Welche Mikros sind in der persönlichen Mixer/Kofferjobkiste ?

  • Auch für den Fall, dass jetzt einige stönen werden, will ich mal mein kleines Koffer-Sortiment niederschreiben.
    Nicht alle Jobs finanzieren einige der gleich genannten Mikro mit, jedoch packe ich sie bei Bedarf/in der Not aus, da es doch meist eine große Arbeitserleichterung ist und nicht nur meinem Wohl dient.


    4x SM58 - gepflegt (davon 1 Funk)
    4x SM57
    2x SK3072 (mit ME3005-Kapsel)
    1x 5000er Handsender (Superniere)
    2x SK3063 mit MKE 2-4-Gold
    2x Shure PG-81 (ja, performance gear - vllt. zu billig für diese Runde aber ihr Geld wert.... - und eben nicht viel Geld)
    1x Shure Drumkit - leider auch nur die PG-Serie - mit PG 52 / 56
    1x AKG3000B


    Diese Mics habe ich eigentlich immer im "Koffer", weil ich sie habe und sie bezahlt sind *freu* :D .
    Ich muss zu meiner Entlastung sagen, dass ich (für dieses Forum vllt. unüblich :oops: ) nicht nur große Top40 beglücken darf, jedoch immer versuche, ohne Dumping einen guten Job abzuliefern und dabei dennoch eben gerade kleine Veranstalter glücklich zu machen.
    Gute Mics sind leider nicht gerade preiswert, deshalb braucht es seine Zeit, sich einen gewissen Bestand zuzulegen. (zumindest bei mir)


    Wenn ich jetzt noch meine Wunschliste dazuschreiben würde, müsst ich mir noch einen Tag frei nehmen. Aber sagen wir mal so: ich bin bestrebt, so einiges noch zuzukaufen und einem gewissen Anspruch (in erster Linie an mir selbst, in zweiter Linie dem Kunden) gerecht zu werden.
    Ich danke deshalb all jenen Usern, die hier bedenkenlos ihre Favoriten schreiben, da mir dies eine große Inspiration in diesem schier unüberschaubaren Angebot ist und ich sicher bin, dass hier kaum einer grundlos bestimmte Modelle verwendet.
    Was mir augenscheinlich fehlt, sind div. Instrumentenmics - die werden kommen - nach diesen Listen hier noch motiverter denn je...


    Gruß


    der_Stefan

  • danke für diese rückmeldung, die den usern hier auch mal zeigt das nicht immer nur alles schlechtgeredet werden muss und sich sehr wohl nutzbare und interessante hinweise für die tägliche arbeit finden lassen...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • nun meine sammlung ist wie folgt:


    shure SM85
    shure super 55
    shure sm57
    SONTRONICS SIGMA
    sennheiser e 822s
    rode nt1-a
    dbx Driverack RTA-M


    das sind paar meine miks die oft zum einsatz kommen...ja bischen verückt^^

    -none-

  • Also hier mal meine liste:


    4x Sennheiser e945
    4x Audix OM7
    1x Shure Beta87
    2x M69 TG
    2x M88 TG


    2x AKG C3000
    3x Rode NT5
    2x SennheiserMe64
    2x Audio TechnikaAT2020
    4x Sennheiser 421 (sogar eine Gold Version :) )
    2x Sennheiser 441


    1x Shure SM91
    1x Audix D6
    2x Audix i5
    3x Audix D2
    3x Audix D4


    Das sind meine Mic die ich eingeltich immer mitnehme. Ist zwar einiges an stuff aber lieber so als nur alte kaputte verklebte und stinkende Mics zu haben und dann einen entsprechenden Job und frust zu haben. Und ja ich teile sie auch meist mit anderen Technikern.


    Gruss Fabian

    SAC System: I5-650, Intel Desktop Board DH55HC Mushkin Blackline 2x2GB, DDR3-1600 Ram, Windows 7 Ultimate
    2xRME HDSP 9652, 4 ADA8000, 1 PRESONUS DIGIMAX FS
    Intel X25-V G2 System und SAC Platte
    120GB Impulse Responses files und ähnliches, 500GB Recording

  • Zitat von "hausmeister"

    Hallo zusammen,


    also auf Kofferjobs sind dabei..


    EV N/D 868


    Hallo allerseits!


    Das EV N/D 868 habe ich auch immer dabei, mein persönliches Lieblings BD-Mikrofon...


    Gruß, Stefan

    Beste Grüße aus dem Weserbergland,

    Stefan Waltemathe

    dante_certified_seal_level3.png

    "Hier geht nix mehr, ich muß weg..."

  • Ich gehöre wohl auch zu den leuten die einfach mal alles mitbringen, hat viel damit zu tun, das wen ich weder die band, noch die PA und den raum kenne, möchte ich wenigstens eine konstante haben, das ist mein HD25 und folgender Mikrofonsatz:


    ATM87 kick
    SM77 (57er in kurz für wer es nicht kennt) Snare Top
    Senn. e904 alternative für die snare
    3x ATM 35 für toms, bläser akkordeon, wo man eben ein clip gebrauchen kann.
    2x AT Pro 35 für die kleineren toms, wo ich das fundament der ATM35 nicht brauche
    2x ATM450 für Hihat, Ride, oder gerna auch mal an der Percussion abteilung
    AT4050 für die E Gitarre
    2x Senn md409 entweder für toms oder für e gitarre
    1x sm 57 (für man weiß ja nie....
    2x AE 3300 als lead vocal mikros
    2x Beyer mce81 für backing
    1x Senn. MD 425s meistens für singende drummer die sich selber schalten wollen
    2 Samson CO2 kondenser
    1x AT 3000 er serie funke, mit ATM710 Kapsel, für moderation oder gesang


    damit komme ich meinem wunschergebniss nach guten mikros schon nahe, was ich mehr benötige muß eben vor ort sein
    oder wird gemietet, aber ich denke auch die liste wird noch länger :D


    zu den monacor sachen: leider halten die DIB100 so lange, das das äußere schon durch ist, obwohl die nohc funktionieren....
    ich glaub ich kaufe mir mal ein bischen farbe 8)

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio


  • Kofferjobs :shock:


    Nun denn: Die Grösse des Koffers haben wir bis jetzt ja noch nicht definiert :D

  • Ok ich gebs ja zu habe sie in drei koffern. :D
    Aber mir ist es einfach immer lieber auf der sicheren seite zu sein. Egal in welchem gebiet.
    Ob mit Ridern, Zeiten usw. Hab ich mir halt bei dem Job einfach angewöhnt.

    SAC System: I5-650, Intel Desktop Board DH55HC Mushkin Blackline 2x2GB, DDR3-1600 Ram, Windows 7 Ultimate
    2xRME HDSP 9652, 4 ADA8000, 1 PRESONUS DIGIMAX FS
    Intel X25-V G2 System und SAC Platte
    120GB Impulse Responses files und ähnliches, 500GB Recording

  • Auch mit dieser schönen Gummi Ummantelung? Oder was auch immer das sein sollte.... :D


    Die waren aber echt schon lange nicht mehr im Einsatz bei mir, vielleicht weil der Koffer wie angedeutet deutlich gewachsen ist....
    Andere sammeln halt Briefmarken, auch nicht billiger 8)

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • So spinnert, wie das jetzt dem einen oder anderen erscheinen mag, ist das SM77 nicht. Es ist kleiner ( kürzer ) und leichter als ein 57 und deshalb besser auch mal mit einer Rimklemme zu montieren und es ist durch die besagte Bauart ( Übertragerlos + Aluminiumtauchspule ) eine echte Klangvariante bei "gemeinsamem Grundsound". Die "Übertragerausbaumod" beim 57 gilt als beliebte Studiovariante und hat bei relativ hochohmigen Eingangsverstärkern wie wir sie in Livepulten immer haben, Vorteile in der Übertragung von hohen Frequenzen.


    Hier noch ein link mit Aufnahmen 5 Snares mit SM77 http://vimeo.com/60865065

  • und nur der volständigkeit halber, gibt es auch ein SM78.


    Und ja, ich fand das 77er immer besser als das 57er an der snare, erst durch den wechsel auf das AE3000 bin ich noch schneller bei dem sound den ich gerne
    aus der snare bekomme, bzw. bin ich schnell genug da wo es für die jeweilige musik passend ist.


    Ansonsten mal das update 4 Jahre später:


    ATM87 kick - Immer noch dabei als reserve, zum einen weil ich das kabel mal aufgefrischt werden muß und weil ich für mehr variantionsreichtum jetzt das
    ATM250 DE dabei habe, das 87er ist aber immer noch gerne genommen bei nur einem kanal für die kick.

    SM77 (57er in kurz für wer es nicht kennt) Snare Top - ersetzt durch das AE3000 in kombination mit Pro35 snare Bott. warum bin ich blos so spät zum verfechter der top/bottom kombination geworden????


    Senn. e904 alternative für die snare - in den fundus des Harpspielers gewandert aber kaum noch in gebrauch
    3x ATM 35 für toms, bläser akkordeon, wo man eben ein clip gebrauchen kann. - Ich schaue immer bei ebay ob ich noch mal welche schießen kann
    2x AT Pro 35 für die kleineren toms, wo ich das fundament der ATM35 nicht brauche - genau so geblieben, und eines an der snare für unten
    2x ATM450 für Hihat, Ride, oder gerne auch mal an der Percussion abteilung - noch nur zwei, aber bei der nächsten aufstockung im bereich mikrofone sollen es mehr werden, super allrounder!!!
    AT4050 für die E Gitarre - mittlerweile auch noch ein 4040 für die 2te gitarre
    2x Senn md409 entweder für toms oder für e gitarre - ein echter "kleiner helfer" in vielen situationen, gesang, percussion, bläser... schade das es das nicht mehr gibt.
    1x sm 57 (für man weiß ja nie.... - genau, es muß immer noch dabei sein
    erweitert durch
    4x beta 57 vor allem für gesang (wenn die 3300er nicht passen) oder für snare

    2x AE 3300 als lead vocal mikros - jetzt 4 stück. sollen aber noch durch 4 dynamische gesangsmikros als soundalternative zum b57 ergänzt werden
    2x Beyer mce81 für backing - verkauft, irgendwie war ich nie wirklich glücklich damit
    1x Senn. MD 425s meistens für singende drummer die sich selber schalten wollen - jetzt gibts ja optogates, also brauchte ich keinen schalter mehr, weg damit
    2 Samson CO2 kondenser - im proberaum für InEar-atmo, nach wie vor recht gut fürs geld
    1x AT 3000 er serie funke, mit ATM710 Kapsel, für moderation oder gesang - gott sei dank habe ich damals das ISM band genommen
    außerdem neu:
    2x MD421 - das leslie lieb sie, und jazz toms auch :) notfallmikro für die kick

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • So, nach vier Jahren will ich auch mal :D :


    Rockbandjob:


    Bis vor nem halben Jahr immer mein leider verstorbenes AKG D12


    Yamaha Subkick (bisschen groß für in den Mic-koffer, aber bis auf Fluggigs immer dabei)


    neuerdings Beta 91a


    Beyer M420 mit dem AKG Kunststoffhalter für die Snare


    für die Toms 504er oder pro35 je nach Kapelle


    4 Rode NT1 (ohne A) für OH und Gitarrenboxen


    Shure SM7b für die Bassbox


    Beyer M88 und M260 für Git


    6 SAUBERE SM58 - ich kann mit Betas nix anfangen



    Jazzkapelle:


    wie gehabt - nur ohne Subkick und 504er


    2 C414 und 2RE20 für Bläser



    Sprachjobs: (damit verdien ich meistens mein Geld)


    1 Thomann Schwanenhals mit 2 Knicken und Nierencharakteristik wenns mit dem ME36 mal wieder nicht klappt.


    2 AT457 1x lang, 1x kurz


    4 Sennheiser me104 mit Adaptern für die gängigsten Taschensender - wenn mal wieder schlecht richtende PA Systeme und Kugellavaliers aufeinandertreffen


    4 (jetzt kommts:) Monacor Stageline HSE 300 Headsets mit den oben erwähnten Adaptern. Das ist akustisch das beste und stressfreieste Nierenheadset, dass ich kenne.
    Optisch isses ein bisschen groß, aber wenn man die DPAs wegpackt bevor der Kunde auftaucht gibts, mangels Alternativen, auch keine Diskussionen :wink:


    Ausserdem immer alle möglichen Klammern und Klemmen von K&M, Manfrotto und Pedco.


  • an dieser über 4 jahre alten liste hat sich bei mir nichts geändert, ausser das ich die SM58 mittlerweile gar nicht mehr benutze.


    hinzugekommen sind lediglich ein paar AT4081 bändchenmikrofone (vor allem für OH) und AE4100 gesangsmikros für lautere rockbühnen.
    upps, fast vergessen: zwei mal ATM25 (gefällt mir sehr an floortom und mancher bassdrum)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • @ wora
    versteh ich das richtig ?
    wenn ein künstler ein / mehrere andere mikros ( die nicht in deinem koffer sind ) auf der baustelle will,
    soll er die selber bereitstellen oder ein anderer dienstleister liefert die halt dann...

    stecker - drucker - schrauber - horcher - schieber - ...

  • Ich antworte jetzt einfach mal stellvertretend:
    Die Mikrolisten sind die Mikrofone, die wir mitbringen, wenn wir von einer Band oder einem anderen Auftraggeber als "Koffertechniker" gebucht werden.
    Das ist reines "Privatvergnügen" bzw Problemlöser, die jeder mitbringt um sich seinen Job ggf. angenehmer/stressfreier zu gestalten.
    Alles Weitere kostet dann Geld.
    Die von der Band geforderten, benötigten Mics sollten dann selbstverständlich vom vor Ort Dienstleister bzw unserem Auftraggeber gestellt werden. So wie das allgemein üblich ist...

  • Naja es kommt immer darauf an. Man kann nicht jedes Mikrofon sich auf Lager legen. In den Ridern steht meist sowie so nur der unterste Standard. Man muss eben gekonnt alternativen anbieten. Mit Absprache geht vieles. Was Außerhalb des üblichen liegt bringt dann der Gasttechniker lieber selber mit.


    Ausnahme Situationen sind Festivals. Bei kurzen Umbauzeiten mit vorgefertigten Setups bestehen die meisten auf die Mikrofone. Dann besorgt man eben diese in ausreichenden Mengen.


    AT4051b
    ATM250
    ATM350
    ATM450
    AT U857
    AE4100
    HeilSound PR30


    Ist das was ich gerne benutze und vom Standard abweicht. beta58,91,sm57 oder TLM103,KMS105 usw. habe ich auch.
    Bei mir sind auch viele AT Mikrofone dabei. Anfangs habe ich auch mit den üblichen verdächtigen gearbeitet und durch probieren festgestellt das AT doch ganz gute Mikrofone baut. :D