gleichzeitig 13 Sennheiser ew135 G1 - welche Frequenzen ??

  • Hallo Funkspezialisten !
    Ich brauche mal dringends Hilfe in folgender Sache: habe übermorgen ein Seminar, an dem ich 13 Sennheiser EW135 G1 D-Band zeitgleich betreiben möchte. Wollte mir jetzt mit der Sennheiser WSM-Software, die ich allerdings nur für EW300G3 im Netz bekommen habe, die möglichen Trägerfrequenzen berechnen, die miteinander harmonieren, bin dazu aber augenscheinlich selbst mittels Manual zu doof..... :oops:
    Kann mir jemand freundlicherweise die Frequenzen, die zeitgleich harmonieren nennen oder mir ein Software-Tool für die EW135 G1 D-Band Kisten empfehlen?


    Herzlichen Dank schon im Voraus!

  • Hmm...das sollte passen. Hoffe ich hab die Parameter richtig gesetzt...:


    Compatible Channels: 13


    System: Evolution
    Checked For:
    Spectrum : On 0.000
    Spacing : On 0.400
    2Tx IM(3) : On 0.100
    2Tx IM(5) : Off 0.100
    3Tx IM(3) : On 0.100


    Channel configuration: 13
    791.100 MHz 01
    791.800 MHz 02
    795.600 MHz 03
    796.400 MHz 04
    798.900 MHz 05
    800.300 MHz 06
    801.900 MHz 07
    804.700 MHz 08
    810.900 MHz 09
    814.400 MHz 10
    815.700 MHz 11
    818.600 MHz 12
    821.300 MHz 13

  • super - vielen Dank für die megaschnelle Hilfe !
    Nur mal so ne Frage - gibt es unter den Herstellern bzgl. Inteferenzen unterschiede bei den verwendeten Trägerfrequenzen ?
    Wenn ich die von Dir berechneten Frequenzen in die Anwendung von Audio-Technika zur Frequenzberechung einsetze (http://www.audio-technica.com/cms/site/df399a6d47f3711c/ ) dann zeigt der mir da einiges an Problemen.......
    Ich verstehe davon leider zu wenig - daher bin ich für Hilfe dankbar!

  • Wenn ich sie in dieses komische Onlinetool von audio-technica eintrage und checken lasse bekomme ich:


    "No Conflicts! The frequencies that you entered do not conflict with each other. (However, any other RF equipment operating in the same area may affect overall system performance.)"


    :)

  • Es kommt auch auf die Bandbreite an, wenn man breitere nimmt, dann schneidet sich das eher als bei schmalbandigen


    macht auch einen Unterschied, ob man Stereo In Ear oder handfunk rechnet.


    Meines Wissens rechnet AT mit 250 khz, bei normalen Handstrecken würden normal 150 khz reichen

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • oh - ok - habe eben gemerkt dass ich das Tool falsch bedient habe (habe Komma statt Punkt gesetzt in den Frequenzen...... :roll:
    Ganz lieben Dank für die schnelle Hilfe!!!!

  • Hallo Zusammen,


    einen lieben Gruß von Dieter Nuhr!
    Und hoffentlich ist die Bundesnetzagentur nicht mit Meßwagen vor Ort, das könnte nämlich teuer werden.
    Die Allgemeinzuteilung gilt für die Frequenzbereiche 790-814 und 838-862 MHz. Um genau zu sein, müssen 100 kHz zu den Grenzen der jeweilgen Fernsehkanäle auch noch eingehalten werden.
    Das berechnete Setup ist also nicht in Ordnung!


    Gruß
    Elektrikus

    Wer amtliche Signaturen nachmacht oder verfälscht,
    oder nachgemachte oder verfälschte amtliche Signaturen in den Umlauf bringt
    wird mit Ohringer nicht unter 2 Jobs pro Woche bestraft.


  • Stimmt :)


    Dann halt so:


    System: Evolution
    Checked For:
    Spectrum : On 0.000
    Spacing : On 0.400
    2Tx IM(3) : On 0.100
    2Tx IM(5) : Off 0.100
    3Tx IM(3) : On 0.100


    Channel configuration: 13
    790.900 MHz 01
    791.600 MHz 02
    795.500 MHz 03
    796.500 MHz 04
    797.700 MHz 05
    798.800 MHz 06
    799.300 MHz 07
    800.700 MHz 08
    802.800 MHz 09
    804.300 MHz 10
    805.200 MHz 11
    811.000 MHz 12
    812.800 MHz 13

  • aber wenn ich die letzte Fq-Liste wieder in den audio-technika analyser eingebe, beissen sich wieder einige Frequenzen......man ist das komliziert! jetzt blech ich jedes jahr ein vermögen für die funksets und darf nicht mal funken wo ich will....... :shock:

  • Zitat von "0815baer"

    Nur mal so ne Frage - gibt es unter den Herstellern bzgl. Inteferenzen unterschiede bei den verwendeten Trägerfrequenzen ?


    Ja, gibt es.
    Deshalb mag das AT-Programm auch die Frequenzen vom Sennheiser-Programm nicht. Umgekehrt wird es genauso sein.


    Das hängt a) mit unterschiedlicher Technik bei unterschiedlichen Herstellern zusammen, und b) mit

    Zitat von "klauston"

    Meines Wissens rechnet AT mit 250 khz, bei normalen Handstrecken würden normal 150 khz reichen


    Damit sollten doch jetzt alle Fragen beantwortet sein, oder?
    Solange du nicht parallel zu Sennheiser noch AT-Strecken betreiben willst, wird das Sennheiser-Setup funktionieren.
    Übrigens gibt es für alle Serien auch Frequenztabellen, in denen man genau lesen kann bei vielen Funkstrecken welche Frequenzen empfohlen werden.


    gruß
    gylo

    ... kann man da nich was löten ? ;)

  • Zu den Sennheiser-Funkapparaten gab es doch jeweils so einen Beipackzettel mit bereits vom alten Sennheiser berechneten Frequenzen. War da nichts passendes dabei? Dort werden doch nach meiner Erinnerung schon bis zu 20 konfliktfreie Frequenzen (nicht konfliktfrei mit der Bundesnetzagentur, ich weiß 8) genannt...
    Glück Auf!
    Ralf

    Ich fordere eine Kennzeichnungspflicht für Ironie im Internet!

    _____________________
    PM2 Veranstaltungstechnik
    Blankenauer Straße 61
    D-09113 Chemnitz


    Fon. 0371.5212820
    Fax. 0371.5612536

  • Zitat von "PMZWO"

    Zu den Sennheiser-Funkapparaten gab es doch jeweils so einen Beipackzettel mit bereits vom alten Sennheiser berechneten Frequenzen. War da nichts passendes dabei?


    Genau das meinte ich mit

    Zitat

    Übrigens gibt es für alle Serien auch Frequenztabellen, in denen man genau lesen kann bei vielen Funkstrecken welche Frequenzen empfohlen werden.


    Meine Tabelle für G1 sagt mir für das D-Band zwischen 11 und 17 Frequenzen. Abhängig davon, in welchem TV-Kanal die Frequenzen liegen.
    Diese Tabelle findet ganz einfach auf der Sennheiser-Seite, wenn man sie von den Geräten nicht (mehr) hat. Aber man sollte schon aufpassen auf G1 und G2 ....


    gruß
    gylo

    ... kann man da nich was löten ? ;)