LED Pars defekt

  • Heyhey.


    Habe vor kurzem für eine VA ein ganzes Rudel dieser China-$§%&$%$&§-LED-Pars (Varytec) angeschafft. Nun ist bei fast allen nach einer VA eine Reihe (immer die selbe) der grünen LEDs ausgefallen...nun meine Frage, kennt jemand die Ursache bzw. hatte schon das gleiche Problem und kennt weiterhin eine nicht zu aufwändige Möglichkeit den Fehler zu beheben oder soll ich den scheiss einfach wegwerfen?


    Greedz so long...

  • Klingt danach dass da ein paar Transistoren gestorben sind.
    Schau dir die Elektronik mal genau an, da hängen meist eine Reihe von LED an einem Transistor. Der ist dann entweder zu günstig gefertigt oder überfordert, Hauptsache der Hesteller hat 2Cent gespart.

  • tja... wer billig kauft, kauf meistens zweimal... mehr bleibt dazu leider nicht zu sagen. und in der regel lohnt es sich nicht einmal die zeit so ne kiste aufzumachen...

  • Denke hier sind weniger defekte Transistoren die Ursache, sondern pro ausgefallener Reihe eine einzige LED...


    Am besten mal die LED Platine rausnehmen und dann die LEDs in der defekten Reihe - eine nach der anderen Kurzschließen - wenn die anderen 5 wieder anfangen zu leuchten hast Du die defekte gefunden! ;)

  • Zitat von "CGVS"

    eine nach der anderen Kurzschließen


    In fachlichen Kreisen probiert man sonst auch gerne das Problem durch Messen einzugrenzen / zu finden, wenn wirklich jeweils eine einzige Led hinüber ist, ist an der Schaltung fur das jeweilige Segment massiv was faul, wenn es immer das selbe ist und das kurzschließen wird sich nicht unbedingt förderlich auf die Gesundheit der anderen Leds des Segmentes auswirken

  • Oh weh...wie ich solche Kommentare vermisst habe...


    Wie schon weiter oben erwähnt handelt es sich hier um ein Produkt unterster Preisklasse wo es Kostentechnisch kaum sinn macht - wenn man keine Gewährleistung mehr hat - Zeit zu investieren!


    Aber bitte - wer fachlich versiert genug ist kann natürlich auch ein Multimeter bemühen um "herauszumessen" welche LED denn defekt ist!


    Das die anderen LEDs schaden nehmen wenn man eine LED nach der anderen "KURZ" kurzschließt wage ich zu bezweifeln...da es sich meines wissens bei diesen Geräten um eine Reihen/Parallelschaltung von immer 50 LEDs oder so handelt...es wäre also A) auch ein großer Zufall wenn immer die gleiche LED defekt sein soll und B) kann es unmöglich an der Steuerung liegen, sondern vielmehr an der Qualität der LED bzw der Verarbeitung/Verlötung der Platine...

  • Zitat von "frankenlicht"

    Nun ist bei fast allen nach einer VA eine Reihe (immer die selbe) der grünen LEDs ausgefallen


    Die Leds werden an zu hoher Spannung verstorben sein, wenn es an den Leds selber liegt, und wenn die Spannung eh schon zu hoch ist, wird sie wenn man eine Leds kurzschließt noch ein Stück höher liegen, da an der kurzgeschlossenden Led keine Spannung mehr abfällt. Da die meisten Leds (besonders in den Chinaeimern) eine typ. Spannung um 3,X Volt haben (Grün meist zwischen 3,1V und 3,7V) können die auf das ein oder andere zusätzlich Volt bei eh schon zu hoher Spannung kritisch reagieren und das kurzschließen mit einen (verfrühten) Ableben honorieren.

  • die grünen LEDs bekommen zu viel Spoannung, weil der Hersteller sich vertan hat. Es sind immer 6 LEDs in Reihe. Das einfachste ist, die Gesamtspannung für grün zu reduzieren.

    Grüße
    Matthias


    ***
    Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.
    ***

  • Zitat

    die grünen LEDs bekommen zu viel Spoannung, weil der Hersteller sich vertan hat. Es sind immer 6 LEDs in Reihe. Das einfachste ist, die Gesamtspannung für grün zu reduzieren.


    FALSCH!


    Das einfachste ist, die Dinger einzutüten und an den Händler zurückzuschicken. Der tauscht die dann, da er das Problem ja kennt, einfach aus. Du kannst an dem Gerät ja auch nix falsch bedient haben, dass zu so einem Schaden geführt haben könnte. Und da Du

    Zitat

    vor kurzem für eine VA ein ganzes Rudel

    gekauft hast, möchtest Du den Schaden auch sicher dokumentieren. Wenn dann in zwei Monaten die nächste Lampe stirbt, wird die ganze Lieferung getauscht. Wer kann denn in unserem Bereich Lampen brauchen die "Geht, Geht nicht, Geht, Geht nicht" haben :)


    Stephan

  • Lambda halbe:
    klar hast Du nicht ganz unrecht, aber gefragtwar nach einer einfachen reparaturmöglichkeit. das klang mir eher nach basteln.

    Grüße
    Matthias


    ***
    Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.
    ***

  • meistens bei den lampen nur ne kalte lötstelle ;) so gut löten die kleinen hände in china dann wohl doch nicht...

    Ey Alter mit was für nem Material kommst du denn hier an?
    kauf dir was professionelles! Jeder amtliche verleiher benutzt Behringer un HK.
    Tjoa das Zitat stammte von einem nicht unbekannten Hypnotiseur ;)

  • Das mit der kalten Lötstelle halte ich für ein Gerücht, zumindest wenn es nicht Deine eigene Langzeiterfahrung ist. Mir ist diese Aussage wohl bekannt, aber die wahrheit ist, dass man mit kräftig nachlöten den eigentlich defekten LEDs noch einmal etwas Leben einhaucht. Kurze Zeit später sterben sie endgültig, bzw. Die Reparaturzyklen werden immer kürzer.
    Diese aussage beruht auf Erfahrung aus einem Langzeittest. Was beim Löten genau mit der LED passiert kan eventuell jemand anderes erklären. Bei mir ist das zu lange her :oops:

    Grüße
    Matthias


    ***
    Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.
    ***

  • Naja meine Aussage bezog sich darauf das die kalten Lötstellen zum Teil sogar sichtbar waren;) bei unseren hier und sie danach wieder einwand frei funktioniern

    Ey Alter mit was für nem Material kommst du denn hier an?
    kauf dir was professionelles! Jeder amtliche verleiher benutzt Behringer un HK.
    Tjoa das Zitat stammte von einem nicht unbekannten Hypnotiseur ;)