Fohhn Sub PS-9 active

  • Erhältlich ab Sommer 2009:


    Aktiver Sub mit 8,5 KW und 152db im half space .. das schöne ist, das es nur ein einzelner 21" Bass ist, der diese Leistung bringt.


    Ich weiß, es wird ihn bis jetzt noch keiner gehört haben, aber wenn jemand die Tage in den Genuss kommt, würde ich mich über ein Feedback darüber freuen. :D

  • also ich stehe ja nach wie vor auf den furztrockenen bass meiner 15"er.
    die meisten 18"er sehen dagegen im ansprechverhalten ziemlich alt aus, sind aber natürlich etwas effektiver bei ganz tiefen frequenzen.
    21" kann ich mir aber überhaupt nicht vorstellen. und wenn, dann nur als wirklichen infra-sub.


    hat diese teile denn schon mal jemand gehört??
    diese grösse scheint ja gerade ein neuer verkaufshit zu werden, das bedeutet aber noch lange nicht das es auch wirklich gut spielt... aber es ist halt was neues - und deshalb wollen es viele techniker ja unbedingt haben :D

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat

    Das 21”-Chassis wird elektronisch/sensorisch kontrolliert. Die als DPC® – Differential Pressure Control – bezeichnete, patentierte Technologie kontrolliert die Auslenkung der Lautsprecher-Membrane permanent und ermöglicht es so den maximalen Hub von 60mm voll auszunutzen. Das System ist hierdurch in der Lage auch im Tieftonbereich unter 40Hz enorme Pegel zu erzeugen. Gleichzeitig wird durch die Kontrolle der Ein- und Ausschwingvorgänge eine bisher nie erreichte präzise und trockene Signal-Wiedergabe garantiert.

    (Fohhn-Website)


    Was haltet ihr davon? Ist das Marketing oder kann das funktionieren?

  • das prinzip gab es schon in den 70ern bei studioabhören von Philips, ab den 80ern dann auch bei einigen hi-end boxen.
    die sache kann durchaus funktionieren:
    wenn die membranbewegung nicht zum signal passt, bekommt der amp ein gegenphasiges signal und bremst so die membran. hierzu muss aber ein abgriff der membranbewegung durch einen sensor erfolgen, was dann eine selfpowered-box erfordert, sonst wir das mit der verkabelung wieder doof...


    was das bei diesen grossen leistungen für den amp und die membran bedeutet, kann ich aber nicht sagen.
    es zeigt aber deutlich, das man bei solch grossen membrangewichten schon extreme massnahmen ergreifen muss und bestätigt meine vorahnung.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Gibt's mittlerweile Felderfahrung mit dem Ding? Was mich ebenfalls irritiert ist die Impedanz von 0.5 Ohm :shock: :shock: :?: Wie soll das bitteschön gehen?

  • Hi,


    Das ganze ist ein patent vom Powersoft.
    Fur die loudprecher haben die (glaube ich...) eine zusammenarbeit mit 18-Sound.
    Auch die Martin 21" wirkt mit das system.


    Etwas mehr info gibt's hier: http://www.powersoft.it/news_list.php?obj=480&id_menu=351


    Alle ( :wink: ) info gibst hier: http://www.wipo.int/pctdb/en/wo.jsp?WO=2008018099&IA=IT2006000615&DISPLAY=DESC


    Maarten