Dynacord FE 100 Lo

  • Irgendwo beim Durchstöbern alter Prospekte bin ich auf dieses Stummelhorn gestoßen. Kennt jemand diesen Bass? Wie läuft der? Laut Angaben unter 30kg und Schalldruck von 100/127dB. Eingebaut ist im Original ein EVX 150A (oder auch EVM15L?). Gibt es dazu Alternativen aus dem Lager Neodym z.B 18sound 15ND930 oder RCF LF15N401? Lohnt sich damit ein Nachbau?

  • hab selbst 2 dieser basshörner,machen guten kickbass ,gehen aber auch gut zumindest bei vieren dieser hörner ab 40Hz ,ich nutze sie von 60-150 Hz ,dort machen sie ordentlich druck.
    vor jahren hab ich mal aus unachtsamkeit die evm15l-bestückung zerschossen,ersetzt mit
    B&C15pl40,tut gut.
    die kisten wiegen nicht wirklich viel,ich wüsste jetzt keinen vorteil eines neodym-chassis gegenüber herkömmlichen ferrit usw. magneten.
    gruss carsten

  • also gewicht war unterschiedlich. haben im lager welche mit 29kg und welche mit 35kg. scheinbar von %unbekannte_holzart%-holz auf pappelholz (wie bei forum line) umgestellt, wäre dann leichter. auf jeden fall alle noch mit original-evm15l drin, gehen eigentlich ziemlich gut, aber wenigstens zu zweit, alleine nicht zu toll. 12 auf einem haufen sind natürlich nicht ganz zu verachten, ist alte aber solide technik...nur die weiche (1000hz Hochpass) ist nich ganz so sinnvoll ;) aber kann man ja abschalten.


    fazit: brauchbar auf jeden fall, wenn auch nicht für ultratiefe subbassorgien à la hip-hop-gedöns, aber live geht auch gut ;)

  • Die "Hörner" hab ich vor über 20 Jahren mal gemessen (auch schon mit EV-Bestückung ... ursprünglich wurden die "Hörner" meines Wissens auch NICHT für EV-Chassis entwickelt ...). Sollte ich die Messungen beim nächsten Dachbodenaufräumen finden, lege ich sie mal 'raus ... :wink:

  • Zitat von "Wolfgang"

    genau, die sollten eigentlich aus der gauss-ära sein.


    ... wobei ich glaube - sofern ich da nichts verwechsle - , daß da Fostex drin war.

  • Laut Prospekt (ca. 1997+/-2 Jahre) sind da EVX150A verbaut. Irgendwo im Netz sind gebrauchte im Angebot mit EVM15. Alternativen?

  • Zitat von "efte"

    Laut Prospekt (ca. 1997+/-2 Jahre) sind da EVX150A verbaut. Irgendwo im Netz sind gebrauchte im Angebot mit EVM15. Alternativen?


    ... meine Messungen machte ich Ende der 80er ... :wink:

  • HY falls jemand 4 soner bässe haben möchte :D und das passende topteil fe 50 mit 2 fostex ls 12 zoll und zwei hochtönern drin pro box


    komplett neu befilzt mit kantenschutz frontschaumstoff versehen


    also 4 bässe und zwei tops abzugeben wer interesse hat einfach bei mir melden mit preisvorschlag oder so fotos kann ich dan auch gerne zusenden


    mfg karsten

  • Zitat von "karsten strempel"

    ... und das passende topteil fe 50 mit 2 fostex ls 12 zoll und zwei hochtönern drin pro box


    Falls das Originalbestückung ist, liege ich mit "Fostex" bei den Bässen ja vielleicht doch nicht daneben. :wink:

  • HY ne die originalbestücken ist der ev von der proline serie und im topteil wahren ls von dynacord drin und im anderen topteil von fostex :D aber da es ja dynacord boxen sind werden das auch die original treiber dan sein :D

  • ich besitze selber 4 dieser bässe und 2 tops, FE-50


    ich bin hochzufrieden damit,


    ich habe mit allerdings mal 2 neue DL 15X gegönnt, da diese zu den EV 15L PROLINE auch ähnliche parameter haben, kann ich keinen einzigen klang /Druck Unterschied feststellen!



    da ich meine endstufen gleich für 4 fe-50 und 6 bässe ausgelegt habe, bin ich immer auf der suchen nach billigen tops und bässen dieser art, auch gerne gebraucht, da ich sowieso meine eigene farbgestaltung umsetzte

  • Macht nen guten Eindruck vom F-Gang her, könnte ein ebensolcher Knaller im kickbass werden wie Mogale's HD15, abgesägte Martin 115 - bins oder auch Strassacker EMH152. Durch die geringeren Winkel sollte das auch bis knapp 250 Hz bei 24dB/okt. - Weichen gehen.


    Hat das schon jemand getestet wie sich die Teile einzeln und im Päärchen von 65 bis 250 Hz an 24dB/okt. - Weichen anhören ?


    Als Chassis in solchen kurzen Hörnchen machten sich bisher Beyma 15G450/N gut und 18sound 15ND930, wie auch JBL2226 und 2227 . Von RCF wären LF15N401 und MB15N351 vorstellbar.


    Als 4-Weg-Anlage mit Hörnern wie Limmer 308 oder 312, und nen Infra drunter ..


    Mike.

    Mike Severloh.

  • hab gerade nochmal in meinem 3 mio. emails nach dem Datenblatt geguckt, die haben da EVM15L drinstehen. Jetzt suche ich natürlich auch eine Alternative zu denen, da 5 von 8 defekt sind und reconen wäre auch nicht gerade günstig. Am Liebsten wäre mir irgendwas, was möglichst laut ist und Bass gut kann, natürlich nicht zu viel Tiefbass, HipHop ist doof ;) und bis 150€ pro 15"er wäre noch annehmbar. Nur hab ich von den Parameterteilen keine wirkliche Ahnung, aber für gute Vorschläge bin ich offen

  • Zitat von "shadynet"

    ... Am Liebsten wäre mir irgendwas, was möglichst laut ist und Bass gut kann, natürlich nicht zu viel Tiefbass, HipHop ist doof ;) und bis 150€ pro 15"er wäre noch annehmbar. Nur hab ich von den Parameterteilen keine wirkliche Ahnung, aber für gute Vorschläge bin ich offen


    Hi, hängt davon ab. Hier die Schwerpunkte:


    Nummer 1 bei Belastbarkeit : ganz klar Beyma 15G450/N
    Nummer 1 bei Tiefbass : JBL2226
    laut und belastbar: 2227
    Wirkungsgrad, also laut mit wenig Leistung: ganz klar und ungeschlagen JBL 2220H . Bei dem drehte ich 3 .. 4 db leiser, das war echt heftig.

    Mike Severloh.

    Einmal editiert, zuletzt von mike severloh ()

  • Zitat von "shadynet"

    hab gerade nochmal in meinem 3 mio. emails nach dem Datenblatt geguckt, die haben da EVM15L drinstehen. Jetzt suche ich natürlich auch eine Alternative zu denen, da 5 von 8 defekt sind und reconen wäre auch nicht gerade günstig. Am Liebsten wäre mir irgendwas, was möglichst laut ist und Bass gut kann, natürlich nicht zu viel Tiefbass, HipHop ist doof ;) und bis 150€ pro 15"er wäre noch annehmbar. Nur hab ich von den Parameterteilen keine wirkliche Ahnung, aber für gute Vorschläge bin ich offen


    Es sind die EVM15L drin - habe vor kurzem noch 4 die Kisten verkauft - die speaker findest du genraucht bei ebay auch öfter und die gehen für 60 bis 80 euro über den tisch. das lässt sich doch dann bestimmt wieder rechnen ....


    LG,


    Karsten

    Suche: suche einen "shit to gold converter" - zahle Höchstpreise