Wieder mal eine schwachsinnige Zip Rechnung im Umlauf

  • Heute hatte ich diesen Unfug im Mailordner:
    Die exakten Ziffern habe ich mit Rücksicht auf das real existierende Unternehmen unkenntlich gemacht


    Sehr geehrte Damen und Herren!
    Die Anzahlung Nr.845222531918 ist erfolgt
    Es wurden 6151.00 EURO Ihrem Konto zu Last geschrieben.
    Die Auflistung der Kosten finden Sie im Anhang in der Datei: Abrechnung.

    Rxxxxx Inkasso GmbH & Co. KG
    xxxxxxxxxxx Str. xx
    3xxxxxx Bxxxxxxx

    Postfach xxxxxxxxx
    3xxxx Bxxxxxxx

    Tel.: 0xxx 9xxxx2-0
    Fa x: 0xxxx 9xxxxx-1x

    AG Bxxxxxxx HRA xxxxxx
    Steuer-Nummer: xx9/xxxx/0xxxxx

    Komplementargesellschaft:
    xxxxx Verwaltungs-GmbH
    AG Bxxxxxxx HRA 3xxxx2


    Absender war ein Ochse, der nichts besseres zu tun hat, als noch eine 14kb kleine Zip Datei als Anhang (wo natürlich die "Rechnungsaufschlüsselung" drin ist) mitzuschicken.
    Was passieren würde wenn man die Datei entpackt, weiß ich nicht.


    Jedenfalls hatte der Schlaumeier bei der Telefonnummer einige Zahlen unaufällig verändert, so das man aus der Mail direkt keine originale Telefonnummer des Inkasso Unternehmens verwenden kann.
    Da es sich jedoch um eine tatsächlich mit allen Angaben aus dem Impressum der Webseite existierenden Firma handelt, war es kinderleicht die tatsächliche Telefonummer der Firma anzurufen. Dort angelangt wurde mir direkt freundlich für den Hinweis gedankt, und gleichzeitig gesagt das die Kripo bereits ermittelt. Es müssen sich diesbezüglich unzählige Anrufer an die Firma mit dem entsprechenden Hinweis gewendet haben.


    Wer also den gleichen oder ähnlichen Schwachsinn erhalten hat kann dies getrost löschen.


    Es ist ja nicht ungewöhnlich das ich Mails von Idioten im Postfach finde, aber heute wurde eine tatsächliche Firma der Inkassobranche vor den Karren gespannt. Das ist schon ein wenig anders als wenn ich Post vom St.Petersburgfantasieinkasso bekomme.


    Ich mache mir übrigens den Spass immer zu antworten, derzeit halte ich so eine chinesische Joan Yang auf Trab, die meint unsere Webadresse weltweit schützen zu müssen, weil ein andere Mensch aus Huttituttiland sich genauso benennen möchte. Frau Yang merkt überhaupt nicht, dass ich sie mit meinen Antworten nur beschäftige. Auf einen Satz von mir folgen 30 Sätze von Ihr.....
    Stefan Kosmalla
    47661 Issum

  • Ich schau mal, was in dem zip drin ist ;)


    Unspannend.


    Ein Ordner "Abrechnung" mit der Verknüpfung "abrechnung.lnk" und ein Ordner "scann" mit dem Programm "scann.a"


    läuft leider nicht unter MacOS...


    oops. Regeln.


    Christian Tepfer
    Barsbütteler Landstraße 14
    22885 Barsbüttel

  • Hat der Tünnes euch den gleichen Müll zugestellt?


    Ich frage mich ernsthaft was so einen unterbelichteten Zeitgenossen dazu veranlasst immer wieder solche dümmlichen Tricks zu verschicken. Die müssen Zeit haben.....
    Stefan Kosmalla
    47661 Issum

  • Das mit den "Rechnungen" ist schon eine alte Methode Trojaner unter das Volk zu streuen. Teilweise wurden hier schon bekannte Absender (Telekom, ebay) oder was hochoffizielles (Anwaltskanzlei etc.) verwendet, Hauptsache der Schock oder die Neugier ist so groß, die angefügte "Rechnung" zu öffnen...


    Und die "unterbelichteten Zeitgenossen" sind eigentlich zwielichtige Zeitgenossen und auf ihrem Gebiet eher sehr helle... meist zu Deinem Nachteil oder die Deines Kontos...

  • Zitat von "rockline"

    Heute hatte ich diesen Unfug im Mailordner:


    Ich mache mir übrigens den Spass immer zu antworten, derzeit halte ich so eine chinesische Joan Yang auf Trab, die meint unsere Webadresse weltweit schützen zu müssen, weil ein andere Mensch aus Huttituttiland sich genauso benennen möchte. Frau Yang merkt überhaupt nicht, dass ich sie mit meinen Antworten nur beschäftige. Auf einen Satz von mir folgen 30 Sätze von Ihr.....


    Hmm, musst Du Zeit haben!


    Nur mal als Hinweis:


    Wer auf seiner Webseite (oder in Foren) seine E-Mail-Adresse im Klartext benennt, wird immer wieder solchen für Windows-PCs gefährlichen Viren- und Trojaner-Müll bekommen.


    Bei mir werkelt Linux Postfix direkt im Mailserver und lässt mittels Spamassassin solchen Müll direkt in /div/null = Mülleimer verschwinden. Nur ab und zu bekomme ich mal solche Mails - diese des besagten Inkassobüros bekam ich auch, weil der Spamversender technisch total helle ist und eine Weg gefunden hat, die automatische Spamerkennung auszutricksen.


    Wer auf solche Spam-Mails antwortet, bestätigt dem Spamversender nur, dass die verwendete Mailadresse existiert und abgefragt wird; dadurch steigt der Wert der Mailadresse für die Spamversender und die Adressenhändler enorm, mit dem Ergebnis, dass man noch mehr Spam erhält.


    Ich hatte mal für kurze Zeit eine Internetdomain übernommen, deren Vorbesitzer wohl wochenlang seine Domain und Mailadresse in irgendwelchen Foren und Verzeichnissen eingetippt hatte:


    In nur 4 Tagen kamen knapp 10.000 Spam-Mails nur über diese eine Mailadresse rein, dann habe ich den Mailaccount komplett gelöscht.


    Fazit: Das löschen solcher Mails ist, wenn man es nicht automatisiert, eine Lebensaufgabe, die kaum Zeit für wichtigere Dinge lässt - daher sollte man sich mit sowas nicht noch durch Antworten beschäftigen.

    Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

  • Hi


    Die Mail sind (finde ich) harmlos:


    Nichtnur als MAIL gehen diese Sachen um die Welt! Auch als Brief sind 2 Stück letzte Woche mir bzw meiner Freundin zugestellt worden!


    Auch wieder ein "ordenliches" Inkasso unternehmen mit Forderungen einer Internetplattform.
    EIn Brief, ordenlich, hier und da ein Gramatikalischer Patzer, evtl falsche Anrede (Herr Maike :D ) mit Überweisungsträger


    Wer es nicht kapiert und kurz Googled zahlt die 151,XX Euro ganz schnell!
    Die Kombination aus dem Inkassounternehmen und dieser Plattform findet man da recht schnell!
    Da ist eher Vorsticht geboten!


    Gruß
    Daniel


    Daniel Muntau
    Elfbuschenstrasse 32
    34119 Kassel

    Fachkraft in Hamburg...