ZitatDas kann ich nicht erkennen. In dem Diagramm im oben von mir genannten Sengpiel-Zitat ist der Naheffekt in Korrelation zum Einfallswinkel gezeigt nicht aber zum Abstand zur Quelle.
also: richtiges Zitat von mir für den Beleg der Existenz der Bezeichnung 'Naheffekt' aber falsches Zitat von Christopher für den Zusammenhang zwischen Einsatzfrequenz der Anhebung durch den Naheffekt in Abhängigkeit vom Abstand zur Quelle.
Nein, gewiss nicht. Die Quelle zeigt eindeitig, dass der NBE über 200hz keinen praxisrelevanten Effekt hat, egal bei welchem Einprechwinkel. Vom "Abstand der Quelle" habe ich nie gesprochen, und ich habe das Gefühl, dass Du hier versuchst gezielt vom Thema abzulenken...
Nicht mehr, nicht weniger. Da kannst Du hin- und zurückrudern, das ändert überhaupt nichts, das ist einfach Tatsache und eben nicht meine "persönliche Meinung".
ZitatDas finde ich in Ordnung.
Schön, diese neue Harmonie.. :oops:
Zitat von "tobias kammerer"Und übrigens, Kugel stell ich mir je nach Anforderung mit Monitoren extrem gewagt vor. Also einen Pop Bläsersatz möchte ich damit nicht beschallen müssen, guter klang hin oder her.
Das sind die üblichen Vorurteile der Beschallungsszene... Es gibt sicherlich extreme Anwendungen, wo Nieren unkritischer sein können. Aber gerade Blechbläser sind sehr laute Instrumente. Wenn hier überhaupt Koppelprobleme auftreten, dann sicher nicht wegen des Mikrofons sondern wegen anderer Faktoren. Kugel sind allgemein nicht wesentlich feedback-empfindlicher als Nieren.
Dazu kann ich ein paar Denkanstöße liefern: Halte ein SM58 in angemessener Entfernung Richtung Monitor. Das sollte ordentlich justiert dann nicht koppeln, denn sobald der Sänger das Mikro zuhält oder sich ungünstig bewegt entsteht die gleiche Situation. Bei einer Kugel entstehen aber solche Probleme erst gar nicht, da gilt eher "einmal sauber, immer sauber". Ähnliches gilt ja bei Lavalier-Mikros für Stimme, die funktionieren auf einer R&R-Bühne wahrscheinlich nicht (unabhängig ob Kugel oder Niere!), aber hier werden viel geringere Schalldrücke erzeugt als im Trichter eines Blasinstrumentes.