720p per Funk oder langem Kabel

  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte mal einige Denkanstöße zu folgender Situation:


    - 720p-Signal (1280x720) aus Grafikmischer in fast beliebigem Format (RGBHV, YUV,...). Inhalt ist größtenteils statisch, aber ab und zu Videoeinspieler die sitzen müssen (kein Geruckel oder Klötzchen...!)
    - Signal wird an 32" LCD-TVs ausgespielt und muss dabei die gegebene Auflösung beibehalten (FBAS-Strecke is also nich...)
    - Zusätzlich zu verkabelten Screens rundherum ein abgesetzter Play-Out-Punkt, ca. 500m Luftlinie bzw. 800m Kabelweg im worst case...
    - Das Signal muss nun irgendwie dorthin in der gegebenen Auflösung, es kann dabei auch ein Zeitversatz entstehen soweit dieser im Rahmen bleibt (bis ca. 1 Minute ist denke ich voll im grünen Bereich).
    - Es besteht Sichtverbindung und es läuft da auch schon eine WLAN-Strecke, prinzipiell sollte Funk also laufen...
    - Es könnte rein "geographisch" notfalls auch ein Kabel gezogen werden wenn Funk absolut nicht geht


    Die Fragen:
    - Kennt jemand eine zulassungsfreie Funkstrecke für sowas? Richtantennen mal vorausgesetzt...vllt. 5,8 GHz-Band?
    - Hat jemand zufällig schonmal 720p über 802.11g-WLAN gestreamt? Geht das? Natürlich ggf. in MPEG4 komprimiert, das wäre nicht das Problem...aber wie auf WLAN kommen? Framegrabber?
    - Falls keine Funklösung existiert die diese Ansprüche abdeckt, welche Verkabelungsart würdet ihr wählen? Mir fällt da grade spontan nix ein was das von Haus aus leisten könnte, SDI packt zu wenig außer mit min. 5 Repeatern, RGBHV (auch über CAT5) ebenfalls...das einzige was gehen könnte wär Glasfaser, ist aber recht teuer...oder vielleicht noch solche Cat5-Transmitter über ein Cat7e-Kabel, was aber ebenfalls nicht gerade günstig ist und dazu auch noch "out-of-spec" betrieben werden würde...


    Bin für alle Denkanstöße dankbar!


    Beste Grüße,
    phlo

  • Guten Abend


    Denkanstöße zu später Stunde:


    Wlan? Definitiv nein!!!
    Datenfunkstrecke? Bei der benötigten Bandbreite und unter dem Aspekt, dass du Glasfaser schon teuer findest, auch nein.
    Zulassungs- und anmeldefrei eh nicht.
    Optische Transmitter (Canobeam etc.)? Sollte gehen, aber wohl auch out-of-budget.


    Daher Glasfaser, wenn DVI beidseitig vorhanden dann mit DVI-Interfaces, ansonsten RGBHV.

  • Danke für eure Vorschläge...ich befürchte dass da wohl ausser Glasfaser tatsächlich nicht viel geht...


    Was mich aber daran eigentlich noch mehr stört als der Preis ist auch die Empfindlichkeit, die Kabeltrasse müsste zwangsweise durch publikumszugängliches Gebiet laufen, evtl. wäre sogar eine Verlegung im Wasser nötig...


    Wie empfindlich muss man sich denn so eine ordentliche Glasfaserleitung vorstellen? Abgesehen von solchen Sachen wie Biegeradius etc...


    Beste Grüße,
    phlo

  • Glasfaser ist nicht so empfindlich wie man anfangs denkt. Haben deine Displays DVI Eingang? dann kann ich Dir DVI auf LWL Extender leihen. das Kabel habe ich auch, auch 800m am Stück. kannst dich ja mal per PN melden.

  • Hm okay, danke fürs Angebot chris, ganz so konkret isses ja noch gar nicht...Ob DVI oder nicht ist auch noch nicht fix, die Displays haben sowas möglicherweise/vermutlich dann schon, der Grafikmischer wirft aber auf jeden Fall nur analoge Formate raus...da wäre Konvertieren sowieso nötig...


    Um aber kurz nochmal auf die WLAN-Lösung zurückzukommen - da wurde ja vehement davon abgeraten. Aber hat das schonmal jemand probiert? Ich meine, die kritische Komponente, die (Echt-)Zeit, fällt ja hier nahezu weg. Mit einem Ausspielpuffer von gut ner Minute sollte das Material doch problemlos erstmal komprimierbar, über die Strecke zu schicken und wieder dekomprimierbar sein...? Es ist ja mittlerweile auch nicht mehr soo ungewöhnlich, z.B. 720p ins WWW zu streamen...bei einem guten Kompressionsalgorithmus komme ich dann mit 5-10Mbit/s effektiver Datenrate raus, was über 802.11g doch laufen sollte...
    Das einzige wirkliche Hindernis sehe ich hier darin, einen Framegrabber zu finden, der 720p mit genug fps digitalisiert (ab RGBHV,YPbPr, o.ä. als Signal, min. 25fps)...da würden mir jetzt nur SDI-Grabber einfallen, für die müsste ich dann halt auch nochmals konvertieren...aber prinzipiell sollte das doch hinhauen?


    Grüße,
    phlo

  • Comm-Tec hatte da eine durchaus brauchbare Funklösung auf der PL+S für DVI Signale, könnt man sich für den Zweck mal ansehen... Nix W-Lan Band und anmeldefrei...

  • Wie wäre es wenn du an dem Display ein Notebook anschliesst. Dann Windows im Dualscreen fahren und den Bildschirm auf den externen Anschluss legen.
    Zum Abspielen der Videos z.b. VLC verwenden und dieses dem externen Bildschirm zuweisen.
    Dann eine WLAN Verbindung herstellen, PC fernsteuern entweder mit dem integriertem Remotedesktop oder VNC und dann nur noch den Content rüberkopieren in die Playlist.
    Natürlich könnte man vorher alle bereits vorhandenen Clips auf den Rechner übertragen ;)

  • @ lightning: Danke, ich suche mal danach...aber wenns dieses Jahr erst auf der PL+S war ists wahrscheinlich noch nicht so verbreitet im Verleih...mal schauen.


    @ Leopold: Guter Einwand/Idee, scheitert aber leider daran dass diese erwähnten Videoeinspieler quasi-live sind (es geht darum auf einem Festival Livebilder zusammen mit etwas grafischem Beiwerk aufm Festivalgelände zu verteilen UND ins 500m entfernte Backstage zu kriegen). Und das Kamerasignal dafür wird im erwähnten Grafikmischer zugemischt...ich hab immer noch so ne Art Hybrid im Hinterkopf der so ähnlich funktionieren soll, aber da wären dann noch andere Probleme zu klären...Da müsste dann der Grafikteil (kommt per Flash ausm PC) quasi kopiert werden und nur synchronisiert ablaufen, während ich dann nur noch dieses PAL-Kamerasignal streamen müsste und dann eben erst auf Empfangsseite mischen...das würde das Problem beseitigen, wäre aber extrem komplex zu handhaben...falls jetzt überhaupt noch jemand kapiert wie ich das meine :D


    Grüße
    phlo

  • Nachtrag - habe die HD-Strecke die lightning erwähnt hatte gefunden:


    http://www.comm-tec.de/Avocent.html#a4024


    Sieht auch prinzipiell echt gut aus, die funken im 5GHz-Bereich (sogar teilweise auf WLAN-Basis, liefern das Netz gleich mit), da gibts ja auch viele Richtantennen für...wäre nur noch die Frage nach Sendeleistung und Regulierung ebendieser (wg. max ERP). Muss mal schauen was sowas kostet. Falls jemand hier sowas bereits im Verleih haben sollte wäre ich für eine kurze Mitteilung dankbar!


    Beste Grüße,
    phlo

  • Zitat

    Nachtrag - habe die HD-Strecke die lightning erwähnt hatte gefunden:


    Naja, auch wenn avocent ganz brauchbare Produkte herstellt, das Teil kannste vergessen für deine Anwendung.


    Selbst bei direkter Sichtverbindung OHNE jegliche Störeinflüsse auf einer einsamen Wiese gebe ich der Kiste max. 100m Reichweite.

  • Frage: eigentlich könnte man das ganze doch via zb. Adderlink realisieren oder ?
    Allerdings haben wir es hier mit 800m Leitungslänge zu tun und Cat5. (Störanfällig, Bildqual. usw.)


    Hat jemand von euch schonmal das obrige System (oder ähnliche)mit solch langen Leitungswegen getest ?


    Habe das ganze mal mit 100m gehabt und war mit dem ergebnis recht zufrieden.


    gruß Bastian

  • von Riedel gibt es ein Digitalsystem in 720p. Das wird natürlich recht kostspielig, aber es funktioniert (die machen damit z.B. die Videoübertragung aus Rennwagen und Flugzeugen etc.).
    Ich hatte hier auch mal ein Angebot von einer Hamburger Firma, Name hab ich leider nicht mehr, die haben behauptet, sie hätten das bei der DTM über 1,5km eingesetzt (gabs auch mit größerer Auflösung). Da sollte eine PAL-Strecke aber ca. 30000€ kosten. Frag mal Google.

  • Für alle die's interessiert, ich habe das nun letztenendes komplett anders gelöst: Ich habe die statischen Inhalte am Playout-Punkt von einem eigenen Rechner in 720p ausgespielt, und nur die Einspieler und Livebild in normaler 720x576 Auflösung übertragen (und das dann per Streaming über eine sowieso vorhandene WLAN-Richtstrecke). Hat erstaunlich gut funktioniert, allerdings waren massive Programmierarbeiten an der Anwendung nötig, die die statischen Inhalte ausgibt (Adobe Flash-Teil, was von Standalone-Betrieb komplett auf Client-Server umgerüstet wurde + ein Flash Media Server als virtuelle Maschine).
    Lief selbst mit "klötzchenfreien" Datenraten erstaunlich gut da ja viel Pufferzeit drin war (habens dann im Endeffekt mit ca. 30sec Versatz betrieben).


    Beste Grüße,
    phlo