Laserstrahl um die Kurve

  • Ein Kollege aus der Arbeit hat erzählt, dass er letztes Jahr auf der PL+S folgendes gesehen hat.
    Es waren zwei Messe-Stände mit einigem Abstand zueinander aufgebaut. Dann wurden von einem Stand jeweils zum andern Laserstrahlen geschickt. Diese Strahlen sind nicht gerade zur anderen Seite verlaufen, sondern haben eine Kurve beschrieben. (Verstanden?)
    Er fragte mich, wie das funktionert hat. Ich finde dadrauf keine Antwort. kann man Laserstrahlen wie einen Wasserstrahl umlenken? (es gibt doch diesen Trick mit einem statisch geladenen Kamm, mit dem man einen Wasserstrahl zur Seite umlenken kann.) Oder hat Kollege da was falsch gesehen?


    Gruß

    Selbstmord ist kein Aux-Weg

  • es war in der mitte ein schwarzes loch versteckt (da schwarz nicht zu sehen) das hat den raum an der stelle etwas gekrümmt. so ist der strahl gebogen worden.
    nein, die anderen stände waren sicher nicht exakt gerade. so schien es als wenn der strahl um die kurve ging.
    photonen sind nahezu masselos und auch ungeladen. so kann man die nicht ablenken. das würde nur durch eine extreme masse gehen, die den raum krümmen kann.


    OT: ich mußte erst mal 5 minuten lachen. ich habe noch nie eine so köstliche frage hier gelesen :lol:

  • Zu verkaufen [Biete]:


    1 Gravitationslinse
    nur einmal gebraucht - Oberfläche einwandfrei, nur übliche Gebrauchsspuren
    Schwarzschild-Radius auf Anfrage
    Nur gegen Abholung in 35037 Marburg (also, da wo 35037 Marburg mal war)
    Terminabsprachen bitte unter relativistischer Zeit berücksichtigen
    T Zweckerl


  • Geil davon brauch ich 10 Stück damit ich meine Flinte damit ausstatten kann zur Bockshorn-Jagd :D

  • Zitat von "test"

    ...photonen sind nahezu masselos...


    Besser ist das, man stelle sich Photonen mit einer relevanten Masse vor, wenn sie massenhaft im Urlaub auf die Haut auftreffen. Der Lärm wäre unerträglich...
    Zur Sicherheit sollte man die Laserphotonen mal wiegen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Photonenwaage

  • Für die Gravitationslinse bitte rechtzeitig ein internationales Patent anmelden die Baupläne auswendig lernen und vernichten und
    Linsen nur an ausgewählte Firmen mit GSB (Gravitations Schutz Beauftragter) verkaufen.
    Alles andere wäre Verantwortungslos, da ansonsten massenweise pubertierende Kinder mit aus in Fern-Ost kopierter,
    Container weise importierter und zu Discountpreisen verkaufter Technik rumspielen die sie nicht mal im Ansatz
    verstehen. Nur weil das ein "cooler Effekt" ist den man natürlich im Modernen Kinder ... bzw. Jugendzimmer benötigt.


    Im Ernst:
    Licht "zu verbiegen" geht - auf dem Papier in der theoretisch Physik.
    Beobachten kann man das auch. Mit Teleskopen im Weltall. Bei schwarzen Löchern oder massereichen Sternen.


    Du könntest jedoch eine Tricks verwenden die zu einer Optischen Täuschung führen: Prinzip ist eine nicht sehr gute (Total) Reflektion in einem Lichtleiter.
    Älteste Version ist der Trick mit dem leuchtenden Wasserstrahl, modernder geht's mit speziellen Lichtwellenleitern.
    Was Dein Kollege gesehen haben könnte wären dünne (durchhängende) Lichtwellenleiter deren mantel das Licht emittiert.
    Dies in Verbindung mit einem hellen Laser, so das man
    die Leiter selbst kaum noch wahrnimmt. Damit lassen sich dann beliebige Kurven formen.

    Einmal editiert, zuletzt von chw ()

  • Zitat von "hpaudio"

    Dafür nimmt man eine sogenannte Frequenzbiegezange, bekommst du in jedem Werkzeugfachhandel - meist gleich neben dem Eimer mit den Spannungsabfällen und dem Malossi-Getriebesand. :D


    ....und den Gewichten für die Wasserwaage... :D


    Viele Grüße


    David Kammerer

  • Wär ich jetzt der Treadstarter hät ich mein Konto bereits gelöscht bei dem Geseiere ... :o :D:D:D:D:D:D:P :lol:


    Um mal noch eine sinnvolle Antwort zu geben. Ich tippe mal drauf, dass das Ding keinen Bogen gemacht hat, sondern einfach durch Spiegel abgelenkt wurde. Damit kannst du ja in gewisser Maßen auch nen "Bogen" machen .. nur halt eckig in 45°. (War auch auf der PLS, allerdings hab ich nur nen Laserstrahl von Stand zu Stand gesehen, der absolut grade ohne Winkel und Co war)

  • Zitat von "mikee mike"

    Wär ich jetzt der Treadstarter hät ich mein Konto bereits gelöscht bei dem Geseiere ... :o :D:D:D:D:D:D:P :lol:


    Das ist das PA-Forum-Posterrisiko. Na kommt: Wir sind doch noch ganz zivil, oder?

    Zitat von "mikee mike"

    Um mal noch eine sinnvolle Antwort zu geben. Ich tippe mal drauf, dass das Ding keinen Bogen gemacht hat, sondern einfach durch Spiegel abgelenkt wurde. Damit kannst du ja in gewisser Maßen auch nen "Bogen" machen .. nur halt eckig in 45°.


    Hey, für einen geringen Aufpreis liefer ich Dir spezielle Laserbogenbiegespiegel, die winkelvariabel sind... damit bekommst Du sogar bis knapp unter 90° ohne Aufpreis hin! Keine Fernostware! Kein Ruckeln beim Einstellen der Reflexionswinkel (einfalls- wie ausfallseitig!)!

    Zitat von "mikee mike"

    (War auch auf der PLS, allerdings hab ich nur nen Laserstrahl von Stand zu Stand gesehen, der absolut grade ohne Winkel und Co war)


    Ich fände es viel beeindruckender, wenn es dieses Jahr auf der PLS einen Laserstrahl zu sehen gäbe, der gerade so nicht absolut gerade ist... (wie die Nutri-matic, die ein Getränk produziert, das fast - aber eben nicht vollständig - anders als Tee schmeckt.)


    Ach, you made my day, Ihr alle! <augenwisch>


    Mit freundlichen Grüßen


    Tobias Zw.


    Edith: Dreckfuhler eliminiminimiert.

  • Also bei einem Lichtschwert muß man unten den Deckel aufmachen und die linke der beiden Schrauben verdrehen. Damit stellt man die Krümmung ein.


    Einen Laserstrahl kann man tatsächlich verbiegen. Allerdings kann man ihn dann nicht sehen, da er in einem Glasfaserlichtleiter verläuft. Das wird bei Schweißrobotern angewendet, wo der Laser neben dem Roboter steht und der Strahl durch den Lichtleiter über die Kabelschläuche des Roboters bis zur Greiferspitze verläuft.


    Das geht bis zu mehreren tausend Watt Laserleistung.


    http://www.reisrobotics.de/ROB…aser)-p-106/RV16L_FT.html

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • lol, ach seid ihr alle lustig... ;)


    rayman:


    das letzte bild in der ersten reihe sieht ganz danach aus. wobei ich immer noch nicht weiß, wie das funktioniert...

    Selbstmord ist kein Aux-Weg