Allen & Heath iLive-T, wo geht die Reise hin?

  • Holla holla,
    was hab ich da wieder für eine Diskussion losgetreten :D
    Mir ging es nicht darum die Diskussion Analog-Digital aufs neue anzuzetteln. Auch nicht die iLive als das tollste Pult der Welt darzustellen. Ich bin mir sicher, daß es auch bei anderen Digitalkonsolen sehr zufriedene User gibt (wie klauston schon sagte).
    Wir haben uns nach langem Hin und Her bewußt für die iLive entschieden und das, obwohl wir recht nah zu München (Yamaha-City) sind. Und dieser erste Einsatz hat uns halt bestätigt, daß es für uns die richtige Entscheidung war. Ich wollte mit dem Post einfach nochmal woras Aussagen untermauern. Das Pult klingt gut (in dem Fall heißt das: besser, als unsere Analogplätze, mit denen wir bis dato sehr zufrieden waren) und läßt sich sehr intuitiv erlernen und bedienen (zumindest habe ich für ein erstes Grundsetup und den ganzen Job nicht einmal in eine Bedienungsanleitung schauen müssen). Und vielleicht hilft das ja einem Kollegen bei der Entscheidungsfindung in der Zukunft. Natürlich ist da auch ein bischen Euphorie dabei. Ich bin mir sicher, daß es auch andere gute bzw. bessere Digitalpulte gibt, jedoch (und da bin ich mir auch sicher) nicht in dieser Preisklasse. Damit nicht nur gelobhudelt wird, hier ein paar Dinge, die ich nicht super finde (was nicht heißt, daß ich sie schlecht finde)

      -der Compressor funktionert, kenn ich aber analog besser. Und da mein ich nicht irgendwelches sündhaftteure Studiozubehör, sondern "standart" Live-Siderackbestückung
      -beim De-Esser ist es ähnlich: funktioniert, kommt aber bei weitem nicht an meine guten alten dbx mit dem Schieberegler ran (da kenn ich aber auch keinen Analogen, der das schafft)
      -beim PEQ verwirrt mich etwas, daß über dem Poti für die Bandbreite ein Glockensymbol ist (was bei mir eben "Bandbreite" assoziiert), man aber die Güte einstellt. Wie oft hab ich da erstmal in die "falsche" Richtung gedreht :D


    Zitat von "klauston"

    Danke, +1


    Sowas hab ich weiter vorne schon geschrieben, das Pulte sehr davon leben, wie gut man mit ihnen arbeiten kann.


    Das finde ich eben, ist bei der iLive gegeben.
    Viele Grüße


    David Kammerer

  • Zitat von "klauston"

    Genau das ist es auch, was mich stört, weil es auch immer subjetive Empfindungen sind.
    A&H sagt, das Ihr Pult einen warmen und durchsichtigen Klang hat ( unabhängig davon, was ist ein warmer und durchsichtiger Klang ), bei Digico sagt man auch, das durch die FPGA die >Pulte wärmer klingen, ebenso bei Midas, und und und...


    ooch, muss man hier denn jedes wort einzeln auf die waagschale legen?
    es hat hier wirklich keiner behauptet, das die iLive besser klingt als digico oder midas.
    oder?
    man war hier nur voll des lobes über die iLive, denn es ist ja auch ein iLive-thread. ;)


    aber zu eurer beruhigung darf ich mit ruhigem gewissen behaupten, das die iLive nicht schlechter als eine SD8 klingt.


    Zitat von "simonstpauli"

    ...
    Hehe, das gute alte Problem der Subjektivität.


    Ich behaupte ja, daß die Bedienoberfläche einen höheren Anteil am Gesamtsound trägt als die technischen Werte, einfach dadurch, daß der Bediener seine Vorstellungen umsetzen kann.


    das spielt natürlich eine grosse rolle. ob der anteil jetzt höher ist oder nicht muss nicht wirklich diskutiert werden. fakt ist, das eine einfache und logisch organisierte oberfläche mehr freiraum für unsere eigentliche arbeit lässt, das mischen von musik!
    schon vor jahren habe ich genau das bemängelt, man war doch oft gezwungen sich an das pult anzupassen, statt das sich das pult an einen selbst anpasst - oder zumindest nicht durch übermässige komliziertheit den arbeitsfluss ausbremst. gerade bei innovason hatte man das schon sehr früh erkannt, weshalb ich die vergleiche mit diesem pult gar nicht schlimm finde.


    kleines beispiel:
    als die M7 herauskam, habe ich sie tatsächlich dem PM5D vorgezogen, obwohl sie etwas schlechter klang.
    der knackpunkt: die bedienung lag mir einfach viel mehr.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • wora:
    Nix Waagschale, keine Angst :D
    ich hab jetz mal mit so einer Diskussion angefangen, weil man das nun immer öfter hört.
    jetzt gar nicht mal auf Dich bezogen.



    zum Thema Innovason:
    Ich war Besitzer einer SY40 :
    Ich will das Wort Innovason einfach nicht mehr hören.
    Das Teil ist verkauft und ich hab immer Ärger damit.
    Der Vorteil der Konfiguration ist auch ein Nachteil.
    Zumindest bei denen.
    Beim SY40 war es ja trotz Digicore nicht mal möglich, das man processte Outputs in der Stagebox hat.
    Wem bitte ist das eingefallen, das man trotz Digicore ein Analogcore zur Bühne legen muß, damit man die DSP Karte vom Pult verwenden kann.. :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
    Also, die sind ein schlechtes Argument

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • A&H-Jungs, ihr habt ja schon die Schlüpper nass!
    Ich empfehle euch zwischenzeitlich noch das hier: http://www.always.de/product_205.html
    Allmählich driftet das es hier echt so langsam in eine Seifenoper ab, wirklich ernst nehmen kann man das nicht mehr. Schaut euch doch auch mal nach Mädels um, die machen viel mehr Spaß als Mischpulte! Die sind übrigens interaktiv, antworten von alleine - auch ungefragt.
    Als kleine Junge hatte ich mich mal wochenlang über einen Legomotor gefreut, und allen Kameraden im Kindergarten gezeigt wie toll der sich drehen kann. Aktuell fühle ich mich etwas in diese Zeit zurückversetzt, nur das der Legomotor hier etwas teurer ist.

  • @klauston:
    die SY40 ist ja bereits geschichte.
    ich denke man muss das rückwirkend im zeitlichen kontext betrachten: als diese pulte auf den markt kamen, gab es von yamaha gerade mal das PM1D als einziges livepult (wenn ich mich richtig erinnere). und digico gabs noch gar nicht, die hiessen damals noch soundtracks und bauten preisgünstige analogpulte...
    damals war die SY40 eine revolution was die bedienphilosophie angeht!
    aber der markt war einfach noch nicht reif für die grosse digital-evolution.
    heute kann man sagen, das diese pulte ausgeprägte macken hatten. trotzdem hab ich sehr gern damit gearbeitet, denn sie klangen tatsächlich gut... doch ich konnte mir keins leisten, ich kaufte mir zu der zeit eine gebrauchte K3.


    ich wusste gar nicht, das du ne SY40 hattest!?



    rockline:
    was soll das denn werden?
    ich habe die tollste frau der welt, und die freut sich mit mir, wenn ich mich über mein pult freue.
    nein, deinen beitrag verstehe ich wirklich nicht.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich würde gern mal wissen wo denn das ilive gefertigt wird. A&H lebt wie viele andere ( und das ist kein vorwurf ) auch vom guten namen den man sich der einst hart in gb also europa erarbeitet hat.

  • Wora...nimm das nicht persönlich, ich sehe das allgemein.
    Irgendwie wird die ILive Geschichte hier echt zur Seifenoper. Wenn man nicht wüsste über was hier überhaupt diskutiert wird, könnte man meinen kleine Jungs unterhalten sich über Spielzeuge.
    Wirklich neues kommt doch hier nicht mehr. Mir erscheint das hier nach über 50 Seiten wie das Gästebuch von Tokio Hotel.
    Tut mir echt leid - aber bei der ganzen Schwärmerei fehlt mir einfach der objektive Bezug zu einem ordinären Arbeitsgerät.
    Das ist meine Meinung, die ist ja nicht allgemeingültig. Aber es sei erlaubt auch gewisse Abdriftungen zu kritisieren.

  • trotzdem kam das eher verletzend rüber als lustig...


    Jueof:
    die iLive wird in england gefertigt.
    seit diesem jahr werden meiner information nach die mixracks der t-serie in china gebaut. deshalb gibt es da nun weniger lieferprobleme.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Meine Art von Humor ist manchmal etwas sarkastisch - soll aber niemanden persönlich angehen.
    Ich hatte vor langer Zeit zu "GL" Zeiten auch mal die A&H Fahne im Betrieb hoch geflaggt, ist schon Geschichte. Inzwischen kann ich mit jeder Art von Hersteller gut arbeiten.

  • ich kann natürlich nur für mich sprechen:
    die gründe, warum ich "die A&H-fahne hochhalte" ist zum einen, das ich das pult mittlerweile sehr gut kenne - und deshalb einfach viel dazu sagen kann.
    zum anderen ist es so, das ich schon mehrfach erwähnt hatte das mich das konzept sehr anspricht. es scheint fast wie für mich gemacht...


    da ich nun seit fast einem jahr auch besitzer bin und schon viele gigs damit gemacht habe, traue ich mir auch zu das pult gut einschätzen zu können.
    für ein fachforum sind das meiner meinung nach also gute vorraussetzungen um sinnvolle beiträge zu schreiben.


    früher war ich ein grosser fan von soundcraft und midas-pulten. leider konnten diese hersteller bisher für mich keine interessanten digitalpulte bauen (vor allem eine preisfrage)


    die flut von beiträgen zum iLive-system sollte natürlich nicht darüber hinwegtäuschen, das es auch noch andere hersteller von digipulten gibt.
    aber irgendwie scheint die iLive doch einen nerv getroffen zu haben, sonst wären nicht so viele so eifrig dabei...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Vermutlich.


    Und wenn jetzt jeder so einen Tread aufmacht, wenn er ein Pult gut kennt?


    Ich kann rockline's Tread nachvollziehen.
    Es soll nicht verletzend rüberkommen, aber der Tread hier ist schon sehr eine Lobpreisung :lol:
    Ich weiß auch von Gesprächen mit vielen Kollegen, das die das auch so sehen.


    Seht Euch einfach mal an, welches Pult die Seite "Mischpulte und Effekte " dominiert und wie viele Einträge dieses Pult hier hat auf der ersten Seite.



    Dann sagt mir, welches Pult das ist :D
    Und dann sagt mir, welches Pult an Platz 2 landet, mit wieviel Einträgen?

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Tja, Gott sei Dank zwingt ja niemand jemanden hier zu lesen und wenn sich jemand an den subjektiven (meist positiven) Erfahrungen mit dem Pult stoert dann sollte er den Thread meiden. Gilt auch fuer andere solcherartigen Themen (ich sag nur red snapper)
    Klaus, was ist denn Dein Lieblingspult und warum?

  • Ich hab kein direktes Lieblingspult.


    Oder anders gesagt, Momentane Lieblingspulte sind für mich die, die ich noch nicht gut kenne und wo es noch was zum Lernen gibt.


    Wenn ich ein Pult mal kann, dann ist es nur mehr ein Werkzeug.
    Und dann würde ich persönlich ein Pult je nach >Anwendung bevorzugen.


    ZB für Festival Monitoring wären für mich auf >Grund der Bedienbarkeit für diese Situation ein Vi4/6 oder ein PM5D ganz weit vorne in der Auswahl.


    Aber sonst, ich will nur arbeiten und hab keine persönlichen Vorlieben,.
    jedes Pult hat seine Vor Und Nachteile.
    ich hab noch keine eierlegende Wollmilchsau gefunden und ich denke, es wird auch kein Pult geben, was alle Ansprüche von jedem erfüllt.


    Aber es stimmt, so wie Du sagst, es zwingt mich niemand, hier zu lesen.


    Es ist nur einfach so, das es jedesmal , wenn es einen neuen Eintrag unter Mischpulte und Effekte gibt, und ich nachsehe, einfach unmöglich ist, nicht über einen neuen Beitzrag vom Ilive zu stolpern.
    90% der neuen Beiträge sind I Live.
    Mir wird das halt langsam echt zuviel.
    Und ich weiß, das es nicht nur mir so geht.


    Deswegen werde ich ab jetzt diesen Tread ignorieren.
    Ich glaube auch nicht, das man dazu eine sachliche Diskussion führen kann.
    Es bleibt vermutlich doch das Beste Pult :D

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "wora"

    ...ich habe die tollste frau der welt, und die freut sich mit mir, wenn ich mich über mein pult freue...


    ...kann gar nicht sein! Die hab doch ich!! :D Und die freut sich auch mit mir. Und meine knapp fünfjährige Tochter sogar auch :D Ist ja auch klar, solange Papa Spaß bei der Arbeit hat, macht er die auch noch lange und bringt Geld mit heim :D
    Etwas ernsthafter: Ich finde es gut und wichtig, daß ich mich trotz Alltagstrott immer noch über Sachen wie ein kleines Kind freuen kann. Ich bin erwachsen, ich muß nicht so tun als ob :-D. Ich freu mich auch über andere, sehr viel kleinere Dinge in meinem Geschäft, das können auch Adpter TV-Zapfen->Boxenflansch sein, mit deren Hilfe ich zwei Tops schnell mal ohne großen Aufwand auf den Traversenliften auf 6 Meter Höhe bringe. In der richtigen Situation kommt mir auch da ein Grinsen aus :D


    Viele Grüße


    David Kammerer

  • @klauston:


    ich denke auch, daß hier inzwischen alles gesagt ist.
    Ich hatte ursprünglich gefragt, ob das Pult ein LS9 übertreffen kann. Die Frage wurde für mich schon vor einiger Zeit beantwortet.


    Nun hatte ich den Titel geändert und schon werden es 50+ Seiten, bin selber erschrocken.


    Nein, stimmt nicht, was mich wirklich erschüttert ist, daß Themen wie Schlafmangel und Arbeitssicherheit nicht solche Dimensionen erreichen. Dazu ist wohl ein zu hohes Maß an Stripping nötig.


  • Ich bin auch erschrocken.
    In diesem Forum wird diskutiert. Auf jetzt schon auf 50 Seiten!


    Ob das immer qualitativ hochwertig ist lasse ich mal offen. Jedenfalls ist schon interessant zu lesen wenn du Klaus nun schreibt, dass dir das jetzt alles zu viel wird und dir der Beitrag zu umfangreich wird nachdem du allein schon in diesem iLIVE Theat (und es gibt ja noch eine ganze Menge mehr ...leider) 28 Beiträge zum Besten gegeben hast.


    Bitte versteht mich nicht falsch. Das soll hier kein "Fisching for Enemies" von mir sein.
    Aber ihr könnt es doch jetzt nicht ernst meinen, sich wie der Zauberlehrling hier hin zu stellen und zu beklagen, dass ihr die Geister die ihr gerufen habt nicht mehr los werdet.

  • Zitat von "Oliver Derks"

    Ich bin auch erschrocken.
    In diesem Forum wird diskutiert. Auf jetzt schon auf 50 Seiten!


    Ob das immer qualitativ hochwertig ist lasse ich mal offen. Jedenfalls ist schon interessant zu lesen wenn du Klaus nun schreibt, dass dir das jetzt alles zu viel wird und dir der Beitrag zu umfangreich wird nachdem du allein schon in diesem iLIVE Theat (und es gibt ja noch eine ganze Menge mehr ...leider) 28 Beiträge zum Besten gegeben hast.


    Bitte versteht mich nicht falsch. Das soll hier kein "Fisching for Enemies" von mir sein.
    Aber ihr könnt es doch jetzt nicht ernst meinen, sich wie der Zauberlehrling hier hin zu stellen und zu beklagen, dass ihr die Geister die ihr gerufen habt nicht mehr los werdet.


    Dann jetzt 29 Beiträge auf 52 Seiten.


    Ich wollte damit ausdrücken, daß ich hier den Faden verloren habe.


    Als ich den Tread startete gab es das Pult noch gar nicht und ich wollte wissen, was es wohl kann und wie die Kollegen darüber denken, auch weil die Arbeitsweise doch schon ziemlich anders ist, als es man von den Yamaha-Standards gewohnt ist.


    Jetzt gibt es das Pult, ich kenne die Grenzen inzwischen und reize sie aus.


    Daher ist meine Reise-Frage für mich erledigt.


    Der Rest meines zitierten Beitrags war eher an Klaus gerichtet, was zugegebenermassen sinnfrei ist, weil er den "Threat" ja ignoriert. Das ist dann eher ein Thema für einen Glühwein.

  • Und ich muss hier etwas widersprechen was die Häufgkeit angeht:
    Ich sehe hier im Forum mehr LS9 und 01V96 Threads als ILive Threads.


    Aber es ist amüsant mitanzusehen wie sehr manchen positives Feedback eines Gerätes stört.


    Als wie wenn wir was davon hätten wenn sich jemand eine ILive kauft, da wird ein Fass aufgemacht weil ein paar User Glücklich damit sind - es hat den Anschein das man seine subjektiven Empfindungen nicht kund tun dürfte und immer objektiv und nüchtern bleiben muss und ja nur nicht für etwas Partei ergreift das man persönlich einfach gut findet.
    Und ich glaube ich hab in den 52 Seiten hier keinen Kommentar gelesen wo drinsteht - ILive ist das einzig wahre Wundermittel - alles andere ist Müll.
    Also - bleiben wir alle ruhig, es gibt nunmal tatsächlich Menschen die sich über eine getätigte Investition freuen. :D

  • dieser thread ist ja auch deshalb so lang, weil es einen haufen unnützer einträge gibt :D


    ich denke es ist nicht wirklich sinnvoll, wenn wir hier statistiken erstellen, wer wann was und warum geschrieben hat. wenn sich jemand in widersprüchlichen aussagen verirrt hat mag das hilfreich sein, aber doch nicht einfach so...


    also, um mal wieder zum thema zurückzukehren:
    ich denke man mittlerweile kann sagen, das "die reise der iLive" bis in die gute mittelklasse der heutigen mischpulte geht.
    nicht mehr und nicht weniger.
    somit wäre die ausgangsfrage also geklärt :D

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang