Schwierige Zeltbeschallung

  • meinst du jetzt die Befestigung oder die PA? :D:D:D:D

    Über eigene Fehler zu lachen, kann das Leben verlängern. Über die Fehler anderer zu lachen, kann es verkürzen.

    Cullen Hightower

  • Beides :D


    Man achte bei dem Foto auf die Nieten.


    Das meinte ich.


    da tragen 3 Nieten (!!!!!!!) das ganze Gewicht ( pardon, 6 Nieten aus Weichmetall, sind ja 2 Streben, wo das Hängt )

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • und dann gibt es jo noch die Nieten die das gebaut haben :D:D

    Über eigene Fehler zu lachen, kann das Leben verlängern. Über die Fehler anderer zu lachen, kann es verkürzen.

    Cullen Hightower

  • und die auf der anderen Seite also grob geschätzt 12 plus Anzahl X

    Grüße Daniel Wilhelm


    Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

  • ich komme auch auf 12 nieten...
    aber ob´s nun 12 oder 6 nieten sind, wenn man sowas sieht kommt man zu den schluss, das sich der konstrukteur dieser sache doch besser als brezelbäcker versuchen sollte... vielleicht ist er ja sogar einer!?
    das ist meiner meinung nach jedenfalls ziemlich verantwortungslos!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • OK, 12 Nieten ( plus eine, die das gebaut hat )


    Immer noch zu wenig, um eine ordentliche und statisch sichere Verbindung zu gewährleisten.
    Da muß ich nicht mal rechnen anfangen, um zu wissen, das dies einfach MURKS ist.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "Seeteufel"


    Und dann ein Stempel/Lift/Tower vor und hinter der Bühne mittig? Mein Veranstalter legt mich dann aber übers Knie. Und hinter der Bühne ist unter Umständen gar kein Abstand mehr, wenn mans nicht vorher vorschreibt...


    Mit den 2 Punkten meinte ich schon Hängepunkte. Die vom Zeltbauer...

  • Zitat von "simonstpauli"


    Mit den 2 Punkten meinte ich schon Hängepunkte. Die vom Zeltbauer...


    Der Zeltbauer stellt dir aber keine Hängepunkte.
    Im Zelt kann man es einfach nicht allen recht machen, man kann nur versuchen, es am wenigsten schlimm zu realisieren. (Optik, Statik, Coverage)

  • Zitat von "thieloliver"

    mal ganz abgesehen von der Befestigung - wer soll denn da beschallt werden? Die Schäferhunde in der ersten Reihe?
    Das unterste Top strahlt doch höchstens auf Kniehöhe in die erste Reihe... :shock:


    bei dem bühnenbild wäre es durchaus denkbar, das da auch ein paar kinder zuhören oder auch mal ne bestuhlung für ein theaterstück geplant ist... dafür spräche auch das downfill in der mitte, um das bereits an anderer stelle vieldiskutierte beschallungsloch vor der bühne zu stopfen.
    abgesehen von der mieserablen befestigung muss der rest ja nicht unbedingt gleichschlecht sein

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "Seeteufel"

    ...Der Zeltbauer stellt dir aber keine Hängepunkte...


    Das kommt auf den Zeltbauer an. Ich kenne welche, die rudelweise 75kg-Punkte mit Augen freigeben, allerdings auch Wochen vorher besprochen... Andere Baustelle denke ich.

  • Zitat von "Seeteufel"

    "
    Genau diese Klammern "Zeltklemmen, Binderklammern, Tent-Clamp", bei Doughty "Marquee-Clamp" habe ich verwendet. Die Doughty kostet zwar n Stückchen, aber sie ist wirklich robust und bis 100kg habe ich da auch keine Bauchschmerzen. Es sieht topp aus, ist rasend schnell aufgebaut und beim Zeltfliegen noch immer die Variante, die am wenigsten gebastelt wirkt.


    Wie geht es eigentlich unterhalb der Marquee-Clamp weiter ? Ringöse ??? Eine eingeschraubte TV-Zapfenaufnahme würde ja schräg stehen, was natürlich garnicht geht ! Eigentlich braucht man in der Bohrung ja etwas, was eine lotrechte Achse nach unten aus der Schräge des Zeltdachs schafft und natürlich sollte das möglichst wenig Höhe kosten, wenn man eine Box daran hängen möchte.

  • Zitat von "andreas grossmann"

    Moin,
    ich habe auch schon Konstruktionen gesehen, bei denen die Truss an die Schräge des Zeltes angepasst wurde. Wie das genau gelöst wurde, weiss ich auch nicht mehr. Aber evtl kann man ja mit 135 Grad-Ecken oder mit Gelenken hantieren.


    Muss nur sauber gerechnet/durchdacht werden, weil der Schwerpunkt dann über den Lift-Aufnahmen liegt.


    Gruß
    grobi


    Ist aber bedenklich weil du mit einem Winkel zwischen den Stativen keine wirklich zentrische Belastung der Lifte mehr hast, was geht ist eine kurze, grade Truss mit enger gestellten Stativen, dort kann man dann neben den Stativen mit je zwei 135 Grad Winkeln und einem kurzen Stück ein nach unten abgesetztes Truss erstellen und hat dann in der Mitte etwas mehr Höhe.


    Inzwischen haben wir aber auch bemerkt das eben diese Fronttruss ungebliebt ist weil Sie meist die ach so wichtige Zeltdeko oder den noch wichtigeren Festschriftzug über der Bühne verdeckt.


    Mach es wie du schon sagtest, stell die PA auf die Bühne, denk dran das du aber gerne nen Bass mehr brauchst und dann Delay soviel möglich ist, aber nicht eine Tentclamp pro Speaker sondern lieber zwei, besser 3 Stück, einfach zur Sicherheit.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Ja, in die Zeltklammer kann eine Ringöse eingeschraubt werden.


    Holti:

    Zitat von "Admin"

    Bitte hier nur Bilder einbinden, die Ihr entweder selbst gemacht habt.
    Bilder, die zur allgemeinen Nutzung freigegeben sind, bitte nur dann einbinden, wenn Ihr Euch wirklich sicher seid, dass da keiner Verwertungsrechte geltend macht.
    Danke


    Dein Bild ist von der Highlite-Seite verlinkt, ich weiß nicht, ob das eine gute Idee ist.
    Gruß: -sf-

  • Ich haben den alten Thread wieder hervorgeholt, um zu klären, ob es ausser einer Ringöse, die natürlich auch einen Teil ihrer Belastbarkeit verliert, da das Gewinde nicht lotgerecht belastet wird, noch andere Optionen gibt, an die Tent Clamp oder Marquee Clamp etwas zu adaptieren, was aus der Zeltdachschräge ein Lot der Gewichtskraft folgend erzeugt und nicht das Gewinde in der Platte der Clamp einem Hebel b.z.w. einer Scherkraft aussetzt ( oder sind die Gewinde schräg in der Platte ? )



    @ Kracky


    Kann es sein, dass Du jetzt etwas innerhalb des alten Threads abarbeitest ?


  • Ja, sorry hab es nicht bemerkt. Wir verwenden Ringschrauben RSB die allseits belastbar sind in unseren Tent Clamps. Man könnte auch Anschlagmittel mit Gleitlager die 360 Grad drehbar und 180 Grad klappbar sind verwenden, die sind aber gar nicht billig.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "Kracky"

    Man könnte auch Anschlagmittel mit Gleitlager die 360 Grad drehbar und 180 Grad klappbar sind verwenden, die sind aber gar nicht billig.


    Kannst Du bitte ein konkretes Produkt benennen ?
    Mir schwebt da auch irgend eine Art Gelenk vor.

  • Ich könnte dir jetzt nen Shoplink von Hebezone posten aber das ist hier nicht erwünscht. Deshalb Hebezone in Google und bei Anschlagpunkten gucken

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim