da garnichts machen ausser dies sein zu lassen. Und solange solche penner als agentur agieren wird das auch immer so sein.deswegen verstehe ich das geschreie vieler nicht wenn wir 12 € rausschlagen, wobei das unsere untere bezahlgrenze ist und ich bau mir auch kein schönes häuschen von der arbeit unserer leute. wir ziehn bei uns ( LHS) alle an einem strick so dass es dem einzelnen nicht mehr passiert solche jobangebote sich auch nur anhören zu müssen. und die preise für hands ist definitiv kein ostdeutsches problem!klar, die meißten von den abzockern kommen von hier, der rest kommt aber auch nicht zu 100% mit bestnoten hin. aber wolln wir mal nicht in ow-streit ausarten.Fakt ist: solange die hands keine lobby haben oder sich nicht zusammentun und bei den billigjobs einfach ablehnen wird sich halt nix dran ändern. wir finden unsere preise ok, sie sind definitiv auf deutschem standard und ich wage mir sogar zu behaupten das wir besser bezahlt sind als in frankfurt oder im pott, denn da winken die agenturen ja schon ab wenn man 13,50 fürn hand haben möchte und die arbeit wird ja trotzdem gemacht, von wem auch immer...

  • Alexander
    ...es kann sich wohl jeder Einsteiger ausrechnen, dass man hauptberuflich nicht mit 8 EUro die Stunde auskommt.


    Dass Du jetzt in anderen Lohnbereichen arbeitest liegt sicherlich an Erfahrung und Informationen, die Du damals noch nicht hattest.


    Wer in egal welchem Raum und Branche hauptberuflich für unter 10 Euro arbeitet, der brauch ganz schnell eine Schulung in BWL, ansonsten rechnet Dir ganz schnell das Finanzamt vor, was da nicht übrig bleibt....


    Außerdem machen nicht die Agenturen den Preis, sondern jeder selber.
    Ich persönlich suche mir lieber wenige gute Jobs, als jeden Tag nen Job an der Honoraruntergrenze...

  • Peter:


    OW-Streit ist Quatsch, brauch keiner, bringt nicht weiter.
    Viele Leute, die ich aus dem Osten kenne, verkaufen ihre gute Arbeit nur leider viel zu billig. Und zwar so billig, dass sich sie schon fast ausgelacht werden, weil es eben so völlig blödsinnig ist, auf diese Weise den Markt kaputt zu machen.


    Das Geld ist da, und einer verdient immer.


    Ist eben nur schade, dass der Mann auf der Baustelle, der das Geld am Ende generiert, immer weniger haben will und selber entscheidet, dass er immer weniger Lebensstandard haben will.


    Wer "seine" Hands für 13,50 verkauft, nur um den Auftrag zu bekommen, weil andere auch so wenig haben wollen, kann irgendwann keine Qualität mehr liefern, geschweige denn überleben. Die Entwicklung ist doch klar, oder?!


    Irgendwann ist sowieso Ende mit Dumping, weil kein Mensch mehr seine
    Nahrung bezahlen kann - vielleicht wird dann mal wieder über Qualität und Ausbildung, Sicherheit und vor allem soziale Sicherheit gesprochen.


    Wieviel eurer hauptberuflichen Hands haben eigentlich eine B.-Haftpflicht/ private Rentenversicherung/ Rücklagenbildung/ oder Unfallversicherung??? Ist wohl bei Löhnen unter 8 Euro zu vernachlässigen, oder?
    Ich verstehe übrigens nicht, wie man seine Subunternehmer mitversichern kann. Geht bei meiner Versicherung nicht....Gib mir mal nen Tipp.


    Ich will hier keinen angreifen, jeder muß wissen, was er macht. Wir wollen alle nur leben oder überleben und ich will einfach mal drüber sprechen, um mehr Zusammenhänge und Entwicklungen zu verstehen


    Zum Thema Frankfurt: In meinem Netzwerk arbeitet kein Hand unter 12 Euro / Standard ist bei uns eher 15 Euro für Hands an die Hands.


    Agenturen zahlen hier mindestens 10 Euro an den Hand.
    Wer sich vom SubvomSubvomSub buchen läßt - selber Schuld.



    einen schönen Sonntag noch.
    Marc.

  • Zitat von "Marc Hoops"

    Peter:


    OW-Streit ist Quatsch, brauch keiner, bringt nicht weiter.
    Viele Leute, die ich aus dem Osten kenne, verkaufen ihre gute Arbeit nur leider viel zu billig. Und zwar so billig, dass sich sie schon fast ausgelacht werden, weil es eben so völlig blödsinnig ist, auf diese Weise den Markt kaputt zu machen.
    Marc.


    Hast du Recht.



    Zitat von "Marc Hoops"

    Wer "seine" Hands für 13,50 verkauft, nur um den Auftrag zu bekommen, weil andere auch so wenig haben wollen, kann irgendwann keine Qualität mehr liefern, geschweige denn überleben. Die Entwicklung ist doch klar, oder?!
    Marc.


    Waren Jobs auf der Messe in L. also 10 min von uns, da find ich den Preis nicht als ein verkaufen. Aber das war den Agenturen ja zu teuer und am Ende standen Leute für 7,50 mit GS da, von einer hier ansässigen Bude die diesen Preis ständig haben.

    Zitat von "Marc Hoops"


    Wieviel eurer hauptberuflichen Hands haben eigentlich eine B.-Haftpflicht/ private Rentenversicherung/ Rücklagenbildung/ oder Unfallversicherung??? Ist wohl bei Löhnen unter 8 Euro zu vernachlässigen, oder?
    Ich verstehe übrigens nicht, wie man seine Subunternehmer mitversichern kann. Geht bei meiner Versicherung nicht....Gib mir mal nen Tipp.
    Marc.


    Bei unserer B.-Haftpflicht sind derzeit bis 80 subs inkl. stapler versichert, was diese zwar sau teuer macht sich für den einzelnen aber rechnet, die KFZ-kosten werden aus einem Topf finanziert und dennoch bleiben mind.12€ übrig, also ich wüßte nicht wie man sonst noch gg. o.g. Dumping vorgehen sollte,denn unsere Leute nehmen solche Jobs nun schon lange nicht mehr an, und das freut mich.
    grüße