Die Preisdumper sind unter uns

  • eben. Der Kollege weiß schon wie man's macht: Er läßt schleppen. Solange das Zeug spielt werden die alten Kisten, die für die "richtigen" Jobs nix mehr taugen zum Dumpingpreis als Abholvermietung rausgelassen. Die nächste Stufe ist dann die Low-Budget Clubinstallation zum Kampfpreis. Die rechnet sich allein schon deswegen weil die Mobilnummer des Verkäufers dick und fett auf der Rechnung steht. Da klingelts dann erst am Handy, wenn was (irgendwas in dem Laden, meist gar nicht von einem selbst installiert) nicht mehr funktioniert und später in der Kasse...
    Wirklich gefährliches und unsinniges Dumping fängt dort an wo es a) ans Personal und/oder b) an Material geht, das mit hohen Unterhaltskosten verbunden ist (Projektoren, Movingheads usw...). Alles andere tut nur reinen Materialvermietern richtig weh, und wer will das schon sein? Gute, ehrliche Dienstleistung läßt sich viel besser und vor allem dauerhafter verkaufen 8)

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • das Material will man auch nicht wirklich in der Hand haben...


    Hatte ein mal das Vergnügen ein komplettes Bierzelt-Cover-Licht-und-ton-System zu übernehmen -
    my lovely mr. singing-club... there you better want to look fast to win country!

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: http://catcore.eu


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Zitat

    Wirklich gefährliches und unsinniges Dumping fängt dort an wo es a) ans Personal und/oder b) an Material geht, das mit hohen Unterhaltskosten verbunden ist (Projektoren, Movingheads usw...).


    Eben :D. Und genau diese Fähigkeit zur (geschäftlichen) Differenzierung ist es, die sowohl den echten Dumpern abgeht als auch und gerade denen, die sich – verliebt in ihre ‚wertigen‘, aber am Markt vorbei angeschafften Investitionsgüter – über erstere bitterlich beklagen. Denn ganz ohne es zu merken haben beide exakt das gleiche Problem: Fehlpositionierung in einem falsch eingeschätzten Marktumfeld. Und daran müssen beide langfristig zwangsläufig scheitern.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Das seh' ich ähnlich.
    Die meisten von den Strategen übersehen auch geflissentlich, das der Markt nicht wächst, sonder eher schrumpft.
    Sich von dem Kuchen etwas abschneiden wollen, heisst Umverteilung. Das geht nur über einen Verdrängungswettbewerb.
    Das setzt aber wiederum Volumen voraus, was da keiner hat.


    Kurioserweise gibt es Nischen am Markt, die seit Jahrzehnten existieren, die aber keiner so recht besetzen will.

  • Zitat

    Kurioserweise gibt es Nischen am Markt, die seit Jahrzehnten existieren, die aber keiner so recht besetzen will.


    Das liegt wiederum daran, dass sich in diesen Nischen keine coolen Popstars/ Musiker/ Dijäis aufhalten, und deshalb dort auch die Aussicht auf Mädels zu treffen, die Party machen wollen, eher mau ist.
    Der gemeine Autoschrauber agiert da pragmatischer; träumt vom Chefmechanikerposten im Ferrari F1 – Team, während er Ölwechsel am Golf III macht. Aber auch er gründet deshalb in aller Regel nicht gleich einen Betrieb für Ölwechsel, außer die Leute rennen ihm mit Anfragen die Bude ein.
    Und in die Disse geht er abends privat.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."


  • Du mußt mal mit den Technikern da reden, PAW hat eine Cooperation mit Thomann, liegt ja um die Ecke, und damit werden die Crews dann auch bevorzugt mit Material von dort ausgestattet. In der Front zwar immer noch das gute, leider aber schon in die Jahre gekommene, ML Material aber Monitoring, Frontfill usw. bestehen aus günstigen HK Serien, T-Amp und sonstigem Gruscht. Natürlich ist es bei den Preisen kein Problem genügend Ersatzmaterial mit auf dem Fahrzeug zu haben aber eine befridigende Arbeitssituation für einen hauptberuflichen Techniker ist es sicher nicht. Dieses WE z.B. wäre bei uns in der Gegend mal wieder Magabite aufgetretten, leider war aber der Truck der Technik mal wieder defekt, daher stand der Veranstalter ohne da. Ich glaube das diese Strategie die man bei PAW seit ein paar Jahren verfolgt einfach nach hinten los geht.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "billbo"

    Eben :D. Und genau diese Fähigkeit zur (geschäftlichen) Differenzierung ist es, die sowohl den echten Dumpern abgeht als auch und gerade denen, die sich – verliebt in ihre ‚wertigen‘, aber am Markt vorbei angeschafften Investitionsgüter – über erstere bitterlich beklagen. Denn ganz ohne es zu merken haben beide exakt das gleiche Problem: Fehlpositionierung in einem falsch eingeschätzten Marktumfeld. Und daran müssen beide langfristig zwangsläufig scheitern.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo


    Das finde ich sehr schön formuliert. Ehrlich!! hätte von mir sein können.
    Und warum derfiniert man sich nciht NEU und entwickelt sich weiter, sucht sich diese besagten Nischen oder vergrößert sein Alleinstellungsmerkmal, anstatt immer nur auf den anderen zu schimpfen, der die Jobs billiger macht.


    "wir" selbst haben das in den letzten 2 Jahren gemacht und ich bin happy. Ab und an habe ich sogar ein WE mal frei und bin "privat" unterwegs und das bei Umsatzsteigerung.
    Ich denke, es ist so wie im Sport oder beim Schach, man ist immer nur so gut wie der Gegenüber es zulässt. Also für meinen Teil, lass ich die "DJs" das gerne für 150 bis 250 die ganze Nacht machen. Es kann ja sein, das sich das für den "DJ" rechnet, da er nur eine Anlage hat z.B. ne KME SD3 passt wunderbar in den Keller und ne 4er LED bar und dann noch mittleres Pult und mittleren doppel CD Player. Dafür kann man unter Berücksichtigung der Abnutzung und der "Fixkosten" mit 250 die Nacht gut hinkommen - ich nicht. Dafür habe ich einige andere Alleinstellungsmerkmale, die diese Kollegen eben nicht haben und jetzt habe ich auch einen neuen Kundenkreis, der darauf Wert legt und das auch monitär zu würdigen weiß.


    Also nicht immer nur schimpfen, mal überlegen und dem anderen einen Schritt voraus sein.
    Oder wie Kollege Rockline schreibt, sich zurücklehnen bei 300 Euro Jobs. :D:D


    Der Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • Zitat von "skyper"

    my lovely mr. singing-club... there you better want to look fast to win country!

    :?: bist du a aus'm selben Englisch-LK wie Guido W.? :lol: :lol: :lol:
    *scnr*

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif


  • Guten Morgen rockline,Du lamentierst nicht. Du sagst die Wahrheit.. Wenn ich an meinen aktuellen Lehrling denke dann wid mir schon bang. Wie hat er sich das eigentlich vorgestellt? Später nach der Ausbildung? Weiß er überhaupt was ihn erwartet? Wohl nicht aber ich wollte ihm nicht die Augen öffnen.
    Glücklicherweise haben wir alte Hasen auch noch andere Tätigkeitsfelder uns erschlossen. Denn wirklich Geld verdienen kann man bei der o.g. Szenerie nicht mehr.
    Grüße der Andy

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • Stimme dem auch zu!
    Der Markt ist gesättigt und meine Meinung zum Verhalten div. "Augebildeter" mit dem Dazugehörenden überangebot von VA-Regelungen, ist eine einfach zu durchschauende Strategie, derjenigen die an der Ausbildung verdienen.
    Ich hab mich an anderer Stelle (Strombrett) ja schon dazu ausgekotzt, deshalb mach ich es nicht noch mal.


    Ich unterstreiche aber, dass vieles was ich hier im Bord lese, mir auf die Testikel geht! Auch das gejammere um schlechte Preise. Niemand wird gezwungen das zu machen, es gibt auch andere schöne Verdienstmöglichkeiten.


    Erinnert mich an das gejammere der Apotheker. Aber Hand aufs Herz, wieviele Apotheken wurden im letzten Jahr wirklich geschlossen?

  • Ja es wird immer schlimmer....
    Selbst die 50€ Jobnehmer wurden jetzt bei unsunterboten, und zwar kostenlos.


    Aufgabe: Beschallung eines Fußballplatzes (6-8 Boxen auf Stativ, 01v, amping...)


    Wir hatten für drei Veranstaltungen ein Komplettangebot geschrieben, haben da von dann nur eine Veranstaltung bekommen weil, jetzt kommt es:


    Die Stadt Oelde ihre eigene Anlage der Freilichtbühne abbaut und am Sportplatz aufbaut. Kostenlos auf kosten der Steuerzahler.


    Das find ich mal hammer...

  • Es gibt aber bereits Kommunen, die rechnen können. Vier Leute vom örtlichen Bauhof brauchen dafür 5 Stunden (ja, es sind halt Beamte mit exakten Vorgaben für die Pausen).
    Ein bekannter kommunaler Mitarbeiter hat mir mal erzählt, daß sie mit 40,- EUR Stundenlohn kalkulieren müssen. Anfangs war ich erstaunt, weil es sich ja hier wirklich um Hilfskräfte handelt, aber wenn man bedenkt, was da an Lohnsteuer, Sozialabgaben, Steuern, Urlaubs/Weihnachtsgeld, Pausenzeiten, auf die wenigen Stunden einer 38-Stunden-Woche umgerechnet werden muss, dann ist das einleuchtend.


    Und wenn eine Gemeinde klamm ist (und das sind ja die meisten), dann wird auch überlegt, wie denn die Kosten für den Bauhof eingespart werden können....


    Erzähl das doch mal dem örtlichen Kammerer... :)


    Aber vermutlich läuft das unter dem Aspekt der kommunalen Kultur- und Vereinsförderung...

  • Kosten einsparen werden die sicher nicht.
    Die Stadt hat es ja kostenlos gemacht.


    Kann sein das sowas unter Vereinsförderung läuft, aber was kommt als nächstes?
    Elektriker und Maurer vom Bauhof wenn ein neues Vereinsheim gebaut werden muss?
    Kostenlos natürlich.... So gehts mit der Wirtschaft sicher nicht aufwärts.


    Ich bin mir nicht sicher ob das so rechtens ist.....
    Mal nen Anwalt fragen? Würd mich mal interessieren.


    Der Aufrag juckt mich zwar nicht, aber irgendwie nervt es mich persöhnlich das die Stadt Firmen somit Aufträge entzieht.


  • Bedeutet das du eindeutig zu wenig Gewerbesteuern bezahlst.


    Das haben wir hier auch, Vereine die noch etwas altes rumfahren haben und das dann für lau rausgeben. Nachdem es nun zweimal wärend der VA einen Defekt hatte und man sich über die Kosten stritt, nein nicht wer zahlen muß sondern wer darf, nimmt man inzwischen wieder was kleines von uns.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim


  • Vor mehr als 10 Jahren habe ich auch noch davon leben können, für die umliegenden Städte Bühnen und Tonanlagen zu vermieten. Seitdem wurde das Budget dort erheblich zusammengestrichen, und als Kaufmann habe ich einen Punkt erkannt, wo sich dieses Geschäft, bzw dieser Kundenkreis, nicht mehr rechnete. Da die Nachfrage zu stark sank, somit auch die Margen, habe ich mein Angebot halt umgestellt.
    Ob das Verhalten der Kommunen sinnvoll ist den Unternehmern mit Eigenausstattungen und Ein-Euro-Kräften Konkurrenz zu machen, quasi als Dumping-Mitbewerber wirtschaftlich tätig zu werden, ist wieder eine andere Frage. Rechtlich werden die das schon begründen können.
    Damit sich das wieder ändert, müsste sich politisch was tun.
    Mir gefällt die Forderung der Liberalen sehr gut nach dem Subsidiaritätsprinzip: Der Staat soll das erledigen, was der einzelne nicht bewältigen kann, aber er soll nicht in Konkurenz zu den Unternehmern stehen!
    Nun, die FDP ist jetzt ein klein bisschen stärker, vielleicht kann die da ja jetzt was erreichen.

    Für die Qualität der künstlerischen Darbietung auf der Bühne übernimmt die Tontechnik keinerlei Verantwortung.

  • Zitat von "Kracky"


    Das haben wir hier auch, Vereine die noch etwas altes rumfahren haben und das dann für lau rausgeben.


    Vereine sind ja o.k. - rein gesellschaftlich gesehen. Vereine sind privatwirtschaftlich und nicht von unseren Steuern gefüttert.
    Aber wenn eine Kommune, die hauptsächlich von der lokalen Gewerbesteuer lebt, dann den örtlichen Gewerbetreibenden Konkurrenz macht, ist das gesellschaftlich nicht mehr in Ordnung.
    Man muss aber unterscheiden. Wenn eine Veranstaltung von der Kommune organisiert/bezahlt wird (z.B. Weihnachtsmarkt, Stadtfest etc.), dann ist das ja auch wieder legitim, wenn die ihre eigenen Sachen verwenden. (ob es dann so gut ist für die Veranstaltung selbst, ist wieder ein anderes Thema)

  • Zitat

    Aber wenn eine Kommune, die hauptsächlich von der lokalen Gewerbesteuer lebt, dann den örtlichen Gewerbetreibenden Konkurrenz macht, ist das gesellschaftlich nicht mehr in Ordnung.


    Schau, ich bin bin Trainer und habe massive Konkurenz bekommen und zwar von einem Verein, wo ich ZWANGSMITGLIED bin.
    Die IHK tritt in vielen Bereichen als Konkurrent auf. Hier auch bei Trainings. Und Preislich sind die natürlich günstiger, weil Sie ja einen garantierten Geldzufluss haben, durch die Mitgliedsbeiträge.


    Es gibt viele Bereiche, wo ich es einfach nicht verstehhe, dass da so massiv ins Marktgeschehen eingegriffen wird.


    Meine Hoffnung liegt da auch auf den Liberalen, dass es wenigstens nicht noch mehr wird.