Rock am Ring 2009, Boxenraten 2.Teil

  • Noch ein bißchen Senf dazu:


    Die Alternastage fand ich gerade angenehm, da differenziert und nicht zu laut. Vorne wie hinten, wobei ich mit hinten etwa FOH-Höhe meine. Dass die Leute wesentlich weiter standen, stimmt aber natürlich. Da hätte auf der einen Seite ein Delay gut getan und Sinn gemacht (war aber vermutlich einfach nicht gewollt).


    An der Center fand ich den Bass meist zu laut und eher nervig. Die verwehten Höhen waren hier wegen des meist vorherrschenden Gegenwinds besonders nervig, das hätte ich mir besser gewünscht. Die Technikcrew vor Ort aber vermutlich auch. Es gibt halt Tage, da regnet´s...
    Ergo: Bei Gegenwindbühnen nah ran gehen, dann klappt´s auch mit dem Hörerlebnis. In den ersten Graben kam man fast immer mit etwas Wartezeit...


    Zu laut fand ich das Zelt, da war ich aber nur kurz. 2-Bühnen-Taktik wie immer prima.


    Erkenntnis zum Ton: J pielt wie immer gut, Hauptbühne gefiel mir einfach vom Ergebnis her nicht (wobei ich nix gegen das System sagen kann, was ja ordentlich headroom zu haben schien).


    Und jetzt "was Neues": Das Licht auf der Alterna fand ich je nach Künstler gut gelöst. Besonders die Specials bei The Kooks (eigene Impression XL?) und Peter Fox (LED hinten). Nebelverteilung ist immer gut gelungen, womit ich bei solchen Nummern schon oft Probleme hatte.


    Durchweg gut fand ich die Kameraübertragungen auf die Wände. Das fanden auch komplette Laien besonders positiv. Ich meine keinen ordentlichen Weißabgleich, sondern die Inhalte...


    Ebenfalls positiv die Umbauzeiten, die Umbauten wirkten jedenfalls wie erwartet sehr aufgeräumt.


    Also: Alle 12 jahre überlebe ich so etwas auch als Gast, mir hat´s Spass gemacht.


    Senfende.

  • Okay dann ich auch mal.


    Sound war eigentlich bei RIP wirklich okay.Was da eher wirklich auffällig war das dort so viele gute Künstler auf die Alterna >Stage gezerrt worden das es echt gefährlich wurde.Bei Korn,Peter Fox und Herrn Manson war das meiner meinung nach sicherheitstechnisch schwer grenzwertig mit den Menschenmassen.


    Licht bei Prodigy war für soch eine Musik eine der besten Lichtshows die ich je gesehen habe.Ich hätte fast den Verfolger losgelassen weil ich so fasziniert war :)


    Was mir bei meiner TV Aufzeichnung von RAR auffiel das Slipknot einen Tonmix mit wenig Gitarre,viel Bassdrum und übermässig Stimme hatte.Das ist sicher Geschmackssache oder könnte am TV Mix liegen aber ich fands sehr unschön.Fiel mir aber bei RIP live nicht so auf....

  • Ich war Freitags bei der Center Stage, glücklicherweise im B Bereich, d.h. ich bekam da noch die volle Front-PA ab. Das Adamson Holz ist schon ganz nett, sehr krass vor allem die T-21 Subs, unglaublich was diese einen Druck aufbauen. Das scheint vielen Mischern gefallen zu haben, oftmals fand ich es etwas zu bassbetont, auch wenn das irgendwo auch Spass gemacht hat. Interessieren würde mich, was mit dem Sound der Killers los war, hier schien es, als wäre das System am Ende, zumindest zerrte es recht oft im Mid-High bereich.


    Die Delays der Center waren insbesondere bei den Warm-Up Acts imho zu leise bzw. stark vom Winde verweht. Nun, damit muß man leben und ein wenig wandern, um guten Sound abzubekommen.


    Samstag und Sonntag war ich Alterna Stage. Hier fand ich den Sound in der Mitte immer sehr gut, weiter außen war´s nicht so prall. Die J-Serie ist auf jeden Fall ein sehr gut klingendes LA, hat mich echt begeistert. Nur die Subs fand ich ein wenig langweilig, wenig Druck und recht eintönig.


    Das Licht auf beiden Stages fand ich recht langweilig, aber beim Festival erwarte ich da auch keine Meisterwerke. Highlight war die LED Wand von Peter Fox, blöd nur, dass ein Element nicht ging, hat aber nicht wirklich gestört.


    Sehr positiv fand ich unsere deutschen Bands nebst Tonis. Was Peter Fox, MIA und Jan Delay abgeliefert haben, war wirklich äußerst gut. Dort wurde auch wieder deutlich, wie viel ein guter Sound ausmacht. (der bei allen 3 Acts wirklich erste Sahne war, vielen Dank an dieser Stelle an die Tonis).

    ________________________________


    Signatur?

  • Kann mir mal jemand sagen, wie die das mit der gesetzl. vorgeschriebenen Pegelmessung machen ? Ich kann mir nicht vorstellen das es am lautesten Zuhörerplatz nur 99 dba oder weniger gewesen sind und schon garnicht die 21er Adamson.

    so long Jim

  • Zitat von "Jim"

    Kann mir mal jemand sagen, wie die das mit der gesetzl. vorgeschriebenen Pegelmessung machen ? Ich kann mir nicht vorstellen das es am lautesten Zuhörerplatz nur 99 dba oder weniger gewesen sind und schon garnicht die 21er Adamson.


    1. da ist nichts gesetzlich vorgeschrieben.
    2. haben die 21" mit einer A-bewerteten Messung nicht viel zu tun.

  • So und nun an alle die da waren, hauptsächlich das Korn Konzert, was war da jetzt los mit ewigem Soundcheck und kaum Gesangsstimme bis fast zum Ende des Gigs?

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Hier noch ein paar Bilder für alle die nicht dabei sein konnten:



    Center-Stage mit Adamson. Waren noch zusätzliche Subs am Boden?




    Center-Stage EV Delay



    Alterna-Stage mit d&b J. Sind das Evolution Audio ESX als Sidfill Subs?



    Alterna-Stage FOH



    Zelt mit EV