Yamaha 01V96 - nur EINE neue Szene reinladen

  • Hallo,


    gestern saß ich am 01V96 und wollte EINE am Rechner erstellte Szene in das Pult auf einen freien Speicherplatz laden
    UND alle anderen bereits im Pult befindlichen Szenen ebenfalls draufbehalten.


    Ich konnte zwar den alten Pultinhalt als Datei speichern, habe ich aber mein File ins Pult gespielt,
    so waren alle Szenenplätze frei (also das Pult übergebügelt - leer) und mein File war eingestellt (ich habs dann abgespeichert,
    so daß es die einzige gespeicherte Szene im Pult war).
    Das neue File soll eine Standardsetup werden, damit Laien am Pult laut-leise regeln können. Die alten Techniker sollen aber ihre Presets behalten können.
    Da ich das neue Laienpreset jetzt aber am Rechner schon erstellt habe, will ich es nicht erst am Pult von Hand einstellen und dann speichern.


    Frage: Geht das? Ich habs nämlich nicht hinbekommen.
    Mir schwant schon, daß ich um das von-Hand-Einstellen nicht drumrumkomme...



    mfg stefan

    Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

  • Das geht schon, z.B. so:


    Die neue Szene im SM unter windows/library/scene (nebenbei, ich rede vom SM unter mac, weiss nicht, ob das unter windoof teilweise anders aussieht)
    auf einen Speicherplatz im linken Fenster rüberziehen und dann auf Deinem Rechner als Datei speichern.


    Dann Dein Pult dran hängen, und mit dem SM synchronisieren.


    Und jetzt kannst Du wieder im ibrary/scene- Fenster auf der linken Seite die vorher auf dem Rechner gespeicherte Szene wieder öffnen und dann nach rechts auf einen freien Programmplatz ziehen...fertig.


    Ich nehme mal an, dass In-und Outputpatch auf allen Szenen in diesem Pult identisch sind, sonst müsstest Du mit den entsprechenden Libraries dasselbe tun.


    Ich hoffe, dass ist einigermassen verständlich.


    mfg


    Kai

    Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.

  • Danke Kai, ich setze mich da nachher noch mal ran.


    Noch was zum Patching:
    Speichert der SM für jede Szene ein eigenes Patching ab oder ist das szenenunabhängig?
    Ich hatte da auch mit unterschiedlichen Patchings in unterschiedlichen Szenen geliebäugelt...
    Mal sehen.


    mfg stefan

    Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

  • Zitat von "stepu"

    Danke Kai, ich setze mich da nachher noch mal ran.


    Noch was zum Patching:
    Speichert der SM für jede Szene ein eigenes Patching ab oder ist das szenenunabhängig?
    Ich hatte da auch mit unterschiedlichen Patchings in unterschiedlichen Szenen geliebäugelt...
    Mal sehen.


    mfg stefan


    Das 01V96 kann bei Aufruf einer Szene gespeicherte Input- und/oder Output-Patches aufrufen. Die gewünschten Patches müssen also zunächst in der entsprechenden Patch Library abgespeichert werden. Dann kann man einer Szene einen Patch zuordnen, der dann mit aufgerufen wird. Am einfachsten ist es, wenn man jeder Szene Patches zuordnet, dann geht auch nichts daneben, wenn man bei Proben Szenen in einer anderen Reihenfolge abruft.

  • Und noch eine Methode (nicht getestet):


    1) SM offline schalten
    2) Scene im SM laden
    3) SM online schalten (Pult stellt sich ein / verschiebt seine Regler)
    4) auf dem Pult die Scene auf einem freien Platz nach Wunsch abspeichern
    5) Der Scene im Pult eine Patch Library nach Wunsch zuweisen

  • Löpt aans!


    Danke, hab heute mal rumgeschraubt weil wenig zu tun war.
    Hatte nur den PC hier, daher werde ich Montesumas Methode demnächst testen,
    wenn ich alles aufs Pult spiele!


    mfg stefan

    Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

  • Evtl kannst Du Dir auch das offline-online schalten sparen. Wenn Du die Scene im PC einlädst, stellt sich das Pult gleich ein und Du kannst gleich am Pult das abspeichern beginnen...

  • Zitat von "montesuma"

    Und noch eine Methode (nicht getestet):


    1) SM offline schalten
    2) Scene im SM laden
    3) SM online schalten (Pult stellt sich ein / verschiebt seine Regler)
    4) auf dem Pult die Scene auf einem freien Platz nach Wunsch abspeichern
    5) Der Scene im Pult eine Patch Library nach Wunsch zuweisen


    Nicht getestet heisst geraten ?
    Woher weiss man, ob nicht der Rechner das Pult übernimmt ? Und wenn du nicht synchronisierst, werden zumindest keine Libraries mitgenommen.
    Und wenn du's tust, ist wieder das ganze Pult platt.


    Das ist jetzt auch geraten. 8)


    mfg


    Kai

    Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.

  • Also entweder stehe ich jetzt schwerstens auf dem Schlauch oder sehe das Problem nicht.


    In der Scene-Library des Studiomanagers lässt sich doch problemlos ein Patch aus dem File-Ordner aufs Pult laden (per Recall-Button), ohne daß die Files unter Internal Data gelöscht werden. Ebenso lässt sich das File per drag an drop auf einen freien Platz im Internal Data Ordner legen.


    Ich postuliere mal, daß der Fragesteller garnicht die Scene Library verwendet, sondern einfach versucht hat, stumpf Re-Synchronize PC --> Console zu machen...



    domg


  • Nein, wenn man Scenen einlädt, wird das Pult nicht automatisch platt gemacht. Das habe ich schon oft gemacht...

  • Hallo onk,


    richtig getippt, ich hab nur stumpf gesynct. Der Tip mit der Library war daher Gold wert!
    Ich hatt eine Szene am PC vorbereitet, die aufs Pult gespielt und dabei das Pult komplett überschrieben.
    Mit dem hin und herschieben in der Library konnte ich den alten Pultinhalt und meine neue Szene zusammenwursten. Das wollte ich.
    Nur das Patching wurde nicht übernommen, weil ich zuerst nur in der Szenenlibrary alte und neue Szenen zusammengefügt hatte,
    nicht aber die dazugehörigen Patches in der Patchlibrary.


    Umständlich finde ich, das man die Session/Szene und die dazugehörigen In- und Outputpatches EINZELN abspeichern muss. Ich fände es praktischer,
    wenn ich zumindest meinen eingestellten Soundcheck in Szenenspeicher #47 speichere (egal, ob im Pult oder im Studiomanager),
    daß ich dann auch AUTOMATISCH mein dazugehöriges Patching in der Patchlibrary #47 habe.
    Aber jetzt hab ich es ja.


    Warum haben die das so gelöst? Na gut, ich kann verschiedene Patchings für eine Szene zuordnen,
    aber ich möchte ja manchmal einfach nur ALLES das, was ich geschraubt habe, mit einem Knopfdruck sichern
    und den alten Pultinhalt behalten.
    Das geht so nicht, ohne höllisch aufpassen zu müssen, wo man sich gerade befindet und was man gerade speichert...



    mfg stefan

    Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

  • Genau dieses Gefrickel mit 3 verschiedenen Libraries und Zuordnungen (die gern auch mal beim Einfügen im Studio Manager nicht korrekt übernommen werden...) ist der Grund warum ich fremderstellte Szenen auf Pulten unterhalb der 02R96/DM2000 nur sehr widerwillig annehme (Ausnahme: Headlinershow mit ausreichend Vorlauf. Da wird dann aber gleich komplett gesyncht und anschließend darauf aufgebaut). Da muß bloß zufällig ein gleichnamiger Output Patch in der Library des Pultes sein und die Lotterie geht los :evil:

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Zitat von "stepu"


    Umständlich finde ich, das man die Session/Szene und die dazugehörigen In- und Outputpatches EINZELN abspeichern muss. Ich fände es praktischer,
    wenn ich zumindest meinen eingestellten Soundcheck in Szenenspeicher #47 speichere (egal, ob im Pult oder im Studiomanager),
    daß ich dann auch AUTOMATISCH mein dazugehöriges Patching in der Patchlibrary #47 habe.
    Aber jetzt hab ich es ja.


    Warum haben die das so gelöst?


    Ganz einfach:
    Wie Du schon vermutet hast: Mehrere Bands (mehrere Scenen) können auf Deiner Anlage spielen (nur ein Patching, was sich niemals ändert)
    Aber auch: Ein und die selbe Band kann auch auf verschiedenen Anlagen spielen. Einmal auf der Bühne, einmal im Wirtshaus, einmal im Studio), überall findest Du ein 01V96 vor, aber die Aux Wege sind z.B. nicht auf den Omni Out ausgängen, sondern auf den ADAT Out, weil an einer bestimmten Lokation noch ein ADA8000 dabei ist. Das kannst Du auf dem PC schon mal bequem vorbereiten.


    Also sagst Du:
    Band 1 (Scene laden) spielt im Lokal A (Patching laden)
    Danach spielt Band 2 (Scene laden) im Lokal A (Patching bleibt ohne zu überschreiben), obwohl Band 2 vorher in Lokal B gespielt hat, der die Aux Wege wo anders gepatcht hatte ;o) Spätestens hier hättest Du schon Probleme, wenn Scenen und Patching verheiratet wären.


    Dann gehst Du mit dem Lappy zu einem anderen Ort und:
    Band 3 spielt im Lokal B
    Band 1 spielt im Lokal B (whoops, die waren doch vorher im Lokal A, wenn da das Patching von Lokal A noch verheiratet gewesen wäre, hättest Du wieder ein Problem gehabt)
    und so weiter...

  • Das geht beim 02R96/DM2000 und den größeren Yamaha-Pulten doch auch problemlos - schließlich kann man auch dort innerhalb einer Szene nachträglich einen anderen Patch wählen.
    Die Patcherei beim 01V96/DM1000 ist schlicht und einfach unergonomisch. Wenn man da in der Hektik mal eine Kleinigkeit am Patch ändert ("du, auf dem Rückweg kommt nix. Ich nehm den nächsten"), dann wie üblich eine neue Szene für die gerade checkende Band anlegt und erst dann einen neuen Eintrag in der Patch Library macht... :shock: :oops:

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."