Aktivmodule von Else-Audio

  • Hallo Allerseits,


    Weiss zufällig jemand hier genaueres über die Aktivmodule die vom Else-Audio-Shop angeboten werden?
    Hier ein Link:
    http://www.elseaudio.de/epages…module_fuer_den_Selbstbau


    Werden angeboten in diversen Leistungsklassen und mit verschiedenen Ausstattungen, Hersteller ist Park-Audio aus der Ukraine, der dort wohl auch Distributor für Eminence, Adam Hall und B&C ist (soweit ich das per Google-übersetzer von http://www.parkaudio2.com herausgekommen habe :D)


    Was ist davon zu halten? Leistungsangaben realistisch? Ich spiele mit dem Gedanken mir ein DX1400MB zum testen kommen zu lassen...
    Datenblatt der kleineren Version (DX1000MB) hier zu finden: http://www.massler.com/DX1000MB-8.pdf


    Gruß, Patrick

  • Die klingen vielleicht gut und ich glaube den Leistungsangaben auch - ich würde sie aber trotzdem nicht kaufen! Es ist weder die Leistungsaufnahme auf dem Gerät vermerkt, noch ist das CE-Zeichen echt, geschweige denn eine Prüfnummer drauf. Wenn Dir das Ding abfackelt und es Sach- oder gar Personenschäden gibt, bist Du dran.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Moin,


    Die Synq-Module sehen auch nicht schlecht aus. Kennst du eine Bezugsquelle für diese, genauer das AVM-3? Scheint erst ab September wieder lieferbar zu sein in deutschen Shops...



    Gruß,
    Patrick

  • Zitat von "Dosenfutter"


    Wenn Dir das Ding abfackelt und es Sach- oder gar Personenschäden gibt, bist Du dran.


    Das bist du ohnehin, egal ob mit CE-Zeichen oder ohne.
    Das Zeichen lässt keinen Rückschluss auf Verarbeitungsqualität oder damit einhergehende Betriebssicherheit zu, geschweige denn bewahrt sie das Produkt vor den Unzulänglichkeiten der Nutzer.

  • Zitat von "Mechwerkandi"

    Das bist du ohnehin, egal ob mit CE-Zeichen oder ohne.
    Das Zeichen lässt keinen Rückschluss auf Verarbeitungsqualität oder damit einhergehende Betriebssicherheit zu, geschweige denn bewahrt sie das Produkt vor den Unzulänglichkeiten der Nutzer.


    Das ist zwar richtig, bedeutet aber, daß das Gerät grundsätzlich sicher konstruiert ist und darauf geprüft wurde. Und es kann im Zweifelsfall zwischen 'fahrlässig' und 'vorsätzlich' entscheiden.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Zitat von "Dosenfutter"

    Das ist zwar richtig, bedeutet aber, daß das Gerät grundsätzlich sicher konstruiert ist und darauf geprüft wurde.


    Bis du dir bei dieser Aussage ganz sicher?

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Zitat von "DJheini"


    Bis du dir bei dieser Aussage ganz sicher?


    -> http://de.wikipedia.org/wiki/C…male_der_CE-Kennzeichnung (2. Punkt)


    Es ist eine Prüfung und Zusage vom Hersteller mit Prüfnummer.
    Liegt es an mangelhaftem Design -> Hersteller schuld.
    Liegt es an mangelhafter Ausführung/Produktion -> Hersteller schuld.


    Wird 'China Export' eingesetzt -> "ungeprüft", derjenige der es verbaut oder einsetzt kann belangt werden, genauso wie bei Selbstbau.


    Davon unabhängig ist die unsachgemäße Anwendung sowieso in der Verantwortung des Betreibers (Amp ins Wasser schmeißen etc.).

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Zitat von "Dosenfutter"


    Liegt es an mangelhaftem Design -> Hersteller schuld.
    Liegt es an mangelhafter Ausführung/Produktion -> Hersteller schuld.


    Das mag ja alles sein.


    Nur: Wenn was passiert, bist Du erst mal dran.
    Du kannst dann selbstverständlich den chinesischen Hersteller vollinhaltlich verklagen.
    Gerichtsstand ist China.
    Mach mal. :grin:

  • Zitat von "Mechwerkandi"

    Nur: Wenn was passiert, bist Du erst mal dran.


    Das hier hast Du aber schon gelesen, oder?

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Zu den Synq- bzw. JB-Systems-Modulen... Hatte die schon jemand in der Hand bzw gibts dazu Erfahrungen? Erscheinen mit reichlich günstig für die angegebene Leistung...


    Gruß Patrick


  • Zitat

    als kleine Ergänzung noch - auch für den Foreneintrag:

    Natürlich sind die durch uns vertriebenen Produkte alle Gesetzeskonform CE gekennzeichnet und technisch einwandfrei.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Zitat

    Sehr geehrter User Dosenfutter,
    mit bedauern mussten wir Ihren Beitrag zur Kenntnis nehmen den wir weder inhaltlich noch in der beabsichtigten negativen Stoßrichtung nachvollziehen können. Bitte informieren Sie sich vor Schnellschüssen über die Bedeutung einer CE Kennzeichnung und deren Anbringung durch die Hersteller (im übrigen Grundsätzlich ohne Prüfung).
    Der Hersteller Park Audio II genießt einen ausgezeichneten Ruf und ist nicht nur in Osteuropa sondern auch in den Beneluxländern und auch Skandinavien ein Begriff für sehr gute Qualität.


    Sehr geehrter Herr Schüler,


    wie Ihnen vielleicht entgangen sein mag, habe ich mich über die Qualität der von Ihnen vertriebenen Produkte in keiner Weise negativ geäußert. Genausowenig habe ich mich negativ über die Herkunft bzw. den Produktionsstandort geäußert, ich bin vielmehr der Meinung, daß man grundsätzlich weltweit gute Qualität produzieren kann (oder im Gegenzug auch schlechte Qualität). Meine Aussagen bezogen sich ausschließlich auf die Kennezichnung der angesprochenen Module. Die CE-Kennzeichnung erfordert nicht zwangsweise die Prüfnummer, das ist zwar richtig, die CE-Kennzeichnung ist aber entgegen Ihrer Darstellung tatsächlich eine Zusicherung, daß die vorgeschriebenen Richtlinien entspricht und vom Hersteller richtlinienkonform entwickelt und daraufhin eigenverantwortlich überprüft wurde. Das hat - wie bereits erwähnt - keine Qualitätsaussage, kann aber im Zweifelsfall ein erhebliche rechtliche Unterscheidung bedeuten.


    Zitat

    Uns ist vollkommen Schleierhaft wie Sie zu der von Ihnen geäußerten Behauptung kommen und bitten Sie zukünftig etwas mehr nachzudenken bevor Sie ins Web-Langzeitgedächtnis, ohne eigene Erfahrung, negatives posten.


    Mit mehr als 30 Jahren Theorie und Praxis im Elektronikbereich habe ich alles andere als keine eigene Erfahrung. Zu dieser Erfahrung zählt übrigens auch die direkte und indirekte Involvierung in mehrere ernsthafte Unfälle (nicht als Verantwortlicher). Die Mehrzahl der Unfälle wäre auch mit zertifizierten Geräten passiert, keine Frage. Die rechtlichen Folgen haben sich aber in zwei Fällen sehr drastisch von den anderen unterschieden - aufgrund der fehlenden Kennzeichnungen. Wenn ein nahestehender Freund dadurch in den Suizid getrieben wurde, dann wiegt man die Prioritäten doch etwas anders ab.


    Zitat

    als kleine Ergänzung noch - auch für den Foreneintrag:

    Natürlich sind die durch uns vertriebenen Produkte alle Gesetzeskonform CE gekennzeichnet und technisch einwandfrei.


    Auf den Produktabbildungen und auch den Datenblättern ist ganz klar erkennbar, daß es sich nicht um die europäische CE-Kennzeichnung handelt. Es handelt sich vielmehr um das 'China Export' Zeichen, das durch den Buchstabenabstand und auch den geringfügig anderen Font erkennbar ist. Erkennbar ist das sehr gut in Ihrem Webshop, auf das Bild klicken, zum Vergrößern. Zum Vergleich hier das echte CE-Zeichen mit einem sehr viel größeren Zeichenabstand.


    Für den direkten Betrieb an der Netzspannung ist für CE-konforme Geräte auch die Maximalleistungsaufnahme außen auf dem Gerät zu vermerken - was bei den von Ihnen angebotenen Produkten auch nicht der Fall ist. Wurde eine CE-Zertifizierung und Kennzeichnung der Leistungsaufnahme nachgeholt, wäre es sehr sinnvoll, auch im eigenen Interesse, Datenblätter und Produktabbildungen nachzubessern. Ein spontan geschossenes Foto davon hier einzustellen würde sicher mehr zur Klärung der Fakten beitragen als indirekt eingebrachte Antworten. ;) So leid es mir für Sie tut, ich bleibe bei meinen Aussagen und rate von einem Kauf - unter diesen Bedingungen - nach wie vor ab.


    Hochachtungsvoll,


    Dosenfutter

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.