Günstige 12/2er als Monis etc. gesucht

  • Ich bin auf der Suche nach zwei günstigen 12/2ern, Paarpreis bis 1k EUR.
    Anwendungsgebiete:


    (1)
    Bühnen- / Floormonitore


    (2)
    Kleine VAs zur Sprachbeschallung bzw. auch
    und jetzt bitte nicht meckern, da ich hier und nicht im Party-PA-Forum poste,
    kleinere Feste, Biergarten- & Hintergrundmusik etc.


    Die 12/2er können entweder passiv sein, da noch eine einzelne QSC EX 2500 im Case
    zur Verfügung steht oder gerne auch aktiv, da vom Aufbau und Transport angenehmer.


    Bisher habe ich mir folgende Modelle angesehen allerdings noch nicht gehört
    Und auch noch nichts darüber gehört (daher auch die Frage hier):


    EV SX100+ (passiv)
    Mackie C300Z (passiv)
    Mackie SRM 450 (aktiv)


    Was haltet Ihr von den oben genannten?
    Oder besser vergessen und was ganz anderes nehmen?


    Danke für Eure Tipps


    Gruß
    Jan

    Stony Broke GbR

  • joa, sehen ganz gut aus wobei auch recht schwer. Hatte ich vergessen zu erwähnen,
    dass das Holz auch gerne leicht sein darf. Was würde so was denn kosten?
    Auf der offiziellen Webseite von Audio Zenit stehen nur die CD15 aufwärts.


    Ich würde übrigens noch gerne einen weiteren ins Rennen schicken:
    SX300 als passives Modell.

    Stony Broke GbR

  • hm, 2x12/1.4" würden mir ja grundsätzlich sehr gut gefallen,
    allerdings nicht für den Zweck, für den ich gerade auf der Suche bin :wink:


    Es müssen übrigens nicht zwingend 12/2" sein, gerne auch
    1", 1.4" or what ever, Hauptsache klein, leicht, und einsetzbar
    als Monis, für Sprachbeschallung und Hintergrund-Mucke sowie
    kleinere Party-Beschallungen.


    Was eventuell auch nicht unwichtig ist, in wie weit könnte man
    sie erweitern? Wir haben leider nur noch PFE 18.1 von Dynacord
    (jaja, uuuur alt aber dennoch gut) und 4 Stück wohl noch ältere Zeck
    E215 rum stehen. Allerdings hat ein ortsnaher Verleiher jede Menge
    SX300 im Programm und u.a. auch Dynacord Wave.

    Stony Broke GbR

  • hallo,


    ich habe die vergangenen wochen ebenfalls in diesem nicht grade professionellen preisbereich gesucht und musste leider feststellen, dass es entweder
    überteuerten ramsch oder preiswerten mist in dieser klasse gibt.
    da wäre nix dabei gewesen, mit dem ich eine wesentliche verbesserung zum derzeitigen status (irgendwelche aktiven wharfedale-filzkisten) gesehen hätte.


    insofern bleiben in dieser preisklasse nur 2 optionen:


    gebrauchtkauf oder selbstbau... ich hab mich aufgrund der tatsache, dass ich zu 60%fixe bands betreue, für selbstbau entschieden, weils für mich sinniger ist.


    lg alex


    sollte jemand noch den ultimativen vorschlag in der preisklasse bis 500 euro pro box haben, ich wäre gespannt, ihn zu erfahren!

  • hallo,


    bei mir wirds ein eigengewächs 12/1,4" mit b&c-speakern, in einem gehäuse, dass den meyersound um1p nachempfunden ist.


    ist für die bühnen, die ich versorgen muss, und die musiker, die bei mir was zu hören kriegen, die optimale konstruktion.
    und ganz ehrlich: ob auf den monitoren jetzt ein markenlogo hängt oder nicht, ist in der grösse, in der ich unterwegs bin, völlig egal.
    da ists einfach wichtiger, dass jeder das hört, was er hören will, dann sind die leute zufrieden, marke hin oder her.


    sobalds erste ergebnisse gibt,werd ich das ganze projekt im selbstbauforum dokumentieren, vielleicht kanns der eine oder andere auch brauchen.


    und dann wirds sowieso wieder zerissen ;)


    lg alex

  • Die A6 geht imho als Monitor gar nicht gut.
    Außerdem offensichtlich oberhalb des Budgets.

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Hm, dass es gar nichts halbwegs "Ordentliches" in dieser Preisregion gibt erstaunt mich jetzt aber ein wenig, sind denn die EV SX300 z.B. gar nicht zu gebrauchen? Immerhin sind die wirklich weit verbreitet und ich habe auch schon einiges Positives darüber hier im Forum gelesen. Ich suche ja auch keine High-End Systeme die gala-tauglich sind sondern extra was im Low-Budget-Bereich um sie auf Biergarten-Parties bzw. als Floor-Monis bei Rock'nRoll Jobs mehr oder weniger "zu verheizen" ohne dass es einem hinterher leid tut. Die Dinger sollten daher nichts hochpreisiges sein sondern einfach nur klein, leicht und bezahlbar sein. Wenn sie dabei auch nicht so ganz schlecht klingen wäre das schön :roll:


    Selbstbau scheidet nicht grundsätzlich aus, kommt allerdings zurzeit mangels Zeit nicht in Betracht. Außerdem ist Selbstbau-Holz zumeist schwerer als die "Joghurt-Becher"

    Stony Broke GbR

  • hi,


    grundätzlich ist die sx300 imho schon zu gebrauchen, aber da gibts ein paar punkte, die das teil für mich ausscheiden lassen:


    a.) der monitorwinkel ist für die bühnengrösse, die ich betreue, zu klein. mal ehrlich, 25° sind nicht grade die welt, grade bei 2 wegdes pro opfer hätt ich gerne mehr,
    um nicht alles aus dem bühnendach wieder auf die bühne retour zu bekommen.


    b.) der hochtöner ist nicht geschützt. ja, für gala sicher egal, bei mir kann auf der bühne auch schonmal ein bierbecher dahergeflogen kommen.
    und das muss die box abkönnen, d.h. die komplette front muss hinter gitter und frontschaum. auch werden nur beschichtete membranen verbastelt.
    und im schlimmsten fall, falls es mal vorkommt, dass einem der musikanten schlecht ist, muss halt der hochdruckreiniger ran.


    c.) klein und leicht? leicht sind die selbstbauten, die ich grad vorhabe, sicher nicht. trotz neo-magnet im 12", sperrholz, ein 1,4" und eine recht massive bauweise wiegen halt.
    dafür sehe ich das ganz entspannt, wenn mal jemand auf den monis herumturnt, weil die box da dann einfach aushält. rock´n´roll halt ;) ob das die sx300 auch aushält?


    d.) der 7khz-peak bei der sx300 verbrät auch schonmal ein band des 4fach-parametrischen eq, und dann ist der moni mal flat, dazu kommt dann noch die fb-filterei...


    e.) ich muss die teile bis sommer fertig kriegen, hab also nicht den riesenstress mit der entwicklung.
    dafür tut die box dann halt genau das, was ich auf der bühne brauche.

  • Zitat von "lextrax"

    der hochtöner ist nicht geschützt. ja, für gala sicher egal, bei mir kann auf der bühne auch schonmal ein bierbecher dahergeflogen kommen.


    Das könnte in der Tat ein K.O.-Kriterium für die SXen sein.


    Hat denn schon mal jemand die Stage Line Kisten, die unknown_artist
    vorgeschlagen hat, gehört? Geht das jetzt nicht zu sehr in die
    LoLoLo-Budget Richtung á la Ohringer & CO?

    Stony Broke GbR

  • ... dann würde ich allerdings auch gerne noch die DB Opera 402 bzw.
    eventuell auch den größeren 15"er Opera 405 ins Rennen bringen.
    Hat jemand Erfahrungen (Klang, Handling) damit?

    Stony Broke GbR

  • Für das Bugdet bekommt man leider nur mist.. Wenn man selber baut, werden die Dinger auch nur unnötig schwer (er sei denn man hat gewisse Grunderfahrungen im Gehäusebau).


    hol dir nen paar lde122.. wenn da bier reinläuft, juckt es nicht so :wink:

  • Nabend.



    Ein Kollege hier aus der Region nutzt die auch schon vorgeschlagenen LDE 122 mitllerweile oft und gerne. Ich durfte sie schon als Monitore auf der Bühne als Mucker erleben und war zufrieden.


    Ich setzte die Arena 12 Pro des öfteren als Monitore ein. Klingen sehr gut und bringen das Signal sehr durchsetzungsfähig rüber, auch auf lauten Bühnen.
    Liegen halt etwas über dem Budget. Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass die "normalen" Arenas vielleicht nicht die schlechtesten sind.


    Gruß Markus

    Nachts ist es kälter als draussen, und 22,6274157 hoch zwei ist auch fast 512.