Pultvergleich digital

  • Wäre ich auf jedenfall sehr sehr gerne dabei!!


    Apropos Midas...auch wenn ich die Pro6 sehr interessant finde, finde ich es andererseits mehr als schade dass Midas es noch nicht geschafft hat einen Offline Editor rauszubringen. Und jetzt höre ich schon wieder von 2 neuen Konsolen??
    Vllt sollten sie sich erstmal um ein paar Grundfunktionen kümmern..!


    Ich wäre sehr an einer Digidesign interessiert und würde mich freuen wenn die jemand zusteuern könnte. Das ist (meiner Meinung nach) eindeutig dass am besten zu bedienenste Pult mit einem richtig guten Offline Editor. Noch dazu ist der Markt mit Plug-Ins überschwemmt so dass auf jedenfall für jeden was dabei ist!
    Das ist definitiv das Pult, was ich mir irgendwann in meinen alten Jahren mal leisten möchte! :)


    Ansonsten möchte ich endlich mal eine Vi6 hören! :D


    Baden Baden fände ich als Treffpunkt super! Da komm ich als Münchner nicht nur schnell, sondern auch günstig hin! ;)


    Cheers,
    Max

  • also mal im ernst !
    Kein Operator für die Pulte ?


    ich kenne durchaus Leute und ich möchte mich da einschliessen die viele von den angegebenen Consolen beherschen. Von daher


    zur prof. Technik gehört auch ein prof. Anwender.


    Aber das is nur eine Meinung und natürlich nicht gegen "Amateure" in der Branche. Also bitte vorweihnachtlich nicht falsch verstehen.


    Grüße
    Jürgen

  • aus erfahrung kann ich nur sagen, das sich f yammi an jeder straßenecke ein operator findet. ob der jetzt profi ist oder nicht, sollte hier nicht gegenstand der diskussion sein.
    ich habe ja auch schon die zustimmung bekommen, das es primär um ein reich technisches interesse geht.


    warum eigentlich nicht mal die vertriebe anschreiben und fragen ob die nicht was zur verfügung stellen?
    machen könnten wir das auch bei mir. im sommer wäre auch draußen machbar :D

  • was habt ihr denn jetzt wieder mit dem operator?
    manchmal habe ich den eindruck, das man fast mit gewalt falsch verstanden wird...
    natürlich sollte auch jemand da sein, der das jeweilige pult kennt, ist doch klar. es soll nur keine verkaufsveranstaltung werden, auf der sich die probanden mit eiern bewerfen... ;)


    also nochmal:
    es geht vor allem darum herauszufinden, wie die klanglichen qualitäten im direkten vergleich sind.


    es gibt leute die sagen man hört überhaupt keinen unterschied weil ja alles digital ist- und es gibt leute, die sagen man hört sehr grosse unterschiede.
    um dieser sache mal auf den grund zu gehen, kann man nur einen direkten vergleich machen, eine andere chance gibt es nicht.


    und klingen tun die teile auch ganz alleine, ohne operator... 8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Des weiteren glaub ich, dass es für die leute generell interessant ist den aktuellen entwicklungsstand in sachen digitalpult zu sehen. Nicht jeder von euch wird mal an einem sd8 mischen und ist entsprechend interessiert wie auch andere konzepte aussehen können. Oder jeder der sich bisher gescheut hat ein m-400 näher anzusehen, da es von roland und nicht von yammi ist, bekommt jetzt mal unverbindlich die gelegenheit die vor und nachteile haut nah mitzubekommen.
    Des weiteresn gab es im praxis-forum vor nicht all zu langer zeit einen thread zu digitalen multicoren. Da jedes der Pulte ein eigenen muco besitzt ist es sicherlich ernüchternd diese mal aus der nähe zu betrachten.


  • Nur mal ganz nebenbei.
    Midas arbeitet mit >Hochdruck an einem Offline Editor.


    Wird wohl die Erste Firma sein, wo die MAC Version früher kommt als die PC Version.
    Das hat damit zu tun, das die auf dem Linux System eigene und sehr komplexe Grafik Treiber verwenden.
    Und von denen wollen sie auch nicht abrücken, weil genau deswegen die Bildschirme auch bei direkter Sonne usw sehr gut ablesbar sind.



    Wegen vergleichen:


    Ev wäre es ja auch mal interessant, die unterschiedlichen Pulte auch mal für gewisse Aufgabenstellungen mit einem + oder - zu versehen.,


    FDenn zb an eine Fernsehshow werden doch auch andere Anforderungen gestellt als bei R&R oder Theater usw.


    Touringpult versus Verleihpult bzw Festivalpult.


    Da gibt es dann auch massive Unterschiede.
    ( Und genau da gibt es auch die extremen Vor und Nachteile bei zb Plugins wie es Digidesign hat )

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Tacho!


    Wann soll das denn stattfinden?
    Ich würde ja gerne mal sehen/hören wie sich mein Tascam DM24 schlägt, falls das erlaubt ist und nicht unter Würde ist.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Zitat von "klauston"

    [
    Nur mal ganz nebenbei.
    Midas arbeitet mit >Hochdruck an einem Offline Editor.


    Wird wohl die Erste Firma sein, wo die MAC Version früher kommt als die PC Version....


    Im Moment ist NUR die Rede vom Editor für den MAC.


    Der soll auch "jetzt" kommen



    Richtig so :D

    Es grüßt der Stephan

  • Hallo Wora, hallo Leute,


    ich werfe noch das Innovason Eclipse in die Runde, habe zwar keinen Zugriff auf das Pult, denke aber, daß man es
    1. irgendwie für den Test bekommen sollte und daß es
    2. ganz gut in das Starterfeld hineinpasst.


    Die Offline-Software von Innovason finde ich nicht sehr intuitiv, es mag für Altpult-Bediener anders aussehen...


    Jedenfalls hatten mich die ersten Serien vor allem durch das voll integrierte Muxipaire sehr interessiert und nachdem die Firma nun von Lawo aufgekauft wurde - wer weiß, vielleicht kommen die (Deutsch-)Franzosen wieder...

  • Moin wora,


    ist ein Argument,
    ich denke gerade wenn es um Klang/Preis geht hat das DM2000 schon noch seine Berechtigung,
    ich persönlich ( gerade wenn es um Klang geht ) bin kein freund von LS9 & M7CL, da ist mir das DM im Livebereich um einiges lieber,
    gerade wegen Anschlussmöglichkeiten, Inserts, AES/EBU usw, was ja nicht ganz unwichtig ist,


    vg
    bubbes

  • Ich arbeite zwar öfters auf dem DM2000, aber als Livepult würde ich es jetz mal nicht wirklich einordnen..


    Ohne erweiterung 24 Mic ins.
    Und doch eine ziemliche Drückerei :D


    Aber ev. sollte man die pulte beim Test in 2 Kategorien unterscheiden,
    so in die 24 Ch und die 48 Ch Abteilung.


    Der Vergleich von einem Tascam mit 24 In ( oder auch DM2000 ) gegen ein Vi6 oder egal was wäre ja unfair.


    Wenn ein Termin steht, würd mich das auch interessieren.
    Ev. hab ich ja Zeit.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons


  • 1. Ja, da hatte ich ja auch schon das eine oder andere dozierende Vergnügen. Wäre für mich o.k.


    2. wenn die dazu Lust haben ??? Ich habs mal angekündigt.

  • oton & guma:
    also wenn das mit dem beheizten raum mit guter akustik und vorhandener anlage klappen würde, wäre das doch einfach perfekt!
    wenn das dann noch in BAD stattfinden sollte wäre das für mich auch nett, weilich dann dort zusätzlich ein paar alte freunde treffen könnte 8)





    Zitat von "klauston"

    ...
    Aber ev. sollte man die pulte beim Test in 2 Kategorien unterscheiden,
    so in die 24 Ch und die 48 Ch Abteilung.


    Der Vergleich von einem Tascam mit 24 In ( oder auch DM2000 ) gegen ein Vi6 oder egal was wäre ja unfair...


    das ist in der tat ein thema.
    doch wie sollen wir die pulte einteilen?
    sollte man von der reinen bedienlogik ausgehen (also wie viele fader) oder von der möglichen kapazität?
    bei letzterem wären ja alle genannten (auch dass Innovason) in der höheren klasse. ein M7CL kann man ja schlecht als 24kanal-pult bewerten...
    und beim ersten punkt kommt es wiederum sehr auf die jeweilige bedienlogik an...
    ich denke es wäre besser, wenn wir statt dessen preisgruppen bilden. dann sieht die sache für das M7 wieder ganz gut aus ;)



    alternativ dürfte für mich auch ein analoges pult am start sein, einfach nur zum vergleich, da dies die messlatte ist, an der sich die digitalen messen lassen sollten. aber das ist jetzt kein "muss"...



    Terminvorschlag:
    MO 9. oder DI 10. Februar

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    Terminvorschlag:
    MO 9. oder DI 10. Februar


    Da wäre ich gerne dabei.
    Den Weg ins Badische nehme für eine solche Meßreihe in Kauf.


    Ich kann auch (wenn verfügbar) Digigram-Wandler beisteuern:


    1x ES8mic
    1x ES8mic incl Compressor-Option
    1x ES8in
    1x ES8out
    1x Auvitran-MY-Karte für Yamaha


    um einen möglichen Einfluß der Wandler auf die Klangqualität untersuchen zu können.


    Zusätzlich kann man für verschiedene Pulte gleiche Wandler benutzen und somit das reine Processing, z.B.


    ES8mic -> (PM5D oder iLive) -> ES8Out.

  • Zitat von "klauston"

    [...]
    Wird wohl die Erste Firma sein, wo die MAC Version früher kommt als die PC Version.
    Das hat damit zu tun, das die auf dem Linux System eigene und sehr komplexe Grafik Treiber verwenden.
    Und von denen wollen sie auch nicht abrücken, weil genau deswegen die Bildschirme auch bei direkter Sonne usw sehr gut ablesbar sind.
    [...]


    OT:
    Das hat allerdings weniger mit den GraKa-Treibern zu tun. Die verwendeten Panels in den TFTs sind dabei viel entscheidender. GraKa-Treiber sind eher wichtig für dir Performance und Stabilität.

  • wenn ich auch ein bisschen OTZ dazufügen darf:
    die grösste auswirkung gegen blendeffekte am Midas hat die einbauposition der bildschirme, durch die einfach keine reflektionen an den bildschirmen entstehen können... wir erinnern uns: einfallswinkel = ausfallswinkel ;)
    und einen editor für Mac gibts übrigens auch fürs iLive, auf dem ebenfalls linux läuft...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • um nochmal aufs wesentliche zurückzukommen! ;)


    ort und datum steht ja jetzt schon mehr oder weniger fest, oder?


    wie siehts mit pulten aus?
    welche pa-companys gibts im umkreis des venues? evtl. könnte man die doch mal anfragen, in wie weit sie uns vielleicht das ein oder andere pult für einen abend leihen können, wenn es bei ihnen sonst sowieso nur im lager rumstehen würde.


    hat jemand kontakte zu einem digidesign pult!? ich mag unbedingt ein bisschen an einem digidesign pult rumspielen! :)

  • Irgendwann hat hier mal Thomas Glaessing mitgelesen. Der wohnt inzwischen in meiner Gegend. Vielleicht koennten wir ja zusammen fahren; afaik hat der auch zugriff auf das kleine Digidesign.


    Ich PN den mal an ...



    EDIT: mein M7 waere frei, aber ist ja schon eins vorhanden, wenn ich es richtig verstanden habe.