Wurst Werners "Tag der Schande"!

  • Hallo Wurst Werner,


    wenn Dir das Grillelement zu klein ist, dann ist das die Geburtsstunde des GRILL-Arrays!
    Ob als Stack, Line-Array oder gecurved, das wird der Hit. Und überaus praktisch ist das auch: es ermöglicht eine Einteilung der Elemente nach Temperatur oder Grillgut (Fleisch, Fisch, Geflügel usw.). Mittels Delay der Elemente läßt sich ein unterbrechungsfreier Grillvorgang realisieren!


    Gruß und frohe Ostern
    Elektrikus

    Wer amtliche Signaturen nachmacht oder verfälscht,
    oder nachgemachte oder verfälschte amtliche Signaturen in den Umlauf bringt
    wird mit Ohringer nicht unter 2 Jobs pro Woche bestraft.

  • Ein Grill ist doch für gut gebuchte VTler herausgeworfenes Geld.
    Ein Großteil der sommerlichen Wochenenden ist man sowieso nicht da, an den paar freien Tagen, die auf Feiertage fallen, da regnets zu 60%
    Werktags grillt man alleine, das ist auch fad...
    Bei den anderen 40% wird man entweder von seinen Kumpels zum Grillen eingeladen oder trifft sich im Biergarten


    Also: Für das eine Mal im Jahr, an dem man es schafft zu Grillen, kann man auch einen Caterer engagieren, das kommt preiswerter :)

  • Also diese heidnische Ausuferung in diesem Forum sollte mal jemand beim Vatikan melden! Außerdem hat die EKD da wohl auch was gegen! Am höchsten Christfest grillen. Dem schönen Wetter fröhnen und auch noch zügelloser Alkoholkonsum! Welche Abgründe tun sich hier auf! :lol: :lol: :lol:


    Vielleicht sollten wir ein Selbstbauprojekt im Forum daraus machen mit anschließendem Forumstreffen und Testessen. Mmh!
    Ich stelle mich als Tester sofort zur Verfügung! :lol: :lol: :lol:


    Die U-Stein-Version ist die haltbarste, was Hitzefestigkeit etc. betrifft. Mauern würde ich nicht so einfach, weil die Kiste dann unter Umständen reißen kann. Wichtig ist auf jeden Fall, ob Du eine Schlothaube drüber setzt und das diese dann auch wirklich gut zieht. Sonst räucherst Du mehr als das Du grillst. Ich habe meinen aus U-Steinen gesetzt und eine Haube aus Gasbeton gegossen. Das hält nun schon seit 17 Jahren. Du solltest auch darauf achten einen vernünftigen Rost zu bauen (Verzug durch Wärme, Abstände fürs Grillgut, kann man Bratwürste gut wenden etc.)
    Mit was hast Du vor zu feuern?
    Früher habe ich auch ganz normal mit Holzkohle "geglüht"! Inzwischen nehme ich eine Mischung aus Fichte, Eiche und Birke. Damit kann man sehr gut Temperatur und Garzeiten regulieren. Ich finde es auch angenehmer im Geschmack.

    Beffl, so a Glaber! Dess glabst da jao salber nedd,
    obbar es bassd schoh!

  • Hallo Leute


    da wir daheim vor einem ähnlichen Problem standen, will ich hier unsere Erfahrungen und Ergebnisse vorstellen. Vielleicht hilft es ja weiter.
    Wir haben zunächst nämlich auch mit dem Standartgrill Marke Baumarkt angefangen.



    Doch schnell war klar, dass das zu amateurhaft gedacht war. Also haben wir aufgerüstet:



    Die nächste und vorläufig letzte Evolutionsstufe sieht allerdings so aus:





    Wichtig zu erwähnen sind der Einsatz einer Specksteinplatte anstelle eines gewöhnlichen Rosts. Außerdem muss der Grillbereich komplett von Schamottsteinen umgeben sein. Die Überdachung hat sich mittlerweile auch als eine sehr vorteilhaft bewiesen.
    Man kann dann damit grillen, Flammkuchen, Pizzas u.ä. zubereiten, sowie Brot backen und weiß der Geier noch was…


    Hoffe geholfen zu haben.
    Gruß, Florian

    Save the whales, eat the japanese

  • Das wäre doch überhaupt mal eine neue Produktidee!
    Der gecasede 19"-Grill mit Blue-Wheels und DMX-Steuerung, integriertem Digipult und aktivem 3-Wege-System, damit auch der Sound zur Grillparty passt!
    (Keine Sorge bei mir ist heute der Pfarrer selber mit dabei und hat inzwischen sein Saxophon rausgeholt. Das wird heute noch ne Session! Also eine Probleme bzgl. Feiertag und so!)

    Beffl, so a Glaber! Dess glabst da jao salber nedd,
    obbar es bassd schoh!

  • Warum macht Ihr es euch den so schwer? So nen Grillkamin kann man doch schon fertig kaufen und muß den nur selbst hochmauern.


    http://www.grillvertrieb.de/


    Und wenn billiger sein soll dann halt im nächsten Baumarkt schauen. Und wenn es mit Gewalt ein Selbstbau sein muß dann wären das doch schonmal gute Vorlagen.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Oh Kracky! Es geht doch um die Befriedigung der männlichen Grundinstikte. Wir wollen etwas schaffen, die Natur besiegen und dafür bewundert werden. Der wahre "Grill-Held" steht vor seinem Werk und zelebriert die Herstellung der Speise. Hier kann er noch Mann sein, hier kann er seine körperliche und geistige Stärke beweisen und.....


    Außerdem ist es ziemlich schwierig heute und morgen irgendwo einen offenen Baumarkt zu finden!

    Beffl, so a Glaber! Dess glabst da jao salber nedd,
    obbar es bassd schoh!

  • Kinder, ich freue mich über so viel Input!


    cfdrummer: Das ist eine interessante Variante. Aber die Kammer, wo das Holz oder Kohle reinkommt, scheint geschlossen zu sein. Wie kommt denn da Sauerstoff an die Flamme? Ansonsten "respekt - rider tauglich" :D


    Kracky: Die Teile mögen zwar parktisch sein, aber haben imho Plattenbau Charme. Mir schwebt eher so etwas archaisches, old school mäßiges vor. Kollege Beffel hat das schon passend verbalisiert, worum es mir geht 8)


    @all:Zeigt mir Eure Feuerstätten!


    Besten Dank und guten Hunger
    WW


  • Wo ist das Problem, die Vorlage ist da, such dir was aus, besorg dir Bruchsteine und Mörtel und dann schön Stück für Stück hochziehen. Grillrosten in allen Größen bekommt man als Zubehör.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Bekannter hat einen alten Kessel eines Kompressors zweckentfremdet.
    Ca. 1,20 m lang und 60-70 cm Durchmesser. Kessel mit der Flex der
    Länge nach halbiert, passendes Gestell drunter, Rost nur auf der
    einen hälfte verschiebbar. In der einen Hälfte macht er das Feuer,
    mit verschieben des Rostes kann die Temperatur, die auf das Grillgut
    wirkt, reguliert werden. Sieht einer Badewanne sehr ähnlich. :D
    Aber tuts bestens.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • CFdrummers Lösung ist natürlich gleich eine Allroundsache! Wäre auch was für mich! Schamottsteine gibt es ja günstig für den Kachelofenbau.

    Beffl, so a Glaber! Dess glabst da jao salber nedd,
    obbar es bassd schoh!

  • guma: 19“-Format… das wär ne gute Idee für die nächste Ausbaustufe. Allerdings vermute ich, dass so ne 19“ Specksteinplatte jeden uralt-analog-amp gewichtsmäßig in den Schatten stellen würde. Und Sinn und Zweck des 19“-Formats, Einheitlichkeit, wäre bei einem fest eingebauten Unikat auch nicht das Zielkriterium… ;)


    ww: Das ist in der Tat eine kleine Problemstelle, die sich allerdings wenig gravierend auswirkt. Zunächst wird mit geöffneter Türe Feuer gemacht und die Schamott- und Specksteinplatten erhitzt. Sobald genug Glut da ist wird das Tor fast ganz geschlossen. So bekommt die Glut noch genügend Luft und die Hitze reicht für ein, zwei Stunden Grillen locker aus. Hier kommt der Speichereffekt zum Tragen, der am Anfang zwar Hitze weg nimmt, aber sich später dann auszahlt.


    mirkot: Hast schon recht: Das Schwenken ist wohl eine der besten Arten totes Fleisch zu rösten, allerdings nur dafür… (nix Flammkuchen, etc…) ;)


    @ André: Jetzt stell dir mal vor du stehst beim Grillen vor so nem zusammengelümmelten Bausatz. Ich könnte mich überhaupt nicht mehr aufs Grillen konzentrieren, weil ich immer dran denken müsste, dass das nicht mein ureigener Grill ist, sondern irgendwo nochmal genau derselbe steht… ;)


    Allgemein überrascht mich, dass so wenig Kritik wegen Grillens an Ostern laut wird… wobei das hier bei mir im atheistischen Süden für mich auch kein Problem wäre…


    Gruß, Florian


    (Juhuu, nach fünf Jahren endlich der 100ste Beitrag)

    Save the whales, eat the japanese

  • Zitat von "cfdrummer"


    Allgemein überrascht mich, dass so wenig Kritik wegen Grillens an Ostern laut wird… wobei das hier bei mir im atheistischen Süden für mich auch kein Problem wäre…


    Die Ausgangsfrage war ja auch "wie baue ich einen amtlichen Grill" und nicht "sollte man an Karfreitag grillen"...


    Grüße


    Mathias

  • Zitat von "mringhoff"

    Ein Grill ist doch für gut gebuchte VTler herausgeworfenes Geld.
    Ein Großteil der sommerlichen Wochenenden ist man sowieso nicht da, an den paar freien Tagen, die auf Feiertage fallen, da regnets zu 60%
    Werktags grillt man alleine, das ist auch fad...
    Bei den anderen 40% wird man entweder von seinen Kumpels zum Grillen eingeladen oder trifft sich im Biergarten


    Also: Für das eine Mal im Jahr, an dem man es schafft zu Grillen, kann man auch einen Caterer engagieren, das kommt preiswerter :)


    Genau so isses - meine Berechnungen haben ähnliches ergeben. Kaufen lohnt in Deinem Fall nicht - bei Selbstbau kommt in 95% der Fälle auch nix gescheites raus - also geh zum nächsten Verleih und lass Dir ein amtliches Gillbesteck zusammenstellen. Da zahlst dann 2-4 mal Miete aber hast nicht das Problem mittem Lagerplatz und die Kosten für den Kauf kriegste sowieso nicht wieder raus. Genau in diesem Punkt zeigt sich eben die echte Professionalität - wir sind doch hier nicht im Party-Forum :D

  • Ein Echter Mann MUSS einen Griller zu Hause haben. !!!!!!!!!


    Das geht sonst gar nicht. :D


    Rohes Fleisch und Feuer sind zumindest genau so wichtig wie nackte Frauen :lol: :lol: und R&R


    Ausserdem, warum nicht grillen am Karfreitag??
    Wir sind alt genug, das jeder tun kann, was er für richtig hält.


    ich hatte am Ostersamstag auch eine Veranstaltung mit Lobgesängen auf Allah !!
    ( Und am Sonntag den Grill beheizt ) :D:D:D:D

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Mal ehrlich gefragt habt Ihr wirklich solche Potenzprobleme nur weil ihr euren Grill nicht 100% selbst gefertigt habt? Ich nun wirklich nicht weil mich das echt nur primär interessiert, das Ergebniss ist mir weit wichtiger!


    Abschließend noch mein Lieblingsspruch von gestern:" Mädel was willst du den mit nem Sickpack wenn du doch ein ganzes Fass haben könntest!!"

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "klauston"

    Ein Echter Mann MUSS einen Griller zu Hause haben. !!!!!!!!!


    Das geht sonst gar nicht. :D


    Rohes Fleisch und Feuer sind zumindest genau so wichtig wie nackte Frauen :lol: :lol: und R&R
    ...


    Richtig am besten alles auf einmal und das ganze mit mehreren Kerlen in einem gemütlichen Gelage :twisted:
    Ist zwar wohl bei den meisten nur Wunschvorstellung wegen Job und/oder (Ehe)Frau aber mann kann ja nicht immer alles haben :D