Clubbeschallung - bitte um ein wenig Hilfe

  • Hallo,
    es geht um die Beschallung eines kleinen Club im Kellergeschoss.
    Musikrichtung ist House, eher weniger Techno
    Grundmaß ca. 20x5m inkl. Barbereich(hier erweitert sich die Breite auf ca. 9m), Deckenhöhe beträgt durchgehend 2,5m
    Der Bereich der hauptsächlich zu beschallen ist beträgt ca. 7x4m
    Bin ich hier mit einem Nexo PS 10 System bestehend aus zwei Tops + einem LS 500 + PS 10 AMP inkl Controller auf der sicheren Seite?
    Die Tops würde ich horizontal mittig der 7m Länge etwas schräg nach unten angewinkelt ganz knapp unter die Decke hängen.
    Den Sub kann ich evt. in einen Nebenraum mit einem Mauerdurchbruch verbannen.
    Werd ich mit einem Sub auskommen? Ist es okay den PS 10 AMP mit Controller zu nehmen oder besser nur den PS 10 Controller und denn Topteilen / Sub jeweils eigene Endstufen?
    Komplett vergessen und was anderes nehmen?


    Gruß

  • Ein Bass ist vielleicht doch zu wenig, wenns das kleine Nexo sein soll dann würd ich schon min. 2 Bässe nehmen. Hab schon mal 2 ähnliche Installationen hier in der Gegend gehört aber das hat mich nicht überzeugt. Hat total nervig geschrien was aber vermutlich eher an der Einstellung lag...


    Ev. könntest du auch 4 Stück 8" Tops mit entsprechenden Subs einsetzten.

  • Das funktioniert nie. Das Nexo System ist total falsch. Zwar kann man hier das Horn drehen und die eigentlich Abstrahlung scheint geeignet. Nur bei zunehmender Leistung wird die Box zu dominant. Ein LS500 wird kaum reichen. Die Deckenhöhe ist schon sehr grenzwertig von 2.5m . Das system muss breit und gleichmäßig Abstrahlen.


    Auch so was wäre denkbar ! http://www.foeoen.de/catalog/c017.html dazu ein paar 10" Hörner und schon kann es los gehen :D

  • Zitat von "Magickey"


    Werd ich mit einem Sub auskommen? Ist es okay den PS 10 AMP mit Controller zu nehmen oder besser nur den PS 10 Controller und denn Topteilen / Sub jeweils eigene Endstufen?
    Komplett vergessen und was anderes nehmen?


    Gruß


    Um die PS10 wirklich anständig anzutreiben bedarf es sowieso einer anderen Lösung als den Systemamp. TD Controller plus ein amtlicher Amp mit 500-700 @ 8Ohm spielt da schon deutlich besser. Vorallem im Grenzbereich klingt das dann um einiges entspannter und dynamischer als die Variante mit dem Systemamp.
    Da du mit einem Sub sowieso nicht auskommen wirst, musst du so oder so eine neue Endstufe an Land ziehen, die mind. 2 der LS500 antreiben kann. Wenn es nicht unbedingt der LS500 sein muss (den ich persönlich für wenig gelungen halte) kann man die PS10 problemlos auch mit anderen und vorallem potenteren Bässen betreiben. Wir haben bei uns häufig die PS10 in Verbindung mit 18er BR Subs genutzt. Das spielt wunderbar zusammen und ist dem LS500 vorallem in Punkto Output und Tiefgang deutlich voraus. Allerdings wäre dann eine entsprechende Trennung über einen normalen Digi-Controller sinnvoll (wenn auch nicht zwingend nötig!)

  • Zitat von "Jonnytrance"

    Ein Array für 7x4m :D

    Dann schau dir mal die Maße vom System an ! Warum nicht? Eine gleichmäßige Beschallung. Bei herkömmlichen variante wird es vorne immer sehr laut und hinten Leise sein. Zumal die PS10 im oberen Bereich wie jedes Horn mehr oder weniger eine Keule bildet. Der Raum ist klein und breit. Der Abstand zu den Lautsprechern auch . Also ist es eine Überlegung wert.



    Eine 10" oder 8" Box an einen 18"er anzukoppeln ist nicht einfach bzw führt meist zu einen Loch im Fgang. 10" Systeme sind meist nicht in der Lage viel Pegel im unterem Bereich zu erzeugen. Meinst klingt das ganze dann etwas dünn. Ich würde immer einen 15" Bass zur Ankopplung an einen 10" System benutzen.

  • Jo, ich kenn die Abmaße von Föön microarray :wink: bin aber der Meinung dass der Schall bei 7m mit 4 Punkt genau so gleichmässig verteilt wird, wie beim Array.
    Damit ein Array tief genung kommt, braucht man bestimmte Länge. Ob Sinn oder Unsinn, da werden die Meinungen auseinander gehen.
    Ein guter 18"er Sub könnte man im Notfall bis 120Hz betreiben. Setze ich ein Lowcut verschiebt sich die Phase einwenig, d.H. ich muss nicht ab 120Hz anfangen bei Tops, sondern eher ab 135-140Hz je nach dem... Nehme ich als Filterung BW, hab ich bei Übernahme immer noch leichte überhöhung im FG.

  • Hallo,
    besten Dank für Eure Antworten.
    Ich habe mal einen Teilplan angehängt mit dem Bereich um den es geht.
    Das Dreieck ist Traverse und der Tanzbereich, die eingezeichneten Dinger sind Sitzmöglichkeiten um die Tanzfläche.
    Die Traverse kommt knapp unter die Decke, aber wegen der bescheidenen Deckenhöhe von 2,5m wird man wohl keinen Lautsprecher dort hängen können.
    Wobei wenn man diese ganz nach innen reindreht und denn schräg nach unten abwinkelt, bei entsprechend kleinen Lautsprechern kann dieses auch passen.
    Drei Lautsprecher, Mono?
    Mein erster Gedanke war halt oben und unten je ein Topteil unter die Decke und ein (okay besser wohl zwei) Subs in Bodenhöhe in den Mauerdurchbruch.
    Im Bild rot gezeichnet.
    Der eingezeichnete DJ-Platz und die Sitzecken sollen zwar erhöht werden, aber leider zuwenig um dort Subs drunterzustellen.
    Das "Rad" unten rechts ist eine Wendeltreppe nach oben als Fluchtweg, heisst unten wo die Traversenspitze ist der Bereich längs darf nicht zugestellt werden weil Fluchtweg.


    Gruß


  • Der Plan erläutert ja schon einiges mehr.
    Hier kommst du mit deiner Planung sicherlich gut aus, allerdings frage ich mich, warum Nexo PS10 + Sub?!?
    IMHO gibt es schönere, kleinere und günstigere Varianten...
    Mein Favorit z.B. wäre eine Seeburg TSMini incl Sub+. Das system ist gleich komplett aktiv und du hättest noch einen Ampkanal frei für ein DJ Monitoring. Um letzteres wirst du auch definitiv nicht drumherum kommen, da der DJ natürlich nur komische Reflektionen ohne Lautstärkegefühl bekommt.


    Im übrigen ist deine Zeichnung entweder nicht Maßstabsgetreu, oder der DJ-Platz nix für Dicke... :wink:

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Welche Subs würdet ihr denn für die PS 10 empfehlen?
    Wir arbeiten im Moment selber mit den LS 500 und sind nicht ganz zufrieden. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
    lieben gruß und vielen Dank

  • Tacho!


    Es gibt hier soviele Lösungen wie es Hersteller am Markt gibt und jede Lösung hat ihre Vor- und Nachteile.


    Zunächst aber einmal zum Thema Bass: in so einem kleine Raum wäre ich vorsichtig mit tiefen Frequenzen, da der Raum ab einer gewissen Frequenz sowieso sperrt und alles darunter nur warme Luft gibt. Das System an sich muss in jedem Fall auf den Raum angepasst werden (EQ).


    Zum LS-System
    PS10 mit LS500... warum nicht.
    Andererseits die vorgeschlagene Seeburglösung ist auch OK.


    Wenn es auch etwas teurer sein darf: d&b 4x E3 mit einer B1.
    Klein und Hummel hat mit der ProX (gibt es auch als Installationsvariante) auch sehr nette, kleine und vor allem laute und gut klingende Lautsprecher. Dazu der Doppel 15" und gut ist.


    Rein von der Installation her würde ich das Topteil max. 10"/1" (eher kleiner) und vor allem der Länge nach installieren. Dazu muss das Horn halt drehbar sein. An sich sollten für die kleine Fläche auch 2 Topteile reichen.
    Als Bass würde ich nur einen, aber eben als Doppel 15" nehmen und den dann Monosummiert anfahren.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Moin,
    ich denke auch das du mit deinem geplanten System arbeiten kannst. Allerdings würde ich wenn es mein Job wäre eine 4 Punktvariante wählen mit "8/1" und nem 2x15 evtl. 2x12 Sub.


    Bedenke 2,5m Höhe und dann voll auf die Fresse .. ich weisnicht.


    Lass es uns wissen was es geworden ist !


    mfg sebastian

  • Bei 2,5m noch eine Traverse ? Was möchtest du denn da noch ran hängen ? Schon mal nachgedacht ohne diese aus zukommen? Sieht viel besser aus.


    Nach dem ich den Plan gesehen habe. Würde ich von der Bar und DJ Seite aus beschallen. Das lieber mit einen 12/1 Topteil. Das Spielt tief genug. Also eine Sitzgruppe ist min 50cm hoch. Da passt bestimmt ein Bass rein. Wenn nicht lässt man einen bauen der dort rein passt. Ein Föön E920HL ist wenn man ihn legt 50cm hoch. Eine aufgeposterte Platte rauf und fertig ist das Sitzpodest. Der hat genug Output um den Saal wackeln zu lassen :D Dann kaufste noch zwei V3101. Durch das 60x60° Horn kannst du die Box Quer an der Decke befestigen. Das System hängt dann ca 40cm von der Decke. 123.. fix fertig ist die Lösung :D

  • Ich würde auch von 10" oder kleiner im Top absehen. Die spielen einfach nicht tief genug. Der Subbereich muss dann recht hoch spielen. Tops an der Decke, Subs am Boden, schon klingts zerissen und je nach Hörposition auch anders. Ideal wre, wenn man die Tops sauber bei höchstens 100Hz, besser 80, trennen könnte. Der LS500 klingt bei elektrischer Musik eh nicht grade überragend...

  • Ich habe vor ein paar Jahren einen Club umgebaut, dort waren zwei Nexo PS8 Systeme (4 Tops, 2 Subs) verbaut. Die Raumgröße war fast identisch nur die Decke ist höher. Und die PS8 waren komplett unterdimensioniert. Musikrichtung war auch House/Techno. Da es wieder Nexo sein sollte und die auch noch Material auf Lager hatten, haben ich dort 2 PS15 an Camco DX 24 und 2 PS 10 an System Amp verbaut. Der Subwoofer ist ein 18" Horn das als Tanzpodest (in deinem Fall wäre ein Sitzmöbel denkbar) dient. Tiefer Bass geht in so einem Raum eh nur sehr schwer also habe ich mich für viel Kickbass entschieden was sehr gut mit der Musikrichtung harmoniert. Controler ist ein Dynacord DSP 244, Subamp ein Macro 3600.
    Als DJ Monitor wird nun ein PS8 System genutzt.



    Ich würde für die Musikrichtung lieber keine 10" nehmen sondern lieber 12". Wenn du die PS10 nutzen "musst" dann würde ich zu einem möglichst kickendem Sub greifen oder eine Kombi aus Sub und Kickbass (Richtung HD15) nutzen.

    "Would an RLA system measure up well on a scope? Probably not, but we werent measuring specs, we were dancing to MUSIC. And, Richard had an ear for what sounded good."

  • 4x günstig gebraucht zu erhaltene RCF ESW 1018 (leistungsstarker Single-18" BR) brächten für ca. 1.400,- EUR komplett ein ausreichendes Fundament für House/Techouse in diesem Raum, und müssten nicht ständig am Limit betrieben werden. Gerade im Clubbereich sollten Reserven eingeplant werden.

  • Ich dachte, dass wäre hier das Profiforum... :roll:
    4 Achtzehnzöller für eine Nutzfläche von 5x5m²... Mein Wohnzimmer ist da grösser. Der Effekt von Raummoden, stehenden Wellen und Reflektionen sollte nicht unterschätzt werden. Sinnlos Energie hineinblasen hilft wenig - ein wenig experimentieren mit der Aufstellung dürfte viel bewirken.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von "treibsand"


    Ich dachte, dass wäre hier das Profiforum... :roll:


    Echt?
    Wo?


    Zitat von "treibsand"


    Sinnlos Energie hineinblasen hilft wenig


    Wird aber pauschal als Problemlöser betrachtet...

  • treibsand: es handelt sich um einen techouse-club (!), bei dem die pa praktisch im dauereinsatz (während der ÖZ) ist, und daher geht meine empfehlung dahin, etwas großzügiger einzuschenken, um die pa locker mit höheren reserven zu betreiben. Kleinere clubs mit ziemlich niedrigen deckenhöhen können der garaus sein, wenn man zu wenig hinstellt. habe durch viele erlebnisse gelernt, dass man diese orte nicht unterschätzen sollte, und es deshalb vorgezogen, bspw. 2 kompl. PA-SYS ONE für nur ca. 300 - 400 pax in die kleineren keller zu schleppen, und auch dringend benötigt. Extrem geringe reichweiten dort mit 0815-Ausstattung.


    Bei einer lala-disco (Ü-30 Oldieparties etc.) wären 4 subs zuviel, aber eben nicht bei electro, house und dergleichen.