Fi Zwischenstecker für Mobile PA sinnvoll?

  • Hallo


    Ich habe am Wochenende eine kleine VA in einer Gastronomie und wollte nun wissen ob es sinnvoll ist einen Fi-Zwischenstecker in die Hauptstromversorgung zu hängen?


    Der Zwischenstecker ist von der Firma ASS und ist mit 16A angegeben. (Fi-Auslösung bei 30mA).


    Als Verbraucher habe ich Tonquelle, EQ, Mischpult und Aktivbox + Aktivsub. Mehr als maximal 1,5 KW dürfte die gesamte Anlage auch nicht aus dem Netz ziehen.



    > Vielleicht sollte ich auch besser fragen ob der FI für die Anlage schädlich ist wenn er eingeschaltet ist und hält?



    (Das Teil habe ich eben zur verfügung und ein wenig Sicherheit am Stromnetz schadet bestimmt Niemandem oder?) :D

    Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.


    bye TomFly

  • Sinnvoll Ja,
    aber nur für Leute die Wissen was ein Fi ist und was man damit macht...


    Aus deinen Fragen unterstelle ich dir mal das du das Wissen nicht hast,
    also Fingerweg!


    Mfg
    Tobias

  • Welchen Schaden soll ein FI-Zwischen*stecker* anrichten, nachdem er von einem Laien in einen Stromkreis eingebracht wurde?


    Und woher weiß er, dass er von einem Fachmann eingestöpselt wurde, um das mit dem Schaden zu lassen?


    ======================


    Eigentlich muss in dem Stromkreis schon ein FI sein, bis auf die fehlende Selektivität macht ein zweiter FI in der Steckdose aber keinen Ärger. (Sprich: es ist nicht klar welcher FI dann auslöst, sowas wird in Festinstallationen daher nicht gemacht. In Rahmen der Anwendung hier halte ich das aber für unproblematisch. )


    Und wenn die Installation halt etwas betagter oder "uneigentlich ist da doch keiner" ist, dann rüstet der Steckdosen-FI den sinnvollen Fehlerstromschutz nach. Der wird ja nicht ohne Grund eigentlich gefordert...

  • Darum geht es mir ja > um eigenen Schutz !


    ...da ich ja nicht weis ob in der Gastronomie , in der diese VA statt findet , die Steckdosen mit einem FI abgesichert sind, ist doch die Zwischensteckerlösung bestimmt das beste oder?

    Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.


    bye TomFly

  • Besser einen FI zuviel - als Einen zuwenig. :wink: :idea: - Wenn mehrere FIs drin sind - ist egal, wer zuerst auslöst. Hauptsache, es funktioniert.
    Ein 220 V Stromschlag ist hart, sehr schmerzhaft und lebensgefährlich. (Aus meiner Kindheit) - nie wieder !!!

    "Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

  • sehe ich ein wenig anders...


    mir persönlich wäre als "meine Stromversorgung" eine ohne FI "seitens der Gastronomie" lieber - und da kommt dann ein ordentlicher Verteiler, idealerweise mit eigenem FI, dran.


    Zum einen wird das System dann berechenbar (man weiß, wo was augelöst hat und kann dann geziehlt auf Fehlersuche gehen), zum anderen ist nichts unangehemer, als wenn plötzlich "Ton aus" statfindet, nur weil irgendwo im Catering ein Wasserkocher etwas zu voll war und in seiner eigenen Suppe sitzt...

  • Hi


    Wie soll jemand sonst wo in dieser Gastronomie "meinen FI" auslösen wenn hinter dem FI nur meine kleine Anlage hängt???


    Ich war auch schon am überlegen noch ein Überstromzwischenstecker zu kaufen weil es vielleicht auch Gewitter geben könnte und ich trotzdem Musik brauche!


    ...allerdings weis ich ja das bei Gewitter nur eines Sicher wäre > Stecker heraus ziehen...aber ohne Musik geht es an dem Tag nicht. :D


    Ich hoffe aber auf schönes Wetter :D

    Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.


    bye TomFly

  • Zitat von "Nordsklang"

    Eigentlich muss in dem Stromkreis schon ein FI sein, bis auf die fehlende Selektivität macht ein zweiter FI in der Steckdose aber keinen Ärger. (Sprich: es ist nicht klar welcher FI dann auslöst, sowas wird in Festinstallationen daher nicht gemacht. In Rahmen der Anwendung hier halte ich das aber für unproblematisch. )

    Soo wirklich selektiv ist eine derartige Anreihung von RCDs leider auch wieder nicht!
    Auftretende Fehlerströme summieren sich nämlich und wenn -wie hier- ein RCD zwischengesteckt wird, ist die Wahrscheinlichkeit dass am Hauseigenen Stromkreis auch andere Fehlerströme auflaufen deutlich gegeben.
    Daher (und wegen Murphys Law) wird in aller Regel der am weitesten Entfernte FI auslösen; vorzugsweise der im abgeschlossenen Kellerraum, den eh nur der Hausmeister kennt.


    Das ist aber alles kein Problem des zugesteckten RCDs, sondern ein generelles Problem. Nutz ihn ruhig, du kannst kaum was falsch machen!

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Hi


    Neija ich sag mal so, wenn der FI einmal auslöst ist eben die Musik aus.
    Den FI entfernen und die Anlage danach wieder einschalten kann ich dann immer noch. :D


    >>>
    Mehr Sorgen macht es mir wenn ein Gewitter kommen würde.
    Die Anlage steht zwar komplett Indoor aber ein sicheren Schutz gibt es da wohl auch mit einem Überstromzwischenstecker nicht.
    (Diese Zwischenstecker scheinen wohl oft auch einfach zu langsam zu sein ?)


    Aber wer will schon auf einer sehr wichtigen Veranstaltung stundenlang die Musik ausschalten? (> damit man eben die Stecker heraus ziehen kann...)

    Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.


    bye TomFly

    Einmal editiert, zuletzt von tomfly ()

  • Ja, genau. FI löst aus und das Problem wird damit gelöst, daß man den FI entfernt. Ich sehe schon, da ist über die Thematik ordentlich nachgedacht worden.


    Die Gewitterproblematik ist recht einfach gelöst: Entweder Du gehtst das Risiko ein oder klärst das Vorgehen vorher mit dem Veranstalter. Und dann geht er das Risiko ein - entweder von defekter Technik, die er dann zahlt oder von "keine Musik", was die Party eben ein wenig gemäßigter verlaufen lässt.


    Alternativ miete ein Aggregat und mach Dir deinen Strom selbst...

  • Hi


    Nun ich weis schon das ein FI auslöst wenn auch ein Fehlerstrom vorliegen sollte...aber wenn ich exakt die Gesamte Anlage , welche monatelang zu Hause stabil an fest installierten FIs läuft nun woanderst aufbaue, glaube ich eher wenig das da nun ein Fehler an der Anlage liegt.


    Was die VA angeht...der Veranstalter bin ich wohl selbst...und meine eigene Anlage welche ich sonst eben täglich zu Hause nutze...es geht an dem Abend eben um Hintergrundmusik...oder auch mal etwas lauter :D


    Aber Musik muss da eben schon sein :D


    (Ich kann in der Gastronomie ja mal fragen ob sie dort FIs schon haben , aber oft kennen sich die Leute ja doch nicht damit aus...)

    Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.


    bye TomFly

    Einmal editiert, zuletzt von tomfly ()

  • hey, es ist seine eigene Hochzeit...


    da muss alles perfekt sein und vermutlich hat er für jedes absolut notwendige Gerät und Kabel auch min. 3 Ersatzgeräte bzw. Kabel dabei - halt all das, was einem sonst nie bezahlt würde...

  • Wollen wir da mal unterscheiden? Ersatz für defekte Geräte oder Ersatzkabel wird mir niemand zahlen - es ist mein Job, das Zeug funktionierend dabei zu haben.


    "Höhere Gewalt" wie Blitzschlag oder sonstwas ist da ein ganz anderes Thema.


    Eigene Hochzeit? Wirklich?? Und da hat der Mann keine anderen Sorgen???

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Hi


    Nun ja es ist wirklich so das es meine eigene Hochzeit ist :D


    Neija, niemand wird je sagen können das meine Beiträge hier so langweilig gewesen wären...soviel steht fest... :D


    Was Ersatzteile angeht > das stimmt auch.


    Ersatztonquelle (wenn auch nur als kleiner MP3player) , fast jedes Kabel , sogar Ersatzmischpult (+ Ersatzsicherungen für Sub + Top).
    Ok, den Aktivsub (ALTO TS Sub 12) habe ich nur 1x.
    Bei Gewitter wird dann eben die 310A, welche auf einem Ständer daneben steht, schnell dank XLR, einfach direkt auf das Signalkabel vom Mischpult gesteckt.
    Eine Ersatz 310er ist am VA-Ort auch vorhanden. Eine 3. Box wäre in ca max 50min auch besorgt...wenn da noch jemand fahren kann...? (Wäre aber nicht geplant.)


    Und klar habe ich andere Sorgen, aber ich habe mir lange gesagt das ich eben meine Anlage nehme und meine Liederauswahl so schon Tage vorher treffen konnte und das funktioniert bei anderen Familienfeiern oder kleineren Sommerfesten wo ich mit mache auch gut.
    Die Personenanzahl wird nur ca 30 PAX sein, allerdings ist es wiegesagt ein sehr besonderer Tag in meinem Leben.


    Ich kanns es mir allerdings auch leisten da alles als Ersatz dabei zu haben (> weil das Equipment eben bis heute vorhanden ist)...immerhin laufen die 310er seit über 3 Jahren wohl 90% vom Jahr sowieso nur auf Standgas. (Ok eine der Boxen wird ein paar mal im Jahr als Keyboardmonitor in meiner Band gequält...aber sonst eher wenig.)


    Und ja ich glaube mir wärs also "Morgen" auch egal wenn so eine Box durch ein Gewitter defekt geht...
    (Jeder muss mal kompromisse machen... , allerdings würde ich nach der 1. Box dann auch aufgeben...ärgerlich wäre es sowieso..., auch ich muss sehr lange sparen um mir eine 310er kaufen zu können...nicht das da jemand falsche Vorstellungen hat...ich muss sonst auch viel im Leben sparen...das kennen wohl viele Leute! )


    Immerhin mute ich meinen Gästen guten Klang zu und das ist mir eben wichtig und ich glaube gerade wenn man PA als reines Hobby (oder Spasshobby mit Technik-Interesse wie in meinem Fall) betreibt und man dazu sonst nur 1 oder 2x im Jahr die Gelegenheit hat die Anlage sonst wo aufzubauen und mal ein wenig auszufahren, will man wohl das die Anlage auf jeden Fall läuft und durchhält ...und das um jeden Preis.


    Anderst muss ich auch sagen das ich keinen DJ bezahle...ich wäre da niemals zufrieden. Ich habe eben meine Eigene Vorstellung an Liedauswahlen und an Technik die man aufbaut und dazu benutzt und da ich die Geräte ja sowieso habe kann ich mir das Geld auch gut sparen. (Selbst die Reparaturkosten sind in meinem Fall bestimmt weniger als in meiner Umgebung ein DJ samt Anlage für so einen Abend kosten würde)...


    Dazu kommt noch das abzusehen ist das auf "meiner Tanzfläche" sowieso nicht soviel los sein wird...da reicht es dann auch mit weniger Technik...
    Was die anderen Sorgen noch angeht > Ich habe die VA ja nicht alleine geplant und wenn morgen Früh die Anlage dort aufgebaut ist, ist das Thema auch erledigt :D

    Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.


    bye TomFly

  • Moin moin,


    Diese ganzen Mehrfachsteckdosenleisten mit Blitzschutz bringen mal absolut gar nichts, wenn nicht auch die Gesamte Elektrik im Gebäude davor mit einer Blitzschutzanlage ausgestattet ist. Sie sind höchstens dafür gedacht, wenn ein Blitz weit entfernt einschlägt und noch einen Bruchteil seiner Energie in Form von Überspannung ins Netz einstreut.

  • @ TomFly
    Gut, betreff elektrischer Kram dürfte jetzt (wie genauestens von Dir beschrieben) nix mehr schiefgehen.
    Was aber ist mit der privaten/persönlichen Ausstattung Deiner Hochzeit, insbesondere den 2 Hauptdarstellern ??
    Wurde/wird da auch für den Havariefall vorgesorgt ? 8)
    duck u. weg ... :lol:

  • Zitat

    Nun ja es ist wirklich so das es meine eigene Hochzeit ist ...


    Aufrichtige Anteiln...ähm Glücklichen Herzwunsch. :grin:


    Außer dem RCD-Zwischenstecker hattest du am Donnerstags keine anderen Probleme, wenn du Samstags heiratest?
    Bau das Ding dazwischen oder lass es weg.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Es gibt viele Geräte die von sich aus einen kleinen Strom über den PE ableiten. Das ist auch soweit ok.
    Alle diese Ströme summieren sich an der Hauptverteilung des Hauses.
    Das heißt, der Schutzleiterstrom ist hier nicht Null.
    Fließt nun ein Fehlerstrom, ist die Warscheinlichkeit recht hoch, das der FI der Hauptverteilung eher fliegt, da hier die Grenzwerte schneller erreicht werden.
    Vorraussetzung ist natürlich, das keine Selektivität eingehalten wird.
    FIs sind in allen Neubauten für Steckdosenkreise, die laien benutzen können, vorgeschrieben.


    Wenn kein Fi im Stromkreis sein soll, dann mit sehr hoher Warscheinlichkeit in Drehstromkreisen.
    Also wenn du es ordentlich machen willst, und dir das laufen zum Keller erparen willst, zieh von dort ein Drehstromkabel und setze dir eine eigene Verteilung mit Fi. :grin: :grin:
    Mir ist in den letzten 10 Jahren übrigens so selten der Fi geflogen.....
    Und wenn lag es eher an Geräten von Kunden, wie Bierzapfanlagen die auf unseren Drehstromverteilern hingen.....


    Statt einen Fi zu kaufen, wäre es sinnvoller jedes jahr oder alle zwei die Geräte nach VDE zu prüfen.
    Somit werden entstehenden Fehler gegebenfalls entdeckt und behoben.