Tontechnikerstolz

  • Zitat von "mringhoff"


    Die Tussis verschwinden ohne ein Wort der Verabschiedung, geschweige denn des Dankes....


    Die moderne ( Event-) Tussi kennt neben der Kundschaft nur drei Sorten von Menschen:


    1. Schwestern ( mit denen baut Frau eine sog. Geschlechtsgenossinnenconnection ( neudeutsch: network ) auf )
    2. potentielle Sexualpartner
    3. Konkurrenten


    Da wir nicht selten keiner der genannten Kategorien angehören, kommen wir im Leben dieser Tanten einfach nicht vor, warum sollten sie sich also von uns verabschieden ? :wink:

  • Moin Gemeinde,


    ich halte das ähnlich wie ihr! Bei der Band die ich immer mische, gibts zum Schluss nen Gruß von der Bühne mit dem Zusatz, dass ich Geburtstag habe und einen für alle ausgebe :D !


    Bei Fremdbands gibts manchmal übers Mikro die Erwähnung "danke an den Mann der an den Reglern dreht", aber meistens passiert es dann doch beim Abbau auf der Bühne oder Backstage!


    Grüße

  • Hi


    Überaschenderweise wurden wir auch bei einer VA mit auf die Bühne geholt. Überraschender weise Hupte dann weder der Ton noch ging was anderes schief bei der Prozedur...


    Zuletzt gabs einen "Dankenden Gruß" in Richtung Empore wo wir die Stellung bezogen hatten :)


    Sowas freut einen dochnochmal am Ende :)


    Gruß
    Daniel, gerade hinterm "Holzzaun" im Westin Grand :D

    Fachkraft in Hamburg...

  • Zitat von "guma"

    Die moderne ( Event-) Tussi kennt neben der Kundschaft nur drei Sorten von Menschen:


    1. Schwestern ( mit denen baut Frau eine sog. Geschlechtsgenossinnenconnection ( neudeutsch: network ) auf )
    2. potentielle Sexualpartner
    3. Konkurrenten


    Da wir nicht selten keiner der genannten Kategorien angehören, kommen wir im Leben dieser Tanten einfach nicht vor, warum sollten sie sich also von uns verabschieden ? :wink:


    Trifft ins Ziel! Schlimm ist diese Spezi nicht denn sie können nichts dafür weil sie so sind. Wirklich richtig schlimm ist ein sich plötzlich aufbauendes (weil zufällig ergebenes) Netzwerk. Siehe Punkt 1 - weil Punkt 3 aus strategischer Sicht unmöglich sein könnte. Mittlerweile find ich es auch schon lustig..... :wink:

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • es kommt es ganz auf die band an, ob sie mich vorstellt oder nicht. die einen tun es fast überschwänglich, die anderen überhaupt nicht.
    mir ist das nicht so wichtig, aber es freut einen natürlich schon, wenn man solcherlei annerkennung bekommt.
    was mir dann aber wirklich zu weit geht ist, wenn die musiker nach dem gig ganz besorgt sind und sagen: "oh, sorry, wir haben ganz vergessen dich zu erwähnen"...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Nun will ich auch mal meine Erfahrungen wiedergeben!


    -Bei Faschings-/Karnevals-VAs muss ich zumeist immer selber mit dran glauben und bekomme eine "Orden" auf der Bühne verpasst. Gott sei Dank kann ich dann meine beiden Söhne am FOH Licht und Ton weiter fahren lassen! Wenn es geht schicke ich dann meine Frau auf die Bühne, weil Sie auch immer die Technikassistenz an der Bühne macht.


    - Bei Theater, Operette und Musical gehört es bei Premiere und Abschlussvorstellung einfach dazu. Da steht ja eh das ganze Ensemble im Programheft. Egal ob ich das will oder nicht! Liegt aber daran, dass die Ton- und Lichtler ja maßgeblich zum künstlerischen Erfolg mit beitragen. Und wir machen ja auch zum großen Teil noch den Kulissenbau/-Gestaltung mit.
    Flasche Wein etc. sind da halt üblich.


    - Bei Galas von Vereinen etc. ist das auch üblich!


    - Bei Bands habe unterschiedliche Erfahrungen. Wobei ich mit dem weiblichen Geschlecht nur gute Erfahrungen nennen kann! Da sind mir eher die selbstverliebten männlichen Genossen ein Dorn im Auge. Oder was soll man machen, wenn der Sänger zum zigsten Mal das Mikro voll zum HTT des Monitors hält und sich lauthals beschwert, dass es pfeift.


    - Im Industriebereich kenne ich es garnicht! Ist auch verständlich. Wir liefern schließlich eine bezahlte Dienstleistung und da ist es wohl klar, dass wir gut arbeiten müssen!

    Beffl, so a Glaber! Dess glabst da jao salber nedd,
    obbar es bassd schoh!

  • Ich brauche es nicht, aber es macht einen schon stolz. Vor Allem wenn bei mir jetzt dann schon die zweite Generation mit genannt wird!


    Außerdem ist das in meinem Wirkungsbereich die beste Werbung!

    Beffl, so a Glaber! Dess glabst da jao salber nedd,
    obbar es bassd schoh!

  • Zitat von "Beffel"

    Gott sei Dank kann ich dann meine beiden Söhne am FOH Licht und Ton weiter fahren lassen! Wenn es geht schicke ich dann meine Frau auf die Bühne, weil Sie auch immer die Technikassistenz an der Bühne macht.


    ...na, Ihr seid ja ein richtiges Familienunternehmen :)
    (eigentlich eine nette Sache, da fragt keiner mehr "wann kommst denn heut nacht heim?...")

  • mringhoff:
    Ist auch schön, wenn man unter Woche Zeit für die Kiddies hat. Ist auch echt klasse wenn man gemeinsam mit dem Partner etwas aufbauen kann. Gemeinsame Ziele und Aufgaben stärken eine Beziehung ungemein! Die Kiddies sind besonders Stolz, dass ihre "Alten" nichts normales machen, sondern immer da sind, wo was los ist.

    Beffl, so a Glaber! Dess glabst da jao salber nedd,
    obbar es bassd schoh!

  • Zitat von "Beffel"

    -Bei Faschings-/Karnevals-VAs muss ich zumeist immer selber mit dran glauben und bekomme eine "Orden" auf der Bühne verpasst.

    dafür muss leider mein sohn herhalten :lol:


    Zitat

    - Bei Theater, Operette und Musical gehört es bei Premiere und Abschlussvorstellung einfach dazu. Da steht ja eh das ganze Ensemble im Programheft. Egal ob ich das will oder nicht! Liegt aber daran, dass die Ton- und Lichtler ja maßgeblich zum künstlerischen Erfolg mit beitragen. Und wir machen ja auch zum großen Teil noch den Kulissenbau/-Gestaltung mit.
    Flasche Wein etc. sind da halt üblich.


    - Bei Galas von Vereinen etc. ist das auch üblich!

    man gewöhnt sich (auch) daran... 8)


    Zitat

    - Bei Bands habe unterschiedliche Erfahrungen. Wobei ich mit dem weiblichen Geschlecht nur gute Erfahrungen nennen kann! Da sind mir eher die selbstverliebten männlichen Genossen ein Dorn im Auge. Oder was soll man machen, wenn der Sänger zum zigsten Mal das Mikro voll zum HTT des Monitors hält und sich lauthals beschwert, dass es pfeift.

    ich mach's nach der VA mit einem vertieften "vater-sohn-gespräch" :twisted:


    Zitat

    - Im Industriebereich kenne ich es garnicht! Ist auch verständlich. Wir liefern schließlich eine bezahlte Dienstleistung und da ist es wohl klar, dass wir gut arbeiten müssen!

    obwohl's da auch gelegentlich - wie gestern - vorkommt. :oops:


    Zitat

    Ich brauche es nicht, aber es macht einen schon stolz. Vor Allem wenn bei mir jetzt dann schon die zweite Generation mit genannt wird!


    Außerdem ist das in meinem Wirkungsbereich die beste Werbung!

    kann ich nur unterschreiben :D


    allen noch schöne oster-feiertage

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Zitat von "Beffel"

    ...Oder was soll man machen, wenn der Sänger zum zigsten Mal das Mikro voll zum HTT des Monitors hält und sich lauthals beschwert, dass es pfeift...


    für solche fälle gibt es zunächst den altbekannten equalizer. wenn man da nix mehr rausdrehen kann gibt es noch den regler am mischpult, der sich auch nach unten bewegen lässt...
    getreu dem motto: wer nicht hören will, muss nix hören ;)
    und wer mutwillig anderer leute material beschädigt, der sowieso nicht...
    jesses, was gibt es nur für leute? sowas ist mir zum glück noch nicht begegnet.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • @ wora:
    Tja solange man FOH- und Monitormix selber in der Hand hat geht das Alles schon! Aber wenn es ein Splitting gibt und die Band sich Ihren Bühnensound selber bastelt, dann ist das Ganze umso absurder, oder?

    Beffl, so a Glaber! Dess glabst da jao salber nedd,
    obbar es bassd schoh!

  • In der Show der Band die ich vorwiegend betreue sind Licht und Tonknilch in die Show mit eingebaut, so gibt es zB. eine Nummer bei der die Band von ihrem angeblichen R´n´R leben erzählt und vorschlägt dass willige Groupies sich bei Benny am FOH melden sollen, ich würde dann eine Vorauswahl treffen (natürlich völlig überzogen...)
    Damit ist der nicht zu bremsende Zwang der Band unbedingt ihren Techniker zu erwähnen gedeckt. Komische finde ich wenn sich fremd Bands bei mir für den guten Sound bedanken, obwohl sie auf der Bühne nicht viel davon zu hören bekommen haben. Das klingt für mich dann immer nach Pflichtprogramm ("...schreib dir den Namen vom Mischer auf, damit wir den bei der Absage nicht vergessen...")


    LG Benny

    "...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

  • Zitat von "Beffel"

    @ wora:
    Tja solange man FOH- und Monitormix selber in der Hand hat geht das Alles schon! Aber wenn es ein Splitting gibt und die Band sich Ihren Bühnensound selber bastelt, dann ist das Ganze umso absurder, oder?


    wow, die story wird ja immer abstruser... :shock:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Auch anders gesagt, ich muß nicht genannt werden.


    Mir reicht schon der Respekt vor meiner Arbeit, wenn die Rechnung pünktlich überwiesen wird.
    Da hab ich mehr davon, kann mir die Miete zahlen und sehe sowas durchaus auch als Beweis an, wie wichtig man jemanden ist.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • wora:


    Das ging zum Schluss so weit, dass ich Ihnen nach der X-ten ungewünschten Zugabe am Ende Ton und Licht abdrehen musste, weil es der Veranstalter so wollte. Der Frontmann began damit sich vor dem Puplikum über das Catering und das Licht zu beschweren. Da das Licht in dem Laden vom Tresen aus bedient wird, kann ich da garnix beeinflussen. Es ging weiter mit dem ersten Fiepen und und der folgenden Ansage: "der verdammten Mischer soll endlich eine vernünftigen Bühnensound machen!" Ich hab´s einfach ignoriert, da es nicht auf der Front, sondern nur auf dem Monitor war! Das Pfeifen wurde dann immer häufiger, weil der Basser immer wilder am eigenen Pult rumgefuchtelt hat und die Vorwürfe mir gegenüber wurden immer schlimmer. Das Publikum war auch nicht gerade von der musikalischen Darbietung begeistert und hat irgendwann mitgepfiffen. Das hat aber den Star überhaupt nicht gestört. Eigentlich war für jede Band eine halbe Stunde vorgesehen, aber der Frontmann wollte weiter machen. Da kam schließlich der Veranstalter. Die harmloseste Drohung vom Sänger: "Ich beiß Dir Deine Ei.. ab!"
    Später ließ der Wirt den Kerl noch von der Polizei abholen.

    Beffl, so a Glaber! Dess glabst da jao salber nedd,
    obbar es bassd schoh!

  • unglaublich... typen gibts!?
    ich hatte vor jahren auch mal ein ganz unschönes erlebnis, als ich auf der mercedes-messeparty eine band über fremdes equipment mischen sollte. die band war rechtzeitig da, wir haben soundcheck gemacht, netter umgangston, alles war prima.
    dann kam der sänger und saxofonist (natürlich viel zu spät!) und giftete mich über die anlage an, das ich wohl keine ahnung hätte von monitorsound, da müsse überall alles drauf und so weiter... und das vor versammelter mannschaft, incl. vorstand von daimler-benz! (damals hiessen die noch so)
    nach dem gig entschuldigte sich der bassist dafür bei mir, er war dessen bruder... er meinte. "wenn mein bruder zu spät kommt, versucht er immer die schuld auf andere abzuwälzen, damit er in einem besseren licht da steht".
    aber ich hab nach der aktion natürlich nie wieder einen gig von der firma bekommen!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang