Monitor...

  • Morjen werte Kollegen,


    ich hatte da am letzten Samstag gestern wieder mal ein interessantes Erlebnis, daß ich Euch nicht vorenthalten möchte:


    Konzert:
    2 Nachwuchsbands (1.: 2xGT+1xB+1xDR, 2.: 2xGT+1xB+1xDR+1xKeyb+1xPerc)
    Bühne:
    Sattelzugauflieger (Organisator war ne Jugendgruppe).


    Na ja, ich komme da mit meinem normalen Kram hin (kleines Pult: WZ14-4-2, bisschen Siderack :smile: , Zuspieler usw) und baue erstmal in Ruhe alles auf. Die Kollegen Aufbauhilfen, welche vom VA gestellt wurden haben dann auch die PA gestackt und ich nur verkabelt (war halt ein 600 € Job, da mach ich mich nicht müde für). PA kurz eingefahren und dann die Bands auf die Bühne. Zunächst die "große" Band:
    Soundcheck, irgendwie fällt der Bassamp die ganze Zeit aus, grr, also blieb mir nichts anderes übrig, als direkt mit dem Bass in ne DI zu gehen (grrrr, gefiehl mir gar nescht). O-Ton Bassist: "...der andere TK macht das auch immer so..." (na ja, alles klar!!!). Dann irgendwann den Sound stehen gehabt und nun zum Monitor. Also die beiden VOC's hatten kein Problem mir mitzuteilen, was auf den Monitor drauf soll, aber der eine Gitarist und der Drummer... oh man! Also habe ich den Monitor nach besten Wissen und Gewissen eingestellt (wohlgemerkt vom FOH) und den Gig durchgezogen! Na in der Pause gings dann los: "heul! ich hör micht nicht" usw usw
    Kurze Diskussion, Mix ein wenig verändert, anscheinend alles in Butter (wohlgemerkt: es kam kein Feedback, ob OK von der Bühne!).
    Dann zur zweiten Band:
    Gleiches in Grün!!! Irgendwann Beschwerde, Mix geändert, nichts mehr!


    Als der Gig dann rum war, gings los: EINE HEULEREI!!!!
    Sowas k... mich an!!! Warum sagen die nicht einfach was se wollen????
    Ich sach nur: <b>Musiker!!!</b>


    Anbei ein paar links zu Bildern von der Aktion:
    http://www.pa-team.com/pictures/concert-001.jpg
    http://www.pa-team.com/pictures/concert-002.jpg
    http://www.pa-team.com/pictures/concert-003.jpg
    http://www.pa-team.com/pictures/concert-004.jpg
    http://www.pa-team.com/pictures/concert-005.jpg
    http://www.pa-team.com/pictures/FOH-001.jpg


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: PA-Peter am 2002-06-30 08:24 ]</font>

  • Pfui, du hast ja behringer im siderack...
    sag mal hast du da einen tascam doppelplayer ? geht der gut? der schlgzeuger sieht sehr erfahren aus. und an die W-Bins würde ich kufen oder gummifüße schrauben, dann lassen sie sich wegen der Kugelecken besser stacken.
    musiker sind ein komisches volk. ich bin ja leider auch so einer, aber ich mach lieber PA. Die haben meist keine ahnung von der materie. "XLR kabel direkt vom mischpult in die monitor box, da haben wir ja sogar noch ne schwarze kiste mit so nem verstärker übrig..." am besten wäre ein selbst bedienugns mionitor pult, mit abbildungen wo sich jeder sein signal selbst einstellt. unddann: volles Feedback! naja, monitor ist halt irgendwie immer ein kompromiss.
    Guten tag.

    "...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

  • Tja, den Ultra-Curve habe ich <b>nur als Analyser</b> im Einsatz! Kann mir leider noch keinen DN60 (mein Lieblingsanalyser)leisten :sad:


    Wie ich schon zum Stacking der PA sagte: ich habe nicht gestackt! Normalerweise kommen die Teile 1. auf ein Bühnenelement und 2. kommen zwischen die Sub's halt noch ein paar Alustreifen (sind immer im Case mit dabei!).
    Kuven sind Mist, da ich dann Probleme beim Laden bekomme! Habe mal drüber nachgedacht die oberen Kugeln durch Stapelecken zu ersetzten (hab immerhin 16 Stück von den Bässen), doch irgendwie bin ich noch nicht dazu gekommen!


    Der Tascam-CD-Player arbeitet gut! Jedoch habe ich noch 2 5V CPU-Cooler eingebaut, da der im Rack ein wenig warm wird (ganz besonders, wenn da noch ein MD-801 mit drin hängt!)...

  • Zitat


    Benny schrieb am 2002-06-30 12:03 :
    ...der schlgzeuger sieht sehr erfahren aus. und an die W-Bins würde ich kufen oder gummifüße schrauben, dann lassen sie sich wegen der Kugelecken besser stacken.


    ...Nachtrag: ich bin selber Musiker! Ich kann jedoch beim Soundcheck dem Mixer sagen, was ich auf dem Monitor brauche! Noch nie Probleme gehabt! Seitdem ich mir In-Ear arbeite noch weniger Probleme!


    Zu den Bässen: Gummifüße sind in meinen Augen der GRÖßTE Mist!!! Entweder Holz-/Metallkuven oder PVC-Füße...


    Zum Drummer:
    Der Junge hat auch irgenwie das Mic umgestellt (fällt mir jetzt erst auf!), na ja, das er Erfahren aussieht, war ja wohl ironisch gemeint, oder? :wink:
    Der Junge ist 13!!!
    Dafür hat er schon ganz gut gespielt (ich kann auch ein bisschen auf den Drums und behaupte das Beurteilen zu können)...

  • Grüsze!


    Mal wieder Behringer :smile:
    Hab' mir vor kurzem erst den Ultracurve geholt und bereits ein wenig RUMgespielt, für €265,- echt OK das Ding, tut das was draufsteht. (und rauscht NICHT :smile:


    mfg
    JF

  • @ Peter


    was haste denn da so an topteilen verwendet ??


    und die Wedges auch selbt gebaut. ???



    warum denn für 600€ so viel siderack und zuspieler.


    das ist doch in dem budget nicht drin.


  • Also die Wedges sind noch von meiner ersten Selbstbaureihe (hoffe, daß ich die bald an den Mann äh die Discothek bekomme :wink: ). Sind echt krass die Dinger: 50kg!!! 12" (Emminence EPS12-400 aus Konkurs [seinerzeit 40,- DM!!! der Speaker]) + 2" (2445er mit 60x40er Horn, ebenfalls aus der Konkursmasse [seinerzeit 100,- DM pro Treiber+Horn!]).
    Damals konnte ich nicht nein sagen und habe kurzerhand die Teile gebaut! Leider sind die schwer wie Sau geworden (davon sind noch je 2 im Case!!!)! Na ja, bei gut 21kg Treibergewicht...
    Die tun auch ganz gut als Wedges, nur nicht fürn Drummer (oder Bassisten, dessen Amp nicht funzt :wink: )!
    Die Top's sind die kommenden Coax-Teile! Der HF-Zweig ist noch nicht eingebaut, deswegen halt die SA-Kisten (die ich übrigens momentan bei EBay am verscheuern bin) noch oben drauf!


    Nun zum Siderack: Das war noch von der letzten Geschichte zusammengeschraubt! Hatte kein Bock es auseinander zu pflücken, also hatte ich (bitte nicht lachen!!!) 4xDBX 166XL, 2xDS404, 1xREV500, 1xSPX990 (Hintergrundbeleuchtung im Eimer!), 1xLA-Audio PEQ, 3xQ2031 & 1 UC dabei!
    Was soll ich machen! Kommendes WE brauche ich das komplette Rack wieder!
    Also wäre es doppelte Arbeit das wieder auseinander zu schrauben, oder?


    Zuspieler sind ebenfalls fest im Rack! 1xCD302 + 1xMD801R!
    Da wird auch nix rumgeschraubt (extra neue Rack's mit schwingungsgelagertem Stahlrahmen!!).
    Jedoch kommt nun noch ein DA30 dazu, dann kommen die Teile auch in ein Haubencase (hab ich noch da rumstehen)!


    Nochmals zu dem Gig: ich habe nur am Lager beladen, instruiert, mikrofoniert, verkabelt, gemixt und am Lager wieder ausgeladen!
    Das war (wie schon gesagt) ne evangelische Jugendgruppe!
    600,- € zu billig?


  • Wie schon gesagt: das Teil hängt nicht im Signalweg! Reine Analyser-Funktion (ist als EQ einfach zu unflexibel [langsam!])...

  • bei den wedges hast du ja nix falsch gemacht vom geld her. billiger gehts nicht.


    am gehäuse hätte mann ja sparen können.


    und wie tut der Mitteltonteil denn so.
    sieht ja dann aus wie ein gutes altes Horn stacing.



    ich hab da noch jemanden der noch 4x so SA 2" Hörner hat und auch irgend ein 12" Horn teil .


    und dann noch die Bässe so wie die Passenden Tops dazu.
    ist ganz gut so weit. nur stellt er grade auf JBL um .


    Er hat auch noch SA 2x15" 2" aktiv weges
    das ist unglaublich schwer.

  • Grüsze!


    Zum schnell mal was rumschrauben ist's nicht geeignet, keine Frage.
    Aber zum groben Einmessen oder Entzerren der PA sollte er doch brauchbar sein?
    Na egal, zumindest ein schönes Spielzeug und wichtig leuchten tut er auch noch :wink:


    mfg
    JF

  • Zitat


    tthorsten schrieb am 2002-06-30 21:30 :
    und wie tut der Mitteltonteil denn so.
    sieht ja dann aus wie ein gutes altes Horn stacing.


    Also der MF-Teil drückt ganz gut! Hab da E120 drin!
    Untere Trennfrequenz 90-100 Hz (die Bässe arbeiten da doch noch ganz sauber, höher auf keinen Fall mehr!), dann bei ca. 900-1kHz zum 2"er!
    Tut ganz gut!


    Bin mal gespannt, wie das wird, wenn der 2"er davor ist (wird wohl nun doch ein DE750 werden :grin: )?!


    Nochmal die Frage:
    Findet Ihr die 600 zu billig für den Gig (wohlgemerkt sollte die Arbeitsleistung auch gewertet werden!)??


  • Zum Einmessen würde ich sagen ist er ok, aber zum entzerren der PA besser einen guten EQ nehmen. Der Ultracurve verzerrt das Signal, wenn man zu stark am EQ eingreift, ich nehme da lieber den Feedback Destroyer von B. als EQ, der verzerrt das Signal jedenfalls nicht, und das Rauschen hört man ab gewisser Lautstärke eh nicht mehr.


    Wenn mal vieeeel Euros da sind gibts ne BSS oder XTA :smile:) Jip.

    Gruß Jens

  • Zitat


    ... Feedback Destroyer von B. als EQ, der verzerrt das Signal jedenfalls nicht, und das Rauschen hört man ab gewisser Lautstärke eh nicht mehr.


    Hallole,
    ja die Exemplarstreuungen bei Behringer. Haste aber Glück gehabt mit Deinen FB-D. Meine Feedback-Destroyer verzerren bei starker Absenkung schon hörbar, daher setze ich die allenfalls nur im Montorweg ein (bissel lauterer Monitor wird von den Musikern auch mit etwas Verzerrung hingenommen). In Pausen hört man dann aber auch das Rauschen ganz schrecklich. :sad:
    Muss mal bischen sparen für Sabine.:wink:


    Oder was nutzt Ihr so im Monitor an Feedback-Killern ?


    Grüsse


    Detlef


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Detlef am 2002-07-01 08:12 ]</font>

  • nun ja, an sich hast Du recht. Aber wenn die Sänger mit wireless überall hinrennen, oder akustisch Instrumente (z.B. Violine mit Kugel-Mic, der Geiger steht aber genau auf das) im Spiel sind, wirds mit dem einpfeifen recht komplex. Da hilft Dir so ein automatischer Kasten doch schon.
    Wie ists mit dem Altair? Da gibts doch diese FB-Anzeige fürs flotte Arbeiten (wo es leuchtet pfeifts, aber handeln muss man selbst).


    Grüsse


    Detlef

  • Zitat

    Oder was nutzt Ihr so im Monitor an Feedback-Killern ?


    Derzeit gar keinen, Terz-Band-EQ von BSS oder Dynacord (letztere, weil sie halt noch rumstehen) und den DOD-Analyser.


    Den Behringer-FBK habe ich mal getestet und seit dem nicht wieder eingesetzt.


    Die Geräte GRQ 3101 / 3102 von Sabine scheinen mit sehr interessant zu sein, gearbeitet habe ich jedoch noch nie damit.


    Einpfeifen, schön und gut, aber es gibt Situationen, da hat man nicht die Möglichkeit dazu.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Peter, 100.- DM im Ausverkauf für einen JBL 2445j mit Horn???? Auch wenn ich den Treiber nicht so toll finde kann ich mir diesen Kurs beim besten willen nicht vorstellen.
    Oder meinst Du den Eminencerestpostenverkaufsladen, die seinerzeit jede Menge schäbiger 2445 Kopien namens Link Dynamics verkauft haben? Das kann ich für nen 100er nachvollziehen.


    Zu den Equalizern im Monitor möchte ich allen Kollegen die Altairs nahelegen. Die sind spitze verarbeitet, haben excellenten Klang, genaue Filter und diese nicht zu übertreffende Feedbackerkennung im Fader!


    Kein Klark, DBX, Symetrix und was weiß ich alles hält mit diesen Eqs über!


    Zu den Wedges sei folgendes angemerkt: Ganz wichtig bei Monitoren ist ein geradlinieger Frequenzgang mit vernünftiger Hochtontreiberanpassung. Wenn hier was unruhig läuft, habt ihr kaum eine Chance einen druckvollen Sound ohne Feedback zu realisieren. Ist ja klar, zeigen irgendwelche Peaks aus der Kurve, pfeift die Kiste da am ehesten los - und das mit dem Eq wegbügeln? Ein Faß ohne Boden!


    Meine Favoriten sind die GAE Prostage 4475M!
    Nahezu linearer Frequenzverlauf, schöner Klang und richtig sattes Pfund - Feedbacks? Fast garnichts, und alle Mucker winken dem Monitormann zu und sagen: "mach mal den Gesang leiser, ich habe mich schon heut morgen geföhnt"!
    Dann macht auch der Monitormannjob wieder Spaß!
    Stefan

  • welchen Sinn macht es eigentlich aus eurer sicht.
    linke und rechte Wedges Versionen bezogen auf das Horn zu haben.



    wie sind da eure erfahrungen oder vorlieben.


    Mir geht es immer so, das ich immer die falschen boxen habe d.h. ich lege dann immer ers zwei mit Hörnchen rechts hin oder zwei mit Hörnchen innen aber nie auf anhieb. zwei mit hörnchen aussen.



    Marke ist mal egal.


    ich bin eher der der Monitore nicht anwinkelt und sie gerade hin stellt um frequenz abhängigne hotspots zu vermeiden.



    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: tthorsten am 2002-07-10 15:09 ]</font>