Allen & Heath iLive-T, wo geht die Reise hin?

  • Zitat

    Das ist ja das schöne an digital...könnte alles mit einem Patch hinzugefügt werden. ;)


    Das stimmt allerdings. A&H ist da ja recht rührig in letzter Zeit. Also warte ich mit dem Kauf bis der Patch da ist ;)


    Grüße r.

  • Hallo,


    habe gerade nochmals die FX Send Geschichte nachvollzogen, es gibt zwar extra FX Sebds, allerdings gehen einem trotzdem Busse flöten. Is also auch egal...

  • Welchen Lieferzeitpunkt haben die versprochen? Laut CH-Vertrieb gibt's in der Schweiz Testpulte ab April, dann beginnt die Fertigung und ab Ende Mai gibt's Pulte in Stückzahlen.


    Laut DE-Vertrieb gibt's ab Ende Februar Testpult, ab Ende März Kleinserie und ab Ende April grössere Stückzahlen.


    Das soll mal einer verstehen... :cry: :cry:

  • Wundert mich nicht das auf der Namm viele Pulte verkauft wurden. Das Teil ist Preis/Leistung der Hammer wie ich finde.
    Wir werden auch ordern, aber erst wenn es in die Serie geht, hab da anders irgendwie nicht so ein gutes Gefühl. Obwohl man es kaum abwarten kann das Ding in den Fingern zu haben.


    Insofern stimmt der Titel des Threads wirklich, ich glaub demnächst kann man einige LS9 Taschenrechner auf dem Gebrauchtmarkt sehen,
    bin echt mal gespannt wie sich das ganze entwickelt.
    Und das Argument mit den Bedienern, wo es ja soviele mehr für Yammi gibt, kann man eigentlich auch nicht mehr gelten lassen, da wohl jemand der ein M7/LS9 bedient bekommt nach kurzer Zeit auch mit dem iLive klarkommen wird.
    Auserdem bin ich überzeugt das sich die Pulte schnell verbreiten werden.

  • Hallo Leute,


    ich denke es wird nicht nur ein enrstzunehmender Konkurrent für das LS9, sondern auch für das M7. Ich fand es schon vor der "T" eine echte Alternative zum M7. Die "große" iLive ist zwar etwas teurer, als das Yamahapult, dafür hab ich aber alles dabei. D.h. ich spar mir schon mal ein dickes analoges Multicore, das bei entsprechender Länge mit Case und Trommel auch einen Batzen Geld kostet.
    Da wir uns dieses Jahr auch ein digitales Pult zulegen wollen, bin ich natürlich sehr froh über die preislich noch interessantere iLive-T


    Viele Grüße


    David Kammerer

  • Zitat von "bemi"

    Hey wora,
    das ist ja dann doch eine Nummer groesser als urspruenglich geplant. Mit dieser Konfig liebaeugle ich auch und bin auf deine Berichte gespannt...


    tja, es ist ja auch noch mal ein gutes stück günstiger als die vollmodulare version. dies ermöglicht mir nun eine etwas grössere version zu nehmen ;)


    Zitat von "david kammerer"

    ...
    ich denke es wird nicht nur ein enrstzunehmender Konkurrent für das LS9, sondern auch für das M7. Ich fand es schon vor der "T" eine echte Alternative zum M7...


    die überschrift ist absolut irreführend, das iLive ist definitiv um klassen höher einzustufen als das LS9!
    wenn man es irgendwo einordnen möchte, dann muss man es mit was anderem vergleichen.


    hier noch mal ein kleiner überblick über T112 mit iDR48:
    64 real vorhandene Inputs (48xBühne, 16xPult)
    38 real vorhandene Outputs (24x Bühne, 12xPult + 2xPult-Monitor)
    30x grafik-EQs
    8 hochwertige effektmaschinen


    sollte man das also wirklich ernsthaft mit dem LS9 vergleichen??
    nein, also:
    ein aufgepumptes und besser zu bedienendes PM5D zum preis eines kleinen M7, das ist hier das wirklich grosse argument!


    und vom sound rede ich jetzt noch nicht mal...


    Zitat

    ...
    Und das Argument mit den Bedienern, wo es ja soviele mehr für Yammi gibt, kann man eigentlich auch nicht mehr gelten lassen, da wohl jemand der ein M7/LS9 bedient bekommt nach kurzer Zeit auch mit dem iLive klarkommen wird.


    dieses argument hat bei mir eh noch nie gezogen.
    denn vor wenigen jahren wurden auch viele yamahas gekauft, obwohl es keine bediener dafür gab!


    Zitat

    ...
    Auserdem bin ich überzeugt das sich die Pulte schnell verbreiten werden.


    da bin ich nach wie vor sehr skeptisch.
    der name ist bei den meisten technikern doch negativ belegt, so das viele verleiher lieber weiterhin die yammis einsetzen werden.
    aber das kann mir ja wurschd sein :)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang


  • Wora, volle Zustimmung hierzu. Und jetzt kommt das "Aber":
    Du kennst das Pultkonzept iLive und arbeitest damit.


    User, die noch nie mit einer iLive gearbeitet haben kennen diese Vorzüge nicht und ordnen das Pult möglicherweise anhand des Preises im Bereich LS9/M7CL ein. Darauf zielte meine zugegebenermaßen provozierende Überschrift.


    Um in diesem Preisbereich punkten zu können muß man wesentlich mehr bieten als gewohnt, weil Yamaha dort etabliert ist. Das sind sie ja auch nicht zu Unrecht, lange Zeit hat sich kein Hersteller in diesem Segment ernsthaft blicken lassen.

  • Zitat

    der name ist bei den meisten technikern doch negativ belegt, so das viele verleiher lieber weiterhin die yammis einsetzen werden.


    Das kann ich nicht bestätigen. Ich kenne keine Kollegen persönlich, die A&H negativ belegen, ich kenne niemanden, der eine MH3/4, Legend oder PM3500/4000 einem ML4/5000 unbedingt vorziehen würde, oder ein GB4 einem GL3xxx.
    Das einzige Problem von A&H ist, dass sie nicht in der analogen Topliga mitspielen - eine Liga, die mittlerweile fast bedeutungslos ist.
    Ich kenne abgesehen von der A-Liga kaum Rider in denen A&H explizit abgelehnt wird.


    Wenn also Verleiher weiterhin auf Yamaha setzen hat das einen ganz anderen Grund:
    Der Markt ist durch Yamaha gesättigt und jeder akzeptiert ein entsprechendes Y.-Pult.
    Im High-End-Bereich ist das anders, aber da spielt A&H zumindest preislich auch nicht mit. Aber genau da liegt die Chance. Yamaha könnte ein "iLive T" als Nachfolger vom PM5D vermarkten, zu einem viermal (!) höheren Preis. A&H kann das nicht - und genau das ist der Segen. Die Konkurrenz wird sich noch umgucken.


    Zitat

    die überschrift ist absolut irreführend, das iLive ist definitiv um klassen höher einzustufen als das LS9!
    wenn man es irgendwo einordnen möchte, dann muss man es mit was anderem vergleichen.


    Absolut richtig.

    "Just because you believe something doesn't make it true."

  • wora


    Ich kenne auch wenige die jetzt A&H ablehnen.(es sei den die Oberliga)
    Bei den meisten ist der Name schlecht im Kopf weil man oft auf ungewartete total abgerockte Schlachtschiffe stößt, das ist ein anderes Thema. Trotzdem hat A&H über die Jahre hinweg doch ganz ordentlich Pulte verkauft. Ein Grund war meiner Meinung nach, auch bei den analogen, das sie von den Features immer ein Ticken vorne waren.


    Und das führen sie hier fort. Richtig ist, dass von dem was es kann, der Vergleich zum LS9 absolut nicht hinhaut.
    Hier geht es schon fast in die Richtung: Double the features, half the Price.

  • Zitat von "christopher hafer"

    ...
    Das kann ich nicht bestätigen. Ich kenne keine Kollegen persönlich, die A&H negativ belegen, ich kenne niemanden, der eine MH3/4, Legend oder PM3500/4000 einem ML4/5000 unbedingt vorziehen würde...


    dann hast du offenbar einen völlig anderen arbeitsbereich als ich. ich sehe fast nur ratlose gesichter, wenn ich sage das ich mir ein A&H kaufe, denn A&H wurde doch meist nur unter murren akzeptiert.




    Zitat von "christopher hafer"

    ...
    Wenn also Verleiher weiterhin auf Yamaha setzen hat das einen ganz anderen Grund:
    Der Markt ist durch Yamaha gesättigt und jeder akzeptiert ein entsprechendes Y.-Pult.
    Im High-End-Bereich ist das anders, aber da spielt A&H zumindest preislich auch nicht mit. Aber genau da liegt die Chance. Yamaha könnte ein "iLive T" als Nachfolger vom PM5D vermarkten, zu einem viermal (!) höheren Preis. A&H kann das nicht - und genau das ist der Segen. Die Konkurrenz wird sich noch umgucken.


    na ja, ich weiss nicht so recht. ich würde es dem iLive system schon gönnen in höhere sphären aufzusteigen, aber gerade hier in D ist die markengläubigkeit mit all ihren vorurteilen doch schon sehr stark verankert.
    ich bin mal gespannt...


    Zitat von "christopher hafer"

    Absolut richtig.


    das gibts ja gar nicht, wir sind tatsächlich mal einer meinung??

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "holger schüller"

    wora


    Ich kenne auch wenige die jetzt A&H ablehnen.(es sei den die Oberliga)
    Bei den meisten ist der Name schlecht im Kopf weil man oft auf ungewartete total abgerockte Schlachtschiffe stößt, das ist ein anderes Thema. Trotzdem hat A&H über die Jahre hinweg doch ganz ordentlich Pulte verkauft. Ein Grund war meiner Meinung nach, auch bei den analogen, das sie von den Features immer ein Ticken vorne waren.


    nun ja, für meinen geschmack war meistens soundcraft der gewinner ;)
    und zwar hauptsächlich, weil es doch immer ein paar eingänge mehr gab als bei A&H...

    Zitat von "holger schüller"


    ... Double the features, half the Price.


    ja, die sache ist geradezu inflationär :D

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat

    ich sehe fast nur ratlose gesichter, wenn ich sage das ich mir ein A&H kaufe, denn A&H wurde doch meist nur unter murren akzeptiert.


    Zitat

    ...aber gerade hier in D ist die markengläubigkeit mit all ihren vorurteilen doch schon sehr stark verankert.


    Zitat

    das gibts ja gar nicht, wir sind tatsächlich mal einer meinung??


    ...for the loser now
    Will be later to win
    For the times they are a-changin'.
    (Bob Dylan)
    :D

    "Just because you believe something doesn't make it true."

  • also ich hab mit den analogpulten von a&h auch immer gute erfahrungen gemacht (hab ja selber 3 stück). ich denke, dass das "naserümpfen" eher davon kam, dass viele techniker eben gl2000 vorgesetzt bekamen, wo dieses einfach fehl am platze war. aber ab der gl3000/3300 liga war (ist) das zeug doch eigentlich prima zu gebrauchen, vorausgesetzt, es war in gutem zustand (ne abgerockte midas macht auch keinen spaß). ich meine, wer z.b. auf ner gl4000 nicht arbeiten kann, dem ist doch wirklich nicht mehr zu helfen. sicher, wenn auf dem rider ne xl200 gefordert ist und man stellt eben eine gl hin, dann kanns schonmal probleme geben. hängt aber auch alles vom gesamtbudget der veranstaltung ab. wenns halt wie üblich nur 1500 für ton und licht zusammen gibt, dann gibts halt an technik das was da ist, fertig.


    und sogar der sascha hat sich doch letzte woche gefreut, dass ich ihm da einen analogtisch hingestellt habe und nicht etwa die m7 vom haus, nicht wahr?


    im moment finde ich die entwicklung bei den digialtischen auch extrem rasant, da bleibt einem ja kaum zeit, das ding zu amortisieren, bevor man wieder was neues kaufen MUSS. und die gebrauchtpreise für digitalkram werden sobald die nächste generation draußen ist, auch einbrechen. fakt ist doch: sowas wie ein ilive oder ein m7 oder auch (was ja mein persönlicher favorit ist) ein vi4 (leider auch teurer) kann man eben nur sinnvoll 3-4 jahre einsetzen, dann muß was neues her. an solche "biblischen" nutzungszeiträume wie bei analogpulten, sagen wir 10, 15 jahre bei guter pflege, das wirds nicht mehr geben. ob die vermietpreise da mitkommen?
    auf jeden fall ist es einfacher, einen tisch für 15000 zu amortisieren als einen für 50000 oder mehr. und danach werden sich alle kleinen und mittleren verleiher richten, die jetzt sicher froh sind, dass es endlich alternativen zu diesem unsäglichen m7 (ls9 erwähne ich hier gar nicht) gibt. und ob midas da mit seiner pro6 preislich in der richtigen kategorie unterwegs ist, bezweifle ich sehr. ich glaube, dass das interessante marktsegment auch in zukunft irgendwo zwischen 10 und 20 kEUR liegen wird. da werden stückzahlen verkauft. bin mal gespannt, was yamaha so als nachfolger für die m7 abliefert...

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams