Gaffa reste von Kabeln entfernen

  • Hallo an alle,


    am Montag sollte ich mal die Schuko Kabel in unserem Bestand auf forderman bringen.
    Das hat auch alles so weit geklappt, hier mal ne Zugentlastung, da mal ein wenig Gaffa ablösen.
    Aber dann hatte ich ein paar Härtefälle dabei die ich bis heute versucht habe sauber zu bekommen, mit keinem Sichtbaren erfolg.


    Habt ihr ein paar Tips für mich wie ich am besten das Gaffa von den Kabeln ab bekomme. Anscheinend ist das schon so lange drauf das es garnichtmehr im ganzen abgeht, sondern nur das Gewebeband und der Kleber bleibt hängen.


    LG .ex3

  • unsernachtbar. hat sich das mal angeschaut und hat gemeint moment einmal ich hab da was für dich. Er kam dann mit nem nach orange richendem zeug zurück und den die kabel in nen eimer mit wasser gesteckt und das zeug dabei gekippt, natürlich haben wir den Stecker und die Buche nicht mit rein getan. ;) naja hat auch nix geholfen obwohl wir das ca. 24h eingeweicht hatten. am nächsten Tag habe ich es mit Spiritus probiert! Nulli null kein erfolg.


    naja dann muss ich mal schauen ob wir noch terpentin haben.


    danke schonmal für die Beiträge

  • Zitat von "f4sT.eX3"


    also ich habs gerade eben mal mit terpentin probiert. aber ohne einwirkzeit. geht schon recht gut! nun schwimmen die kabel in etwas terpentin und in 10min versuche ich es nochmal abzuwischen.


    Ich habe es bis jetzt auch immer mit terpentin gemacht. Braucht keine lange
    Einwirkzeit, wäre auch sicher nicht gut fürs Kabel. Mechanik, also reiben, ist auch nicht ohne.
    Und wenn es "richtiges" Terpentin ist, dann gibts da eher weniger gesundheitliche Bedenken:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Terpentin

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Da brauchts keine Chemiekeule:


    Ganz normales Speiseöl auf ein Küchentuch und wisch damit das Kabel ab, Hinterher mir Seifenlauge drüber: fertig.
    Wers nicht glauben will: ausprobieren! :D
    Gruß, Michel

  • Hab gute Erfahrungen mit Waschbenzin gemacht, allerdings was das bisher nur bei einigen Härtefällen nötig, z.T. hilft ein Lappen mit Fensterreiniger, aber eher nur bei leichter Verschmützung durch Gaffarest, ansonsten mal ob es n renger für Gummi gibt, ist für die Kabel bestimmt am schonensten

  • sind "frische " Gaffa Reste gemeint, oder uralte, ausgetrocknete?
    Frische Reste lassen sins oftmals sehr gut mit einem frischen Gaffastreifen "abtupfen" d.h. Kleber bindet Kleber und Du ziehst dann beides ab.

    weniger ist oft mehr...

  • Benzin sollte gut tun, ich würde mir aber etwas gedanken um das Kabel und meine Hände machen (Bei vielen Kabeln sollte man schon Handschuhe nutzen oder nicht allzu kritisch mit trockener Haut umgehen ;)
    Ich hab bisher recht gute Erfahrungen mit Isopropanol gemacht, das Zeugs löst auch wunderbar Edding & Co von jeglichen Oberflächen (z.B. den Produktionsplates)

  • Zitat von "f4sT.eX3"

    Anscheinend ist das schon so lange drauf das es garnichtmehr im ganzen abgeht, sondern nur das Gewebeband und der Kleber bleibt hängen.


    Gewebe so gut wie es geht abzupfen, dann mit einem mit Waschbenzin getränktem Tuch abreiben. (Gibts entweder für viel Geld in kleinen Mengen beim Apotheker oder für wenig Geld in Literflaschen beim Campingausrüster...)
    Spiritus/Alkohole etc. taugen hier kaum bis gar nicht


    Wenns frische Klebereste sind, dann wirklich mal den Tipp von barley ausprobieren, klappt ganz gut.


    Extrem ausgetrocknete Klebereste mit der Spachtel abkratzen, bzw. durch Biegen des Kabels abblättern lassen.
    Aber wenn so etwas schon jahrelang dran ist, dann interessiert diese Art von Patina auch die nächsten Jahre keinen... :)

  • Zitat von "Bernhard Dick"

    Benzin sollte gut tun, ich würde mir aber etwas gedanken um das Kabel und meine Hände machen (Bei vielen Kabeln sollte man schon Handschuhe nutzen oder nicht allzu kritisch mit trockener Haut umgehen ;)


    Trockene Haut? :oops:


    Pussy!! :D


    Ich habe heute sieben Stunden Weihnachtsmarkt hinter mich gebracht, bei 2°, Fieselregen und Schneeschauern. Gelände uneben, eine einzige Matsch- und Schlammgrube, Zufahrt zur Bühne mit ~12cm Kies abgestreut, da sind selbst die 100mm-Guitels machtlos. Nass bis auf die Haut, das ganze Zeug versaut, der Rücken schmerzt, ich hab' kalte Füße und wenn ich mir meine Hände so ansehe, dann wünschte ich mir, ich hätte den ganzen Tag in der Werkstatt gesessen mit Benzin und Aceton und 8,5 Kilometer Kabel sauber gemacht. Dann hätte ich jetzt auch 'nen schönen Acetondampfkick und könnte prima schlafen. Stattdessen dröhnt mir der Kopf von dem eisigen Wind (Weihnachtsmarkt am Rheindamm, ganz toll *sniff*). Und du erzählst was von Handschuhen wegen trockener Haut :P

  • Zitat von "Michel"

    Da brauchts keine Chemiekeule:


    Ganz normales Speiseöl auf ein Küchentuch und wisch damit das Kabel ab, Hinterher mir Seifenlauge drüber: fertig.
    Wers nicht glauben will: ausprobieren! :D
    Gruß, Michel


    Und Täglich grüßt das Murmeltier, zumindest bez. dieses Themas.


    Dies ist auch immer meine Empfehung, funzt und hat jeder zu Hause


    Gruß Wolf