Selbstbaubrett wird geschlossen

  • Zitat von "F.A.Bi.A.N."

    ich kann deine rein produktorientierte bewertung der zu diskutierenden inhalte nicht nachvollziehen. wie du richtig schreibst, geht zwar selbstbau häufig in die richtung, dass man mit fertigen LS deutlich schneller geld verdienen kann. der umkehrschluss dieser annahme übergeht allerdings die im selbstbaubrett schwerpunktmäßig stattfindenden grundlagendiskussionen zu lautsprechern.


    Dann sollte also über dem Brett nicht "Selbstbau", sondern "Systemtheorie" oder etwas in der Richtung stehen?





    Aber führen wir die Diskussion mal aus dem umgekehrten Blickwinkel: Ist es unzumutbar - oder zumindest nur schwer zumutbar -, dass diese Themen künftig im Party-PA-Forum diskutiert werden? Und warum?


    Wenn ich da nachvollziehbar Gründe bekomme, bleibt das Selbstbaubrett hier erhalten (auch wenn wir dann wohl über die Konzeption noch ein wenig diskutieren müssen...).

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Die Sache mit der Werbung kann ich bedingt nachvollziehen, aber eine scharfe Trennung scheint mir nicht möglich.


    Wenn z.B. Fabian; Jobsti oder Soundklinik für fertige Weichen einen Betrag X verlangen, der nur wenig über dem Materialpreis liegt und es dabei nicht um Stückzahlen von 100 aufwärts geht, kann ich darin nicht wirklich ein kommerzielles Interesse erkennen - das ist für mich mehr eine Aufwandsentschädigung. Der Mehrwert, den der Artikel über die Entwicklung dieser Systeme der Allgemeinheit hier bringt, ist ungleich höher für die User.


    Anders sieht das für mich aus, wenn ein User als Deutschlandvertrieb eines großen Lautsprecherherstellers in jedem Beitrag seine Vertriebsprodukte "als eigene Liga" zu platzieren versucht und dabei gerne mal anderen Herstellern und Usern kräftig auf die Füße tritt - diese Art der Werbung stört mich persönlich massiv.


    Jemand anderes kann das aber völlig anders sehen...


    Anfreunden könnte ich mich mit der Vorstellung, dass hier das Brett mehr in Richtung Selbstbau: Grundlagen und Systementwicklung geht, und die x-te Frage nach dem besten Volumen für den Kappa oder die konkrete Weichenentwicklung für Speakerkombination XY eher ins Party-Brett verschoben wird. Beiträge wie Fabians PAF212 oder Artikel wie "Geschlossene Bassgehäuse: Tiefenanhebung mit Equal oder ..." gehören für mich aber einfach hierher.


    Ich befürchte nur, dass sich die Mods mit einer derartigen Trennung wesentlich mehr Arbeit aufhalsen würden als zur Zeit. Ob das sinnvoll wäre?


    Gruß FF

  • sehe ich komplett anders...


    wenn sich doch die, mit verlaub, gebildeten der branche so durch die ungebildeten gestört und genervt fühlen, warum verlangt man dann hier im pa forum nicht einen nachweiß der qualifikation in welcher form auch immer... (berufserfahrung, fachkraft, meister etc. ) ???


    Warum hängen sich gerade diese, die es eigentlich besser wissen müßten immer in genau solche diskussione rein, wo nicht ganz so informierte rat und hilfe suchen und machen diese beiträge durch unsachliche argumentation kaputt.


    Wir sind alles Kollegen und der eine hat eben mehr Wissen als der andere, und wenn einer sein Wissen für sich behalten will, dann möge er einfach schweigen und seinen senf für sich behalten. Immerhin steht es jedem frei sich an einem Forum zu beteiligen. Niemand drängt sich hier auf, wie du es beschrieben hast, wenn man der meinung ist, "der hat sowieso keine ahnung", dann antwortet man halt nicht auf einen thread, aber ihn nieder zu machen ist, verzeih den ausdruck, asozial. Das ist eben das schöne an einem Forum, ich kann hier wenn ich möchte einfach drüberweg lesen, wenns mir nicht passt...


    Leute die sich hier durch das bloße posten eines threads der Art angepisst fühlen das sie der Meinung sind ordentlich gestellt Fragen kaputt zu reden, sind in meinen Augen niveaulos und arrogant. Niemand wird hier gezwungen Beiträge die ihn nicht interessieren zu lesen...


    Thema Werbung:


    Sicher ist es ein schmaler und schwieriger Grad zwischen Werbung und Information zu unterscheiden.
    Dennoch eigentlich ganz einfach...
    Sobald Geld, genauer gesagt Gewinnabsicht ins Spiel kommt reden wir von Kommerz = Werbung.
    Das kann doch eigentlich nicht so schwer zu überwachen sein.


    Diese Community lebt vom Mitmachen und alle profitieren von dern Erkenntnissen und Erfahrungen der anderen.
    Wer sein Wissen nicht teilen will, hat das Grundkonzept eines Forums nicht verstanden :)
    Wer nur hier ist um Wissen abzugreifen und dennoch mal ganz klein angefangen hat verhält sich ebenfalls unsozial, denn er nimmt anderen die Chance den Weg den er selbst gegangen ist zu gehen.
    So wie du es schreibst, will jeder der Profis sein Wissen für sich behalten um bloß keine Konkurrenz zu füttern, spinnen wir mal weiter...
    Wäre es vielleicht denkbar das hier sogar falschinformationen gestreut werden um der Konkurrenz eins auszwischen ???
    Wie weit geht dieser Futterneid ???


    Sag mal ganz im ernst, seid ihr noch ganz klar ???
    Ich glaub das ja jetzt nicht :twisted:


    Aber zurück zum eigentlichen Thema:
    Wie um alles auf der Welt kommt ihr auf die völlig absurde Idee ein Brett zu schließen das eine so enorme beteiligung hat.
    Sorry, das vermittelt doch einen sehr befremdenden Eindruck... Und alle Gründe dafür verpuffen haltlos...
    Das wär doch so als würde Merkel die Mineralölsteuer abschaffen, ohne Zweifel eins der besten Pferde im Stall.
    Habt ihr euch mal die Frage gestellt wie viele Leute nur deswegen hier sind ?


    Viele Grüße
    Toadie

    Physik kann man nicht überlisten

  • Zitat von "ADMIN"

    Dann sollte also über dem Brett nicht "Selbstbau", sondern "Systemtheorie" oder etwas in der Richtung stehen?


    1.) habe ich das da ja nicht hingeschrieben und
    2.) muss man manchmal auch zwischen den zeilen (und nicht nur die überschrift :D ) lesen.



    ich finde...

    Zitat von "FF"

    Selbstbau: Grundlagen und Systementwicklung


    ...klingt doch ganz gut :) .

  • Zitat von "simonstpauli"

    Im Verleihgeschäft ist es schwierig, Selbstbauboxen an den Veranstalter zu bringen.


    Nein, das ist überhaupt kein Problem solange die Qualität stimmt. Lediglich dryhire geht fast gar nicht. Dein Mitbewerber möchte sich ja nicht damit blamieren, dass er seinem Endkunden das Produkt des Konkurenten anbieten muss!


    Gruss, Andi

  • Zitat von "linearray"


    Nein, das ist überhaupt kein Problem solange die Qualität stimmt. Lediglich dryhire geht fast gar nicht. Dein Mitbewerber möchte sich ja nicht damit blamieren, dass er seinem Endkunden das Produkt des Konkurenten anbieten muss!


    Sorry Andi, was ihr habt, bezeichnet man ladläufig genausowenig als Selbstbauboxen wie das Material, was Clair Brothers einsetzt.


    Und zu der Zeit, als man Varilites nur mieten konnte, hätte auch keiner gesagt "die setzen nur Selbstbauzeugs ein".

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Zitat von "linearray"


    Nein, das ist überhaupt kein Problem solange die Qualität stimmt. Lediglich dryhire geht fast gar nicht. Dein Mitbewerber möchte sich ja nicht damit blamieren, dass er seinem Endkunden das Produkt des Konkurenten anbieten muss!


    Gruss, Andi


    Dann sage ich es differenzierter: Es kommt auf den Markt im Allgemeinen und den Kunden im Speziellen an. Und genaugenommen ist jede Lautsprecherbox aus einer Selbstbaubox entstanden, die Qualität (akustisch, mechanisch) und Eignung für die jeweilige Aufgabe ist sowohl bei etablierten Markenherstellern als auch bei etablierten "Selbstbauern" meistens ausreichend, solange der Aufgabenbereich sinnvoll abgesteckt ist. Am Ende entscheidet in meinen Augen sowieso die Kompetenz des Systemtechnikers.

  • Zitat von "ADMIN"

    Wir haben angedacht, das Selbstbaubrett im PA-Forum zu schließen...


    Will ab hier wirklich nicht mehr weiterlesen! Falsche enscheidung finde ich!
    Mitm selben Effekt kann man doch auch gleich PA Forum schliessen.
    Wer sagt, dass manche Selbstbauprojekte schlechter als von "renomierten" Herstellern sind???
    "Profis" setzen neue Chassis sehr oft ein erst nachdem die im Selbstbau durchgekaut sind.

  • Nun, ein Grund für den Erhalt des Selbstbaubretts hier ist, dass ich und sicherlich viele andere sich nicht für Threads ala "Ich habe hier einen alten 12er und dieses Hochtonhorn liegen, wie mache ich daraus eine Box?" (um es überspitzt zu sagen) interessieren. Die gehören zu Recht ins Party-PA. Ich bin aber der Meinung, dass Threads, wo nach Konzepten gefragt werden, wo EINE Komponente schon so viel kostet wie der durchschnittliche Party-PA-Selbstbauer für eine ganze Box ausgeben möchte, da fehl am Platze sind, und im Gegenteil, sogar von den dort dominanten Usern kritisiert wird. Das mag vllt. arrogant klingen, aber ich will nicht erst 15-20 schlecht betitelte Threads öffnen, bevor ich einen finde, der mich interessiert oder in dem ich helfen kann. Man muss doch das Niveau für die User, die zu Recht hier posten, nicht noch durch solche Zwangsmaßnahmen in den Keller schicken. Ich behaupte mal, dass dann in Zukunft Projekte wie die PAF212 nicht mehr gestartet werden!

  • Zitat von "ADMIN"

    Sorry Andi, was ihr habt, bezeichnet man ladläufig genausowenig als Selbstbauboxen.....


    Ein Teil unserer Mitbewerber benutzen solche Bezeichnungen gerne gegenüber dem Endkunden (Veranstalter) um sich uns gegenüber einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Gerade eben war die Diskusion dass unser Material für den einen Event nicht tauge und es zwingend ein V-Dosc brauche weil Tiesto das so im Rider hat.


    Nur, grundlegend hat das ganze Mitte der 80er Jahre auch bei mir mit banalstem Selbstbau angefangen welcher heute unweigerlich nach Party PA verschoben würde! Ich finde man sollte den Anfängern genauso die Möglichkeit geben damit sie sich hier beteiligen können. Denn es ist noch kein Meister vom Himmel gefangen. Den Nachwuchs überhaupt auzusbilden ist die Grundlage für den Erhalt der ganzen Branche in der Zukunft. Von daher störe ich mich an diesen Fragen im unteren technischen Niveau eigentlich gar nicht. Ich finde das soll auch seinen Platz haben hier im Forum. Ich bin dafür das Brett wie gehabt bei zu behalten, falls die Profis unter sich bleiben möchten dann ein entsprechendes Brett im Profi Bereich. Nur, wie die Praxis zeigt, wird dieser ganze Profi Bereich eh kaum genutzt.


    Zitat von "simonstpauli"

    Am Ende entscheidet in meinen Augen sowieso die Kompetenz des Systemtechnikers.


    100% Zustimmung


    Grüsse aus der Schweiz, Andi

  • Zitat von "ADMIN"

    Wir haben angedacht, das Selbstbaubrett im PA-Forum zu schließen. Die Gründe dafür sind:


    - Im professionellen Einsatz spielt Selbstbau eine sehr untergeordnete Rolle


    ich fände es auch sehr schade diese Sparte zu schließen. Im übrigen ist nach meiner Meinung der Inhalt des Restes des gesamten Forums nicht "so professionell", daß es nicht auch ein höherqualitatives Selbstbaubrett als das Partyforum beinhalten kann.
    Außerdem glaube ich kaum, daß sich ein reines Forum für "noch professionellere" rentiert, siehe auch Veranstalterforum. Wenn sich diese Profis hier offiziell zu erkennen geben, werden Sie keine Fragen stellen um sich damit zu outen. Von einem Professionellen erwartet man schließlich Antworten und Lösungen, so ist das doch im Big Business.


    Doppelpostings im PA.. und Party.. sind immer ärgerlich, zumal ich und viele andere auch immer in beide reinsehe.


    Daher mein Wunsch, laßt es wie es ist und schließt oder verschiebt die Piezo und - max Power min Euro- Threats, dann haben die anderen "Leutz" hier ihren niveauvollen Frieden.

    Gruß UweS.

  • Erstaunlich und auch erschreckend finde ich die geringe Resonanz, die die Ankündigung "Selbstbaubrett wird geschlossen" hervorruft. :(


    Als ich den Beitrag das erste Mal gesehen habe, war ich mir sicher, dass er ruckzuck überkocht...


    Gruß FF

  • Lautsprecher basteln lebt doch irgendwie immer von geheimnisvollen Mythen und vom Reiz, neues auszuprobieren, was ganz anderes als andere zu machen, gewagte Theorien aufzustellen und diese zu überprüfen.
    Auch wenn ich hundertmal weiß, daß etwas so und so sein MUß, es macht doch immer wieder unglaublich Spaß, sowas an einer Kiste aus alten Spanplatten vom Möbelhaus selber auszuprobieren. Vielleicht klingt's dann doch besser als simuliert und gemessen und gewußt...


    Tot war das Selbstbaubrettl daher eh schon, als Leute, die genau das früher leidenschaftlich getan hatten, entweder exkommuniziert wurden (Thorsten /TBF-Stefan ), gestorben sind (Finn) oder ganz einfach -aus welchen Gründen auch immer- einfach so gut wie nix mehr geschrieben haben (Fux, JF, martin, lextrax und viele andere mehr, deren Beiträge man früher immer verschlungen hatte).


    Dabei wäre es heute eh viel einfacher als vor 10 Jahren, aus der Menge herauszuragen, indem man nicht mehr etwas besonders intelligentes, sondern einfach irgendwas baut, da der Löwenanteil der Deutschen eh in lähmender Lethargie versunken ist und außer dem Konsum verschiedener Wirkmittel, Pöbeleien, Jammern und Konsolenspielen lieber gar nix mehr macht...


    Zur Schließung-- einerseits ist es mir ziemlich wurst, da ich das Selbstbaubrett früher immer so als Aufzuchtbecken für künftige Lautsprecherentwickler angesehen habe, mich eingeschlossen.
    Leider hat sich dieser berufliche Weg nicht als besonders lukrativ herausgestellt, verglichen mit anderen beruflichen Tätigkeiten. Und so reichen mir ein paar gepflegte staubige Stunden am Wochenende mit Messköfferle, CD-Player, einem Maxlrainer Schlosstrunk und der Stichsäge.


    Andererseits kann ich wie viele andere auch behaupten, gerade dadurch einen ganzen Haufen netter und schlauer Leute kennengelernt zu haben, von denen ich einige immer noch sehr schätze.


    In diesem Sinne...
    Wolfgang

    Gruss
    Wolfgang

  • N'abend,


    naja, irgendwie is schad drum, andererseits, das hat heut ja nix mehr mit dem zu tun, wie es vor 6 Jahren noch lief. Da hatte es noch was "konspiratives" und wenn jemand ne Frage hatte nahmen sich derer ein Dutzend Leute aufrichtig interessiert an. Heut popelst ne doppel12 CB zusammen und lässt dich feiern. Alles abseits des Mainstream wird gleich runtergeputzt, jeder will nur um jeden preis recht haben. Blosses Nachfragen ist mit persoenlicher Kritik gleichgesetzt.


    Ich zerbrech mir grad den Kopf ueber einem Waveformer mit Refraktorlinse. Jetzt koennt ich hier fragen. Dann les ich entweder, dass das im Selbstbau eh nicht geht, oder warum ich so bloed bin dass ich ueberhaupt fragen muss.
    Im party pa werden nuetzliche Tipps auch eher rar sein :)
    Also setz ich mich mit verbliebenen Mitstreitern aus der naeheren Umgebung zusammen und machs offline.


    Und das ist wohl auch der Tod des Bretts. Humorlos, vollmundig beschriebene Allerweltskonstrukte incl. messung in Herstellerskalierung, und Markentreue bis in den Tod :D
    Mit Schrecken erinnere ich mich an die Interpretation meines Threads zum BMS 1". Pure Blasphemie :)


    Machts zu hier und ab ins party PA.


    cu
    martin

  • Nabend,


    ich fände es auch ziemlich schade, wenn das Brett geschlossen werden würde.
    Ist euch schon mal aufgefallen, dass es doch recht oft vorkommt, dass blutige Anfänger im ersten Moment banale Fragen stellen und sich dann später doch eine ziemlich interessante Diskussion daraus entwickelt? Auch wenn es manchmal stark vom Thema abweicht.
    (Auch wenn ich das verstärkt im PPA als hier wahrnehme)


    Ein einzelnes Profi-Selbstbaubrett wäre sicherlich auch nicht so gut besucht.


    Eine idee wäre natürlich das Selbstbaubrett im PPA, wenn es hier denn geschlossen werden würde, nochmal aufteilt in zB. "ProfiSelbstbau" oder ähnliches,
    allerdings ohne Usergruppen. Klappt im HiFi-Forum ja auch relativ gut, wobei das dort weniger nen Selbstbaubrett ist.
    Man sieht im Vergleich, dass im PPA Brett doch recht andere, ich will meinen "einfachere" Themen zu finden sind.



    Allerdings habe ich Bedenken, dass sich einige PA'ler wirklich im PPA anmelden wollen,was ich dann doch recht schade fände,
    auch wenn es einen Verweis zum PPA-Selbstbaubrett hier geben sollte. ich denke viele schreckt das "Party" vor dem "PA" ab.
    Vielleicht gibt's dann im 2Sound oder bei mir mal mehr Aktivität ;) *lach*



    PS: Wen ein Neues, oder auch durchgekautes Thema aufgewühlt wird und es gleich Leute verurteilen, sich über sowas aber beschwert wird,
    wo sind dann die Leute, die eingreifen und wieder für "Normalität" sorgen, oder Mod, welche sinnfreie Beiträge entfernen?
    Siehe Beispiel von martin über mir.



    Zum Thema "Nicht ganz kostenlos & Werbung":
    Ich sehe sowas weniger als Werbung an und wenn doch, sehe ich das nicht so kritisch, egal ob Firma oder Privat,
    wenn was gescheites wie PAF212 dabei raus kommt, darf der Erschaffer ruhig etwas daran verdienen,
    vor allem wenn es so gut dokumentiert ist.
    Weiterer Vorteil ist, dass man wirklich alles verfolgen, nach- und hinterfragen kann.


    Klar, da kommen jetzt wieder Argumente, dass es Überhand nehmen könnte, wobei ich da aber weniger dran glaube,
    dennoch ist und bleibt das Selbstbau, auch wenn man eine Fertigweiche kaufen muss,
    die Chassis muss man ja auch nicht selbst bauen!




    ich persönlich habe auch recht viele Pläne, auch Aktuelle, zum komplett kostenlosen nachbau, allerdings stelle ich sie mittlerweile nurnoch in's PPA,
    da sie dort eher hin gehören.
    Kostenpflichtige Unterlagen, oder gar Kisten mit Fertigweichen, stelle ich gar nicht mehr im PA/PPA online, da man nur noch Emails, PNs und nachrichten bekommt,
    dass es ausschließlich Werbung wäre (Angeblich hat sich da schon der ein oder andere drüber beschwert, wie ich das mitbekommen habe),
    somit stelle ich meine "halbfreien" Konstrukte einfach nur noch online auf meiner Seite/Forum und das war's.


    Allerdings überlege ich (Bin schon ziemlich sicher), ob ich die komplett Kostenfreien nicht auch einfach nur noch bei mir veröffentliche, da ja doch wieder nachgesagt wird,
    es Wäre Werbung und man ist nur auf Profit aus...
    (dann Frage ich mich aber, warum ich auch Equipment empfehle, was ich nicht vertreibe, oder auch auf andere Bausätze wie PAF usw. verweise, als den Leuten einfach meine aufzuzwägen!? Aber das sieht ja keiner in einem Forum)




    MfG

  • ...ich denke, dass die "ruhe" eher darauf zurückzuführen ist, dass die wesentlichen argumente bereits ausgetauscht wurden. allein die themen- bzw. zugriffszahlen sprechen ja eine deutliche sprache, so dass ein thread zu "abstimmzwecken" eher unnötig wäre...

  • @ Martin und Wolfgang


    Danke für die beiden Beiträge. Ich kann sie sehr gut nachvollziehen und vermisse die damalige Zeit und die entsprechenden Mitschreiber auch sehr. (Ich habe zwar die ersten Monate verpasst bin aber seit 2003 dabei). Damals war der Umgang und der Erfahrungsaustausch noch ein ganz Anderer. Das waren natürlich auch Beweggründe für meinen Vorschlag. (nicht die Ausschlaggebenden). Ich habe aber immernoch die leise Hoffnung, dass sich vieleicht im Party-Pa Brett nochmal etwas entwickeln könnte, da es dann dort nur noch eine Anlaufstelle für alle gibt. Vieleicht wird es ja was.


    Ich hatte auch mit mehr Resonanz gerechnet und es zeigt doch irgendwie, dass das Interesse gesunken ist.