Tontechnikerstolz

  • Aus genau so einem Grund mache nich dann manchmal schon absolut klar, wer Schuld hat.


    Ich hab nämlich wenig Bock, für die Fehler Anderer dann zu diskutieren.


    Geht ja im Extremfall bei einigen Kunden auch um mögliche Schadenerstazforderungen.
    Da hilft eben nur rechtzeitiges klarstellen

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • @klauston:
    Das hat sich bei mir von selbst erledigt! Der Typ hat über jeden gepöbelt, leider auch über den Veranstalter. Hat ihn über das Mikro als Wi... bezeichnet und ihm backstage eine gefeuert! Aber normalerweise stelle ich dann auch sehr schnell klar wer an was schuld ist! Ich gebe auch offen zu, wenn ich selber Mist gebaut habe. Das hat mir schon so manchen Auftrag gerettet. Auch das wird von Kunden anerkannt, dass man zu seinen Fehlern steht!

    Beffl, so a Glaber! Dess glabst da jao salber nedd,
    obbar es bassd schoh!


  • Da Stimme ich mit ein! Industrie ist ganz schlimm, im Programmheft von Theaterveranstaltungen stehen wir unregelmäßig drin.
    Lustig ist wenn der VA den Namen falsch ausspricht und Dich danach jeder so anredet :D
    Gut Orden hab ich noch keine bekommen, will ich aber auch nicht ... ein winken reicht mir.

  • Ich find's auch immer unmöglich wenn leute nicht mit nem' Mikro oder ihrem eigenen Equipment zurecht kommen und es dann vor versammelter Mannschaft/Publikum auf die Technik schieben...


    (Hatte vor kurzem noch so ein Erlebniss mit einer Karnevals-Theater-Truppe mit eigenen Headsets) Siehe: "I don't need...


    Ich habe mir in dem Fall von "Mikro/Sender vergessen einzuschalten und es auf die Techniker schieben" mittlerweile angewöhnt den betreffenden Kanahl leicht auf's Frontholz zu ziehen, dann zur Person zu gehen (Notfalls auch bis auf die Bühne) um anschließend mit einem leichten "Plopp" den Sender ein zu schalten...


    99% der Zuschauer/Beteiligten wissen anschließend auf jeden Fall, dass es NICHT an der Technik lag...


    Wenn ich anschließend wieder am Pult bin wird der Kanahl wieder auf normale Lautstärke gedreht.....



    PS:
    Wenn jemand einfach nur vergessen hat den Sender an zu stellen und es NICHT auf die Technik schiebt versuche ich das ganze natürlich etwas unauffälliger zu lösen.... meistens reicht dann ne' leise Durchsage über die Monitore.... "Sender Anstellen, dann läuft's!"


    Bei professionelleren Bands kommt sowas zum glück nur gaaaaaaaanz selten mal vor, das die mit ihrem Zeug nicht zurecht kommen....


    Mein Fazit ist jedenfalls: Je schlechter und unerfahrener die Band/Künstler, um so mehr Stess am Pult

  • Zitat von "--patrick--"

    ...
    Mein Fazit ist jedenfalls: Je schlechter und unerfahrener die Band/Künstler, um so mehr Stess am Pult


    das ist zwar keine neue erkenntnis, aber immer wieder erwähnenswert ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "Benny"

    In der Show der Band die ich vorwiegend betreue sind Licht und Tonknilch in die Show mit eingebaut, so gibt es zB. eine Nummer bei der die Band von ihrem angeblichen R´n´R leben erzählt und vorschlägt dass willige Groupies sich bei Benny am FOH melden sollen, ich würde dann eine Vorauswahl treffen (natürlich völlig überzogen...)
    Damit ist der nicht zu bremsende Zwang der Band unbedingt ihren Techniker zu erwähnen gedeckt. Komische finde ich wenn sich fremd Bands bei mir für den guten Sound bedanken, obwohl sie auf der Bühne nicht viel davon zu hören bekommen haben. Das klingt für mich dann immer nach Pflichtprogramm ("...schreib dir den Namen vom Mischer auf, damit wir den bei der Absage nicht vergessen...")


    LG Benny


    Erst genannte Band fängt nicht zufällig mit 2x "V" an?
    Wenn ja haben wir uns in Ludwigsburg Anfang dieses Jahres getroffen und eine der von dir genannten Fremdbands dürfte die Band sein die ich dort betreut hab...