Analog vs. Digital

  • Macht der Kauf einer analogen Konsole für einen kleinen (aber Vollzeit) VT-Unternehmer noch Sinn?


    Was sind da Eure Meinungen?


    Wird sicherlich wieder ein abwechslungsreicher Thread werden!

    Beffl, so a Glaber! Dess glabst da jao salber nedd,
    obbar es bassd schoh!

  • Zitat von "Beffel"

    Wird sicherlich wieder ein abwechslungsreicher Thread werden!



    Genau wie die letzten 20 zu dem Thema...


    Wenn du mal die Suchfunktion bemühst, findest du sicher etliche Threads zu dieser Frage.

    Die roten LED´s sind bezahlt, dann sollen sie auch leuchten...

  • Ich hatte eigentlich gehofft, dass vielleicht ein paar neue Meinungen dazu gekommen sind, bzw. sich manche neue Erfahrung unter den hier vertretenden ergeben hat. Es soll ja auch Veränderungen auf der Welt geben.
    Aber vielleicht muss ich mich ja doch auf das bisher gesagte beschränken?!

    Beffl, so a Glaber! Dess glabst da jao salber nedd,
    obbar es bassd schoh!

  • ja, es macht Sinn.


    man kann jetzt sogar große Konsolen durchaus günstig erwerben.
    Und dies ermöglicht sogar den Größeren Verleihern dann, ihr Zeug noch einigermaßen loszuwerden und wieder einen Schritt weiterzukommen. :D


    Überspitzt ausgedrückt.


    Aber ja, man kann damit natürlich noch Jos machen und Geld verdienen.
    Und trotzdem machen die Anderen weiter Vorsprung wett.


    Mann muß nur wissen, was man erreichen will.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • hallo beffel,


    kommt darauf an, für wen du arbeitest, wer dein klientel ist...


    aus meiner sicht macht analog immer noch sinn:
    arbeite sowohl als vermieter
    als auch haustechniker in einem 200 pax club mit ca. 60 va pro jahr
    und noch einiges mehr...


    und auf den ridern,die ich bekomme, steht höchstens 1x im jahr : digitalmix ja


    gruss

    stecker - drucker - schrauber - horcher - schieber - ...

  • Die Fragestellung macht ja durchaus Sinn doch befürchte ich, dass nun nach sehr kurzer Zeit die (alt) gewohnt Digital-Analog Diskussion beginnen wird (oder schon begonnen hat).


    Warum sollte eine analoge Konsole keinen Sinn machen?? Sie tut was sie soll und man muss sie halt dementsprechend bedienen aber wo liegt das Problem??

    Grüße Daniel Wilhelm


    Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

  • eben, wo liegt das problem.
    natürlich kann man auch heute noch mit analogen konsolen arbeiten. in der oberklasse wird die luft zwar zusehends dünner, weil "digital" klanglich aufgeholt hat. aber das bedeutet ja noch lange nicht, das man überhaupt nicht mehr analog arbeiten kann.
    wer das behauptet, ist ein verkäufer ;)


    wenn man professionell arbeitet muss man nur die vor- und nachteile abwägen. wenn man das pult z.b. nur für die mischung einer bestimmten kapelle anschaffen möchte, braucht man eigentlich keine speicherbarkeit. und ein passendes siderack muss auch nicht zwingend ultragross werden... es kommt einfach auf die anwendung an.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ok gehen wir mal von Folgendem aus:


    50 VAs im 200 PAX-Club
    10 VAs Open-Air
    12 VAs Theater (teilweise auch Open-Air)
    10 VAs in Hallen bis 1000 PAX
    10 VAs in Kirchen
    5 x Messe/Ausstellung
    5 x Aufnahmen für Einspielungen bei Theatern
    50 x Handverleih für Parties


    künstlerische Bandbreite: Theater (alle Sparten!), Comedy, Klassik, R´n R, Hard/Heavy, Blasmusik, Ansprachen, Kinder, Karneval, Show, Lokal-Radio, Lokal-TV, Sport, Schulen, Stadtfeste


    vorhanden: 2 x 01V, 2 x DDX3216, 2 x Mitec Performer32 je mit 8-er Erweiterung, 1 x Mitec Stageserver, 1 x Bell 2442 und 3 x Clubmixer (und 1 x Mitec Joker als Sammlerobjekt!)


    2 analoge Konsolen kriechen auf dem Zahnfleisch ==> Reparieren, Ersetzen?


    Ich möchte nur mal ein paar Profis hören, wie die das sehen! Kann einem ja evtl. eine weitere Sichtweise offenbaren.

    Beffl, so a Glaber! Dess glabst da jao salber nedd,
    obbar es bassd schoh!

  • Moin Werner!
    Da geht aber immer nur eine VA auf einmal! Und so ab LS9 aufwärts würde ich das nur ungern irgendeinem für die Karnevalszuganlage mitgeben wollen. :wink: Wenn da ein Billigteil runterstürzt oder "vollgeko..." wird, ist mir das pumpe, ich hab´ja noch welche für den nächsten Einsatz.


    Also nicht ganz so die wahre Lösung für mich.

    Beffl, so a Glaber! Dess glabst da jao salber nedd,
    obbar es bassd schoh!

  • also ich denke da passt ne Analoge Konsole recht gut rein, da du ja kleine Digitale hast wenn du mal Speicherbarkeit und geringen Platz brauchst.
    Siderackzeug wirst du ja haben.....
    Über Rider wirst dir ja keine großen Gedanken machen müssen, wenn du bisher keine Probleme hattest, und grade in der unteren Liga bekomme ich mehr Rider mit "Kein Digitalpult" als mit Ridern die eines wünschen.....
    Auch bekomme zumindest ich leichter Techniker für ein Analogpult, auch bei zwei Coverbands mit denen ich zu tun habe haben es die mit dem Analogpult deutlich leichter Techniker zu finden als die Band mit dem Digitalpult (die ab und zu dann nen kompletten Analog-FOH zumieten muss, wenn ihr Standarttechniker nicht kann und ich als Vertretung auch nicht....)


    und ich muss gestehen: gerade für Festivals oder Konzerte bei denen es nur nen Linecheck gibt (was bei mir die Regel ist, Soundcheck im Vorfeld wenn mehrere Bands spielen ist eher die Ausnahme) ist mir analog deutlich lieber......
    (bei mir auch generell, aber bei vorherigem Soundcheck ist die Speicherbarkeit schon ein Argument....)


    Den Mehrbedarf an Aufbauzeit und ggfs. Truckspace für nen Analogplatz musst dir eben überlegen ob das für dich akzeptabel ist

  • Zitat von "Beffel"

    Moin Werner!
    Da geht aber immer nur eine VA auf einmal! Und so ab LS9 aufwärts würde ich das nur ungern irgendeinem für die Karnevalszuganlage mitgeben wollen. :wink: Wenn da ein Billigteil runterstürzt oder "vollgeko..." wird, ist mir das pumpe, ich hab´ja noch welche für den nächsten Einsatz.


    Also nicht ganz so die wahre Lösung für mich.


    Wenn cih das nun aber richtig raushöre hast du doch schon deine Meinung darüber (über neue Digitalgeräte) geäußert.
    Das analoge kannst du mit auf den "Karnevalswagen" geben und hast weniger Probleme falls ein Defekt vorliegt.
    Du kannst also auch mit weniger Geld mehr Flexibilität erreichen da noch Spielraum für Ersatzgeräte ist.
    Klar geht das Gleiche auch bei Digital---kostet nur mehr.
    Ich versteh noch immer nicht das genaue Problem :wink:

    Grüße Daniel Wilhelm


    Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

  • Zitat von "Beffel"

    50 VAs im 200 PAX-Club


    LS9-32 oder M7CL o.ä.


    Zitat von "Beffel"

    10 VAs Open-Air


    M7CL o.ä.


    Zitat von "Beffel"

    12 VAs Theater (teilweise auch Open-Air)


    LS9-32 oder M7CL o.ä


    Zitat von "Beffel"

    10 VAs in Hallen bis 1000 PAX


    LS9-32 oder M7CL o.ä


    Zitat von "Beffel"

    10 VAs in Kirchen


    LS9-32 o.ä


    Zitat von "Beffel"

    5 x Messe/Ausstellung


    LS9-32 o.ä


    Zitat von "Beffel"

    5 x Aufnahmen für Einspielungen bei Theatern


    LS9-32 o.ä


    Zitat von "Beffel"

    50 x Handverleih für Parties


    deine alten Partypulte


    also, kauf ein kleines digitales und ein größeres, dann hast du die nächsten jahre Ruhe, weniger zu transportieren, ich würde nicht mehr in analog investieren.

  • vorteil analog:
    - bei einer festen band
    - bei oft wechselnden bands und technikern
    - günstige anschaffung, wenn siderack schon vorhanden ist


    vorteil digital:
    - mehrere feste bands, die abwechselnd betreut werden
    - mehrere bands am abend, die mittags jeweils einen soundcheck machen
    - wenn der platz einen entscheidenden faktor darstellt

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Eine kurze Frage, hoffentlich nicht zu OT .... gibt es wirklich so viele Techniker, die kein LS9 oder M7 bedienen können ... also ich kenne hier in meinem "Tontechnikerkreis" eigentlich niemanden mehr, der sich dem verweigert, sonst bekommt man einfach keine Jobs mehr.

  • also ich kenne einige die nicht digital können, und wenns nicht nur um Kofferjob-Mischen geht sondern auch noch ums Setup des Pultes werden es nochmal weniger (kann ich auch nicht, musste es bisher nie können sonst würde ich mirs schon draufarbeiten).....
    habs jetzt noch nicht ganz so direkt evaluiert, da ich selber eher als Techniker arbeite und weniger als Vermieter (und als Vermieter nur analog habe), aber wenn ich mal ne Vertretung für mich suche finde ich eher einen für analog wie für Digital, da alle die ich kenne die Digital können auch Analog können, was andersrum nicht der Fall ist......
    Und wie shcon gesagt, die Band die ich kenne die nen Digipult hat hat es schwerer nen Ersatz zu finden, falls ihr Stammischer absagt und ich als Vertretung auch nicht kann....

  • Beffel: ist noch nennenswert freies Outboard vorhanden? Dann kann sich ein mittleres analoges Pult (24Ch, 32Ch) durchaus noch lohnen.
    Ansonsten würde ich den nächsten Schritt auf der Digital-Leiter empfehlen.

    Zitat von "oton"

    Eine kurze Frage, hoffentlich nicht zu OT .... gibt es wirklich so viele Techniker, die kein LS9 oder M7 bedienen können ... also ich kenne hier in meinem "Tontechnikerkreis" eigentlich niemanden mehr, der sich dem verweigert, sonst bekommt man einfach keine Jobs mehr.


    Es gibt noch ein paar Bandtechniker, die es sich leisten können "no digital" zu sagen (wir hatten die Diskussion ja schon).
    Dann gibt es Vorlieben bei den Kollegen, die sich aber nicht nur an der Grenze "analog/digital" festmachen.
    Im Grundsatz ist das Beherrschen von einfachem Arbeitsgerät in jeder Branche Pflicht, die paar Digitalpultkonzepte sollten kein Problem für einen Profi.